Sony KD-55XG8096 LAN Probleme (Garantiefall?)

end0fseven

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Hallo Zusammen

Wir haben uns im Dezember den oben genannten TV gekauft.
In unserer Wohnung hat es die Zentrale Fritzbox 7490 und es gibt in den meisten Räumen Netzwerkdosen.

Denn TV habe ich seit Dezember immer am LAN gehabt.
Jedoch habe ich auch da schon ein komisches Phänomen gehabt, sobald ich den Harman und Kardon Receiver per HDMI angeschlossen habe, hat sich die Netzwerkgeschwindigkeit auf dem TV halbiert (konnte man im Online Monitor verfolgen). Vermutlich hat sich der TV die Verbindung über das HDMI gesucht, da dieses ja auch Netzwerkfähig ist. (Meine Theorie)
Habe dann den Receiver per Optical angeschlossen.

Die Tage kam ein grösseres Update für den TV.
Nach dem Update hatte ich oft Pixelbrei und konnte nicht die volle Auflösung fahren. Egal ob TV Now, YouTube oder Netflix.

Habe dann eine direkte Verbindung zur Fritzbox gemacht und verschiedene Kabel versucht, es war immer noch alles langsam.

Heute habe ich den TV auf Werkeinstellungen gesetzt, die folge daraus, es geht praktisch nix mehr über das Kabel. Apps öffnen sich nicht mehr und man kann gar nichts mehr schauen.
Habe auch schon versucht mit einer Statischen IP zu fahren, selbers ergebniss.

Wlan geht jedoch ohne Probleme.

Wollte dann noch ein Manueles Firmware Update versuchen, da sie scheinbar Probleme hatten mit einigen Routern.

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung
  • Verbessert die Netzwerkverbindung mit bestimmten Routern
  • Verbessert die Leistung und Stabilität der gesamten Benutzeroberfläche
  • Verbessert die Kompatibilität mit bestimmten CAM-Modulen und behebt Probleme mit dem Channel-Speicher (nur Russland)
Quelle: https://www.sony.ch/de/electronics/..._xg81xx-series/kd-55xg8096/downloads/00016450

Leider sagt mein TV, es ist die aktuelleste Firmware drauf.

Ich weiss nicht was ich noch tun soll?
Ich kann zwar den TV über Wlan betreiben da das Signal stark genug ist, will ich aber nicht. Zudem muss sowas einfach Funktionieren!
 
Tja was soll man schreiben? Wenn alle anderen Geräte ordentlich funktionieren, dann scheint es wirklich der TV selbst zu sein. Der Hinweis "Verbessert die Netzwerkverbindung mit bestimmten Routern" sagt eigentlich schon einiges.
Aber mal anders gefragt, wenn WLAN besser bzw. einigermaßen läuft, was spricht dagegen?
 
Ich würde den Fernseher 15 Minuten oder so vom Strom trennen und währenddessen mal den Power-Knopf drücken.
Dann kannst du den erzwungenen Hard Reset ohne das Menü versuchen: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00159906
Und eventuell auch nochmal einen Factory Reset über das Menü/die Fernbedienung machen.

Wenn das alles nicht klappt, fragst du am besten beim Sony-Support nach. Vllt können die dir mehr sagen, eine andere Firmware schicken oder auf später vertrösten, falls das Problem schon bekannt ist. Erst dann wäre es ein Garantiefall.
 
motorazrv3 schrieb:
Tja was soll man schreiben? Wenn alle anderen Geräte ordentlich funktionieren, dann scheint es wirklich der TV selbst zu sein. Der Hinweis "Verbessert die Netzwerkverbindung mit bestimmten Routern" sagt eigentlich schon einiges.
Aber mal anders gefragt, wenn WLAN besser bzw. einigermaßen läuft, was spricht dagegen?
Ganz einfach, ich hole mir gerne vorher mal einen Rat, bevor ich den TV wirklich einschicke.
Fortatus schrieb:
Ich würde den Fernseher 15 Minuten oder so vom Strom trennen und währenddessen mal den Power-Knopf drücken.
Dann kannst du den erzwungenen Hard Reset ohne das Menü versuchen: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00159906
Und eventuell auch nochmal einen Factory Reset über das Menü/die Fernbedienung machen.

Wenn das alles nicht klappt, fragst du am besten beim Sony-Support nach. Vllt können die dir mehr sagen, eine andere Firmware schicken oder auf später vertrösten, falls das Problem schon bekannt ist. Erst dann wäre es ein Garantiefall.
Werde ich gerne mal Probieren. Jedoch trenne ich den TV immer über Nacht.
Das Factory Reset werde ich dann mal versuchen.

wickedgonewild schrieb:
Bist nicht der einzige.

https://community.sony.de/t5/androi...e-limitiert-bei-sony-kd-75xe9405/td-p/2372436
https://community.sony.co.uk/t5/and...poor-network-performance/td-p/2271949/page/12

Wüsste allerdings nicht was gegen WLAN spricht. Habe den KDXE9305 im 5GHz Wifi und nutze Netflix, Youtube und Amazon Prime in maximaler visueller Ausprägung.

Vorübergehend ins Wlan wechseln und den Fall mit dem LAN bei Sony als Garantiefall anmelden.
Scheint doch wohl noch verbreitet zu sein.
Ich bin halt ein Kabel Freund, habe auch alles neu verlegt. Will halt die Klötzchenbildung vermeiden, da meistens die Wlan in den TVs nicht so gut sind.
motorazrv3 schrieb:
Was sagt den der TV beim testen der Verbindung bezüglich IPv4 und IPv6?
https://www.sony.ch/de/electronics/...cd-tvs-android-/kd-55xg8096/articles/00184280
Da ist alles OK.
 
Ich fürchte ja, dass Sony mit der letzten Update-welle mächtig ins Klo gegriffen hat. Mein XG9505 ist um einiges langsamer geworden, verliert gerne mal die Netzwerkverbindung und Netflix läd teilweise nur den Ton und nicht das Bild.
 
@SethDiabolos
Das habe ich nach dem Update leider auch beobachtet. Deshalb wollte ich das ganze auch auf Werkeinstellungen setzten.
 
Ich habe das Update ausgesetzt, hatte es irgendwie im Urin :D.

IMG_0965.JPG
 
Kurzes Update:
Leider werden die Probleme mit meinem TV immer merkwürdiger.
Teilweise Stürzen mir die Apps ab, das Wlan geht teilweise auch verloren.
HDMI ARC hat auch unterbrüche drin.

So ist für mich der TV einfach unbrauchbar. Gerade das ich kein LAN nutzen kann, macht mich wahnsinnig. Ich würde nämlich gerne mehr mit Steam Streamen.

Dieses Update ist wirklich für die Katze. Leider gibt es zurzeit auch kein neueres Update. Deshalb werde ich den TV auf Garantie einschicken, sobald die Märkte wieder offen haben.
 
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