• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony Project Q: Mobiler PS5-Streaming-Hand­held kommt noch dieses Jahr

heroesgaming schrieb:
Ich meine nur: Einen Flopp kann man nicht unter allen Umständen als Anhaltspunkt für den Erfolg eines künftigen Produktes hernehmen.

Stimmt natürlich, aber allein der potenzielle Kundenkreis ist hier so klein, dass auch ich nicht so richtig sehe, was Sony da geritten hat.

Eigentlich gibt es ja nur 'Der Fernseher wird von jemand anderem benutzt' und 'Ich will auf der Toilette/im Bett weiterzocken' als halbwegs triftige Gründe dafür. Und wie viele der PS5 Besitzer sind bereit dafür (grobe Schätzung meinerseits) noch mal den halben Preis der PS5 auszugeben?

Zumal man das auch mit einem 0815 Tablet erreichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, aid0nex und v3locite
Ich hätte eher eine PS Vita nachfolger gefreut, mit der option PS 5 Spiele zu steamen, egal ob Wifi oder Mobilnetz. So wie es jetzt ist, ist es eher für Leute die entweder im Bett noch was Zocken wollen, jemand will was im TV schauen, wird aber wenige sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, aid0nex und user0001
Äh, das ist also ein 8" Tablet auf dem nur eine App läuft? Läuft bestimmt gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Bitte auch eine Version wo man auch einfach die Spiele einlegen oder installieren kann und dann losspielen - wie die PSP/PSV, etc.

Also für mehr als 100€ wird das ein absoluter Flop. Und da es deutlich teurer als 100€ werden wird...

Verstehe auch absolut nicht, warum man nicht eine Art Steam Deck mit PS4-Kompatibilität bringt, die alle Spiele von Ps1-3 emulieren kann. Dazu dann PS5 streamen und gut ist. Aber nach dem hier kräht doch wirklich kein Hahn.

Hat Sony versehentlich irgendwo zu viele Displays und Controllerbauteile bestellt und muss die jetzt irgendwie noch loswerden, damit die nicht unnötig Lagerkosten verursachen, oder was soll das sein.

Das Konzept selbst ist ja schon sehr bescheiden. Die Hardware ist es aber auch. Ein 1080P LCD mit 60Hz? Wenn Sony nicht darauf sitzen bleiben möchte, darf der Straßenpreis aber nicht sonderlich hoch sein, ansonsten sehe ich das Ding irgendwann in den ganzen Ramschecken bei Saturn und Mediamarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Das wird wie die Vita in den Regalen verstauben oder direkt in Kleinanzeigen verscherbelt, allein die Übertragung via WLAN wird für viele zum Problem wenn sie zu weit weg sind oder es Störungen bzw. zu viele WLAN-Mitfresser im Haus gibt und die Datenrate dann verkümmert bis sie ankommt...

Da draußen gibt es dann genug Leute die enttäuscht sind, den Fehler gar nicht versuchen zu beheben (sei es mit 2,4 oder 5 GHz Band) sondern das Gerät veräußern und Sony die Pest an den Hals wünschen.

Für mich wäre es theoretisch praktisch, ich nutze die PS5 fast nie, nur für BluRays zum Abspielen. Aber würde ich zocken wollen wäre der Handheld die gute Alternative, da der TV besetzt wird von der Frau.

Hier gibt es aber für Smartphones auch schon Remote Play oder täusche ich mich da? Heißt ich könnte es sowieso schon streamen. Wozu dann extra wieder ein Handheld dafür?

Abwarten, preislich aber sicher zunächst die Hölle bis es am Ende verramscht wird. Vielleicht ist es dann irgendwann auch für mich sinnvoll sollten endlich mal Spiele erscheinen die es wert sind auf der PS5 statt auf dem PC gekauft zu werden.

EDIT: Hinzu kommt, dass es auch noch Eltern oder Kinder geben wird die glauben dies sei eine vollwertige Konsole (es gibt genug Minderbegabte die sich vorher a) nicht informieren und b) beim Kauf nicht genau schauen was auf der Packung steht und wie die Funktionsweisen sind), auch dies kann für ordentlich Frust sorgen. Ich bin echt gespannt auf Kleinanzeigen nach ca. 3 Wochen nach Release.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS Vita konnte wenigstens Remote Play über das normale Internet. Hatte damals 100km entfernt Final Fantasy gezockt.
Kostest das Teil mehr als 100€ wird es sich meiner Meinung nach nur sehr schwer verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
founti schrieb:
hey.. das Wii U Konzept war so erfolgreich... das kopieren wir mal 10 Jahre später.

Wird meiner Meinung nach ein Flop, weil es sicherlich VIEL zu teuer wird ...
Wieso 600€ gehen doch durch:evillol:

Da bin ich gespannt was daraus wird. Für Familien mit nur einem TV oder so, wenn die Eltern TV schauen, kann der Lütte so trotzdem spielen.

Design ist Geschmackssache... das Layout finde ich halt seit der PS1 falsch aber egal...
Hoffentlich hält der Akku länger durch als im normalen Controller:lol:

Nur Streaming ist halt sehr speziell, nur Schade das hier nicht auch auf die Spiele eingegangen wird, obwohl einige auch auf allen Platformen kommen wie Dragons Dogma 2 oder das Metal Gear Solid 3 Remake

Abrexxes schrieb:
Vielleicht kann man das Teil ja "pimpen" für Retro.
Ja, das wäre schon besser. Streamen kann es dann aber immer noch nur von der PS5. In dieser Form total uninteressant. Mein Ayn Odin lite lacht über diese eingeschränktheit. Streamen von der PS5 (psplay), Xbox S/X (xbxplay) oder eben PC (Moonlight, Steamlink, Geforce now) spielt bei dem keine Rolle. Retro kann es auch inklusive GC, PS2, 3DS. Dazu hat der auch noch einen SIM anschluß. Nix nur mit Wlan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Djura schrieb:
Monitor? Und die PlayStation ständig ab- und aufbauen? Naja, ...
Oder ein zweites Kabel legen mit einem HDMI Switch.
Oder gleich ne zweite Konsole an einem anderen Ort, je nach dem was dieser Handheld kosten wird, ist der Aufpreis ggf. gar nicht so groß. Einen kleinen (<27") bekommt man doch fast geschenkt.

Wenn der Handheld Ende des Jahres erscheint, wird eine zweite PS5 natürlich immer noch 500€ kosten. Aber in 2-3 Jahren (wenn dieses Gerät immer noch aktuell sein sollte, Erfolg vorrausgesetzt) ist die PS5pro erschienen und der Gebrauchtmarkt wird größer. Da kann man sich ne zweite PS5 für vielleicht 250€ schießen.

Aber gut, ich habe den Sinn von Inhome Streaming eh nie verstanden. Weder hier noch bei Steam.

founti schrieb:
hey.. das Wii U Konzept war so erfolgreich... das kopieren wir mal 10 Jahre später.

Ich fand das WiiU Konzept eigentlich gar nicht schlecht. Die Reichweite war halt nicht besonders berauschend aber die Latenz war super, nur ca. 17ms (also ein frame bei 60fps). Wenn Sony da zumindest im lokalen Netzwerk etwas mit ähnlich niedriger Latenz hinbekommt, würde ich das schon interessant finden!

founti schrieb:

Dann hat das Nintendo von Sony kopiert, weil das ging dort schon auf der PS3 mit der PSP. Trotzdem zu teuer für den Zweck. Aufm großen TV ist es immer noch am schönsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
@calippo die PS4 kann auch PS5 Remoteplay oder halt am PC.
Meine PS5 steht im Wohnzimmer und ich habe im Arbeitszimmer eine PS4 Pro und meinen PC. Von beiden Geräten kann ich auf der PS5 spielen.

calippo schrieb:
Einen kleinen (<27") bekommt man doch fast geschenkt.
...aber nicht in 4K mit HDMI 2.1 und somit VRR, ALLM, HDR. Daher, je nach persönlicher Umstände kann das mobile Gerät durchaus nützlich sein.

Ich selbst brauche es nicht, da ich der einzige bin, der den 55er C9 OLED blockiert. :D

Shoryuken94 schrieb:
Das Konzept selbst ist ja schon sehr bescheiden. Die Hardware ist es aber auch. Ein 1080P LCD mit 60Hz?

So schlimm ist es nun wieder auch nicht. 1080p sind bei der Größe durchaus angemessen und mehr als 60Hz braucht es auch nicht, das macht die PS5 ja eh kaum mit. Über LCD vs. OLED kann man natürlich diskutieren, aber wenn es den Preis drückt, glaube ich nicht, dass das ein KO Kriterium ist.

Den Controller gibt es ab ~70€, komplette FullHD Tablets ab ~130€; wenn Sony das Teil für ~200€ quasi ohne Gewinn verkauft, wird das wohl immer noch kein Verkaufsschlager, aber...

ne, irgendwie sehe ich es immer noch nicht.

Rein technisch gesehen ist das ein absoluter Scherz.

Djura schrieb:
4K mit HDMI 2.1 und somit VRR, ALLM, HDR. Daher, je nach persönlicher Umstände kann das mobile Gerät durchaus nützlich sein.
Hm, ich bin mir nicht so sicher, ob die Zielgruppe dieses Geräts darauf so großen Wert legt bzw. überhaupt weiß, was das alles ist. Auf so einem kleinen Handheld spielt man doch nicht die bombastischen Grafiktitel oder ist ohnehin zu riesigen Kompromissen bereit.

Zurück
Oben