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Test Sony PlayStation VR im Test: Die günstigere Alternative zu Rift und Vive

Das Ergebnis war zu erwarten, denn es entwpricht etwa dem Verhältnis von Konsole und PC. Konsolen sind billiger, PCs haben die bessere Leistung/Qualität. Für mich als potentiellen Kunden von Oculus oder Vive ist es trotzdem gut das es Sony VR gibt, denn immerhin werden so mehr Spiele programmiert und der Preisdruck auf die beiden Großen nimmt zu.

Weiß jemand ob es Pläne für eine Standardtisierung im VR-Bereich gibt? Also das ein Spiel für bsw. Oculus auch ohne großen Aufwand für Sony VR und Vive nutzbar ist? Ohne eine solche Standartisierung sehe ich langfristig schwarz für den Mark, da die Spiele für die Spiele-Hersteller zu teuer sind und für den Kunden es einen zu kleinen Spiele-Markt gibt.
 
shahisinda schrieb:
Im direkten vergleich hat die PSVR imho das homogenste und angenehmste Bild zu bieten. Vom Tragekomfort mal ganz zu schweigen. Insgesamt kann ich dem Fazit bzgl. den ykritikpunkten zur PSVR dem Artikel hier nicht zustimmen. Schade um diesen verwirrenden Beitrag, der gier ganz offensichtlich nicht ohne Vorbehalt des Verfassers geschrieben wurde.

Sorry aber das ist wiederum Blech, du hast nie im leben an einem TOP PC die Rift CV1 oder die Vive benutzt, mit 2 Facher Pixeldarstellung (min. 40% höhere schärfe zur Nativen Auflösung) kann die PSVR einfach nicht mithalten und das ist Fakt... wenn du die Rift und die Vive auf einen Wald PC genutzt hast, dann selbst schuld.
 
Mulu12 schrieb:
[...]Spätestens mit diesem Spiel wird gezeigt, dass sich freies Bewegen (absolut ohne Übelkeit, auch ohne dieses dämliche "in 30 Grad Sprüngen umsehen")[...]
Mal kurz nebenbei, du meinst hier doch noch immer Resi 7 oder? Wie hast du das denn eingestellt? In den Optionen kann ich gar nicht wählen, ob ich mich frei oder in 30 Grad Schritten drehen möchte. Vom Spiel werden mit die 30 Grad vorgeschrieben, was schon im ersten Bosskampf absolut untauglich ist.

Hab ich da also nur was übersehen oder habe ich dich missverstanden?
 
HzweiO schrieb:
Weiß jemand ob es Pläne für eine Standardtisierung im VR-Bereich gibt? Also das ein Spiel für bsw. Oculus auch ohne großen Aufwand für Sony VR und Vive nutzbar ist? Ohne eine solche Standartisierung sehe ich langfristig schwarz für den Mark, da die Spiele für die Spiele-Hersteller zu teuer sind und für den Kunden es einen zu kleinen Spiele-Markt gibt.

Pinball FX2 VR nutzt OpenVR und läuft auf den 3 Plattformen, zumindest wird es für beworben.
 
HzweiO schrieb:
Weiß jemand ob es Pläne für eine Standardtisierung im VR-Bereich gibt?

Es gibt glaube ich eine Arbeitsgruppe in der Richtung.
Technisch sollte das auch kein Problem sein. Ich denke schon heute hast du recht schnell ein Spiel in Unity oder der Unreal Engine auf alle Systeme gebracht. Das Problem sind Unterschiede im Funktionsumfang. PSVR hat kein 360° Tracking. Nur Oculus hat Gestensteuerung usw.
Daher denke ich werden die meisten Multi-Plattform-Titel sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen müssen und das ist der Controller.

@AvenDexx
Hier mal von Reddit jemand zu Resident Evil 7 in PSVR:
"I have all comfort settings off, max camera speed, max walking and turning speed, and max FOV. Also have smooth turning on."
Also die Einstellungen gibt es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach reichen die Spiele derzeit auf der PSVR einfach nicht aus. Klar: Ein erkaufter Exklusiv-Titel wie Resident Evil ist schon ziemlich genial, aber dieses Erlebnis ist auch nach 8 Stunden mal schnell wieder vorbei. Und dann? Kann man wieder abwarten bis der nächste 50 EUR AAA-Titel erscheint.

Hingegen auf dem PC hat man eine deutlich offenere Plattform und bereits jetzt eine Vielzahl an großartigen Erlebnissen (Experiences) auf Steam oder im Oculus Store. Natürlich sind von 100 VR Erfahrungen/Games knapp 90 lediglich Schrott, aber dennoch bietet die Plattform einfach viel mehr Optionen als sich wieder mal ein proprietäres Gerät für eine Konsole zu kaufen: siehe Kinnect, PS Move (Wiederverwertung) etc.

Das Problem auf dem VR Markt auf dem PC: Es ist einfach nicht derart werbeträchtig mit AA-Titeln gefüllt. Aber alleine so einfache Spiele wie "Xortex" in "The Lab", "Beats Fever", "Blue Effect VR", "Rec Room" oder "Super Hot" sind für mich Titel die mich deutlich länger unterhalten. In einem Jahr bekommen wir dann ggf. VR Support für Resident Evil (oder via Mod ^^).
 
@ AvenDexx:
Übersehen trifft es :)
In den Einstellungen gibt es einen Punkt wo du das ändern kannst. Mein Freund (der meine VR mittlerweile häufiger nutzt als ich selbst) hat es zum Beispiel auf 45° erhöht. Allerdings weiß ich grad nicht mehr wie der Punkt heißt. Schau einfach nochmal in Ruhe durch ^^
 
AvenDexx schrieb:
Mal kurz nebenbei, du meinst hier doch noch immer Resi 7 oder? Wie hast du das denn eingestellt? In den Optionen kann ich gar nicht wählen, ob ich mich frei oder in 30 Grad Schritten drehen möchte. Vom Spiel werden mit die 30 Grad vorgeschrieben, was schon im ersten Bosskampf absolut untauglich ist.

Hab ich da also nur was übersehen oder habe ich dich missverstanden?

Hey, ja ich spreche von Resi7. Man kann das in den Steuerungsoptionen sehr genau anpassen. Ich habe gerade den genauen Wortlaut der Einstellung nicht im Kopf, aber es ist etwas in der Richtung von "fließendes Umsehen" oder so. Das war das erste, was ich gemacht habe :D
Wenn man das Steuerungstutorial spielt, wird man, so glaube ich, auch auf die Möglichkeit dieser Einstellung hingewiesen.
Unbedingt ausprobieren, es lohnt sich. Ich finde, erst mit dieser Einstellung ist das ganze authentisch. Ich spiele das Spiel zusammen mit drei Freunden durch und keinem wurde bisher übel.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok, da scheine ich tatsächlich was übersehen zu haben, obwohl ich schon mehrfach in die Optionen geschaut habe. Egal, dann muss ich mich da heute Abend unbedingt noch einmal ransetzen, denn bisher habe ich es ohne PSVR weitergespielt.

Danke für eure Infos.
 
Ich komme da nicht mit. War letztens in so einem Samsung Laden. Da hatten die solche 3d Brillen. War aber kein Spiel sondern nur so Videos drauf. Die hatten da das S7 drinnen. Trotz der doch guten Auflösung kam mir das extrem pixelig vor. Das kann ja eigentlich mit diesen Brillen auch nicht besser sein. Viel Geld für etws das offensichtlich immernoch in den Kinderschuhen steckt.
 
Das ist schon "etwas" anders. Was man bereits am Preis sieht. So ein CardBoard kannst du damit nicht vergleichen.
 
Auffallend in den Kommentaren ist, dass einige User mit weniger als 20 Beiträgen vehement und ellenlang die PS VR verteidigen, und Rift und Vive schlecht reden. Interessant.

@topic: Auch wenn die technische Umsetzung budgetbedingt hinter den PC-Counterparts bleibt, so ist es doch ein Zeichen, dass sich Sony auch in Richtung VR bewegt, das kann für den Gesamtmarkt nur positiv sein.
 
m.Kobold schrieb:
Sorry aber das ist wiederum Blech, du hast nie im leben an einem TOP PC die Rift CV1 oder die Vive benutzt....Wald PC.

Cool, dein TOP PC hat dann vermutlich auch eine Grafikkarte welche alleine den Preis des Sony Komplettpakets hat, ein TOP Vergleich, fehlen dann nur mehr die 2000€ für die restliche Hardware^^

Und der VR-Ready Wald-PC ist dann ohne VR Brille unter 1000€ auch nicht wirklich zu haben, also auch für Wald-Angelegenheiten ganz schön teuer im Vergleich zum Sonypaket.
 
Mir fehlen bei PSVR einfach die ganzen guten Titel!

Chronos, Edge of Nowhere, Arizona Sunshine, Onward, The Lab, Racket NX, VR Golf Online, Raw Data, H3VR, ... sind alles Titel die deutlich mehr bieten als Sony's Line Up! Nur RE7 kann sich da sehen lassen....
 
lightyag schrieb:
Cool, dein TOP PC hat dann vermutlich auch eine Grafikkarte welche alleine den Preis des Sony Komplettpakets hat, ein TOP Vergleich, fehlen dann nur mehr die 2000€ für die restliche Hardware^^

Und der VR-Ready Wald-PC ist dann ohne VR Brille unter 1000€ auch nicht wirklich zu haben, also auch für Wald-Angelegenheiten ganz schön teuer im Vergleich zum Sonypaket.

unsinnige fanboyargumentation, wenns kacke aussieht sind es trotzdem 1000 hinausgeworfene euro
 
xamoel schrieb:
Auffallend in den Kommentaren ist, dass einige User mit weniger als 20 Beiträgen vehement und ellenlang die PS VR verteidigen, und Rift und Vive schlecht reden. Interessant.[...]

Aber es sind auch mehr als genug Fachmagazine der Meinung, dass der Tragekomfort den Konkurrenten ebenbürtig oder überlegen ist und dass das Display (auch dank RBG) relativ gut ist.

Persönlich sehe ich den Vorteil bei Playstation VR einfach darin, dass eine Konsole für Viele eher zum Alltag gehört als ein (potenter) Gaming PC und VR sich darüber eher durchsetzen wird. Die Basis an VR fähigen Geräten hat sich mit PS VR auch extrem stark erhöht, wovon hoffentlich alle Plattformen profitieren werden.

MMn ist es auch quatsch, sich über das beste VR Headset zu streiten, ist wie bei Smartphones auch ein "Schwanzvergleich für Nerds". Der Großteil der Kunden will einfach nur mal VR ausprobieren und wenn man keinen Gaming PC hat, stellt sich gar nicht die Frage, welches System man jetzt nutzen will. (Anaolog dazu will der 0815 Smartphone User auch nur Whatsapp, ein bisschen Youtube und die Kamera nutzen, das kann jedes 200€ Mittelklasse Smartphone) Wenn ich andererseits schon 700+ Euro in eine GTX 1080 gesteckt habe, werde ich wohl auch nicht den "Kompromiss" PS VR eingehen.
 
Zulgohlan schrieb:
unsinnige fanboyargumentation, wenns kacke aussieht sind es trotzdem 1000 hinausgeworfene euro

Was es ja nicht macht, wie sehr viele Tests und Usermeinungen bestätigen.

Außer man findet den 3000€ PC + Rift viel viel viel besser, was er auch ist, aber um welchen Preis?
 
lightyag schrieb:
Was es ja nicht macht, wie sehr viele Tests und Usermeinungen bestätigen.

Außer man findet den 3000€ PC + Rift viel viel viel besser, was er auch ist, aber um welchen Preis?

800€, würde ich ca. schätzen.
Vielleicht 1000€, wenn man noch nicht mal Gehäuse etc. hat.

Dämliche Preis-Übertreibungen helfen niemandem und lassen dich nur wie eine uninformierte Type aussehen.
 
xamoel schrieb:
Auffallend in den Kommentaren ist, dass einige User mit weniger als 20 Beiträgen vehement und ellenlang die PS VR verteidigen, und Rift und Vive schlecht reden. Interessant.

Hallo, ich bin iSight2theBlind.
Ich habe hier im Forum verdammt viele Beiträge!
Und ich sage auch, dass das Bild der PSVR ziemlich gut ist, während die Oculus Rift (die ich getragen habe, bei der Vive soll es noch schlimmer sein) einen krassen Screendooreffekt hat.

Da rettet die PC-Headsets auch nicht das von m.Kobold angesprochene Supersampling.
Dann schaut man sich halt fotorealistische Grafik durch ein Fliegengitter an, der Bildeindruck bleibt trotzdem doof.
 
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