Marcel55
Fleet Admiral
So gesehen hast du natürlich recht, wenn man das auf die relevante Zielgruppe runterrechnet, dann bleibt da gar nicht mehr so viel übrig.Shoryuken94 schrieb:Wenn man sich nun mal den potentiellen echten markt für die Konsolen anschaut, dann sind das eher 2 Mrd. Menschen die in den potentiell wirklich wichtigen Regionen für die Hersteller leben. Aber es geht noch deutlich weiter. Viel wichtiger als die anzahl der Menschen ist ja auch die Anzahl der Haushalte. Denn selten wird mehr als eine Konsole pro Haushalt gekauft. Von den potentiell geschätzten ~2 Mrd. Menschen im Hauptabsatzgebiet bleiben dann vielleicht geschätzt noch 800-900 Millionen Haushalte übrig. Da finde ich alleine für die PS4 über 100 Millionen verkaufte Einheiten nicht so wenig, für ein reines Luxuxprodukt, dass Regional dazu noch extrem starke Konkurrenz durch andere Konsolen hat (In den USA z.B. die Xbox) oder die Switch (in Asien, USA und Europa) und in vielen teilen auch den PC (besonders auch in asien, Russland, Europa).
Ich kann mir schon vorstellen dass die Konsolen auch in Entwicklungsländern durchaus geläufig sind, aber dann wohl eher eine PS2 oder PS3 und seltener eine PS4. Es sollte auch ärmeren Kindern ermöglicht werden einen Teil der Freizeit mit Videospielen zu verbringen. Vielleicht trifft man sich dann auch zusammen an einem Ort wo es gemeinschaftlich einen TV und ein paar Konsolen gibt und dann zusammen gespielt wird...keine Ahnung, das ist kulturell und gesellschaftlich noch mal was anderes als bei uns in Europa.