News Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober

Ich warte erstmal ab, welche Spiele so raus kommen. Ich möchte nicht nur irgendwelche Grafikdemos zocken und sagen: "VR ist ja eigentlich geil, aber mir fehlen die richtigen Games!!!". Siehe dazu z.B. auch Kinect usw. Tolle Idee, aber von der Umsetzung absolut mangelhaft, weil einfach die Games und besonders die richtig guten Games mit viel Innovationen gefehlt haben.

Aber ich werde mir wahrscheinlich bei paar geile Games eher erstmal eine PS VR holen, als für 900€ eine andere VR. Aber wie gesagt, wenn für den PC richtig super geile Games erscheinen, werde ich mir wahrscheinlich auch dafür ne VR holen, aber erst dann.

Aber die PS VR könnte alleine vom Preis meine 1. sein, damit man mal in die Welt abtauchen kann.

Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass Sony eine VR heraus bringt und dann z.B. nach nen Monat allen neuen Besitzern sagt: "Sry, die Games kommen für die PS5 raus, da uns gerade aufgefallen ist, dass die PS4 die Leistung nicht bringt!". Man sollte mal mehr abwarten und gucken, was rum kommt, als jetzt stundenlang über irgendetwas zu diskutieren, wo niemand Ansatzweise irgendwelche Fakten liefern kann.

Aber alles schlecht machen, da sind manche echt Weltklasse. Sollten es auch als Beruf wählen, da verdienen die richtig Kohle. :D

Marcel55 schrieb:
Hm...kommt man nicht wirklich günstiger bei weg.
Bei dem Preis muss man noch die Kamera hinzurechnen, außerdem die Konsole, dann ist man bei 399 + 60 + 340 = 799€, also 100€ mehr als die Oculus Rift und 100€ weniger als die HTC Vive.

Grundlage der Rechnung ist natürlich, dass man völlig unabhängig von VR bereits einen Gaming-PC besitzt, welcher die Voraussetzungen für VR erfüllt.
Da man in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit eh PC-Spieler ist, befindet sich keine PS4 im Besitz. Wozu braucht man die denn dann schon, die paar PS4-Exklusivtitel? :lol:

So einen selten dämlichen Vergleich lese ich eigentlich nur unter Kommentaren von Bild bei Facebook. :rolleyes:

Im 1. Teil wird als Grundlage genommen, dass man Konsole, Zubehör und VR kaufen muss. :lol:

Im 2. Teil wird als Grundlage genommen, alles hat man, nur die VR fehlt. :lol:

Was du für eine Vorstellung hast, ist mega krasses Schubladen denken...

Hab ein PC + PS4... bin ich eine total Ausnahme? :eek:

Und ja, z.B. Uncharted ist es mir Wert sich eine Konsole zu holen. :eek:
Deswegen habe ich auch von Nintendo alle Konsolen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden sich jetzt alle ärgern, die ihre ps4-Kamera aus dem damals angebotenem Komplettset für ein paar Kröten verkauft haben... ;)
 
Das klingt doch schon einmal sehr gut.
Die ersten VR Geräte müssen nicht perfekt sein, aber bezahlbar, damit eine Basis für den Massenmarkt gebildet werden kann. 399 € klingt schon einmal sehr gut. Die Masse der Spieler wird man auch damit nicht erreichen, aber viel mehr als mit Oculus Rift.

Tja, dann kommt wohl doch noch eine PS4 in Haus.
Da muss der arme matty schon einmal anfangen zu sparen. ^^
 
SchaGur schrieb:
Ja das ist kein HTC Five oder so. Das ist ganz billiges VR, da kann man gleich beim Virtualboy bleiben.

PlayStation VR ist qualitativ nicht mit Oculus Rift vergleichbar
Zweites bedeutet != Erstes
Weil es nicht gleich gut ist, ist es nicht automatisch "ganz billig". Aber schön, daß Du so offensichtlich etwas hinein interpretierst und den passenden links beigefügt hast.
"Ganz billiges" würde ich die 99$ Dinger nennen, die bestimmt bald aus China kommen. 2x720P@60Hz mit 90° Sichttfeld. und 100ms Lag ;)


Gaspedal schrieb:
400€ für die Tonne! Was soll es bringen? Bildqualität sehr schlecht, wohl ähnlich wie Nintendos Virtual Boy, nur in Farbe, kaum Support, einfach nutzlos. Auf dem PC hat man tausende von Demos/Spiele die es unterstützen und auch ein viel besseres Qualität. Da zahle ich lieber etwas mehr und habe mehr davon!

Wow, Du weisst schon wie's schmeckt wenn Jamie Oliver was in der Glotze gerade fertig gekocht hat. Bist ja n ganz schlauer :rolleyes:


tek9 schrieb:
Könnt ich bitte eine Quelle für diese Geschichte posten. (ich schmeiss mich weg :lol:)

Btw haben in diesem Forum vor dem Release der R9 380x nicht wenig Leute ernsthaft behauptet das die Karte so flott ist wie eine GTX 970. Als die R9 380x dann doch nicht so prall war, kam hier kräftig Katerstimmung auf.

Die 970 ist im Moment also der Maßstab für die ganzen ahnungslosen Fanboys?

Könntest DU bitte eine Quelle für deine Geschichte posten!? Ich les hier zum Thema Graka fast alle Posts, ich habe keinen Einzigen in Erinnerung der behauptet hätte, die 380X so schnell sein würde wie eine GTX970..
Oder hast Du nur einen Grund für Fanboygebashe gesucht? Wenn überhaupt hat man gehofft, die würde genau zwischen der 380 und 390 landen, was leider nicht der Fall war. Quasi als Konkurenz für nicht erschienene GTX960Ti.

PS Guck Dir mal Tomb Raider auf der PS4 und auf ner GTX970 an. Der Laie sieht da keinen Unterschied, und der Experte muss stehen bleiben und genauer hinsehen, was unpraktisch beim zocken ist ;)


Darzerrot@Marcel55 schrieb:
So einen selten dämlichen Vergleich lese ich eigentlich nur unter Kommentaren von Bild bei Facebook. :rolleyes:

Im 1. Teil wird als Grundlage genommen, dass man Konsole, Zubehör und VR kaufen muss. :lol:

Im 2. Teil wird als Grundlage genommen, alles hat man, nur die VR fehlt. :lol:

Was du für eine Vorstellung hast, ist mega krasses Schubladen denken...

Hab ein PC + PS4... bin ich eine total Ausnahme? :eek:

Und ja, z.B. Uncharted ist es mir Wert sich eine Konsole zu holen. :eek:
Deswegen habe ich auch von Nintendo alle Konsolen. :eek:
LEs doch bitte vollständig bevor Du maulst ;)

Marcel55 schrieb:
Bleiben natürlich die paar Millionen, die eine PS4 und keinen potenten PC haben. Die kommen damit natürlich besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte gestern das erste mal VR mit der GearVR (S7 edge)testen.

Dachte auch zuerst kann nicht werden (5,5", WQHD für beide Augen).

Aber durch diese unglaubliche Immersion fällt einem die Grafikqualität gar nicht weiter auf.
 
Das Beste an diesem Modell ist der Preis. Zumindest zum heutigen Stand.
Bisher nehme ich PSVR nur als teurere pseudo VR-Spielzeug wahr. Schon alleine die Vergleiche der PS4 GPU mit einer Ti 970 sind albern. Hardwarenahe Programmierung hin oder her. Da wird man keine Battlefront Grafik in VR erwarten können, außer die Maps sind kleine Arenen. Kein Multiplattformtitel sieht auf einer Konsole besser aus als auf dem PC.
PSVR wird einen ähnlichen Weg gehen wie Move. Man versucht ein wenig vom Hypekuchen abzubekommen.

Ich war kurz davor mir die Vive zu holen. Allerdings wurde mir dann recht schnell bewusst, dass meine 290x im Prinzip das untere Ende für eine ordentliche VR-Erfahrung darstellt und ich kein 800€ Betatester sein möchte.
 
Die PS4 GPU entspricht ungefähr einer R270.
Die offizielle Aussage von Sony lautet, dass durch hardwarenahe Programmierung ca. 30 Prozent ggü einem PC gut gemacht werden können.

Die GTX970 ist aber 80 bis 90 Prozent schneller..
 
Das könnte ein schnell Schuß ins Leere werden!

Die PS4 hat doch schon Probleme bei normalen Games die fps stabil zu halten und dann will Sony bei der gleichen Auflösung 120 fps!
Die VR ist für meine Verhältnisse noch nicht wirklich bereit für die Konsole, da überhaupt mir sinnvolle Konzepte fehlen!
 
Blaexe schrieb:
Die GTX970 ist aber 80 bis 90 Prozent schneller..

Und muss aber auch deutlich mehr Pixel rendern, PS4 weniger und nur in 60fps. Kann schon stimmen, dass PSVR Titel am Ende ähnlich aussehen – halt nur wie immer auf Konsolen in einer niedrigeren Auflösung.
 
nlr schrieb:
Vorausgesetzt wird eine PlayStation Move, die Kamera übernimmt das Head-Tracking über neun LEDs und ist nicht im Preis inbegriffen. Für die Steuerung können der DualShock 4 oder die PlayStation-Move-Controller verwendet werden

Soll das nicht Playstation 4 am Anfang heißen?
Wenn Steuerung auch mit Controller geht, wieso sollte dann die Voraussetzung ein Move-Controller sein?

edit: Der Preis ist der HAMMER. Selbst PSVR + PS4 sind so teuer wie Rift/Vive alleine - und die meisten werden wohl noch ein teures PC-Upgrade brauchen, wo die GPU schon allein schnell über 500eur kosten kann und wo die Leistung recht bald wieder zu knapp wird.

Aber werde erstmal abwarten, die Leistung der PS4 bei VR ist und wie gut sie damit klar kommt. Ist ja nicht die schnellste Hardware. Aber kann jedenfalls sicher sein, dass es wohl gescheit laufen wird - wenn auch mit weniger Details
 
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Es ist eine Prozessor-Einheit dabei, kann gut sein daß das Bild hinter der PS4 entsprechend skaliert wird.
Bildschirmfoto_2016-03-16_07-26-46.png
 
EchoeZ schrieb:
Es ist eine Prozessor-Einheit dabei, kann gut sein daß das Bild hinter der PS4 entsprechend skaliert wird.
Anhang anzeigen 549422

Sony hatte schon mehrfach bestätigt, dass die Box für das Mirroring sein wird, welche das VR-Bild wieder "normal" für TV zusammen setzt. Außerdem könnte man darüber das Audio laufen lassen, um die APU zu entlasten. Mehr glaube ich nicht. Evtl das Tracking könnte ich mir noch vorstellen.
 
Moriendor schrieb:
PS2 Grafik halte ich noch für optimistisch. Ich denke das wird eher überwiegend auf Wii Klötzchengrafik hinauslaufen. Naja... wem's gefällt. Mir nicht :) .

Troll Alarm.....Troll Alarm! ;)


Zum Thema, DAS nenne ich mal einen Massentauglichen Preis, ihr dürft nicht vergessen, das Sony auf jeden Fall ein Bundle schnüren wird, mit PS4+PSVR+Kamera+Controller+Spiel(e), das für die meisten Konsumenten sehr interessant sein dürfte.

Desweiteren wurde die PS4 bis dato ca. 40.000.000 (40 Millionen) mal verkauft und bis Oktober kommt noch eine große Anzahl dazu, d.h. die so wichtige Basis + Marketing ist mal vorhanden.

Ich hoffe für ALLE Virtual Reality Interessierte, dass sich Sonys System durchsetzen wird, weil Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, und davon profitiert natürlich der Konsument.

Über die technischen Details sowie den Tragekomfort usw. muss man natürlich auf Tests warten und sich selber ein Bild machen, das gilt natürlich genauso für die beiden Mitbewerber von Valve/HTC und Oculus Rift.

Unterm Strich aber sehr gute Neuigkeiten von der VR-Front, bitte weiter so! :D
 
Ein sehr guter Preis, verglichen mit den anderen Produkten. Die wird sicherlich deutlich eher verkauft werden, als die PC Modelle.

Ich denke auch, dass sich ein paar Leute eher eine PS4 mit VR zulegen, als in eine PC Version zu investieren.

Diese Funktion würde ich auch sehr bei den PC Versionen sehen - konnte bisher noch nichts darüber lesen...


"Neben echten VR-Spielen soll es auch die Option geben, bisherige Titel wie auf einer großen Leinwand vor den Spieler projiziert zu spielen."
 
Rollensatz schrieb:
Diese Funktion würde ich auch sehr bei den PC Versionen sehen - konnte bisher noch nichts darüber lesen...


"Neben echten VR-Spielen soll es auch die Option geben, bisherige Titel wie auf einer großen Leinwand vor den Spieler projiziert zu spielen."

Zumindest für die Rift DK2 gibt es solche Funktionen schon länger. Und HTC/Valve haben einen solchen Modus gerade erst für die Vive angekündigt.
 
Größere Nutzerbasis + Günstiger Preis = Sony gewinnt.

Alles richtig gemacht.
 
Preis passt, aber hinsichtlich der praktischen Seite habe ich ein wenig Zweifel. Ich freue mich noch auf viele VR Tests.
 
Ich müsste die PSVR auch am PC verwenden können, oder? HDMI ist ja vorhanden.

Nur Headtracking nicht, da ich dafür die Kamera brauche und diese garantiert nicht mit dem Headtracking am PC funktionieren würde.

Warum die nicht einfach Sensoren in die VR integriert haben ist mir schleierhaft... Extra damit man das nicht am PC nutzen kann und an der PS4 die dämliche Kamera braucht?
 
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