• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

Precide schrieb:
Nicht mal annähernd doppelte Leistung.
Mit dieser Erwartung kann man nur enttäuscht werden. Für ein intragenerationelles Update wäre das eine absolute Sensation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Mal davon abwarten vielleicht kommen ja auch so sachen wie FSR 3 etc.
Es gibt ja mitlerweile mehr als eine Möglichkeit mehr Leistungs auf Brett zu kriegen außer Raw Power zu erhöhen :-)

@Precide
Wieso Enttäuschung?
Wieso braucht man die doppelte Leistung?
Für Raytracing Fans wird doch Raytracing verbessert.
Und wenn die Pro nun eine Grafik a 4k & DLSS Quality mit an die 90-100 FPS ohne Raytracing liefert, wäre das doch richtig toll.

Ich persönlich würde Raytracing sowieso nicht nutzen sondern liebend gerne GT7 oder Demon's Souls Remake in 4k mit min. 60 oder gerne mehr FPS spielen. Mehr Leistung bräuchte ich überhaupt nicht.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Mal davon abwarten vielleicht kommen ja auch so sachen wie FSR 3 etc.
Es gibt ja mitlerweile mehr als eine Möglichkeit mehr Leistungs auf Brett zu kriegen außer Raw Power zu erhöhen :-)
Angeblich ja ein seitens Sony entwickelter, DLSS-ähnliches Upscaling namens PSSR.

v3locite schrieb:
Mit dieser Erwartung kann man nur enttäuscht werden. Für ein intragenerationelles Update wäre das eine absolute Sensation.
Die PS4 Pro hatte die doppelte Leistung der PS4 und die Xbox One X sogar mehr als die vierfache Leistung der Xbox One.

Nur im TFLOPS-Vergleich, der vollkommen praxisfern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Nicht bei PS4 Pro und Xbox One X. Die PS4 Pro musste bei UHD mit Checkerboarding genau die doppelte Anzahl an Pixeln pushen wie die PS4. Bei der Xbox One X war es oft ohne Tricks möglich die vierfache Anzahl an Pixeln zu rendern. Das war sehr einfach in shadergebundenen Titeln umzusetzen.

v3locite schrieb:
Diggi, Die GPU der PS4 Pro hatte sogar mehr als die doppelte Leistung der PS4.

PS5 Pro wird ein teures und lahmes sidegrade :-P

799€ für die PS5 Pro. LUL. Ist klar.

@E1M1:Hangar Das dachte Ich mir auch grad wo der Preis gezeigt wurde. xD

Aber gut. Werde sie mir eh nicht holen. Hab mir damals schon die PS4 Pro nicht geholt und komplett übersprungen und werde das nun auch mit der PS5 Pro machen. Die einzige Console die Ich mir dieses Jahr noch holen bzw. vorbestellen werde (sofern sie denn noch dieses Jahr released / announced wird) ist die Analogue 64. Sprich die Hardware Emulation vom N64 von Analogue (Hersteller vom Super NT, Pocket usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten schrieb:
Irgendwie wollen die Hersteller auch daran verdienen.
Eigentlich nicht. Das Geld wird mit den Spielen reingeholt, die Konsolen werden entweder mit Verlust oder gerade so kostendeckend verkauft.

Ist aber auch egal: Für 800 EUR ist das Ding nur noch für eine bestimmte Käuferschicht interessant. Mir zum Beispiel hilft es, mit dem Kapitel PlayStation ganz abzuschließen. Die früheren Hauptargumente, Preisgünstigkeit und Exklusivtitel, gehören der Vergangenheit an. Meine PS5 werde ich verkaufen und das Geld in andere schöne Dinge stecken!

Also für 599€ hätte ich darüber nachgedacht.

Aber hey - ich brauch ja nur ne 2. PS5 und ein Upgrade wäre nice gewesen.

Derweil stehen bei uns in der Stadt in MM oder Saturn immer PS5 für 349€ oder weniger im Angebot im Laden zur Mitnahme ready. Das geht auch.

Gerade die Präsentation gesehen.
Für 800 € ohne Laufwerk (+120€ und theoretisch der Standfuß für x€) ist mir einfach zu wenig Mehrwert geboten, als das der Sprung von der normalen auf die Pro sich lohnen würde.
Klar, RT und höhere Framerate/Auflösung durch bessere Hardware und Künstlicher Intelligenz ist da, aber merkt man das wirklich so stark mitten im Spielgeschehen? Vielleicht bei Death Stranding, wo man eh die meiste Zeit zu Fuß unterwegs ist, aber sonst?

Ich hatte eh nicht vor, mir die PS5 Pro zu kaufen, aber da warte ich eher auf der PS6. Die wird vermutlich genauso viel kosten, oder ein bisschen weniger, dafür aber sicher noch mehr Leistung bieten als die Pro.

Ich warte lieber und wer weiß was bis dahin passiert 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Preisdiskussionen sind immer interessant. Aber da ein PC deutchlich mehr kostet, werde Ich mir die Pro holen. Als Disc Version.

Serandi schrieb:
Und wenn die Pro nun eine Grafik a 4k & DLSS Quality mit an die 90-100 FPS ohne Raytracing liefert, wäre das doch richtig toll.

Ich persönlich würde Raytracing sowieso nicht nutzen sondern liebend gerne GT7 oder Demon's Souls Remake in 4k mit min. 60 oder gerne mehr FPS spielen. Mehr Leistung bräuchte ich überhaupt nicht.
Du hättest genauer hinschauen sollen.
Die wollen aus den 30 FPS Krebstiteln die 60FPS bei 4K (non native - vermutlich Upscaled) rauskriegen.
Die MP Titel, welche eh schon mit hohen FPS laufen, kriegen etwas schärferes Bild wegen höher Auflösung, das wars.
Ich hätte diese Konsole zum Start gebraucht und keinen Klotz, der paar Jahre später einfach nur noch 30 FPS bei wirklich scharfem Bild macht...
v3locite schrieb:
Nur im TFLOPS-Vergleich, der vollkommen praxisfern ist.
Korrekt, selbst am PC sieht man ja schon wie sinnlos das ist....
Schau dir mal die 4080 und 4090 an....
Moritz Velten schrieb:
Irgendwie wollen die Hersteller auch daran verdienen.
Wer hätte das gedacht?
Eigentlich ist sogar die PS5 gerade so Break even.
Die PS5 Pro wird bisschen was abwerfen, denke eher sie ist ein Nullgeschäft.
Vermutlich halt die Spiele die es reißen müssen.
E1M1:Hangar schrieb:
Also für 599€ hätte ich darüber nachgedacht.
Ich auch.
Aber nur weil ich grad unbedingt 3 Titel spielen will:
  • Spiderman 2
  • FF7 Rebirth
  • Stellar Blade
Bei all diesen Titeln gibts Probleme mit dem Qualitätsmodus und den FPS (40 FPS und einigermaßem scharfem Bild oder 30 FPS und "nativ" - nope, das nenn ich in keinem der Games akzeptabel, sorry...)
E1M1:Hangar schrieb:
Aber hey - ich brauch ja nur ne 2. PS5 und ein Upgrade wäre nice gewesen.
WIESO 2?
Kriegt der Partner:in die schlechtere oder wie xD?
HamaSmith schrieb:
Framerate/Auflösung durch bessere Hardware und Künstlicher Intelligenz ist da, aber merkt man das wirklich so stark mitten im Spielgeschehen?
JAA.
Stell mal alles auf 30/40 FPS, immer... super.
Das merkt man zu 60 immer.
60 zu 90 oder 120 sind noch einmal ein booster.
Danach ists recht egal, auch wenn ich noch 240 merken könnte.
480 durfte ich noch nie begutachten.
Aber 60 mit nem OLED Screen ist schon absolut top.
chaotium schrieb:
Preisdiskussionen sind immer interessant. Aber da ein PC deutchlich mehr kostet, werde Ich mir die Pro holen. Als Disc Version.
Natürlich kostet ein PC bei dieser Auflösung mehr Geld, er kann auch mehr.
Natürlich könnt man sagen gut, eigentlich kostet ein normaler PC auch gute 600 Euro (sofern man kein NB nimmt).
Dann bist bei eig. 1400.
Naja also ich hab letztens ein Notebook mit 4070 Mobile und Zen 4 für 900 gekauft.
Das Teil ist schneller wie der Hobel hier.
Und verbraucht weniger Strom xD.
Aber ist 10x lauter.

Alles hat vor und Nachteile.
Die 800 Euro sind für Neukäufer sicherlich gut investiert.
Ich find sie jetzt nicht schlecht, ich find sie schon sinnig, aber für die "Einsteiger" ist das Teil jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und E1M1:Hangar
Unti schrieb:
Naja also ich hab letztens ein Notebook mit 4070 Mobile und Zen 4 für 900 gekauft.
Das Teil ist schneller wie der Hobel hier.
Die PS5 Pro dürfte etwa die Leistung einer 4070 erreichen. Eine 4070 Mobile ist deutlich langsamer und eher mit der PS5 vergleichbar.

Guten Morgen, also ganz ehrlich, mir ist die Pro zu teuer. Wenn ich mehr Speicher brauche, kaufe ich mir eine 2 TB SSD. Grafikleistung Mehrwert ? . Es ist doch gar nicht sicher, ob die jetzigen Spiele davon profitieren, weiter wann dann eigentlich dafür optimierten Games erscheinen.

800 € sind mir einfach zu viel.

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und v3locite
v3locite schrieb:
Das Geld wird mit den Spielen reingeholt, die Konsolen werden entweder mit Verlust oder gerade so kostendeckend verkauft.
Das wird zwar immer wieder erzählt, stimmt aber lange nicht mehr.

-> 1. Bereits die PS4/Xone Generation wurde mit Gewinnen bei der Hardware verkauft. 2. Ninentdo hat von Anfang an den Preis der Switch so gesetzt das sie mit jedem Gerät Geld verdienen.

Davon abgesehen macht es keinen Sinn eine Premium Konsole zu subventionieren weil die Stückzahlen so niedrig sind das durch die Subventionen kaum die Verkaufszahlen für Spiele gepusht werden und sich kein zusätzlicher Netzwerkeffekte einstellt.
Ergänzung ()

chaotium schrieb:
Quatsch.

Ein PC mit 4070 und passender CPU kostet genau so viel wie die PS5 Pro mit Disc Laufwerk und sttandfuß. Schau mal bei hardwaredealz oder Computerbase in die Bauvorschlage
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Die PS4 Pro hat die Leistung der PS4 sogar mehr als verdoppelt.... Lol

Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Die PS5 Pro dürfte etwa die Leistung einer 4070 erreichen. Eine 4070 Mobile ist deutlich langsamer und eher mit der PS5 vergleichbar.
Naja es sind zur echten 4070 ungefähr 8-11% (FE Version und 115+25W Version im NB).
Ich hab aber 8 Zen 4 Cores in NB, die sind schneller wie in der PS5 Pro und eines ist sicher: diese ist der Bottleneck bei der PS5 Pro.
Zudem wird eine PS5 Pro an einem TV mit 4K betrieben (meist).
Ich hab nur FullHD auf allen Szenarien von dem NB.
Sprich ich hab mit allen Features (DLSS/FG) das bessere Erlebnis.

Ist natürlich nicht vergleichbar, schon klar.
Ich würde mal sagen mit besser CPU wäre das Teil das Geld wert.
So eher nicht.

Zurück
Oben