founti schrieb:
hey.. das Wii U Konzept war so erfolgreich... das kopieren wir mal 10 Jahre später.
Wird meiner Meinung nach ein Flop, weil es sicherlich VIEL zu teuer wird ...
Schau mal auf die Xbox One und die Gründe zurück, aus denen sie gefloppt ist. Sicher, sie war teurer als die PS4, aber wesentliche Kritikpunkte daneben waren ...
... dass eine Spycam mit Spracherkennung verpflichtend dabei war. Zehn Jahre später sind Always-On-Sprachassistenten verbreitet wie nie.
... dass es eine Always-Online-Konsole war. Zehn Jahre später denkt kaum noch jemand darüber nach, ohne Internetverbindung zu spielen. Man ist eigentlich immer mit irgendwelchen Clients verbunden.
... statt roher Leistung wurden Softwarefeatures wie Multitasking und weiteres priorisiert. Heute sind diese Features auch auf der Playstation-Seite Standard.
Oder um es kurz zu sagen: Was einmal floppte, kann später durchaus erfolgreich sein. Für manche Produkte oder Features mag es zwar auf Dauer an Nachfrage mangeln, andere dagegen kommen einfach zur falschen Zeit auf den Markt.
Das Wii U-Konzept war zudem noch nicht wirklich ausgereift und es mangelte stark an Exklusivtiteln sowie dank geringer Leistung auch an Third-Party-Support. Über beides kann man sich bei Sonys PS5 nicht unbedingt beschweren.
Nicht, dass ich unbedingt glaube, dass Sony hier einen Hit zusammenklöppelt, mit PSVR2 hat man unlängst bewiesen, dass man nicht unbedingt ein Händchen für alles hat, was "PlayStation" im Namen trägt. Ich meine nur: Einen Flopp kann man nicht unter allen Umständen als Anhaltspunkt für den Erfolg eines künftigen Produktes hernehmen.