Incanus schrieb:
Ich sprach ausdrücklich nicht von einem für 'Vollididioten' (Sehr rüde Ausdrucksweise übrigens) auszuführenden Akkuwechsel.
Ich hatte mich so drastisch ausgedrückt (das sollte niemanden angreifen oder verunglimpfen!), um darzustellen dass es auch für den ungeschicktesten User möglich sein sollte. Es ist doch auch den Wenigsten damit geholfen, wenn man die Akkus dann im Laden für den halben Neupreis solcher Geräte tauschen kann.
Was kosten die günstigsten InEars aus China? 30€? Und da soll ich den Akku im Laden tauschen lassen? Oder soll das bloß bei den Premiummodellen möglich sein, die entsprechend teuer sind und länger genutzt werden? Dann macht das Argument bezüglich der Umwelt aber keinen Sinn, wenn die billigen InEars dann doch einfach entsorgt werden.
Incanus schrieb:
Schau Dir einfach mal die Teardowns z.B. bie iFixit an
Das sind aber Profis, das ist deren Job. Nur weil die jedes Gerät mehr oder weniger sezieren können, bedeutet das ja nicht, dass es auch einem normalen User (Außnahmen bestätigen die Regel
) gelingen würde.
Bright0001 schrieb:
Zudem ist Kritik nicht entkräftet, wenn der Kritiker keine Lösung dafür hat.
Nein, aber mich nervt wahnsinnig wie in den letzten Jahren immer dieses "DAGEGEN!" als Vetokarte gespielt wird, egal ob jetzt im Job oder Privatleben, aber niemand macht sich mehr die Mühe mal selber zu überlegen wie man es denn dann besser machen könnte, auch wenn der Vorschlag eventuell unsinnig oder nicht praktikabel ist. Nur kritisieren oder dagegen sein alleine reicht nicht. Das ist wie in der Politik, Opposition ist aus Prinzip dagegen, hat aber auch keine Ahnung wie man das Problem besser lösen könnte.
Wenn ich auf Arbeit in einem Meeting meinem Chef sage, dass ich die Lösung für Thema XYZ nicht gut finde, dann wird der auf jeden Fall und mit Recht fragen, was mein Gegenvorschlag ist. Wenn ich dann sage, ich habe nix, ich bin bloß dagegen, dann wird er mir sicher erzählen, dass ich gerne was beitragen kann, wenn ich eine bessere Lösung bieten kann.
Und wenn das ein Problem ist, von dem ich keine Ahnung habe und auch keine bessere Alternative bringen kann, dann halte ich mich entweder zurück oder formuliere meine Kritik in der Art "Mir gefällt es nicht, ich habe aber auch keine Lösung und wenn niemandem was besseres einfällt, müssen wir es eben so machen".
Seien wir doch mal ehrlich. Natürlich wäre mir auch viel lieber, ich dreh meine AirPods unten auf, lass den Akku rausfallen, steck einen Neuen rein, schraub wieder zu und das Teil ist garantiert wieder wasserdicht/schweissfest. Ist das praktikabel ohne die Größe/Preis/Bauform zu ändern? Ich weiss es nicht, bezweifele es aber. Was würde im Kommentarthread vom nächsten CB Test passieren?
"Die Bauform hält nicht mehr bei mir im Ohr"
"Na toll, jetzt kann ich den Akku tauschen, aber das Ding ist nicht mehr IPxx zertifiziert für den Sport"
"Super, noch teurer geworden"
usw.