News Sony: PlayStation VR kostet 399 Euro und kommt im Oktober

Mr. Rift schrieb:
Die Konsolen können ja ziemlich hardwarenah programmieren-ist ja bekannt.
Erst kürzlich gabs doch so ein Vergleich von Sony, wogesagt worden ist, das die PS4 duch die
einheitliche Hradware und die hardwarenahe Programmierung vergleichbar mit der Leistung eines
Mittelklasse Pcs ist samt einer gtx 970.
Und dei 970 wird ja auch für den PC empfohlen.

Optimierung ist ja das große Problem beim PC und vorallembei PC VR.

Hat man ja an dem Minigolf Spiel für die HTC Vive gesehen, trotz mittelklasse Grafik war es sogar auf einer gtx 980 nicht
besonders flüssig.

Und der Trailer für ACE Combat für die ps4 vr sah schon sehr gut aus.

Man wird sehen wie Valkyre auf der ps4 in vr ausschaut und dann kan man es gut mit der oculus Version vergleichen.

Habe zwar selbst keine Konsole, aber wenn amn sieht, das manche Titel auf der ps4 gut flüssig laufen und auf dem pc
auf einer gtx 980 sogar schlechter laufen, dann frage ich mich schon manchmal wieso ich so viel Kohle für den pc ausgebe.

Sorry aber das ist leider Quatsch. Sonst würde The Division auf der PS4 ja auch in PC-Ultra @ 1080p @ min30fps auf der PS4 laufen (Annahme mit der 970). Die grafischen Unterschiede fallen aber leider gerade in diesem Spiel teilweise echt hoch aus (vor allem Schatten, die gewaltig an der Leistung nagen):

[video=youtube;YN2i0HTq0hE]https://www.youtube.com/watch?v=YN2i0HTq0hE[/video]

Und auch bei vielen anderen Spielen, bei denen die Grafik "verankert" ist (keine Einstellungen) merke Ich mit meiner betagten GTX770 (leicht übertaktet) oft, dass Ich das gleiche Spiel auf über 30fps unter 3440x1440 kriege wo die PS4 auf 1080p 30fps hinkriegt.

Von der rohen Leistung in TFLOPS kommt die PS4 auf die etwa gleiche Leistung einer GTX660. Ein bisschen Optimierung aufgrund der Einheitlichkeit kann nicht mal im Ansatz den Leistungsunterschied im Faktor 3 zur GTX970 ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke PSX das ihr VR massentauglich macht, leider sehe ich das genau so. Der Preis (nicht die Qualität) entscheidet. Denke das PSX Model sich als einzigstes im Markt etabliert.

Hätte nix gegen ne HTC aber der Preis bah oO
 
http://www.heise.de/ct/artikel/Playstation-VR-Solides-Headset-mit-Tracking-Maengeln-3138924.html


Zitat von heise.de: "Die Sony-Brille verwendet ein OLED-Panel mit konventioneller RGB-Pixelstruktur, während Rift und Vive OLEDs mit einer unterschiedlichen Anzahl von Farb-Subpixeln (Pentile-Matrix) eingebaut haben. Das Resultat: Bei der PSVR ist die Pixelstruktur mit bloßem Auge fast nicht erkennbar, während das "Fliegengitter" vor allem bei der HTC Vive bei genauem Hinschauen sichtbar ist. Die Farb- und Schwarzdarstellung der PSVR gefiel uns in unserer ausführlichen Probespiel-Session ebenfalls sehr gut."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Erst kürzlich gabs doch so ein Vergleich von Sony, wogesagt worden ist, das die PS4 duch die
einheitliche Hradware und die hardwarenahe Programmierung vergleichbar mit der Leistung eines
Mittelklasse Pcs ist samt einer gtx 970.

Nur dass dieser "Vergleich" eine dreiste Werbelüge ist. 970... GTX570 trifft's vielleicht eher... nein, sogar mit der sind die eigentlich fast alle Spiele auch in höheren Auflösungen als 900p spielbar und haben auch keinen Framelock bei 30fps.

Die Hardware der aktuellen Konsolengeneration in der des klassichen PCs so nah wie nie zuvor. Daher sind Portierungen von Konsole auf PC heute auch leichter als je zuvor. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der Limitierungen der PS4-Hardware die Grafik eher PS3-Niveau haben wird. Gut, dass KANN ja auch vorerst mal reichen, VR kann ja auch damit Spaß machen und innovative Spiele hervorbringen, bei denen das VR-Erlebnis nicht automatisch von der Grafik abhängig ist. Das wäre wünschenswert, von daher ist der Preis von 399 € auch durchaus akzeptabel - aber das kann und wird Rift und Vive nicht im Ansatz - im Gesamtpaket - das Wasser reichen können.
 
Neben echten VR-Spielen soll es auch die Option geben, bisherige Titel wie auf einer großen Leinwand vor den Spieler projiziert zu spielen.

Ist das nicht Standard bei allen VR Headsets? Das finde ich eigentlich schon ein wichtiges Feature.
 
PSVR hat die größten Erfolgschancen von allen VR-Geräten. Da kann man als PC und Technikbegeisterter noch sehr die Nase rümpfen, da es technisch nicht mit den Konkurrenten mithält vom Datenblatt.

Der positive Trade-Off hingegen ist immens:

  • Niedrige Auflösung und FOV - Heißt gleichzeitig auch niedrigere Hardware-Anforderungen an das Gerät. Wie sehr selbst aktuelle Geräte ins Schwitzen kommen haben wir bei den, teils noch unoptimierten, Benchmarks für das Vive gesehen. Natürlich sind mehr Pixel und ein höheres Sichtfeld toll. Aber es sind kein Aspekte die den Spielgenuss an sich zerstören, sondern lediglich aufhübschen.
  • 60 FPS interpoliert zu 120 FPS - Siehe oben. Bevor jetzt jemand sein Wissen von TV-Geräten auf das Thema FrameInterpolation anwendet sollte man den Artikel zu einer knapp 6 Jahre alten Tech Demo von Dimitry Andreev durchlesen.
  • Geschlossene Hardwarebasis - Ein Riesenplus für die Entwickler, und daran happert es doch bisher bei VR. Die vorgestellte Software ragt für mich bislang nicht über Railshootern, Tech-Demos und Cockpit-Erlebnissen portiert für VR, hinaus. Mit Sony und der PS4 Entwicklungsumgebung sind einige talentierte First-Party Studios automatisch mit im VR-Boot. Bis nämlich die ersten AAA Publisher Produktionen mit AAA Budgets im Markt sind wird einiges an Zeit ins Land gehen was direkt zum nächsten Punkt führt.
  • 30 Mio. PS4 sind bereits beim Endkonsumenten - Die verlangte Hardware für Vive und Oculus ist hoch, der Einstiegspreis für die Geräte ist mit 600 EUR und mehr auch verdammt hoch, insbesondere wenn man diese Geräte noch nicht einmal ausprobieren kann. Wie groß der Markt ist von Usern mit High-End PCs ist nicht genau bezifferbar. Ein "Potente-GFX-Karte + VR Headset" bewegt sich bei 1.000 EUR. Ein Preis den der Mainstreammarkt nicht zahlen wird. Auf keinen Fall.
    Samsung geht durch das Bundle mit dem S7 einen interessanten Weg, Sony bewegt sich mit 400 EUR auf einem Level der, für PS4 Besitzer, weit attraktiver wirkt, da es sich immernoch um ein Spielerlebnis handelt das man nicht kennt, und auch nicht wirklich weiß wie es sich entwickeln wird. Der Sprung ins kalte Nass erscheint bei Sony + Samsung sanfter, als bei den Konkurrenten, was am Ende des Tages den Ausschlag geben wird.

Ich persönlich bin sehr gespannt wie sich das Thema entwickeln wird. Sehe aber die grundvorraussetzungen bei Sony aktuell am Besten.
VR ist für mich eigentlich eher ein 2017 Thema, da ich weder die passende Software am Horizont sehe noch wirklich die perfekte Hardware-Umsetzung. Da ich aber weder ein S7 besitze, meine PC-Hardware erst bei Release von GFX-Karten mit HBM2 aufgerüstet wird und ich eine PS4 besitze, ist das Thema VR bei dem aufgerufenen Preis nicht absolut unrealistisch für 2016.
 
mitverachtung schrieb:
Warum muss man eigentlich immer total uninformiert irgendwelchen Mist schreiben?
Erstens sieht man bei VR-Brillen nicht die Pixel sondern die Zwischenräume dieser. Daher das Fliegengitter-Phänomen. Die PSVR nutzt jedoch anders als die Oculus Rift und die HTC Vive laut vieler Tests eine andere Display-Technik bei welcher dieses Problem nicht bzw. wenn überhaupt auf dem Niveau der anderen beiden Brillen auftritt. 120Hz sind nicht unbedingt 120 einzeln berechnete Frames. Sony wird sich was dabei gedacht haben. Abgesehen davon gibt es auch 90Hz-Support.

Laut einiger Entwickler (nicht, wie jemand anders her schrieb von Sony direkt) liegt die PS4-Performance circa bei der einer GTX970 mit 90Hz. Das sollte ausreichen. VR-Spiele müssen übrigens nicht zwangsläufig Triple-A-Grafik haben. Als Beruhigung für dich: Es wurde eine StarWars Battlefront-Version für PSVR Exklusiv angekündigt. Mal sehen, wie das dann ausschaut.

Ansonsten mal noch ne nette Feature Liste für Interessierte:

PS4 Performance auf Niveau von einer GTX970. Den Vergleich würde ich gerne mal sehen. In der PS4 steckt eine abgewandelte 7870 die bei weiten nicht die gleiche, geschweige eine annähernd ähnliche Performance bietet.

Und was viele andere hier vergessen. Die Grafik wird definitiv schlechter sein, als sie es aktuell auf der PS4 ist, da die Grafikkarte zwei Bilder berechnen muss. Entweder auf Kosten der FPS oder auf Kosten der Qualität, im schlimmsten Fall beides. Wer denkt man könne aus einer PS4 das herausholen, wofür man am PC High End Systeme brauch irrt gewaltig, aber mal abwarten was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Die 399 klingen gut.
Jedoch muss man auch wieder Platz für die Processor Unit bereitstellen - wieder ein Kasten mehr im Wohnzimmerbereich.
Dass die PS4 die Power alleine nicht herbringt war aber klar, die Processor Unit wird die zusätzlich benötigten Bilder für die 120fps berechnen, vermute ich, evtl sogar noch mehr.

Unbenannt.jpg

(Bild ist ein Crop von heise.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch der erwartete Preis :)
Für alle PS4 Interessenten könnte PS VR in Zukunft sicher ein wichtiges Verkaufskriterium sein, allerdings müssen dazu auch noch passende Inhalte folgen...
 
Zehkul schrieb:
Na toll. So kann man natürlich auch auf 399 kommen. :p

Also doch die erwarteten 450-499 …
Die 399$ sind aber ohne Steuern. Also würden die, wie bei der Rift und allen anderen Millionen Produkten, normalerweise noch drauf kommen. Sony kann/will es sich aber leisten, das 1:1 in Euro umzurechnen. Von daher ist der Kamerapreis theoretisch schon inkludiert :p

@PS2 Grafik: Also ich spiel derzeit wieder auf der PS2 mit meiner 55" Glotze. Glaube kaum, dass das Bild so matschig sein wird :p


Ansonsten sehr coole Sache und dürfte VR ordentlich pushen. *Cardhu freut sich*


TheManneken schrieb:
Die Hardware der aktuellen Konsolengeneration in der des klassichen PCs so nah wie nie zuvor. Daher sind Portierungen von Konsole auf PC heute auch leichter als je zuvor.
Mühe gibt man sich dennoch nicht :evillol:
 
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nlr schrieb:
Die PlayStation 4 berechnet demnach Bilder für beide Ausgabegeräte.

Die PS4 schafft es so gerade eben die 1920x1080@60fps für VR zu bewerkstelligen und wird nicht noch mal 1920x1080 für den TV nebenher Rechnen. Abgesehen davon wie soll die PS4 die 2x1920x1080 über ein HDMI Ausgang nach aussen kommen?

Wie soll das gehen?

Es ist doch schon länger bekannt das die Prozessor Unit das Bild der VR Splittet und auf den TV bringt, sprich es werden keine 2 Unterschiedlichen Bilder für VR und TV Berechnet.



@Topic
Habe keine PS4 aber VR könnte dazu führen das ich mir eine zulege.
Zu Weihnachten ein Bundle mit PS4+Move+VR+1-2Games für 700-750 und ich wäre dabei.
Vive und Occulus sind mir zu teuer da ich neben den Geräten noch eine neue Graka brauchen würde. incl. Kontroller dürfte ich da nicht unter 1300, eher 1400-1500, bei weg kommen. Und ob die CPU reicht ist auch fraglich.

Die Grafik wird sicher nicht viel schlechter sein wie sie auf der PS4 jetzt ist. Manche Games laufen ja schon auf 1920x1080 mit 60fps. Um diese Konstant zu halten wird man sicher nicht viel Abstriche machen müssen.
Die PSVR unterstützt ja auch 90hz so das 45fps reichen würden. Ein wenig Leistung brauch es noch für die Berechnung der Zwischenbilder, was aber nicht allzu viel sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Freundlicher ausgedrückt)
Also der Preis ist wirklich gut. Wenn man bedenkt, was man für das Geld vor einem Jahr in Sachen PS bekommen hat staune ich. Tolle Sache. Die Optiker freuen sich auch, weil es wieder mehr Kurzsichtige geben wird :D :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie es sein kann, dass Sony es schafft, die Hardware so viel billiger an den Mann zu bringen, während HTC und Co. verlangen, dass man seine Niere dafür verkaufen muss.
Egal wie Sony es macht, sie machen es verdammt gut. Grafikdowngrade hin oder her, das ist der richtige Weg in Richtung VR für die Masse. Ich bereue es mal wieder keine Konsole zu haben...
 
Sony kann die Brille halt ohne direkten Gewinn-Anspruch verkaufen, sie profitieren ja davon, wenn durch VR mehr Leute eine PS4 kaufen und dann v.a. mehr Leute Spiele kaufen bzw. im Store shoppen gehen.
HTC und Co. verdienen nur an den Brillen...
 
was du da behauptest ist falsch. sogar falscher als falsch. eine 980 schafft in höheren grafischen settings als die ps4 ca. 60 fps. also das doppelte deiner "flüssigen" (lol) 30 fps auf der ps 4.
 
A4-Freund schrieb:
Mit dem Preis hat Sony alles richtig gemacht !

Eigentlich schon, aber als Zubehör für ne Konsole die selbst weniger kostet, sieht das einfach
komisch aus. Im Zuge der Massenproduktion wird das sicherlich noch deutlich fallen, mit einer
installierten Basis von knapp 39 Millionen PS4 http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/
und steigend wird das sicherlich kein Problem sein. Wenns nur jeder 10. will, sind das knapp
4 Millionen in den ersten 2 Jahren. Wenn man jeden Monat >10€ Preisverfall als Grundlage
nimmt ist man zu diesem Zeitpunkt bei ungefähr dem halben heutigen Preis. Eine Occulus
Rift oder eine Vive wird dann immer noch 400/300 Euro kosten und sich daher warscheinlich
deutlich seltener verkaufen, auch bedingt dadurch, dass ein VR fähiger PC aktuell noch mehr
als 1000€ kostet (PS4 nur ein Drittel). Ich gehe davon aus, dass das auch in einem Jahr nicht
deutlich weniger sein wird, zumal die Spiele dafür ja auch jedes Jahr mehr Anfordungen haben
werden. Was also heute reicht, wird in 2 Jahren wieder zu langsam sein und viele werden wohl
nie in diesen Genuss kommen. Hier sind AMD und Nvidia in der Pflicht, bezahlbares VR anzubieten.
 
Und es geht schon wieder los. Grafik war, ist und wird niemals das Maß aller Dinge für Spiele(systeme) sein.

Alle die meinen das VR auf der PS4 nichts taugt, weil die Grafikqualität nicht überschwänglich ausfallen wird, sollten lieber die Finger von der VR-Technik lassen, denn ihr versteht nicht worum es dabei geht.

Es geht bei VR nicht um die tollste Grafik, sondern um das Erlebnis. Das Spiele heute so aussehen wie sie aussehen liegt in erster Linie am Innovationsmangel. Was Unterscheidet ein CoD7 von einem CoD4? Richtig die Grafik, mehr nicht. Trotzdem spielen heute viele immer noch Mario oder uralt Klassiker, obwohl die Grafik ziemlich mies ist.

Ein Smartphone mit Pappschachtel und Plastiklinsen erzeugt schon so viel Immersion, dass mich dort ein Game in Tetrisoptik viel mehr beeindruckt als ein CoDXY auf dem Besten Highend PC. Und ein Smartphone tritt die PS4 noch immer aus den Latschen.

Also VR auf der PS4 ist sicherlich eine gute Sache. Es wird nicht mit Oculus und VIVE mithalten, aber den Erfolg an der Grafikleistung fest zu machen hat schon bei der Wii nicht funktioniert und auch eine Xbox (1) konnte der PS2 trotz besserer Grafik nicht das Wasser reichen. Achja und oh Wunder gibts es sogar mehr Konsoleros als PC Spieler und das sicherlich nicht wegen der Grafik sondern wegen dem Spielgefühl.

Wir können VR auch nach der Leistungsaufnahme oder der Verpackung beurteilen, ist ähnlich sinnvoll wie von der Grafikpracht zu palabern.

Die PS4 hat mehr als genug Leistung um ansehnliche Bilder in 90 fps auf den Bildschirm zu zaubern. Ein Multiplattform Titel wie Division wird natürlich immer das letzte aus der Hardware quetschen und lieber auf 10 fps verzichten um ein LOD höher zu rutschen. Aber gerade als PC Spieler sollte man wissen, dass es oft möglich ist mit ein paar unmerklichen optischen Abstrichen deutlich mehr FPS rauszukitzeln.
Bei PSVR reden wir sogar von Plattform spezifischen Entwicklungen und die Konsole hat trotz VR immer noch 8GB RAM, alleine das ist schon ein Garant dafür, dass die Spiele wesentlich besser aussehen werden als auf der PS3, geschweigen denn der PS2.


Übrigens:
Ich werde mir auch das PSVR holen, obwohl mein PC mehr als ausreicht für Oculus und Co. Aber es ist die erste Generation der Brillen und ich werden keine 700 Euro+ für eine Brille ausgeben die in einem Jahr sowas von überholt sein wird. Wären die Brillen jetzt schon mit 4K Displays ausgestattet, wäre es mir egal. Aber so ist PSVR genau das, was ich von Oculus erwartet habe, nämlich ein günstiger Einstieg in VR um mal zu sehen was es kann. 700 Euro sind mir aber zu viel für einen Betatest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sind die gleichen Six-Achse Sensoren verbaut wie in den Controllern der PS4, ich vermute die Kamera wird nur zur genaueren Ortung benutz, ob sie jetzt Zwingend nötig ist, ka.

Ob die PS-VR am PC lauffähig seien wird, hängt im groben davon ab was über das USB kabel geschickt wird, sollten dort nur die SensorDaten+Sound geschickt werden müsste alles normal über HDMI laufen. Hängt halt davon ab ob die Processing Unit nur das normale Full-HD auf die beiden Display Splittet oder ob die Bilder gesplittet ankommen und durch die pu nur wieder für den TV zusammen gesetzt werden.

Aufjedenfall wirds den ein oder anderen geben ders am PC versuchen wird, ausreichen würde ja wenn man das Bild auf das Gerät bekommt, Headtracking könnte man alternativ (TrackIR, OpenTrack) relativ günstig nachrüsten
 
Ohne die Konsolenbranche wäre die Spielbranche eine kleine.

Erst durch sie kamen große innovationen ins heimische Wohnzimmer.

Ich glaube sogar ganz motivierte Programmierer könnten die PSVR PC tauglich machen mit den nötigen Treibern.
 
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