News Micron-Quartalszahlen: Umsatz fast verdoppelt, Börse dennoch enttäuscht

Das Ziel von Micron ist es, bei HBM mindestens den gleichen Marktanteil zu erreichen wie bei klassischem DRAM.
Ja bitte und endlich wieder HBM in Consumer GPU Karten, dafür zahle ich gerne 100€ mehr bei der Karte, wenn ich die Wahl zwischen GDDR6/7 oder HBM hätte. Würde ich immer HBM kaufen.
 
Also ohne jetzt bei Micron dabei gewesen zu sein, läuft es doch immer so ab:
Man erstellt eine Prognose für das kommende Jahr. Darauf basierend entwickelt sich bereits der Aktienkurs --> an der Börse wird die Zukunft gehandelt!

Das heißt, prognostiziere ich hohe Gewinne, sind die auch im Kurs eingepreist. Wenn die Gewinne dann zwar gut sind, aber nicht so hoch wie prognostiziert ("erwartet"), dann sinkt der Kurs logischerweise. Ich verstehe nicht so ganz, wieso diese Debatte so emotionalisiert wird. Ich verzichte daher auch auf Formulierungen wie "Börse ist enttäuscht", weil es einfach nicht zweckdienlich ist.
 
C4rp3di3m schrieb:
wenn ich die Wahl zwischen GDDR6/7 oder HBM hätte. Würde ich immer HBM kaufen.
Warum? Wenn Du beispielsweise mit GDDR7, entsprechendem Takt und Interface auf 1,5 TB/s Bandbreite kommst und mit HBM ebenfalls, wo liegt dann der Vorteil von HBM? Kostet dann nur mehr bei gleicher Leistung.
 
Wenn dem so ist, dass 8,5Mrd auf Halde liegen und die neuen Produkte vom Band direkt abverkauft werden, dann sieht es so aus, als müsse Micron genau diese 8,5 Mrd Inventar über die Zeit abschreiben. Gut, etwas davon wird auch noch abverkauft. Eine stolze Summe bei 332 Mio Quartalsgewinn.
Das zeigt doch deutlich wie schnell in der Chipbranche eine Technologie alt und unverkäuflich wird.
Es ist davon auszugehen, dass es anderen Herstellern ähnlich ergeht.
 
C4rp3di3m schrieb:
Warum denn nicht?
Weil kein Vorteil vorhanden ist, aber die Kosten trotzdem höher sind. Außerdem schafft man dadurch eine Konkurrenzsituation ggü. KI-GPUs. Dadurch entsteht ein Flaschenhals in der Fertigung, eine entsprechende Unterversorgung und folgend extreme Preisanstiege, wie sie bei KI-GPUs derzeit zu sehen sind. Und das alles, wie gesagt, ohne Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Gaming-Karten.

C4rp3di3m schrieb:
Ich finde die Technik interessant und HBM ist weiter Überlegen, du wirst bei GDDR7 auch nie die BUS/Bit Bandbreite haben wie bei HBM.
Ich auch. Deswegen muss ich's aber nicht im Rechner haben, solange es keine Leistungssteigerung bringt. Sorry für den Autovergleich: das wäre in etwa vergleichbar damit einen 800 PS Ferrari-Motor in einen Golf einzubauen, diesen dann auf 150 PS zu drosseln und den Golf dann für den doppelten Preis der Version mit 150 PS VW-Motor zu verkaufen. Interessante Technik, aber für den Anwendungsfall ohne Nutzen.

C4rp3di3m schrieb:
Ich möchte das Kaufen, fertig.
Das wird es wohl nicht mehr geben, solange es weiterhin keinen Vorteil hat. AMD hat es ja mit der Radeon VII versucht, aber letztendlich zählt halt für fast alle die tatsächliche Leistung und nicht welche Buchstaben auf der Verpackung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist die Börse ?
Bitte um Namen und Mailadressen !
 
Börse handelt nunmal die Zukunft. Und so hatte man auf noch bessere Zahlen gewettet als dann kamen. Klar, dass mit Bekanntgabe der Zahlen dann die Erkenntnis konmt, dass der Kurs zu hoch war und es wird abverkauft.

Das passiert jedan Tag an der Börse. Man sehe sich den aktuellen Nvidia Kurs an. Wenn Nvidia hier mal nicht abliefert, kann das den Kurs heftig runter krachen lassen.

Das ist keine Anlageberatung ❗
 
Zurück
Oben