Mittlerweile habe ich mir tatsächlich mal die Link Buds bestellt und zeitgleich auch die Shokz Openrun Pro.
Mein Problem ist immer die BT-Verbindung beim Radfahren. Durch die Tret-Bewegung wird die Verbindung zwischen Handy und Kopfhörern teilweise durch meine Oberschenkel verdeckt. Die oben erwähnten Onyx Ace von Tronsmart hatten immer wieder Verbindungsabbrüche, wenn man das Handy beim Radeln in der Hosentasche hat, besonders wenn der Akku nicht mehr so voll ist.
Nach ein paar mal benutzen meine Erfahrungen:
Die Openrun Pro haben eine sehr stabile BT-Verbindung zum Handy. Bisher hatte ich keine Aussetzer beim Treten oder beim Kopf drehen. Klanglich ist es OK für nebenher Musik hören. Bass hat man kaum. Auch das Knochenschallprinzip erschliesst sich mir noch nicht ganz. Lege ich die Kopfhörer nicht auf mein Gesicht auf, sondern halte sie einfach vor mein Ohr, hört man die Musik dennoch deutlich. Je nachdem wo man die KH vorm Ohr auflegt oder andrückt, ändert sich der Klang extrem. Eine lockere Wollmütze über den Ohren bewirkt durch den anderen Anpressdruck auch schon eine grosse Klangänderung. Windgeräusche sind zur Zeit keim Problem, da meine Haare die Ohren verdecken. Im Zug würde ich sie nicht nutzen, da man aus näherem Abstand gut von aussen mithören kann.
Die LinkBuds klingen für mich etwas schwach. Den nicht vorhandenen Tiefbass kann ich verschmerzen. Aber irgendnwie fehlt mir da was im Klangbild im Vergleich zu vielen anderen Kopfhörern. Es klingt etwas flach, ähnlich wie durch einen Handylautsprecher oder durch ein Telefon (natürlich nicht ganz so schlimm). Leider ist die BT-Verbindung recht instabil und man hat ständig Aussetzer, wenn Autos vorbeifahren, manchmal, wenn man pedaliert und auch wenn man den Kopf dreht. Beim Zugfahren heute hatte ich keine Probleme. Sobald man aber die Hand in der Hosentasche übers Handy legt, wird die Verbindung unterbrochen. Extremer, als bei manch anderen BT-KH die ich habe. Connection-Priority in der App ist eingestellt (es gibt auch Priorität auf besseren Klang). Vom Sitz her sind sie super bequem und fallen kaum auf beim Tragen. Auch die Aussenwelt hört man sehr gut, besser als mit anderen Ear-Buds, wie ich finde. Da zusätzlich ein Treiber einen Defekt hat -es scheppert manchmal etwas bei Liedern mit mehr Bass- werde ich die KH wohl wieder zurückschicken. Da ich die KH als gebrauchte Rücksende-Ware bestellt habe, lag der Fehler vllt. schon beim letzten Kunden vor...