News Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober

@Cohen
Aber wie bei der Vive braucht man dann schon 2 von den Move-Controllern.
Aber OK, dann liegen wir bei vielleicht 500-520€.
 
Was faselt ihr vom Virtualboy? Und was quatscht ihr von keinem Support?

Acecombat sieht alles andere als nach Virtualboy aus, ein Battlefront Ableger für VR ist auch angekündigt.

Im Gegensatz zu Oculus oder HTC, ist die PSVR für den Massenmarkt konzipiert. Und mit 230 Entwicklern an Board ist das alles andere als kein Support für die Brille...
 
Ich finde der Preis liegt gerade an der "Schmerzgrenze" mit dem man zwar eine Weile ringt aber sich doch gerne breitschlagen lässt.

Ich hatte gehofft Samsung würde dieses Jahr mit Galaxy S7 ihre Brille ein wenig aufpeppen statt am Preis von 100 EUR festzuhalten. Ein wenig mehr Feature für um 250 EUR wäre nett gewesen.
 
Das ist ja preislich ein ziemlicher Paukenschlag von Sony, da können sich dann HTC/Valve und Oculus/Facebook warm anziehen, wenn das Produkt einigermaßen das hält was es verspricht :).

Durch konsolen-/PS4-optimierte Programmierung könnte nur geringfügig schlechtere Grafikausgabe zu erwarten sein als die ohnehin nicht berauschende von HTC/Vive und Oculus für den PC, und in Sachen Spielspaß und -ideen (welcher im Endeffekt weitaus wichtiger für die ersten VR Spiele ist als die reine/dargestellte Grafikpracht, sonst gäbe es Nintendo ja bspw. nicht mehr im Konsolenbereich) hat Sony da sicherlich mehr und besseres im Repertoire als die Neulinge Valve und Oculus zusammen und deren Handvoll an unterstützenden Kleinstudios.

Zudem werden sich das sehr viele PS4 Besitzer überlegen evt. eine Playstation VR (mit einigen VR Spielen) dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum zu legen oder legen zu lassen, wenn der Marktstart der Playstation VR einigermaßen gelingen sollte (die Technik einigermaßen passabel ist, genügend Spieleauswahl zu Beginn vorhanden ist und das ganze aggressiv genug beworben wird und von letzterem kann man wohl in jedem Fall ausgehen).

Bei der Masse der Konsolenbesitzer hätte das einen viel weitreichenderen/unterstützenden Effekt für die Akzeptanz von VR allgemein als die VR Brillenhersteller für den PC (HTC/Valve und Oculus/Facebook) sich das bei Ihren vergleichsweise hohen Verkaufspreisen für eine Nischenkundschaft träumen lassen könnten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Sony das noch mit diversen Bundles zu Beginn versüßen wird für potentielle VR Neueinsteiger, die bisher nicht unbedingt Fans aktueller Konsolen gewesen sind bzw. sich für diese interessiert haben.

Ergo, wird das womöglich ein hartes Jahr für die XBOne ohne konkurrenzfähiges Produkt und die neue Nintendo NX werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ceddy schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe: Wenn aktuelle Grafikkarten schon Probleme mit damit haben VR aufm PC flüssig wiederzugeben, wie soll dann die schwache Hardware der Playstation das schaffen? Ist die Qualität dann einfach sehr viel schlechter?

Ja das würde mich auch interessieren ^^
Wenn sogar High-End Grafikkarten die is bis jetzt gibt, nicht mit den "ersten" VR entwicklungen zurechtkommen, wie soll das dann in 2-3 Jahren auf ner Konsole aussehen?!?

Weil die derzeitige Generation von Konsolen kommen mit "normaler" PC Grafik nicht mehr zurecht, geschweige mit VR :P
 
jetzt steht PRON 2.0 nichts mehr im weg, bin gespannt ;)

@über mir- PSVR hat einen extra computing karten mit dabei, somit wird der ps4 rechenarbeit abgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Ja das würde mich auch interessieren ^^
Wenn sogar High-End Grafikkarten die is bis jetzt gibt, nicht mit den "ersten" VR entwicklungen zurechtkommen, wie soll das dann in 2-3 Jahren auf ner Konsole aussehen?!?

Weil die derzeitige Generation von Konsolen kommen mit "normaler" PC Grafik nicht mehr zurecht, geschweige mit VR :P

Ich würde mal behaupten, dass solche Exklusiv-Titel wie Uncharted 4 durchaus an PC-Grafik heranreichen können. Allein das Physik-System ist in dem Spiel bereits besser durchdacht als beim aktuellen The Division. Und auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass die Entwickler bei der Playstation immer die gleiche Hardwarebasis benutzen können. Wenn man der Aussage eines Entwicklers glauben schenken darf, dann entspricht die in der Konsole erreichte Leistung einer GTX970. Und eine GTX970 wird selbst für die PC-VR-Brillen als Einstieg angegeben. Ich glaube nicht, dass Sony unbedingt die höchster Grafikqualität mit der PSVR umsetzen möchte. Und wenn ich mir die schlechter Performance bei diesem VR:Minigolf ansehe, bei dem selbst eine 980ti keine brauchbaren Ergebnisse liefern kann, würde ich das Potential der hardwarenahen Programmierung auf der PS4 nicht unterschätzen. Wenn selbst EA und DICE einen Battlefront-Ableger für PSVR ankündigen, dann werden die schon wissen was sie tun.
 
echt guter preis.
auch wenn drunter steht "suggested retail price"... demnach ist noch nichts fix.

die auflösung macht mir nun weniger sorgen.
da kommts eher drauf an, wieviele pixel dem hauptsichtfeld und wieviele dem randbereich zugewiesen werden.
zudem kommts auf die pixelgröße, -aufbau und -abstand an.

ein blick durchs fliegengitter und kantiges hauptsichtfeld sind eher schlecht.
andersherum könnte man ein akzeptables hauptsichtfeld ohne viel treppeneffekte und ohne fliegengitter dafür mit leicht verschwommenem und beschränktem randbereich erreichen.
der geringere blickwinkel von 100grad deutet aber schon auf soetwas hin.

allerdings lassen sich allgemein in ~800x600 pixel nicht allzuviele details abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
399 Euro sind nur halb so teuer wie Ocolus Rift für PC's. Das ist schon mal ein Fortschritt.
 
DonnyDepp schrieb:
echt guter preis.
auch wenn drunter steht "suggested retail price"... demnach ist noch nichts fix.
Das heißt übersetzt UVP, natürlich ist der Preis fix. Was die Playstation VR dann im Handel bzw. "auf der Straße" kosten wird, wird wohl an der Verfügbarkeit zum Launch liegen.
 
Heißt ich benötige die Kamera + (falls gewollt, geht auch mit den Dualshock Controllern) die Move Controller von der PS3 zusätzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...kommt man nicht wirklich günstiger bei weg.
Bei dem Preis muss man noch die Kamera hinzurechnen, außerdem die Konsole, dann ist man bei 399 + 60 + 340 = 799€, also 100€ mehr als die Oculus Rift und 100€ weniger als die HTC Vive.

Grundlage der Rechnung ist natürlich, dass man völlig unabhängig von VR bereits einen Gaming-PC besitzt, welcher die Voraussetzungen für VR erfüllt.
Da man in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit eh PC-Spieler ist, befindet sich keine PS4 im Besitz. Wozu braucht man die denn dann schon, die paar PS4-Exklusivtitel? :lol:

Bleiben natürlich die paar Millionen, die eine PS4 und keinen potenten PC haben. Die kommen damit natürlich besser weg.
Wobei ich sagen muss, dass Full HD schon grenzwertig ist. Mein Smartphone (1080p, 5,5") hat ja recht ähnliche Daten, und mit nem Cardboard-Verschnitt habe ich da schon rumprobiert...man sieht schon recht deutlich ein Pixelraster.
Eigentlich hätte man das Panel aus dem Xperia Z5 Premium nehmen müssen, oder zumindest eines der vielen 5,5-5,7" 1440p Panels. Smartphones damit gibt es wie Sand am Meer, die Kosten dürften also nicht das Problem sein.

Das Problem ist mir jedoch schon klar: Leistung.
Für mehr bringt die PS4 einfach nicht genug Leistung, also muss es bei der niedrigen Auflösung bleiben. Mit allen Nachteilen.

Heißt letzten Endes...VR, ja, so halb...aber nicht wirklich gut. Um so ein bisschen VR-Feeling zu bekommen, reicht auch sowas wie ne Google Cardboard oder Gear VR, geeignetes Smartphone davor (welches viele eh besitzen) und fertig.
 
Kann ma einer das ganze Kabelzeug auf dem Bild erklären? Kopfhörer, Netzteil, Netzkabel etc..
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Hm...kommt man nicht wirklich günstiger bei weg.
Bei dem Preis muss man noch die Kamera hinzurechnen, außerdem die Konsole, dann ist man bei 399 + 60 + 340 = 799€, also 100€ mehr als die Oculus Rift und 100€ weniger als die HTC Vive.
Grundlage der Rechnung ist natürlich, dass man völlig unabhängig von VR bereits einen Gaming-PC besitzt, welcher die Voraussetzungen für VR erfüllt.
Ich hatte es ja ganz vergessen, beim Oculus Rift oder HTC Vive gibt es den leistungsstarken PC gratis dazu. :freak:
Für einen PS4-Besitzer bleibt der Preis bei 399€, da auch viele PS3-Besitzer auf die PS4 umgestiegen sind, könnten die Move-Controller bereits vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Wieder so ein Spielzeug was kurz gebraucht wird und das wars :p na wieviele werden wohl erstmal zum Augenarzt gehen wegen so ner Brille?:)
Man soll ja schon gewissen abstand zum TV haben aber mit so nem VR klotz wird das wohl nicht so klappen ;)
Wow, du hast ja gar keine Ahnung :)
Ich dachte den Mythos hätte man mittlerweile zu Grabe getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS2 Grafik halte ich noch für optimistisch. Ich denke das wird eher überwiegend auf Wii Klötzchengrafik hinauslaufen. Naja... wem's gefällt. Mir nicht :) .
 
Die Wii hat aber mehr Power als die PS2 und liefert bessere Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Die Konsolen können ja ziemlich hardwarenah programmieren-ist ja bekannt.
Erst kürzlich gabs doch so ein Vergleich von Sony, wogesagt worden ist, das die PS4 duch die
einheitliche Hradware und die hardwarenahe Programmierung vergleichbar mit der Leistung eines
Mittelklasse Pcs ist samt einer gtx 970.
Und dei 970 wird ja auch für den PC empfohlen.

Optimierung ist ja das große Problem beim PC und vorallembei PC VR.

mitverachtung schrieb:
Laut einiger Entwickler (nicht, wie jemand anders her schrieb von Sony direkt) liegt die PS4-Performance circa bei der einer GTX970 mit 90Hz. Das sollte ausreichen. VR-Spiele müssen übrigens nicht zwangsläufig Triple-A-Grafik haben. Als Beruhigung für dich: Es wurde eine StarWars Battlefront-Version für PSVR Exklusiv angekündigt. Mal sehen, wie das dann ausschaut.

Ansonsten mal noch ne nette Feature Liste für Interessierte:

Könnt ich bitte eine Quelle für diese Geschichte posten.

Alle Spiele die ich bisher auf meiner PS4 gespielt habe liefen mit 30FPS, während meine R9 290 meistens 60 FPS erreicht. Und die R9 290 ist nicht einmal so flott wie die GTX 970.

PS4 Grafik entspricht der Leistung einer GTX 970, was für ein Quatsch. Das ist nur Marketing.

Ich ahne schon was für eine Welle der Empörung hier aufschlagen wird wenn die ganzen gehypten Fanboys ihren Frust über die PSVR Grafik raus lassen müssen wenn die Grafik doch nicht so schick ist.


Btw haben in diesem Forum vor dem Release der R9 380x nicht wenig Leute ernsthaft behauptet das die Karte so flott ist wie eine GTX 970. Als die R9 380x dann doch nicht so prall war, kam hier kräftig Katerstimmung auf.

Die 970 ist im Moment also der Maßstab für die ganzen ahnungslosen Fanboys?
 
Wenn ich Sachen wie PS2 oder Klötzchengrafik lese: mir als gestandenem Videospieler fällt auf, dass Grafik stagniert und eigentlich kaum noch eine Rolle spielt.
Minecraft bekommt schönere Shader, die Klötzchen aber bleiben. Fifa? Geschenkt. WoW? Übertriebene Ansprüche, aber basierend auf einer 12 Jahre alten Engine. Indiespiele mit Inhalt kommen, der eigentliche Grafikzenit ist fast erreicht, was Konsolen verbessern können in der Zukunft wäre die Kantenglättung. Danach kommen wirklich nur noch CGI Renderfilmchen, aber dafür sind selbst PCs der nächsten Generation nicht fähig.

Also was habe ich und was will ich?
Für ein kleines Abenteuer in VR reicht mir also eine PS4, eine VR, Kamera, max. Controller und ein Spiel wie Unravel, grafisch hübsch und optimiert bestimmt gut lauffähig. Kosten sind wohl um die 800-900 Euro.

Bei allem anderen kann die Qualität besser sein, nur bezahle ich da schon für den PC den Preis, bin also locker das doppelte los und habe kaum Exklusivtitel.

Die grafische Verbesserung von Heavy Rain auf PS4 braucht kein Mensch, wenn mir diese aber das Goodie freischaltet, das Spiel in PS3 Qualität ein intensiveres Erlebnis zu geben? Nur her damit!

Übrigens habe ich momentan nichts, nur eine alte 360 und einen PC mit ner alten 7850, ich würde bei Null anfangen.
Ich warte also ab und schaue, was sich so tut...
 
Marcel55 schrieb:
Da man in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit eh PC-Spieler ist, befindet sich keine PS4 im Besitz. Wozu braucht man die denn dann schon, die paar PS4-Exklusivtitel? :lol:
Auch wenn der PC meine Hauptplattform für Videospiele ist, möchte ich nur ungern auf Spiele(-serien) wie Uncharted, The Last of Us, God of War, Infamous, Gravity Rush, Ratchet & Clank, Sly, Tearaway, LittleBigPlanet, Persona, Until Dawn, Detroit/Beyond/Heavy Rain, Gran Turismo, DriveClub, Bloodborne und Horizon: Zero Dawn verzichten.

Für mich gibt es also genug Gründe für PC+PS.
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
PS2 Grafik halte ich noch für optimistisch. Ich denke das wird eher überwiegend auf Wii Klötzchengrafik hinauslaufen. Naja... wem's gefällt. Mir nicht :) .
https://www.youtube.com/watch?v=-eEX9wT-yYI
https://www.youtube.com/watch?v=LsWz9x8hDuE
 
Zurück
Oben