Ich glaube
@Sixe44 du hast diesen Post doch aus der Emotion heraus erstellt. Dabei habe ich mich sogar über dein Posting gefreut, weil ich mich gewundert habe, wie positiv immer alle über die Kopfhörer sprechen und so erschien mir deine Aussage zumindest in Teilen realistischer.
Kurz zu meiner ANC Geschichte. Ein Kollege hatte mir vor einiger Zeit seine Sony XM3 Over-Ears präsentiert und ich war begeistert. Allerdings waren diese mir zu klobig und ich habe mir die XM3 In-Ears bestellt. Leider konnte ich überhaupt keinen ANC Effekt feststellen und habe ohne andere Gummistöpsel zu testen die Dinger wieder zurückgeschickt. Danach habe ich mir die Over-Ears bestellt und war überglücklich. Später wollte ich mir die XM5 kaufen, weil für mich die evolutionären Schritte dann mittlerweile groß genug für ein Upgrade waren. Geschockt von der fehlenden Möglichkeit die Kopfhörer zusammenzufalten, bin ich doch bei den XM4 Over-Ears gelandet. Zum Glück habe ich sie für einen guten Preis geschossen und konnte die XM3 noch gut verkaufen.
Trotzdem wird einem irgendwann klar, dass man die Over-Ears immer bewusst mitnehmen muss. Daher wuchs der Wunsch in mir endlich vernünftige In-Ears zu kaufen, welche man auch einfach mal in die Hosentasche stecken kann. Die Resonanz auf die LinkBuds S war unglaublich gut und nach einiger Zeit habe ich sie mir sogar in der Version aus recycelten Plastik besorgt und ich war jetzt über die letzten Wochen total begeistert über die simple Möglichkeit die Dinger immer mitnehmen zu können. Ich weiß, das hätte ich günstiger haben können. Das Alles aber auch immer mit dem Wissen, die XM4 Over-Ears für bessere Soundqualität und besseres ANC in der Hinterhand zu haben.
In den letzten Tagen habe ich mich dann aber doch öfters in der Bahn gefragt "Wo ist denn dieses ANC eigentlich?" Schon mehrfach habe ich zischen den unterschiedlichen Modi gewechselt und konnte kaum einen Unterschied merken.
Also begab ich mich auf Fehlersuche und ob andere Leute auch solche Probleme damit haben. Zwischenzeitlich habe ich auch die Stöpsel schon mal gewechselt von den vormontierten in Größe M auf Größe S. Ich bin nicht der Größte mit 1,75m und so dachte ich, das gilt bestimmt auch für meinen Gehörgang auch wenn das eine nicht mit dem anderen zusammenhängen muss. Ich stellte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung fest.
Nach den Beschwerden auch hier im Thread über die App, schaute ich sie mir nochmal genauer an in der Hoffnung, dass ich etwas übersehen haben könnte. Über Wochen bekam ich diese Einblendung, die sinngemäß sagte "Schau dir die Anleitung an, um deine LinkBuds S voll ausschöpfen zu können." Na klar, ich baue komplexe IT Infrastrukturen auf und lese mir so eine blöde Anleitung für so schnöde Bluetooth Kopfhörer durch.
Nun gut, also runter vom hohen Ross und mal einen Blick in die Anleitung werfen, weil scheinbar bekommt man es ja nicht anders bewerkstelligt, dass diese Benachrichtigung verschwindet. Oh, die Anleitung hat einen Punkt "Wählen Sie die besten Ohrstöpsel-Aufsätze aus"
Hier wird die Luftdurchlässigkeit gestestet und so habe ich einfach der Reihe nach alle Stöpsel einmal probiert. SS, S, M, LL - und plötzlich ergab die Messung, dass der klare Außenseiter, die LL, doch haushoch gewinnen sollte. Ich merkte es direkt beim Test, die Dichtigkeit war um ein Vielfaches höher und der erste Musiktest ergab einen deutlich besseren Klang und ANC hat endlich funktioniert. Nun bin ich wirklich mega happy.
Allein diese Testmöglichkeit lässt für mich zumindest nun die App in einem deutlich besseren Licht erstrahlen.
Nochmal zu deinen Punkten
@Sixe44
Was die Akkulaufzeit angeht, so kann ich deine Angaben nicht bestätigen. Ich war zuletzt 5 Stunden wandern und eine Ladung der LinkBuds S (nur die Stöpsel) hat perfekt durchgehalten mit ANC und Chat-to-Speak aktiviert. Hat dein Handy vielleicht einen alten Bluetooth Standard, so dass sich das auf die Akkuleistung auswirkt? Das würde auch zu deiner Aussage passen, dass die Rechweite keine 10m auf offener Fläche beträgt. Ich habe es gerade mit meinem Samsung Galaxy S22+ nochmal in der Wohnung getestet. In der 90m² Altbauwohnung mit 50cm dicken Wänden kann ich mich ganz frei in der Wohnung bewegen und sogar hinter mir die Türen schließen, ganz ohne Probleme. Erst wenn ich versuche in den Garten zu gehen, reißt die Verbindung ab. Aber das wären dann auch weit mehr als 10m.
Was das ANC angeht, so kann man sagen, dass es sich hier nicht nur um einen zahnlosen Marketing-Tiger handelt. Ich denke, du hast nicht die passenden Ohrstöpsel-Aufsätze für dich gefunden. Es kann natürlich sein, dass keines der 4 Paare für deine Ohren gemacht sind und das ist dann natürlich Pech. Aber dazu möchte ich noch hinzufügen und ich weiß nicht, ob es nur meine persönlich Meinung, oder doch einfach ein technischer Fakt ist, ich glaube es kann kein gutes ANC ohne ein gutes passives NC geben. ANC ist ja nicht wie eine Aura, wie aus einem unserer Computerspiele, die im schimmernden Licht unsere Ohren umgibt. Die menschlichen Ohren sind gar nicht mal so schlecht, auch wenn die meisten Vierbeiner, die wir zuhause haben uns da Einiges vormachen. Trotzdem erfassen unsere Ohren sehr gut vorbeiströmende Schallwellen der Außenwelt, wenn unsere Kopfhörer nicht gut sitzen. Wenn du jetzt mit anderen Kopfhörern glücklicher geworden bist, dann liegt das wahrscheinlich weniger an deren ANC Leistung, sondern einfach daran, dass diese besser sitzen.
Ich wollte das nur mal loswerden, weil für mich der nun endlich perfekte Sitz tatsächlich Welten ausmacht.