• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 5 geht in letzte Phase ihres Lebenszyklus

Wenn Sony mehr als 16GB (V)RAM gibt, dann wird es aber für einige NVIDIAs schon deutlich früher eng.
Ansonsten wird man irgendwelchen KI Bullshitbingo auspacken^^
Zusammen mit etwas mehr Rechenleistung/RT reicht das schon bis dann TSMC nächster Node mal ordentlich läuft.
Microsoft ist ja quasi "raus" und 3:1 outselled.
Die haben dank dem Battlepass eh keine echte Verwendung mehr für XBOX.

Freut mich - Meine PS5 bleibt ohne Pro unterm TV (für NBA/FIFA Couch verwendet und ansonsten als 4k BR Player :>) - Aber die Mehrleistung sollte allen Spielen, auch PC Fassungen, zu Gute kommen <3

Do Berek schrieb:
...die schlechte Vefügbarkeit während Corona hat wohl auchn dazu geführt, dass sich viele einen PC geholt haben, die Jahre davor war's eher umgekehrt und der PC immer wieder totgesagt.
Viele brauchten halt einen PC für's Home-Office und haben sich gleich eine Gaming-Bude hingestellt.
Da ist der Bedarf an einer aktuellen Konsole natürlich eher gering. Zumal es kaum echte Exklusiv-Titel gibt und eh alles auf dem PC released wird.

Aktuell tendiere ich tatsächlich eher dazu, mir neben meinem Gaming-PC im Büro eher noch einen 2. PC an den TV anzuhängen und einfach einen Controller zu verbinden... viele Games sind ohnehin Controller-optimiert (Witcher, Elden Ring, Racing Games etc. pp) und mit einem PC könnte man ggf. auch am TV mal ne kleine Fernwartung etc. machen und die Games sehen halt auch besser aus ^^

Konsole wird irgendwie immer uninteressanter für mich; obwohl ich als Kind/Jugendlicher mal ein paar Jahre exklusiv nur auf Konsolen gezockt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
7eNd schrieb:
Wieso freut sich jeder auf eine PS5 Pro?

Wieder 500 Euro in den gierigen Sony-Schlund schieben und die erst wenige Jahre alte PS5 in die hintere Reihe setzen - warum will man sowas?

eax1990 schrieb:
Also irgendwie gibt es nicht so wirklich Bedarf an einer Ps5 Pro.

Ich glaube zwar nicht, dass sich "jeder" darauf freut, aber ich tu es auf jeden Fall.

Mich nervt die miese Grafik im 120 Hz Modus von GT7. Mit Raytracing ruckelt es.
Bei The Last of Us das gleiche Spiel: Hohe Grafikeinstellungen ruckeln.

Von der Grafik in PSVR2 Spielen will ich gar nicht erst anfangen. Da muss natürlich auch die doppelte Anzahl Pixel dargestellt werden, verglichen mit einem 4k-Fernseher.
Mir hat sie nicht ausgereicht, also ging die Brille zurück.

Wenn die PS5 Pro nicht mehr als 600 Euro kostet und weiterhin ein BD-Laufwerk besitzt, wird sie gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Blackvoodoo und B.L. Swagger
eax1990 schrieb:
Aber die Ps5 hat ja soweit alles an Hardware, was sie nicht hat ist gute Spielesoftware. Hab schon lang nichts mehr dafür gekauft, das Beste für mich war ja GT7, Ratched & Clank, Returnal, Death Stranding und Ghost of Tsushima.

Naja das hängt wohl auch vom eigenen Anspruch ab.
Es wird genug Leute geben, die eine PS5 nicht wegen irgendwelcher Exklusivtitel kaufen, sondern genau wegen 1 oder 2 Spielen, die es auf allen Plattformen gibt z.B. Fortnite, Fifa, COD etc., sich dafür aber nicht extra einen PC, Monitor, Maus, Tastatur usw. holen möchte.
Einen TV hat in der Regel jeder Haushalt und dazu kommen dann nochmal die Casual Gamer, die mit einem Gaming PC an sich schon garnichts anfangen können.
Für mich persönlich war ein Kaufgrund das Feeling, so komisch das auch klingt. :D

Ich freu mich auf die Ps5Pro, da nach 2 Jahren die Ps5 schon wieder recht alt war und ich keine 500 Euro mehr dafür Zahlen wollte, Greif ich bei release für 500-600 Euro bei der Pro gerne zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Blackvoodoo
Hylou schrieb:
Diese Probleme haben PS5 und XSeries nicht.
Das stimmt, die halten 1080p bei 60 FPS problemlos. Oder? ODER?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Pro_Bro
Sehr schön für Sony, weiter so. Bitte noch Nintendo schlucken und dann wäre die PS Sparte perfekt aufgestellt.

gefuehlt kam die PS5 doch mit 3080/6800XT raus, die PCpersperktivisch von gestern sind, aber nicht tot/uralt/unnuetz/etc. Aber gut, damit muss man ja als Konsolero leben....aber wenn PS6 erst 2027 kommt, passt das doch xD

MC´s schrieb:
Sehr schön für Sony, weiter so. Bitte noch Nintendo schlucken und dann wäre die PS Sparte perfekt aufgestellt.
Sony hat 17,6 Mrd € Umsatz mit Gaming gemacht; Nintendo 14 Mrd. €.

Nintendo hat einen Marktwert der etwa 60% von Gesamt-Sony (über sämtliche Sparten hinweg...also Fernseher, Kameras, Hardware-Verkäufe, Gaming, Cloud-Services etc.) entspricht. Wie soll das gehen?

Das wäre in etwa so, als würde Microsoft morgen ganz Alphabet/Google aufkaufen...

eazen schrieb:
“Latter” bedeutet hier eher “einer der letzten” oder “späte“ nicht „last“, die letzte. Es ist auch zu früh dafür.

^^jo, sehe ich auch so. Latter bedeutet die PS5 geht in eine späte oder in die zweite Hälfte des Lebenszyklus.

"Letzte" würde auch mit "last" im Englischen bezeichnet werden.
Möglicherweise wegen Clickbait von CB so im Titel übersetzt, damit ja jeder denkt,
das in fünf Monaten finito mit der PS5 ist.

Die Aussage "latter phase" sagt nicht viel mehr als das die Konsole nicht mehr 5 oder mehr Jahre läuft,
drei Jahre pi mal Daumen könnten realistisch sein.

Auf der anderen Seite, wenn man das im Titel hier bringt, werden halt die Leute nicht getriggert.
Andersrum sollen die Leser wohl denken, dass ihnen ihre PS5 im Sommer schon "weggenommen" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und eazen
Mr. Smith schrieb:
Nintendo hat einen Marktwert der etwa 60% von Gesamt-Sony (über sämtliche Sparten hinweg) entspricht.
Wie soll das gehen?
Gehen tut alles. Es gab schon ganz andere Übernahmen in der Geschichte wo sogar kleinere Unternehmen größere gekauft haben. Porsche hätte das 15x größere VW auch fast übernommen wenn die VW Aktie nicht über 2 Tage komplett verrückte gestiegen wäre.

Für sowas nimmt man Kredite bei Banken auf oder bietet eigene Aktien als Zahlung an.
Machbar ist das definitiv.

Ich hatte damals die Ps4 Pro und für mich steht fest nie wieder eine Zwischen Konsole. Das war das schlimmste Stück Technik was ich mir je gekauft habe, laute Lüfter, rattern der Discs, Staubmagnet und nicht sichtbaren Performance Boost. Ich habe eine Ps5 und werde auf die Ps6 warten. Zu mal die Leistung der Ps5 ja nicht mal genutzt wird. Verstehe denn Sinn der Ps5 Pro nicht, die Spiele die für XSX und Ps5 entwickelt wurden kommen doch jetzt erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Sirhaubinger
Na und ich hab meine erst gestern bekommen. Bin schon am überlegen die wieder zurück zu schicken wenn die Konsole schon bald obsolet ist.

Apocalypse schrieb:
Das stimmt, die halten 1080p bei 60 FPS problemlos. Oder? ODER?!

Viele Spiele bieten sogar Grafikmodi an wo du das auswählen kannst.
Bei der alten Generation sprechen wir von Dingen wie 900p30 und co. Daher waren die Pro Versionen so bitter nötig.

Atnam schrieb:
Porsche hätte das 15x größere VW auch fast übernommen wenn die VW Aktie nicht über 2 Tage komplett verrückte gestiegen wäre.

Das funktioniert doch aber nicht immer?
Wenn ein Aktionär (z.B. Gründer, Gründerfamilie) die Mehrheit der Aktien behält bzw. Gab es ja auch noch unterschiedliche stimmberechtigte Aktien, wenn ich nicht falsch liege.

Keine Ahnung wie das bei einem Traditionsunternehmen wie Nintendo ist.

Aber hatte nicht mal ein Microsoft Manager erzählt, das sie sich mal mit der Nintendo Chefetage getroffen hatten wegen einer Übernahme. Und die wurden nur ausgelacht von den Nintendo Leuten😂

Ich freue mich schon auf die Pro, wird fix gekauft. Mit dem Verkauf meiner PS5 sollte das auch überschaubar teuer sein.

Ich wünsch mir deutlich mehr Raytracing und höhere FPS oder höhere Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Baltion schrieb:
Ich hatte damals die Ps4 Pro und für mich steht fest nie wieder eine Zwischen Konsole. Das war das schlimmste Stück Technik was ich mir je gekauft habe, laute Lüfter, rattern der Discs, Staubmagnet und nicht sichtbaren Performance Boost.
Meine PS4 Pro hat einen relativ leisen Lüfter - das Laufwerk indes ist eine Heulboje.

Aber wo zog die Pro mehr Staub als die normale PS4?

Pipmatz schrieb:
Das funktioniert doch aber nicht immer?
Natürlich funktioniert das nicht immer. Gerade wenn Gründerfamilien noch mit drinhängen können die das natürlich blocken können. Aber auch hier gabs schon Fälle wo die Mehrheitsanteilseigner einfach einen enormen Aufschlag für Ihre Aktien erhalten haben und sich quasi mit massiv Profit haben auszahlen lassen.

Pipmatz schrieb:
Aber hatte nicht mal ein Microsoft Manager erzählt, das sie sich mal mit der Nintendo Chefetage getroffen hatten wegen einer Übernahme. Und die wurden nur ausgelacht von den Nintendo Leuten😂
Jo richtig weil sich japanische Unternehmen grundsätzlich nicht von ausländischen Unternehmen schlucken lassen. Sony und Nintendo sind aber beide japanisch.
Davon abgesehen ist Nintendo bis auf 10% der Aktien komplett in Streubesitz wodurch sogar eine feindliche Übernahme möglich wäre, wird aber wahrscheinlich niemals passieren weil das einfach nicht in diesem Land so gemacht wird. Eher mergen die als das einer den anderen schluckt.

Zurück
Oben