• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation TV für 99 Euro ab Herbst

Kann mir einer bitte den Sinn von dem Ding erklären?
Ich schließe also meine PS4 via HDMI an dieses Ding an, anstatt an meinen Fernseher und dieses Ding streamt dann weiter an meinen Fernseher?
Wo ist denn der Vorteil davon, anstatt meine PS4 direkt an den Fernseher anzuschließen?

Na ganz einfach, stell dir vor du platzierst deine PS4 neben dem Rechner an deinen Monitor im Arbeits-/Zock-/Jugendzimmer und wenn du bequem auf der Couch Film schauen oder spielen willst dann nutzt du dieses Playstation TV Kästchen.

Weil du eben jetzt in 2 Zimmern auf die gleichen Inhalte zugreifen kannst.

Alternativ kannst du dir natürlich auch ein 10-15m HDMI Kabel in den Nebenraum verlegen. ;) Wobei ich glaube das bei 5m HDMI Schluß ist, mal von der Reichweite des Controllers abgesehen.

Also ich finde das Konzept bei Steam IHS ja noch gut, weil man den PC nicht so schnell
im Haus rumtragen muss.
Aber eine PS4 kann man doch mal schnell in einen anderen Raum mitnehmen.
Da kann man das Geld lieber in einen zweiten Kabelsatz investieren.

Die Option mit wenigen Vita-Spielen hätten sie sich auch sparen können.

Was genau bietet denn jetzt Playstation TV abseits des Spielestreamings?

leckerKuchen schrieb:
Ehrlich gesagt macht mir diese Entwicklung Angst. Für mich wirkt das wie ein "Türöffner" für eine kommende Online-Streaming-"Konsole".
Davon halte ich einfach nichts, vielleicht auch weil ich tatsächlich jemand bin der über 10 Jahre alte Spiele nochmal ausgräbt und sie wieder spielt. Ich bezweifle ganz einfach, dass das (sollte die nächste Konsole ein "Streamingkasten" sein) so weiterhin möglich sein wird. Wenn man nur schaut wie schnell die Server zu diversen Spielen abgeschaltet werden kann man sich schon darauf gefasst machen was damit auf einen zukommt.

Ja genau ABER deshalb hoffe ich auf Flatrate-Gaming wie auch bei Musik oder Video. Dies ist einfach nur eine kosequente Entwicklung. Und dann ist es mir so etwas von egal, ob EA mal wieder den Battlefield-Server xy abgeklemmt hat, weil in meiner Flat dann ja schon ein neues Battlefield zum Spielen bereit liegt. Ich will nicht mehr sammeln, horten und selbst organisieren, ich will einfach meine Freizeit effektiv nutzen und spielen. Also bitte her damit und dann als Flatrate.

DJKno schrieb:
Aber eine PS4 kann man doch mal schnell in einen anderen Raum mitnehmen.
Da kann man das Geld lieber in einen zweiten Kabelsatz investieren.
...
Was genau bietet denn jetzt Playstation TV abseits des Spielestreamings?

Sony war ja so "clever" und hat das Netzteil in der PS4 verbaut... aber willst du wirklich den Spaß immer durch die Gegend tragen? Ich denke was beim TV steht bleibt dort die meiste Zeit völlig unberührt und gut ist.

Du kannst dir zB die Filme aufm Sofa anschauen wenn die PS4 woanders läuft.

Ich finde das Konzept sehr gut, bei Steam haben sich die Meisten gefreut. Da könntest du ja auch deinen Rechner an den TV hängen oder nicht? ;)

sehr schön, wird gekauft. Da kann ich dann schön aus dem Arbeitszimmer (wo die PS4, PS3 steht) die Inhalte an den Beamer oder Fernseher ins Wohnzimmer streamen, TOP!

Also mit ihr kann man:
=> Playstation Vita Spiele zocken
=> Playstation 4 Spiele per Stream zocken ( Die PS4 berechnet diese und schickt das Videosignal über das Netzwerk zum Gerät )
=> Das Gerät als Mediacenter nutzen
=> Die Online Videothek nutzen
=> Den Online Musikdienst nutzen
=> Später Playstation 3 und Playstation 4 per Onlinestreaming nutzen

Das natürlich auch gegen Geld.

Fire'fly schrieb:
Sony war ja so "clever" und hat das Netzteil in der PS4 verbaut... aber willst du wirklich den Spaß immer durch die Gegend tragen? Ich denke was beim TV steht bleibt dort die meiste Zeit völlig unberührt und gut ist.

Du kannst dir zB die Filme aufm Sofa anschauen wenn die PS4 woanders läuft.

Ich finde das Konzept sehr gut, bei Steam haben sich die Meisten gefreut. Da könntest du ja auch deinen Rechner an den TV hängen oder nicht? ;)

Allein für Filme wären die 99€ doch quatsch. Da gibts billigere Streaming-Clients für alle Anbieter.
Und die sind dann auch noch kleiner.
Dann muss die PS4 immer mitlaufen, was ordentlich Strom frisst.

Wie gesagt, das Konzept bei Steam finde ich genial, aber bei der PS4 macht es mMn weniger Sinn.

PS4 und PS3 Spiele werden später gestreamt. Ich habe eine 100 Mbit/s Leitung und werde mir ein Kauf überlegen.

Endlich kann ich im nassen und tropfenden Keller PS4-Spiele spielen! :D

Denke mal, dass es hierbei hauptsächlich um das Vermarkten von Playstation Now geht. Das mit'm lokalen Streamen von Spielen ist auch 'ne geile Sache. Steam hat's ja schon vorgemacht.

DJKno schrieb:
Wie gesagt, das Konzept bei Steam finde ich genial, aber bei der PS4 macht es mMn weniger Sinn.

Dein Rechner verbrät bestimmt an die 220 Watt (bei Steam Gaming, zB FPS Shooter) und sagst bei der PS4 macht es keinen Sinn? Das mußt du mir mal genauer erklären.

die streamingbox ist toll, nur würde ich gerne auf die ps4 verzichten und einen streaming support wie gaikai damit nutzen.

Fire'fly schrieb:
Dein Rechner verbrät bestimmt an die 220 Watt (bei Steam Gaming, zB FPS Shooter) und sagst bei der PS4 macht es keinen Sinn? Das mußt du mir mal genauer erklären.

Sehr gern.
Mir ist bewusst, dass die PS4 deutlich weniger verbraucht.
Der Sinn ist für mich beim PC-Streaming größer, da eben mein PC sehr umständlich transportiert werden müsste.
Eine PS4 lässt sich doch mit 2 Handgriffen in einen anderen Raum tragen. Das macht es für mich unsinnig.

Streaming macht für mich nur Sinn, wenn A der Zuspieler groß, laut und fest verbaut ist, oder B es echtes Online-Streaming ist. Die PS4 ist da mMn zu flexibel.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

es gibt ja noch nicht genug geräte, die man unter dem tv rumstehen hat...

apple tv, chromecast, fire tv, playsation tv, consolen, player, htpc

es wird zeit, dass endlich mal ein paar sachen auch wieder vom markt verschwinden

DJKno schrieb:
Dann muss die PS4 immer mitlaufen, was ordentlich Strom frisst.
Da wirst du vermutlich auch eine Festplatte / USB Stick direkt anschließen können.

apple tv, chromecast, fire tv, playsation tv, consolen, player, htpc
Es wird halt gerade um das Wohnzimmer gekämpft, jeder will halt sein Gerät dort unterbringen um später seine Inhalte an den Mann zu bringen. Darum geht es, man möchte Inhalt verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Teil DNLA ? Also MKV,DivX usw. abspielen ? Wenn nicht hats das Teil für mich keinen Sinn...

Max. 1080i und 2CH PCM?
Zum streamen von Filmen ja schon mal wenig tauglich.
Mal davon ab, dass die halbwegs neuen TVs eh DLNA-fähig sind.

Wirkt irgendwie so, als würde man noch nen Verwendungszweck für Vita SoCs suchen weil man die nicht loswird. :p

Zurück
Oben