Test Sony NB10 im Test: Nackenhörnchen mit Lautsprecher und Mikrofon

DarkSoul schrieb:
Das 510 hat Akku und Bluetooth, natürlich ist es das.
Ja, statt einem Ding locker über den Nacken laufe ich nun in der Wohnung mit einer Bluetooth Spinne rum… klingt geil 😉

anappleaday schrieb:
Ja, statt einem Ding locker über den Nacken laufe ich nun in der Wohnung mit einer Bluetooth Spinne rum… klingt geil 😉
Das ist eher ein übergroßer Puck. Und wer läuft während seiner Calls denn ständig durch die Wohnung?

DarkSoul schrieb:
Und wer läuft während seiner Calls denn ständig durch die Wohnung?
Da könnte ich dir bei uns im Unternehmen ganze Abteilungen benennen.

anappleaday schrieb:
Da könnte ich dir bei uns im Unternehmen ganze Abteilungen benennen.
Und da taugt ein System, bei dem jeder Mithören kann und die Umgebungsgeräusche an die Ohren gelangen?

DarkSoul schrieb:
Und da taugt ein System, bei dem jeder Mithören kann und die Umgebungsgeräusche an die Ohren gelangen?
Im Home Office wenn man alleine ist? Klar

Natürlich wird es aber wohl nie kommen, dafür hat sich das Bluetooth Headset zu sehr durchgesetzt bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
Im Home Office wenn man alleine ist? Klar
Du schreibst widersprüchliche Angaben: "Ganze Abteilungen" passt nicht zu HomeOffice. Wäre mir neu, dass es viele Menschen im HomeOffice gibt, die mit dem System ständig von A nach B laufen müssen und das auch noch zu Hause. Somit sind Kopfhörer für die meisten Anwender wohl die "intuitivste" Wahl, vor allem bei Umgebungslärm wie Kinder. Mir war das auf Dauer zu viel Druck auf den Ohren und da sind dann "Pucks" auf dem Tisch die deutlich angenehmere Variante, für die Hörnchen hätte ich gar keinen Bedarf. Aber jeder wie er mag. ;)

DarkSoul schrieb:
Du schreibst widersprüchliche Angaben: "Ganze Abteilungen" passt nicht zu HomeOffice. Wäre mir neu, dass es viele Menschen im HomeOffice gibt, die mit dem System ständig von A nach B laufen müssen und das auch noch zu Hause. Somit sind Kopfhörer für die meisten Anwender wohl die "intuitivste" Wahl, vor allem bei Umgebungslärm wie Kinder. Mir war das auf Dauer zu viel Druck auf den Ohren und da sind dann "Pucks" auf dem Tisch die deutlich angenehmere Variante, für die Hörnchen hätte ich gar keinen Bedarf. Aber jeder wie er mag. ;)

Irgendwie reden wir massiv ananeidender vorbei :D

Also:
  • Das mit den Abteilungen meine ich tatsächlich so (fast unsere gesamte Firma ist seit knapp 2 Jahren zu 98% im Home Office)
  • und diese Kollegen laufen halt im Home Office in ihren Wohnungen rum, warum? Weil man sich dann aktiv bewegt (tut man im Home Office einfach zu wenig, wird bei uns aktiv dafür geworben in Emails: Bewegt euch, lauft rum in der Wohnung während ihr Telkos habt etc)
  • Und Kopfhörer tun halt einfach nach einer gewissen Zeit weh (egal welche) und da wäre das vorgestellte Hörnchen hier um den Nacken doch super (statt Kopfhörer und nein auch eine Bluetooth Spinne/Puck ist da keine gute Alternative, außer natürlich ist man ist eben nicht alleine zu Hause).

Nun klarer?

anappleaday schrieb:
Naja, ich brauch für meine Tätigkeit Lautsprecher und Mikro nur, wenn ich auch am PC sitze. Wer das nur zum reinen telefonieren braucht, kann damit natürlich mehr anfangen als mit einem Puck.

DarkSoul schrieb:
Naja, ich brauch für meine Tätigkeit Lautsprecher und Mikro nur, wenn ich auch am PC sitze. Wer das nur zum reinen telefonieren braucht, kann damit natürlich mehr anfangen als mit einem Puck.
Bei uns gibt es teilweise stundenlange Telkos, da würde ich vergammeln wenn ich das ständig nur an PC machen würde, vor allem da der Redeanteil manchmal bei 5% liegt.

Da macht es absolut Sinn dich währenddessen zu bewegen 😉

anappleaday schrieb:
Bei uns gibt es teilweise stundenlange Telkos, da würde ich vergammeln wenn ich das ständig nur an PC machen würde, vor allem da der Redeanteil manchmal bei 5% liegt.

Da macht es absolut Sinn dich währenddessen zu bewegen 😉
Unabhängig von der Technik, solltet ihr dringend eure Meeting Kultur überdenken. Termine, in denen ich Stunden nur konsumiere, sind sehr wahrscheinlich unnötig…

Ich bin in der IT eines Handelsunternehmens. Und klar, ich habe sehr viele Calls mit allen Teilnehmern im Home Office. Allerdings trägt da auch (fast) jeder etwas bei.

K@tsche schrieb:
Unabhängig von der Technik, solltet ihr dringend eure Meeting Kultur überdenken. Termine, in denen ich Stunden nur konsumiere, sind sehr wahrscheinlich unnötig…
Dann fang niemals bei einem riesigen Unternehmen mit fast 150k Mitarbeitern an, ist dort leider völlig normal seit vielen Jahren und dagegen könnte nicht mal Gott was gegen tun… glaub mir, I tried 😉

Als ob ich etwas dagegen tun könnte, so naiv war ich auch mal vor 15 Jahren. Man wird realistischer mit den Jahren. Das wird in 30 Jahren immer noch genau so gemacht werden, mein Wort drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: K@tsche
Ich kenne das leider auch so. Die Effizienz von digitalen Meetings ist extrem begrenzt, aber die Leute sind verleitet, alle etwas sagen zu müssen. Es fehlt einfach das "Nebeneinander" von Unterhaltungen, wie es bei gemeinsamen Konferenzen oder Treffen stattfindet. Ich kann da nur wärmstens Breakout Rooms empfehlen. Da geht erstmal jeder nen Kaffee holen, alle können mal kurz aus ihrer Rolle raus, und danach geht es weiter.

In dem Fall sind solche unauffälligen Geräte wie das hier aber der Tod, wenn man vergisst es abzuschalten beim Toilettengang.

anappleaday schrieb:
Und Kopfhörer tun halt einfach nach einer gewissen Zeit weh (egal welche)

Hast Du mal die Bose ausprobiert, NC700 oder die QC? Ich kann die ungelogen nen ganzen Arbeitstag aufhaben, habe keinerlei Beschwerden, Druckstellen o.ä.

anappleaday schrieb:
Ich bin Moderator mit Screensharing, ich bin dazu verdonnert worden zu vergammeln. ;)

anappleaday schrieb:
Dann fang niemals bei einem riesigen Unternehmen mit fast 150k Mitarbeitern an, ist dort leider völlig normal seit vielen Jahren…
anappleaday schrieb:
Dann fang niemals bei einem riesigen Unternehmen mit fast 150k Mitarbeitern an, ist dort leider völlig normal seit vielen Jahren und dagegen könnte nicht mal Gott was gegen tun… glaub mir, I tried 😉

Als ob ich etwas dagegen tun könnte, so naiv war ich auch mal vor 15 Jahren. Man wird realistischer mit den Jahren. Das wird in 30 Jahren immer noch genau so gemacht werden, mein Wort drauf.
Das tut mir leid, ehrlich. Ich war fast acht Jahre im Consulting einer der Big4. Da lief es schon nur so OK. Bei Kunden hat man sich aufgrund der externen Kosten etwas zusammengerissen war mein Eindruck.

Inzwischen bin ich in der IT eines Handelsunternehmens angekommen. Dort bin ich aktuell sehr zufrieden. Bis auf den monatlichen Abteilungstermin bin ich zwar in vielen Terminen, vegetiere aber nicht bloß vor mich hin.

Zurück
Oben