Test Sony NB10 im Test: Nackenhörnchen mit Lautsprecher und Mikrofon

anappleaday schrieb:
Damit wäre man ja wieder direkt an den Arbeitsplatz gebunden, locker rum laufen während der Telkos ist dann nicht. Halte ich für absolut keine Alternative.
Nicht in der Art, wie du es du es darstellst. Die Reichweite ich sehr groß. Mein Arbeits-/Gästezimmer hat gut 20qm und ich bin von überall gut zu hören und kann gut hören.

Zusätzlich unterstützt das 510 Bluetooth ist also auch Dank des integrierten Akkus mit dem Handy zu nutzen. Für mich bleibt es für bessere Lösung.

Am besten noch paar Ohrringe mit Lautsprecher-Funktion, damit man nichts aufm kopf hat....

K@tsche schrieb:
Nicht in der Art, wie du es du es darstellst. Die Reichweite ich sehr groß. Mein Arbeits-/Gästezimmer hat gut 20qm und ich bin von überall gut zu hören und kann gut hören.
Da nicht ansatzweise jeder so einen Wohungsaufbau hat und das Arbeitszimmer öfter sehr klein und „abgelegen“ liegt (wie bei mir) bleibe ich bei meiner Aussage.

Dire Flexibilität wird definitiv beschnitten mit so einer Konferenzspinne. Da ist das hier vorgestellt Produkte wesentlich flexibler einsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
anappleaday schrieb:
Dire Flexibilität wird definitiv beschnitten mit so einer Konferenzspinne. Da ist das hier vorgestellt Produkte wesentlich flexibler einsetzbar.
Alles gut und richtig.

Die Jabra ist dafür billiger und vermutlich mit dem besseren Sound und bietet dafür in anderen Bereichen mehr Flexibilität: ich kann sie eben auch für hybride Meetings im Büro nutzen, das fällt beim Sony NB10 wiederum weg...

stbufraba schrieb:
"Die Stärken liegen klar im BüroHome-Office-Alltag oder bei langen Telefonaten."

Wie ist das bei Euch so?

Mein Arbeitgeber lässt zwar intensiv im Home-Office arbeiten, nennen darf man es aber immer nur mobiles Arbeiten.

Davon abgesehen sehe ich für mich bei dem vorgestellten Gerät keinen zusätzlichen Nutzen. Zu Telkos stelle ich das klassische Telefon auf laut und mache das Mikrofon in der Regel aus. Ergonomischer geht nicht.

Das hat rein rechtliche Gründe. Beim mobilen Arbeiten klemmst du deinen Laptop unter den Arm und darfst arbeiten wo du möchtest (auch am Strand, im Cafe, im Park...) - das sicherstellen der Arbeitsfähigkeit ist dein Problem.

Beim richtigen Homeoffice - richtig Telearbeit genannt - muss der Arbeitgeber dir einen entsprechenden Arbeitsplatz stellen, mit allem was dazu gehört und unter den arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen.

Der Nackenlautsprecher hat den Vorteil, dass du während der Telko in der Wohnung rumlaufen und den Geschirrspüler ausräumen kannst.
MorkVomOrk76 schrieb:
Der BOSE ist bei Musik meilenweit überlegen. Da klingen die Konkurrenzmodelle von Sony und JBL, usw. wie Blechtröten dagegen. Solche Lautsprecher gibt es auch von Sony seit Jahren, keine Ahnung warum gerade jetzt so ein gewese darum gemacht wird. Der Sony taucht gerade auf mehreren Seiten als Review auf - Sony scheint da ordentlich zu pushen.

Wechhe schrieb:
Mich nervt das ja schon so ein bisschen, wenn Kolleg:innen in Online Meetings kein ordentliches Headset haben und deshalb schwer zu verstehen sind.

Wir setzen dafür mittlerweile überall Speakerphones ein. zB Poly Sync 20 oder Jabra Speak 510.
Solange man nicht dauernd im Büro herumläuft während einem Zoom/Teams-Meeting oder einer Telefonkonferenz, ist das auf jeden Fall die bessere/bequemere Lösung.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Damit wäre man ja wieder direkt an den Arbeitsplatz gebunden, locker rum laufen während der Telkos ist dann nicht. Halte ich für absolut keine Alternative.
Jein, ich verwende zwar lieber das Poly Sync 20 aber Jabra Speak 510 haben wir auch viele im Einsatz. Es reicht zumindest, um rund um den Schreibtisch (mind. 3 Meter) alles zu verstehen und auch von anderen verstanden zu werden.
Durch die komplette Wohnung laufen, oder im Büro mal nebenher in die Kaffeeküche zu laufen, dafür ist es natürlich nicht geeignet.

Vitali.Metzger schrieb:
Für etwas mehr bekommt man schon sehr gute Jabra Evolve2 65
Bin von dem gar nicht begeistert. Viel zu schwer und drückt. Das erste evolve war da viel besser.

n1tro666 schrieb:
ich an einen boomerang.
Mich erinnert das an diese Kragen aus einigen SF-Filmen, wo eine Bombe drin ist oder den Träger erwürgt, wenn er was verbotenes macht. Ihr kennt die ja..., diese Filme... ;)

Die Zukunft der "modernen" Arbeit: Herr Müller entfernt sich mehr als 10 Meter von seinen Schreibtisch und ist nicht auf der Toilette... BUMM... 😱🤣

Ich freue mich schon auf den nächsten Wichtigtuer, der mit sowas im ICE drei Stunden durch-konferiert... 🙄
Und der Akku meiner ANC-Kopfhörer ist leer, weil vergessen zu laden...🤦‍♂️😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Wintermute
n1tro666 schrieb:
vielleicht könnten sie daraus ein 2in1 machen, also nackenkissen mit integrierte freisprecheinrichtung.
Du meinst sowas in der Art? Gibt es in zig verschiedenen Varianten längst zu kaufen.
1644918007822.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Loopman schrieb:
Durch die komplette Wohnung laufen, oder im Büro mal nebenher in die Kaffeeküche zu laufen, dafür ist es natürlich nicht geeignet.
Amen :daumen:

Darklordx schrieb:
Ich freue mich schon auf den nächsten Wichtigtuer, der mit sowas im ICE drei Stunden durch-konferiert...
Ganz einfach, ins Ruheabteil gehen und wenn dort einer auf so eine Idee kommt, dann "freundlich" hinweisen dass er es zu unterlassen hat.

Ich finde noch zwei Fragen sehr wichtig. Wie bruchsicher ist das Nackenheadset wenn man es ein paar mal in die Ecke knallt und wie Laut hört mein Nachbar die Stimme aus dem Lautsprecher. Es wäre ja ein super Headset für Callcenter aber wenn man die Stimmen sehr laut in alle Himmelsrichtungen hört dann wäre es schon sehr störend in einem Büro mit zwei Mitarbeitern.

blueGod schrieb:
Im Prinzip ist das Teil eine Kopie vom mittlerweile eingestellten Bose SoundWare Companion den ich auch mal einige Zeit hatte.
Wäre da vorsichtig zu sagen was eine Kopie ist.
ich weiß dass Sony in den 90ern und frühen 2000ern auch sowas in der Art hatte. Sony hat auch schon sehr früh diese Nackenkopfbügelkopfhörer im Angebot gehabt (90er).
Was hier jetzt neu ist, ist das Mikrofon da Homeoffice und das ubiquitäre Freisprechen in den letzten Jahren verstärkt Einzug hielt.
Aber im allgemeinen glaube ich, ist dieser Bereich so speziell dass selbst wenn es das schon vor 30 Jahren gegeben hätte, komplett an mir vorbei gegangen wäre.

Wechhe schrieb:
Mich nervt das ja schon so ein bisschen, wenn Kolleg:innen in Online Meetings kein ordentliches Headset haben und deshalb schwer zu verstehen sind.
Vor allem gibt es in jedem Kaufland oder bei Amazon Headsets für 20,- EUR mit einigermaßen akzeptablem Mikrofon.

projectneo schrieb:
Ich gebe zu, 2h in einem Call sind schon anstrengend mit Headset. Dennoch würde ich mir nicht so ein Teil kaufen. Dafür steht Preis und Nutzen für mich dann nicht im Verhältnis. Es wäre nur ein weitere Gerät was die meiste Zeit auf dem Tisch rumliegt.

Ich nehme an du hast noch nie am PC mit Headset gezockt? Oder Das Headset passt nicht für deine Ohren / Kopfform. Habe auch lange gebraucht ein passendes zu finden aber jetzt hab ich meine wireless praktisch 10h auf - weil zu Faul abzulegen.

Die sind in erster Linie etwas für Zuhause oder geschlossene Büros einzelner Personen und die hätten die klassischen anderen Möglichkeiten genau das zu erreichen.
Übrigens hab ich vor gut 10 Jahren NoName-Jeansjacken gesehen, die genau sowas im Kragen hatten und keine 80.- Euro kosteten.
Der Name Sony rechtfertigt nun auch nicht diesen Preis.
Ein Verkaufsschlager wird das sicher nicht.
Wenn man sich das Ding mal genauer ansieht, dann weiß man auch gleich wo sich nach ein paar Monaten Nutzung die Sollbruchstellen zeigen.
Kurzum - ich hätte sowas von einem Billighersteller erwartet mit einem niedrigen Preis aber eher nicht von Sony - ne wenns schön macht!

anappleaday schrieb:
Da ich bei Telkos gerne in der Wohnung sehr viel rum marschiere eigentlich ideal. 🙏
(Koche sogar inzwischen ganz gerne während der Telkos 😃)
Hoffentlich mutest du dein mic, den die ganze Zeit Topf oder Pfannengeräusche in die Telko zu streamen, ist bestimmt nicht angenehm für die anderen Personen :D
Oder deine Kollegen hassen dich schon dafür, nur sagen die es dir nicht :daumen:
Wechhe schrieb:
Mich nervt das ja schon so ein bisschen, wenn Kolleg:innen in Online Meetings kein ordentliches Headset haben und deshalb schwer zu verstehen sind. Gar kein Headset zu benutzen ist lustigerweise so ein Topmanager Ding. Glücklicherweise laufen die alle mit ihren Ultrabooks rum - diese Geräte können einigermaßen gute mit Audio umgehen.
tja wenn selbst in hochpreisigen Geräten, Cent Komponenten verbaut sind, kommt da auch nichts gescheites bei rum. 🤷‍♂️
puri schrieb:
Microfon und Lautsprecher des Notebooks nehmen, funktioniert bei Businessgeräten eigentlich recht gut.
recht gut? die versagen in allen lagen die es nur gibt. Nutzen selber 1600 € Dell Business Laptops in unserem Unternehmen, die mic qualität ist einfach unterirdisch. Oder kann man bei den precision oder latitude etwas an den Sound Komponenten konfigurieren? (wäre mir neu). Bei Lenovo Thinkpad genau das gleiche, welches ich privat nutze.

Aber was soll man auch erwarten von eineim mic was in einem kleinen case ist und dazu noch ein Lüfter der mal gerne hochdrehen kann während einer MS Teams sitzung (da auch durch Streamen einiges zu berechnen ist) und diese ganzen Geräusche, werden sehr schön jedes mal beim Sprechen, schön zu den anderen Teilnehmern übertragen, sehr sher unangenehm :grr:

Die Umgebung kann ich mit jedem üblichen 1-Ohr Headset auch wahrnehmen - störe selbige aber nicht durch Lautsprecher.
Da sehe ich den eigentlichen Nutzen eher darin, dass man eben nichts an den Ohren tragen muss was auf dauer unbequem werden könnte, dafür aber rein für Einzelbüros oder eben Home-Office geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
LauneBaer86 schrieb:
Idee finde ich auch gut. Gerade viele Damen möchten bei uns keine klassischen Headsets mit Bügel über den Kopf um die Frisur zu schonen. Und auf der anderen Seite empfinden viele den Druck der Ohrmuschel(n) bzw. in-ears nach längerer Nutzungszeit als störend. Vielleicht hole ich mir sowas mal zum ausprobieren.
Du wirst lachen, aber als Mann mit sich lichtendem Haupthaar hab ich ungerne länger Over-Ears auf, weil danach mein Haar strähnig wird und man mehr durchsieht. Ich hab in meinem Umfeld eh das Gefühl, das wir Männer da empfindlicher sind.

Zum Produkt: Ich find solche unkonventionellen Audiolösungen immer sehr cool und wie schon im Artikel beschrieben, für den umschriebenen Zweck sicher sehr gut. Ich hab auch ziemlich empfindlich Ohren, wenn ich in einem Meetingintensiven Beruf arbeiten würde, würde ich die sicher mal ausprobieren. Ich denke, das wird sich preislich auch etwas einpendeln (so wie bei den Galaxy Buds Live/Bohnen, die m.E. wesentlich besser als ihr Ruf sind)

Zurück
Oben