Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober
L
Laggy.NET
Gast
Der Preis passt, aber wies mit den Spielen und der Performance aussieht... mal sehen.
Dass die Grafikeinheit akzeptable Grafik mit 90 oder 120 FPS ermöglicht, daran zweifle ich nicht. CoD läuft auch mit 60 FPS, genauso wie Star Wars Battlefront (Ok, eher 50)
Aber CPU seitig werden solche Framerates schwierig, da man nicht nur die Grafikdetails reduzieren muss, sondern dann auch stark in die Objektdichte der Spielwelt eingreifen muss.
Aber ob das wirklich so schlimm wäre? Fürs erste wahrscheinlich nicht. Aktuell funktioniert VR eh nur in geschlossenen Räumen richtig gut. Ich denke, Sony wird hier wohl eher einen auf Indie/Nintendo machen.
Wirkliche Blockbuster games werden sich wohl auf einfachere, Storylastige Adventures beschränken. Und dafür braucht es auch nicht viel CPU leistung.
Also mit kluger Auswahl der Genres und Spielkonzepte kann das schon erfolgreich sein. Trotz der schwachen Hardware.
Dass die Grafikeinheit akzeptable Grafik mit 90 oder 120 FPS ermöglicht, daran zweifle ich nicht. CoD läuft auch mit 60 FPS, genauso wie Star Wars Battlefront (Ok, eher 50)
Aber CPU seitig werden solche Framerates schwierig, da man nicht nur die Grafikdetails reduzieren muss, sondern dann auch stark in die Objektdichte der Spielwelt eingreifen muss.
Aber ob das wirklich so schlimm wäre? Fürs erste wahrscheinlich nicht. Aktuell funktioniert VR eh nur in geschlossenen Räumen richtig gut. Ich denke, Sony wird hier wohl eher einen auf Indie/Nintendo machen.
Wirkliche Blockbuster games werden sich wohl auf einfachere, Storylastige Adventures beschränken. Und dafür braucht es auch nicht viel CPU leistung.
Also mit kluger Auswahl der Genres und Spielkonzepte kann das schon erfolgreich sein. Trotz der schwachen Hardware.
Regen sich gerade wirklich so viele Leute darüber auf, dass die anderen Brillen 2160 x 1200 Pixel darstellen, die PS4 VR Brille aber nur 1920 x 1080? Habt ihr euch mal angesehen, was für ein Unterschied das ist? Das sind 2592000 Pixel gegen 2073600 Pixel, 25% mehr. Das ist doch jetzt auch nicht die Welt...
Und von PS2-Grafik zu reden ist absolut lächerlich, heutige Spiele sehen selbst in einer Auflösung 800 x 450 weit besser aus als PS2-Spiele, die Auflösung ist nicht alles.
Und von PS2-Grafik zu reden ist absolut lächerlich, heutige Spiele sehen selbst in einer Auflösung 800 x 450 weit besser aus als PS2-Spiele, die Auflösung ist nicht alles.
Zuletzt bearbeitet:
shoKuu
Admiral
399€ sind doch nur Marketing! Also um eine Ausstattung wie bei der HTC Vive zu erhalten muss man nochmals in tief in die Tasche greifen.
399€ Headset + 44,99€ Kamera (Amazon) + 67,00€ 2x Move Controller. Dann ist man bei 499€ mit niedriger Auflösung.
399€ Headset + 44,99€ Kamera (Amazon) + 67,00€ 2x Move Controller. Dann ist man bei 499€ mit niedriger Auflösung.
Zuletzt bearbeitet:
Nett das in den USA der TAX noch drauf kommt....OdinHades schrieb:Nett übrigens, dass Sony dem Trend trotzt und 1:1 umrechnet. Noch dazu wirds normale Versandkosten geben. Ich mag dich, Sony. =)
Die $ Preisangaben sind Netto.
Rollensatz schrieb:Ein sehr guter Preis, verglichen mit den anderen Produkten. Die wird sicherlich deutlich eher verkauft werden, als die PC Modelle.
Ich denke auch, dass sich ein paar Leute eher eine PS4 mit VR zulegen, als in eine PC Version zu investieren.
Diese Funktion würde ich auch sehr bei den PC Versionen sehen - konnte bisher noch nichts darüber lesen...
"Neben echten VR-Spielen soll es auch die Option geben, bisherige Titel wie auf einer großen Leinwand vor den Spieler projiziert zu spielen."
Das seh ich ehrlich gesagt nicht so!
Das Ding benötigt noch eine PS Camera (60€) und es gibt einen speziellen Motion Controller (wie bei den PC Versionen eben auch)!
Zusammen kommt man dann auf 510€!
Is schon gar nicht mehr so weit weg von der Ocolus.
Dazu ist die Auflösung file zu niedrig (jeder der schon mal Google Cardboard mit einem FHD Smartphone benutzt hat weiß wie Pixelig das ist).
Und was nicht VR Spiele an geht, such einfach mal bei Youtube nach GTA 5 Oculus rift, Project Cars Oculus rift oder Oculus rift google street view da is man mitten drin und nicht nur dabei.
Du kannst damit auch im Internet Surfen oder alles andere am PC machen, die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt!
Und nochmal zu den Preisen: Angenommen du hast einen Gaming PC (wie deinen) und eine PS 4, wer würde denn da zur PlayStation VR greifen nur weil sie 190€ günstiger ist!
Wenn du dir in 2 Jahren einen neuen PC kaufst wird die Oculus auch mit dem funktionieren und du kannst damit die neue Power deiens Systems perfekt nutzen.
Die PS4 ist in 2 Jahren immer noch genauso lahm wie jetzt und Spiele sind auch weiterhin in Blockgrafik.
OdinHades
Captain
Ragx schrieb:Nett das in den USA der TAX noch drauf kommt....
Die $ Preisangaben sind Netto.
Richtig, wie bei der Konkurrenz. Your point?
Eadhor
Cadet 3rd Year
Seid doch froh, dass die PSVR so günstig wird! Sollte sich die ausreichend verkaufen, dann gibt es einen Markt. Gibt es einen Markt, dann gibt es Nachfolger -> Technik und Spiele werden immer ausgereifter.
Ich habe das Gefühl, dass heute alle nur noch meckern wollen. Klötzchengrafik hier, schlechte Performance da. Klar wird es grafisch nicht mit dem PC mithalten, aber diese Technik muss sich erst einmal auf dem Markt etablieren. Schaut euch die Demos von der PSVR an und dann sagt mir, ob ihr das mit dem unspielbar wirklich ernst meint.
Ich habe das Gefühl, dass heute alle nur noch meckern wollen. Klötzchengrafik hier, schlechte Performance da. Klar wird es grafisch nicht mit dem PC mithalten, aber diese Technik muss sich erst einmal auf dem Markt etablieren. Schaut euch die Demos von der PSVR an und dann sagt mir, ob ihr das mit dem unspielbar wirklich ernst meint.
Shririnovski
Captain
Tja alles richtig gemacht würde ich meinen. Die Brille ist mit 400€ deutlich erschwinglicher als eine Rift oder Vive und kommt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Da sind Performance und Qualität garnicht so wichtig dann. Wenn Sony's PR Abteilung jetzt noch ab Sommer schön einen Hype aufbaut, dann gehn die Dinger weg wie warme Semmeln.
Nikuman
Commander
@tranne87
Das ist aber immer noch deutlich günstiger als die anderen beiden. ^^
Eigentlich hatte ich vor die PS4 komplett zu überspringen, jetzt werde ich mir das teil wohl doch holen.
Man muss aber schon sagend das hier einige weltfremde Pcler rumlaufen, ihr tut ja gerade so als das man auf der PS4 nur Pong spielen kann.
Was "schlechte" Grafik angeht, selbst mit sehr wenigen Polygonen und gering aufgelösten Texturen kann man, wenn man weiß wie, eine hervorragende Grafik erstellen.
Jetzt zu Beginn der VR gilt es mehr denn je diese Möglichkeiten auszuschöpfen anstatt Hirnlos haufenweise unnötiger Polygone und hoch aufgelöster Texturen zu verbraten.
Das gilt auch auf dem PC, denn so viel stärker ist der nicht.
Das ist aber immer noch deutlich günstiger als die anderen beiden. ^^
Eigentlich hatte ich vor die PS4 komplett zu überspringen, jetzt werde ich mir das teil wohl doch holen.
Man muss aber schon sagend das hier einige weltfremde Pcler rumlaufen, ihr tut ja gerade so als das man auf der PS4 nur Pong spielen kann.
Was "schlechte" Grafik angeht, selbst mit sehr wenigen Polygonen und gering aufgelösten Texturen kann man, wenn man weiß wie, eine hervorragende Grafik erstellen.
Jetzt zu Beginn der VR gilt es mehr denn je diese Möglichkeiten auszuschöpfen anstatt Hirnlos haufenweise unnötiger Polygone und hoch aufgelöster Texturen zu verbraten.
Das gilt auch auf dem PC, denn so viel stärker ist der nicht.
Euphoria
Admiral
Der Preis ist zwar gut, aber es wird sich zeigen, ob es auch konkurrenzfähig ist. Dagegen spricht, dass man bisher noch nichts gesehen hat und absolut keine Infos hat.
Auch die Kompatibilität wird wichtig sein, wenn es nur mit der PS4 läuft, dann hat sich das schon erledigt. VR braucht aktuell so viel Leistung, das wird die Grafikhersteller freuen, denn in letzten Jahren war ein Upgrade gar nicht nötig, weil Leistung ausreichte.
Aktuell kann die Sony Brille nur optisch punkten, über Technik wird man erst sehen, wenn die ersten Tests vorliegen.
Bis jetzt ist HTC Vive wohl am stärksten, das könnte denen wieder auf die Beine helfen. Da haben die alles richtig gemacht, dass die das mit Valve klar gemacht haben.
Auch die Kompatibilität wird wichtig sein, wenn es nur mit der PS4 läuft, dann hat sich das schon erledigt. VR braucht aktuell so viel Leistung, das wird die Grafikhersteller freuen, denn in letzten Jahren war ein Upgrade gar nicht nötig, weil Leistung ausreichte.
Aktuell kann die Sony Brille nur optisch punkten, über Technik wird man erst sehen, wenn die ersten Tests vorliegen.
Bis jetzt ist HTC Vive wohl am stärksten, das könnte denen wieder auf die Beine helfen. Da haben die alles richtig gemacht, dass die das mit Valve klar gemacht haben.
Nightmare85
Captain
Die Frage mag vielleicht lahm sein, aber ist das auf Dauer nicht ungesund für die Augen?
Viele sitzen eh schon stundenlang vorm PC-Monitor - und das relativ nah.
Wenn ich jetzt eine VR-Brille aufhabe, dann schaue ich irgendwann mal wie ein Maulwurf und kann kaum noch erkennen,
was 20 Meter vor mir ist.
Kann natürlich sein, dass ich mich hier komplett irre.
Ich gehe jetzt nicht nur auf dieses VR ein sondern auch auf die anderen.
Grüße
Viele sitzen eh schon stundenlang vorm PC-Monitor - und das relativ nah.
Wenn ich jetzt eine VR-Brille aufhabe, dann schaue ich irgendwann mal wie ein Maulwurf und kann kaum noch erkennen,
was 20 Meter vor mir ist.
Kann natürlich sein, dass ich mich hier komplett irre.
Ich gehe jetzt nicht nur auf dieses VR ein sondern auch auf die anderen.
Grüße
OdinHades
Captain
Nikuman schrieb:[…]
[…]
Gerade für den Massenmarkt braucht es wirklich keine Ultragrafik. Da reicht doch ein VR-Patch für Minecraft und die Leute rasten aus.
simons700 schrieb:Zusammen kommt man dann auf 510€!
Is schon gar nicht mehr so weit weg von der Ocolus.
Das ist aber ne ziemliche Milchmädchenrechnung.
Wenn du bei PSVR die Move Controller dazu rechnest, musst du bei der Rift auch die Touch Controller dazu rechnen.
Und die wird es sicher nicht unter 100€ geben.
@Euphoria:
Was soll heißen "man hat noch nichts gesehen"? Es gibt doch einiges an Trailern.
@Nightmare85:
Die Augen fokussieren durch die Linsen aber auf mehrere Meter Entfernung. Das ist sicher gesünder als ein Monitor.
II n II d II
Commander
Die Leute, die hier von Klötzchen- und Ps2-grafik reden sind die selben, die sowieso nichts mit der optischen Qualität von Konsolen anfangen können. Von daher: Einfach ignorieren!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony etwas an den Mann bringen wird, dass garnicht funktioniert. Klar wird man Abstriche bei der Grafik machen müssen. Ich kann mich nur zu gut an Uncharted in 3D erinnern. Die Auflösung war schrecklich. Dafür war die Immersion aber gut und es hat sich trotzdem gelohnt.
Viel wichtiger als die reine Optik wird die akkurate Umsetzung von Bewegungen sein. Solange das funktioniert sehe ich kein Problem für den Erfolg von PSVR.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony etwas an den Mann bringen wird, dass garnicht funktioniert. Klar wird man Abstriche bei der Grafik machen müssen. Ich kann mich nur zu gut an Uncharted in 3D erinnern. Die Auflösung war schrecklich. Dafür war die Immersion aber gut und es hat sich trotzdem gelohnt.
Viel wichtiger als die reine Optik wird die akkurate Umsetzung von Bewegungen sein. Solange das funktioniert sehe ich kein Problem für den Erfolg von PSVR.
Christi
Fleet Admiral
wäre interessant zu wissen wie lange sony noch mit der ps4 plant.. bzw. ob die brille dann aufwärts kompatibel mit der ps5 sein wird?
kann mir bei der ps4 keine zeitspanne wie bei der ps3 vorstellen. die dinger sind eigentlich schon überholt.
demzufolge ist vr für mich bei der hardware eher ein "auf den zug aufspringen um die kunden zu melken".
denke auch, dat sony noch ältere spiele als derzeit "neu" aufsetzt um die vr anforderungen im rahmen zu halten. schon der ganze remastered müll geht einem als ältere hobbyspieler gehörig auf den keks. vr wird das aufwärmen von noch älteren spielen imho eher fördern.
naja, wir werden es sehen.
kann mir bei der ps4 keine zeitspanne wie bei der ps3 vorstellen. die dinger sind eigentlich schon überholt.
demzufolge ist vr für mich bei der hardware eher ein "auf den zug aufspringen um die kunden zu melken".
denke auch, dat sony noch ältere spiele als derzeit "neu" aufsetzt um die vr anforderungen im rahmen zu halten. schon der ganze remastered müll geht einem als ältere hobbyspieler gehörig auf den keks. vr wird das aufwärmen von noch älteren spielen imho eher fördern.
naja, wir werden es sehen.
one2know
Cadet 4th Year
Feine Sache von Sony. Das pusht VR mit Sicherheit in allen Bereichen.
Allerdings günstig ist das Ganze nicht!
Playstation 4 mit Controller 350 €
VR Set 399 €
Kamera + Move Controller 90 €
Sind bei heutiger Preislage auch mal eben 840 € für ein closed System.
Spielepreise sind bei Konsolen auch immer etwas teurer.
Neuanschaffung also auch nicht gerade "günstig".
Wer ne PS4 schon hat, nettes update! Da gibt es zumindest schon die Masse.
Allerdings kann man nur auf ein Bundel hoffen mit Preisvorteil...
Specs sind eben etwas schlechter. Aber ohne es selber zu erleben auch nur eingeschränkt zu beurteilen.
Aber wieso erst wieder zum Weihnachtsgeschäft?
Allerdings günstig ist das Ganze nicht!
Playstation 4 mit Controller 350 €
VR Set 399 €
Kamera + Move Controller 90 €
Sind bei heutiger Preislage auch mal eben 840 € für ein closed System.
Spielepreise sind bei Konsolen auch immer etwas teurer.
Neuanschaffung also auch nicht gerade "günstig".
Wer ne PS4 schon hat, nettes update! Da gibt es zumindest schon die Masse.
Allerdings kann man nur auf ein Bundel hoffen mit Preisvorteil...
Specs sind eben etwas schlechter. Aber ohne es selber zu erleben auch nur eingeschränkt zu beurteilen.
Aber wieso erst wieder zum Weihnachtsgeschäft?
OdinHades
Captain
Wird bestimmt ein Bundle für 799,- Euro geben wo dann noch ein Spiel dabei ist oder so'n Quatsch. Preissenkung für die PS4 könnte ja dieses Jahr auch noch kommen. Obendrauf fallen keine wahnwitzigen, völlig übertriebenen Versandkosten wie bei Oculus und Vive an. Insgesamt kann man das also denke ich schon als günstig bezeichnen.
Wie die Qualität wird, muss man halt abwarten. Bisher habe ich aber nie ausufernd negative Erfahrungsberichte über Morpheus gelesen. Auch ich selbst war davon auf der Gamescom eigentlich ziemlich beeindruckt. Ich hatte jedoch die Geräte der Konkurrenz noch nicht auf dem Kopf, kann daher kein wirkliches Urteil fällen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sony da kompletten Schrott anbietet. Immerhin haben sie deutlich mehr Erfahrung als HTC und Oculus im Bereich Displays, Linsen und so weiter. Mit der eigenen gigantischen Infrastruktur lassen die Kosten sich halt auch gut drücken. Die werden da schon was Gutes gebaut haben.
Wie die Qualität wird, muss man halt abwarten. Bisher habe ich aber nie ausufernd negative Erfahrungsberichte über Morpheus gelesen. Auch ich selbst war davon auf der Gamescom eigentlich ziemlich beeindruckt. Ich hatte jedoch die Geräte der Konkurrenz noch nicht auf dem Kopf, kann daher kein wirkliches Urteil fällen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Sony da kompletten Schrott anbietet. Immerhin haben sie deutlich mehr Erfahrung als HTC und Oculus im Bereich Displays, Linsen und so weiter. Mit der eigenen gigantischen Infrastruktur lassen die Kosten sich halt auch gut drücken. Die werden da schon was Gutes gebaut haben.