Sony KD-55XG8096 - Ein solider Fernseher?

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbasler,

ich bin grade bei den Kollegen von Gamestar über den Sony KD-55XG8096 gestolpert. Den gibts als "Gamescom-Angebot" bei Saturn gerade für schlanke 699,- Euro (https://www.saturn.de/de/product/_sony-kd-55xg8096-2526529.html). Da ich ohnehin schon länger auf der Suche nach einem Upgrade meines in die Jahre gekommenen Philips 42PFL7603D bin, kommt das wie gerufen. Den Preis finde ich recht attraktiv!

Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Neben HD-TV über Kabel will ich es zum Streamen via Amazon Prime, Netflix und schließlich zum Daddeln mit PS4 Pro und Nintendo Switch (macht ja ohnehin nur 1080p) nutzen.

Was haltet ihr von dem Gerät? Mich stören die nativen 50Hz etwas. Sollte man sich daran stoßen? Oder ist das "okay" für einen 4K-Fernseher im Jahr 2019?

Freue mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüße,
Chris

Allein weil der TV nur ein 50Hz Panel hat, ist er für 2019 ein nogo, zumindest meiner Meinung nach. Abgesehen davon, hat Sony wirklich schlechte Software, man bekommt regelrechte Anfälle, wenn man die nutzen muss. ^^

Danke für eure Antworten! Eine Sache verstehe ich nicht: In dem von dir, @onetwoxx, verlinkten test ist immer wieder die Rede von einem 60Hz-Panel. Auf der Seite von Sony steht aber, dass es sich nativ um ein 50Hz-Panel handelt. Gleichzeitig steht da aber auch etwas von 400Hz!? Was bedeutet das denn jetzt bzw. wie hängen diese unterschiedlichen Angaben zusammen?

In den USA, etc wird das DVB- xy Signal mit 60Hz eingespeist, im EU Raum mit 50Hz, das Panel kann kann beides (je nachdem wo der Test herkommt wird die eine oder andere Bezeichnung verwendet) man kann es auch als ein 50/60Hz Panel (oder 100/120Hz) Panel bezeichnen. Die 400 Hz sind der interpoliert Wert oder oder einfach ein frei erfundener Index der Hersteller. Kannst dir dazu ja mal diesen oder diesen Artikel durchlesen

Zurück
Oben