News Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober

Mit dem Preis hat Sony alles richtig gemacht !
 
Absolut, Preis ist genau richtig.
Hoffe, das es ein Erfolg wird.
Davon können wir alles profitieren, also die gesamte VR Branche.

Und nicht vergessen, Sony hat schon seit mehr als 5 Jahren Erfahrung mit HMDs- zwar
nicht VR HMDs, aber immerhin.
 
A4-Freund schrieb:
Mit dem Preis hat Sony alles richtig gemacht !

Wollte grad das gleiche schreiben. Somit ist auch eine VR-Brille für den Casual Spieler preislich drin bzw besser erreichbar als wenn das ding jetzt 600 aufwärts gekostet hätte.
 
Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn aktuelle Grafikkarten schon Probleme mit damit haben VR aufm PC flüssig wiederzugeben, wie soll dann die schwache Hardware der Playstation das schaffen? Ist die Qualität dann einfach sehr viel schlechter?
 
Preis gut, grafisch allerdings... das wird Optik in Richtung PS2.
 
Ich bin gespannt ob das ganze erfolgreich wird, am Anfang war ich recht euphorisch aber das was im Dezember gezeigt wurde hat mir dann leider gar nicht mehr gefallen. Ich denke ebenfalls dass der Preis für ein Zubehör-Teil nicht wirklich casual tauglich ist, da hätte mindestens noch ein Move Controller sowie die Kamera dazu gehört. Bin sehr gespannt was die E3 bringt, vielleicht wird es ja doch wieder interessant. Vielleicht wird es ja auch eine PS4 slim geben, welche die zusätzliche Box einspart, die Menge der Kabel sieht nämlich nicht gerade feierlich aus.
 
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Preislich noch Akzeptabel/Ok...

Kann man die PSVR auch irgendwie am PC nutzen ? Wurde da schon was gesagt? Oder nur an der PS4 (wovon ich ausgehe)

@yast

sicher mit der PS2 Grafik? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


Grüße :)
 
PS2 Grafik ist ein schlechter Vergleich, aber die Qualität an sich wird sicher abgespeckt sein. Anders kann es auch gar nicht gehen bei der Hardware. Bin aber trotzdem gespannt wie es schlussendlich aussehen wird und wie sich die 3 Systeme gegeneinander schlagen werden. Ich hab da nix vorbestellt, ich wart erst mal genüsslich ab ;-)
 
ceddy schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn aktuelle Grafikkarten schon Probleme mit damit haben VR aufm PC flüssig wiederzugeben, wie soll dann die schwache Hardware der Playstation das schaffen? Ist die Qualität dann einfach sehr viel schlechter?

Ich denke, es wird das herkömmliche bild gerendert und in der Brille hochskaliert..

Beim Marktstart der PSVR werden wir sehen, wie gut VR in der Masse bisher ankommt, entweder werden Saturn&Co überrannt, oder man sieht verdorrte Büsche, die im staubigen Wind an den leeren Ständen vorüberziehen..

Wir erinnern uns
https://www.youtube.com/watch?v=OsKHrWiYu4U
 
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Buki80 schrieb:
@yast

sicher mit der PS2 Grafik? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
"Richtung PS2"
1. Die Pixel sind bei 1920*1080 in VR klar sichtbar und störend(jedenfalls für mich).
2. 120fps ist das 4-fache der "normalen" PS4-Framerate (die Ausweichmöglichkeit Zwischenbilder wird die Erfahrung sicher nicht verbessern)
3. Der Prozessor wird hohen Objektzahlen auch nicht gewachsen sein, da er aufgrund der Framerate ebenfalls alles 4 mal schneller berechnen muss.

Fassen wir zusammen: Pixelig, geringe Objektdichte, grafische Darstellung stark vereinfacht.
VR an PCs braucht nicht umsonst solche Monstermaschinen.
 
ceddy schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn aktuelle Grafikkarten schon Probleme mit damit haben VR aufm PC flüssig wiederzugeben, wie soll dann die schwache Hardware der Playstation das schaffen? Ist die Qualität dann einfach sehr viel schlechter?

Die Konsolen können ja ziemlich hardwarenah programmieren-ist ja bekannt.
Erst kürzlich gabs doch so ein Vergleich von Sony, wogesagt worden ist, das die PS4 duch die
einheitliche Hradware und die hardwarenahe Programmierung vergleichbar mit der Leistung eines
Mittelklasse Pcs ist samt einer gtx 970.
Und dei 970 wird ja auch für den PC empfohlen.

Optimierung ist ja das große Problem beim PC und vorallembei PC VR.

Hat man ja an dem Minigolf Spiel für die HTC Vive gesehen, trotz mittelklasse Grafik war es sogar auf einer gtx 980 nicht
besonders flüssig.

Und der Trailer für ACE Combat für die ps4 vr sah schon sehr gut aus.

Man wird sehen wie Valkyre auf der ps4 in vr ausschaut und dann kan man es gut mit der oculus Version vergleichen.

Habe zwar selbst keine Konsole, aber wenn amn sieht, das manche Titel auf der ps4 gut flüssig laufen und auf dem pc
auf einer gtx 980 sogar schlechter laufen, dann frage ich mich schon manchmal wieso ich so viel Kohle für den pc ausgebe.
 
Was den Preis angeht dürfte Sony die VR-Branche fürs erste deutlich weiter bringen als HTC und Oculus. Hauptsächlich in den Punkten Akzeptanz und Verbreitung. Technische Perfektion - was Valve, HTC und Oculus anstreben - hat durchaus seine Berechtigung, auf der anderen Seite gibt es dann Cardboard was dann so die Lowend-Variante darstellt - aber VR nicht wirklich weiterbringt. Ein VR-Gaming-System kommt auf gut und gerne 2000€, ein Playstation-VR könnte dann für 800€ Systemkosten (PS4+Move+VR) ein echter Preisbrecher sein und die Türe zum Massenmarkt aufstoßen.

€dit: Ich habe daheim eine 3DVision; dafür braucht man idealerweise durchgängige 120Hz bei FullHD und das ist mit Hardware vom Kaliber einer PS4 durchaus machbar gewesen. Die Frage an der Stelle ist, was 3DVision so "effizient" gemacht hat oder was bei VR so ineffizient funkioniert, dass selbst simpelst wirkende Grafik für solche Anforderungen sorgt.
 
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Wird halt mehr was Richtung Little Big Planet als The Division werden.. wenn überhaupt.

Und parallel das spiel noch auf dem TV darstellen, Alles klar! :D




Edit: Aber das mit der riesigen Leinwand könnte irgendwann mal interessant werden. Ab 5k auflösung oder so, also dauert noch.
 
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Liatama schrieb:
Ich bin gespannt ob das ganze erfolgreich wird, am Anfang war ich recht euphorisch aber das was im Dezember gezeigt wurde hat mir dann leider gar nicht mehr gefallen. Ich denke ebenfalls dass der Preis für ein Zubehör-Teil nicht wirklich casual tauglich ist, da hätte mindestens noch ein Move Controller sowie die Kamera dazu gehört. Bin sehr gespannt was die E3 bringt, vielleicht wird es ja doch wieder interessant. Vielleicht wird es ja auch eine PS4 slim geben, welche die zusätzliche Box einspart, die Menge der Kabel sieht nämlich nicht gerade feierlich aus.

Denke es wird bestimmt Bundles geben.
Bestimmt auch eins wo alles dabei ist, also PS4+ VR Brille + Zübehor zum vergünstigtem Preis.
 
Sony wird da nichts auf den Markt werfen, was nicht halbwegs ordentlich funktioniert. Wie gesagt, mit Skalierung, Frameverdopplung und Schwarzbildern kann man das herkömmliche PS-Bild auf die Auflösung und Frequenz der Brille anpassen.
Ist aber nur geraten, die technischen Möglichkeiten jedoch sind da. Das Bild wird nicht (od. wenig) schlechter sein, als wenn man 1m vor dem 60"er hockt.
 
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