• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Hinweise auf PC-Release von Returnal verdichten sich

Bei den technisch gelungenen Ports von HZD und GoW werde ich mir das Spiel definitiv angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
denke returnal kommt zeitnah. war auf der ps5 kein verkaufsschlager und eher ein flop. sony braucht da wohl noch jede verkaufseinheit zusätzlich.

spiel ist mittlerweile gut durchgepatcht auf der ps5. zum release war das zum teil eine reinste katastrophe. soundbugs, freeze und andere diverse probleme machten das spiel für mich uninteressant. zumal man damals auch nicht speichern konnte. frust war da vorprogrammiert, wenn man 1,5 h in einem biom fortschritt hart erarbeitet hatte...
dort hat das game viel interesse der spielerschaft verspielt.
grüße

Jetzt bitte noch Ghosts of Tsushima und Forbidden West am PC und ich bin zufrieden. Damit kann man dann problemlos auf eine PS5 verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Zockmock, Till 88 und eine weitere Person
Ist schon genial wie offensichtlich der PC von Sony gepusht wird.
Angeblich ist auch eine PlayStation App/Launcher in der Entwicklung…..

Bisher haben mich die Spiele von Sony durch die Bank überzeugt und ich hoffe weiterhin auf Ghost of Tsushima und Part 2.
Dazu darf sich gerne Horizon Forbidden West gesellen.

Ich, als PC-Only Spieler, finde es gut, was Sony da jetzt macht.
Ich habe mir vor einiger Zeit auch das vorher nur auf PS erhältliche Horizon Zero Dawn zugelegt und fand das Spiel klasse.
Ob das jetzt 'meins' ist (vom Thema her) weiß ich nicht aber die grundsätzliche Änderung der Produktpolitik Sonys finde ich prima.

Trimipramin schrieb:
Wenn Sony wirklich mal viele Spiele bringt (die haben ja auch echt einige Perlen), würde ich auch n Launcher von denen "schlucken", wenn der nicht so panne gemacht ist...
Wtf?
Wenn du gerne schluckst, dann muss es ja vielleicht kein Launcher sein. Das würde dem Rest von uns, der nicht ganz so geil auf neue Launcher ist, auch besser gefallen.
Manche Leute…

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Trimipramin schrieb:
würde ich auch n Launcher von denen "schlucken"
Den gibt es schon. Nennt sich Playstation 5. Kostet zwar etwas Aufpreis, funktioniert dafür aber auch um Welten besser als der Mist von Epic oder Ubisoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und bad_sign
A
mojitomay schrieb:
PC Masterrace! XD

Das sind erfreuliche Neuigkeiten.
Dem stimme ich zu trotzdem ende des Jahres kommt noch LoU Teil 1 Remake auf dem PC hoffentlich auch noch Teil 2 danach.

ASCORBIN schrieb:
Ist schon genial wie offensichtlich der PC von Sony gepusht wird.
Angeblich ist auch eine PlayStation App/Launcher in der Entwicklung…..
Ich würde da nicht zu viel Optimismus reinlegen.

Im Prinzip profitiert der PC jetzt kurzfristig noch vom alten Sony: Tolle, aufwendig produzierte Singleplayer-Erfahrungen (ohne Spielzeitstreckung und Microtransaction-Seuche), die Sony gepusht hat, um die eigene Plattform zu stärken.

Aber Sony hat im Frühjahr in einem Finanz-Call seinen Investoren erklärt nun auch das zu tun, was den meisten PC-Spielern auf den Sack geht: Der Wechsel hin zu Service-Games, da dort das große Geld zu machen sei.

Auch deswegen die Zuwendung zum PC. Hier sitzen ja schon die Schafe, die dank Sale-Kultur zwar kaum in Vollpreis investieren wollen, aber im Schnitt doch einen Haufen Kohle in Service-Games lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Außer Bloodbourne und Demon's Souls befindet sich momentan wenig Interessantes im Sony-Lager, was ich gerne auf dem PC sehen würde. Aber das bleibt wohl nach wie vor auf unbestimmte Zeit Wunschdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mcr-King schrieb:
A

Dem stimme ich zu trotzdem ende des Jahres kommt noch LoU Teil 1 Remake auf dem PC hoffentlich auch noch Teil 2 danach.
TLOU Teil 2 braucht wirklich niemand ... den ersten Teil spiele ich auf dem PC aber gern nochmal :)
Katzenjoghurt schrieb:
Ich würde da nicht zu viel Optimismus reinlegen.

Im Prinzip profitiert der PC jetzt kurzfristig noch vom alten Sony: Tolle, aufwendig produzierte Singleplayer-Erfahrungen (ohne Spielzeitstreckung und Microtransaction-Seuche), die Sony gepusht hat, um die eigene Plattform zu stärken.

Aber Sony hat im Frühjahr in einem Finanz-Call seinen Investoren erklärt nun auch das zu tun, was den meisten PC-Spielern auf den Sack geht: Der Wechsel hin zu Service-Games, da dort das große Geld zu machen sei.

Auch deswegen die Zuwendung zum PC. Hier sitzen ja schon die Schafe, die dank Sale-Kultur zwar kaum in Vollpreis investieren wollen, aber im Schnitt doch einen Haufen Kohle in Service-Games lassen.
Wenn es so kommt, muss man diese Spiele dann ja nicht kaufen. Vorerst profitiert der PC jedenfalls von hochwertigen Singleplayer-Titeln, von denen sicherlich noch einige kommen dürften.

Und was fast schon gleichwertig gute Unterhaltung bietet: Fanboys auf Youtube und Twitter, die sich darüber aufregen, dass Sony sie "verraten" hätte. Ausgesprochen amüsant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Mcr-King
Captain Mumpitz schrieb:
Sony portiert schon mal gar nichts, sie sind nur die Auftraggeber. Die Ports kommen von Studios wie Nixxes. Und was meinst du denn, wieviele Mitarbeiter Nixxes hat? Richtig.

....
Ich stimme deinem gesamten Post zu, möchte jedoch anmerken das Nixxes seit dem letzten Jahr von Sony übernommen wurde. Somit ist es indirekt doch ein direkter Port von Sony.

Zur News: An für sich nichts neues, wurde doch bereits von Sony bestätigt, das Returnal auf dem PC kommen wird.

Ich finde den "langsamen" Übergang von PlayStation Titeln auf den PC absolut begrüßenswert. Gerade aus dem Bereich PlayStation kommen so viele Spiele die einfach herausragend sind - Umso trauriger war es, das diese Spiele es in der Vergangenheit nie auf dem PC gebracht haben.

Ich finde auch den "Verzug" von 1-2 Jahren nach PlayStation Release absolut in Ordnung. Irgendwo muss Sony ihre primäre Plattform noch schützen. Zudem werden die Spiele nicht durch die direkte Aufnahme in ihr PS Premium Abo "entwertet".

Es darf also gerne so weiter gehen. Ich spiele mittlerweile überwiegend an der PlayStation, freue mich aber über jeden Titel der es auf den PC schafft. Zudem hoffe ich, das bei ausreichenden Erfolg auf dem PC auch neue Nachfolger von Spielen kommen, die "aufgrund der Verkaufszahlen auf der PlayStation" abgeschlossen wurden. Ich will einfach Days Gone 2....

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Cohen
chainr3action schrieb:
Wtf?
Wenn du gerne schluckst, dann muss es ja vielleicht kein Launcher sein. Das würde dem Rest von uns, der nicht ganz so geil auf neue Launcher ist, auch besser gefallen.
Manche Leute…
Der_Rico schrieb:
Also, mein Epic Games Launcher frisst unfassbare 3MB auf der Platte. :confused_alt: Und in meinen Autostart kommt kein Launcher - weder Epic, noch Uplay oder Steam oder Blizzard oder Bethesda oder Origin.

Und einer SDD ist Fragmentierung dorch herzlich egal. In den Launchern den gleichen alternativen [Install-]Ordner angeben, fertig. So hab ich es zumindest gemacht.
Und im Falle eines Falles eben auch kein Sony-Launcher.

leipziger1979 schrieb:
Die nächste Sony-PC-Verarsche, wie ich auch schon bei dem jetzt angekündigten TLOU für PC geschrieben hatte.

• hier wird wieder nur irgendwas gemutmaßt ohne irgendein Indiz
  • Uncharted hat seit einem halben Jahr keinen konkreten Termin, und das wird auch dieses Jahr nicht mehr für PC erscheinen, darauf wette ich
  • TLOU ist "in Entwicklung", das kann dann also auch erst 2030 rauskommen, ist ja "in Entwicklung"
  • bisher hat man in nun 2 Jahren gerade einmal 3 Spiele portiert, was für eine Leistung für ein Unternehmen wie Sony

Von daher gebe ich auf irgendwelche Ankündigungen von Sony zu ihren PC Bemühungen gar nichts mehr.
An Taten soll man sie messen und nicht an heißer Luft die sie nur verbreiten.
Dann ist dir eine Ankündigung mit Datum lieber? Ach nee, das ja auch nicht:
leipziger1979 schrieb:
Zum Release von CP2077:
[...]
Aber das Weihnachtsgeschäft musste ja noch mitgenommen werden, und das Ergebnis sieht man jetzt.
[...]
Oder wo das Release dann verschoben werden muss aus welchen Gründen auch immer? Mehrmals?

coole sache... ich hoffe aber immer noch auf the last of us

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
heroesgaming schrieb:
Wenn es so kommt, muss man diese Spiele dann ja nicht kaufen.
Klaro. Ich seh‘s nur nicht so, dass Sony mit seinen tollen Singleplayer-Spielen nun endlich zum PC gefunden hat. Eigentlich hat der PC zu Sony gefunden.

Bestenfalls wird der Umfang der tollen Singlespiele halt reduziert… schlimmstenfalls sind die Ports nur Resteverwertung.

Als Plattformagnostiker seh ich die neue Sony-Strategie drum eher als Verlust.

heroesgaming schrieb:
Und was fast schon gleichwertig gute Unterhaltung bietet: Fanboys auf Youtube und Twitter, die sich darüber aufregen, dass Sony sie "verraten" hätte. Ausgesprochen amüsant.
Ach. Dafür fühl ich mich zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Mir macht es nichts aus 1-2 Jahre nach PS Release zu warten, hauptsache die PS Spiele kommen auch für PC. Ich brauch zum Zielen eine Maus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chainr3action schrieb:
Wieso? Wenn gut gemacht, kanns mir doch egal sein ob nun auch noch neben Steam, GOG, Ubisoft, Epic, Rockstar und Blizzard ( = das, was bei mr aktuell installiert ist) auch noch Sony drauf ist. Häte ich gerne alles bei Steam? Klar, aber wird nicht passieren. Und wenn Sony dafür endlich mal den Finger ausm Arsch bekommen würde und mehr Hochkaräter (und davon haben sie so einige) ihren Weg auf dem PC finden, verstehe ich das Problem nicht so recht, sorry.

Zynicus schrieb:
Den gibt es schon. Nennt sich Playstation 5. Kostet zwar etwas Aufpreis, funktioniert dafür aber auch um Welten besser als der Mist von Epic oder Ubisoft.
..kann diese mittlerweile 1440p? Ist jederzeit locker verfügbar? Und ich muss nicht erst Glück haben beim Lüfterlotto und/oder Spulenfiepen? Und es sind bis runter zur PS1 sehr viele Spiele kompatibel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
DFFVB schrieb:
Interessant: Sony rechnet also so, dass es sich mehr lohnt die Microsoft Spiele auf der PS5 zu haben, als die PC Spieler zur PS5 bewegen zu wollen...
Ich wusste gar nicht das man XBOX Spiele auf der PS5 spielen kann.

Kein Wunder das die Nachfrage nach der PS5 so hoch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
Magnifico schrieb:
Ich wusste gar nicht das man XBOX Spiele auf der PS5 spielen kann.

Ich wusste gar nicht, dass Du nichts von der Übernahme von Bethesda mitbekommen hast... Allgemein wenn man sich hier das Niveau anschaut muss man sich schon fragen, ob wir bei CB oder bravo screenfun sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu