Ich nutze PSVR nun schon seit einigen Monaten und störe mich etwas am Aufbau dieses Tests. Durch das Erscheinen weit nach Release des Systems habe ich etwas anderes erwartet, als die Eindrücke einer Hand voll Release-Titel, sowie der Basis-PS4. Meiner Meinung nach wäre das, als wenn man die anderen beiden Systeme mit einer zu schwachen Grafikkarte testet.
Ich nutze PSVR mit einer Pro und die Unterschiede sind durchaus enorm. Trotzdem kostet das Gesamtsystem "nur" 860€ (die Move-Controller habe ich bisher nicht vermisst).
Spätestens mit der Pro sind Probleme mit der Auflösung oft wesentlich schärfer formuliert, als es in der Praxis ins Gewicht fällt. Das Headset wurde bei mir bisher von bestimmt 20 Leuten ausprobiert und wirklich jeder war ausschließlich begeistert. Wir haben einige Freunde/-innen beim ausprobieren gefilmt und besonders die, in Gruselspielen entstandenen Filmchen, sind pures Gold. Auch mit Multiplayer-Titeln, wie Playroom VR hatten wir schon wirklich viel Spaß. Der Kurzfilm Allumette wurde teilweise als eine der besten "Technik-Erfahrungen" beschrieben, die einige Freunde je hatten.
Sobald das Spiel startet, wird die Auflösung vollkommen ausgeblendet. Nutzt man, wie ich, PSVR ohne Move, hat man keinerlei Probleme mit dem Tracking. Die Brille selbst wird akkurat und ohne jede Verzögerung getrackt. Jeder, der noch skeptisch ist, dem lege ich ans Herz, Resident Evil mit einem vernünftigen Headset an der Pro auszutesten. Es wird sich mittlerweile drum gekloppt, wer als nächstes Spielen darf, obwohl das Spielen selbst derart intensiv ist, dass man sich kaum um die nächste Ecke traut. Spätestens mit diesem Spiel wird gezeigt, dass sich freies Bewegen (absolut ohne Übelkeit, auch ohne dieses dämliche "in 30 Grad Sprüngen umsehen"), konkurrenzfähige Grafik und vollwertige Spielerfahrungen durchaus auch auf der PS4 kombinieren lassen. Man kann sich das weder vorstellen, noch adäquat beschreiben, man muss es mal ausprobiert haben.
Edit: Würde man nur den Test lesen, könnte man meinen, das ganze sei ein halbgarer Kompromiss. Aber alleine das Feedback, dass auch meine Freunde gegeben haben, zeichnet ein vollkommen anderes Bild, als es der Test hier teilweise suggeriert. Das finde ich irgendwie schade, da es meiner Meinung nach ein unvergleichliches Erlebnis ist und mit keiner Spielerfahrung auf einem Monitor zu vergleichen wäre.