Das Problem mit der PS5 ist halt leider, dass sie mitten in der Halbleiterknappheit auf den Markt kam. Somit ist sie nach wie vor nicht im selben Masse verbreitet wie es beispielsweise die PS4 war. Somit gibt es auch kaum einen Grund, entsprechende Titel dafür zu produzieren.
Nützt ja nix, wenn die eh keiner kauft, weil sie keine Konsolen besitzen. Und die Titel als absolute Blockbuster und Systemseller zu präsentieren ist auch ein Schuss in den Ofen, weil man einfach gar keine Konsolen kaufen kann.
Bei uns in der Schweiz ist die PS5 noch immer für 999.- CHF gelistet, und selbst dann nicht auf Lager zu haben. Wenn ich eine solche wollen würde, hätt ich längst das Kotzen gekriegt.
Microsoft hat dieses Problem geschickt umgangen indem sie quasi alles in den Gamepass packen. Somit sind auch Konsolentitel auf PC spielbar und es interessiert kaum einen, dass nicht ganz so viele Series X verkauft werden konnten. Ideal ist es natürlich nicht, aber sie haben sich halt angepasst.
Sony hat diese Flexibilität nicht, bzw. noch nicht. Also was tun sie? Sie versuchen, ihre bisherigen Systemseller auf andere Plattformen zu bringen um immerhin etwas Umsatz generieren zu können.
Das hat mit GoW und HZD hervorragend funktioniert, die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Sprache - auch wenn Sonyfans zu weinen angefangen haben.
GoW Ragnarök hätte ursprünglich ein PS5 only Titel sein sollen. Doch Sony musste Santa Monica bitten, das Ganze auch für PS4 umzusetzen, weil man sonst einfach nix verkauft hätte.
Das ist zwar zum einen schade, weil man somit nicht das volle Potential eines Next-Gen Titels nutzen kann (die PS4 Version wird wohl mit offensichtlichem Downgrade bei 25 fps laufen), aber zum anderen kommt man immerhin in den Genuss des Spiels, auch wenn man nach wie vor keine PS5 haben konnte. Eine PC Umsetzung folgt garantiert auch.
Was haben wir denn an PS5 only Spielen?
Returnal? War leider kein Verkaufsschlager, kommt nun auf PC.
Ratchet & Clank? Gutes Spiel, aber bei weitem kein totaler Blockbuster.
Astrobot? Mehr eine Demo als ein Spiel, aber mit Potential. Von einem Systemseller aber weit entfernt.
Spider-Man? Schon für PC angekündigt.
Forbidden West? Eigentlich mehr vom gleichen. Nicht schlecht, aber absolut nicht revolutionär genug für einen Systemseller. PC-Umsetzung kommt wahrscheinlich 2023.
GT7 und Demon's Souls sind beide super. Hier könnte man tatsächlich von entsprechenden Exclusives sprechen, auch wenn PC-Spieler Dank Elden Ring und Forza eigentlich gut bedient sind.
Stand Juli 2022 gibt's so gut wie nichts was den Kauf einer PS5 wirklich rechtfertigen würde. Weil wie erwähnt schlicht kein Absatz für entsprechende Titel da wäre. Das ist leider ein Teufelskreis dem Sony wohl erst mit der PS6 entkommen können wird.
Deren einzige Option auf Spieleumsatz ist derzeit die Portierung von Titeln auf andere Systeme.