... und rückläufige Verkaufszahlen bei First-Party-Spielen.
Wen wundert es, denn das Angebot der Exklusivspiele der PS5 ist bisher vergleichsweise mau zu den Vorgängerkonsolen (wenn man kein Spider-fan oder Final Fantasy Fan ist) und für Third Party Spiele kommt man deutlich günstiger und besser mit einer XBOX und Game Pass weg, wobei letztere Konsole natürlich darunter leidet, dass viele sich diese neben oder anstelle eines Gaming-PCs (noch) nicht leisten dürften.
Schon die Tatsache, dass man für das lächerliche Ständerstützteil der Slim Version der PS5 extra zahlen soll, ist komplett daneben und die erstmalige Preiserhöhung einer Konsole schon deutlich während des Lebenszeitzyklus der PS5, dürfte nicht wenigen Sony auch nicht sympathischer gemacht haben.
Die PSVR2 ist auch alles andere als ein Erfolg gewesen; da wird man auch weiterhin nicht an die Meta/Ocuilus Quest 3 heran kommen.
Der einzige Reiz der PS5 für mich sind die Neuauflage von Demon's Souls und die Abwärtskompatibilität zu älteren PS4 Spielen, sonst finde ich das Angebot wenig bis gar nicht berauschend (eher mangelhaft) und eine PS5 Pro wird das auch nicht ändern sondern nur noch spannende Titel in der letzten Lebensphase der Konsole (Ronin, evt. ein Bloodborne Remaster, u.a.), aber dann kann man wohl auch gleich auf die (wohl deutlich leistungsfähigere) PS6 warten oder das Produkt der Konkurrenz (wann auch immer das kommen soll), oder?
Ich bin eher gespannt, wie sich die Super Switch/Switch 2 gestalten wird, 100 euro teurer soll diese ja schon einmal werden Gerüchten zufolge, ebenso wie das Leistungsniveau einer PS4 haben und evt. nicht abwärtskompatibel, aber wenigstens das Driftcontrollerproblem soll per neuem Patent beseitigt werden; nun, warten wir es ab, was Nintendo da als nächstes bieten wird.
Phil Spencer wird sich ja erst einmal hinsichtlich der Strategie/Ausrichtung der XBOX/Microsoft-Spiele-Sparte morgen rechtfertigen müssen, so hat es den Anschein.