• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony PS3 Slim kaufen?

stillshady

Lt. Commander
Hallo,

ich überlege mir eine Playstation 3 zu kaufen. Leider kenne ich mich in dieser Szene absolut nicht aus.
Da gibt es momentan eine Slim Version mit 160GB Festplatte für 250 Euro.
Lohnt sich so eine Version?
Wo ist der Unterschied zwischen K und J Version?
Kann man auch 3-D Bluerays abspielen?
Für was braucht man diese Festplatte? Ist es so wie am PC, das man seine Spiele erst installieren muß?
Kann man eine PS3 auch mit einem PC verbinden und Spiele z.B. vom PC an die PS3 rüber schieben??
Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus.

Angeschlossen würde sie per HDMI Kabel an einen LG 47"LW4500.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst 3d-Blurays abspielen. Sogar manche Games laufen in 3d ( Gran Turismo, Black OPS). Ich habe mir auch die 160 GB Version geholt und bin vollkommen zufrieden damit...

Kann man so eine PS3 auch als Mediaplayer verwenden? Also ich meine kann man eine externe Festplatte per USB anschließen und z.B. eine MKV Datei abspielen ?

250,- EUR ist schon viel. Meine 320er-Version hatte damals vor 1 Jahr 289,- bei Saturn gekostet.

MKV über den PS3MediaServer streamen oder per mkv2vob umwandeln & rüberkopieren. Über angeschlossenen externe Datenträger können auch Videos abgespielt werden.

Spiele installieren sich nicht komplett, sondern nur bestimmte Spieldaten (damit es z.B. schneller lädt, etc.). Die Platte kann auch für andere Dinge, bei entsprechender Firmware-Version noch genutzt werden (Stichwort : FTP) ^-^ Google hilft da genauer weiter ^-^

3D-Blu-rays werden ab Firmware 3.42 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja die PS3 slim mit der 320GB Platte kostet mom. bei Amazon 260 Euro.
Mich interessiert halt ob ich an so eine PS3 eine externe Festplatte im NTFS Format anschließen kann und Filme im MKV und DivX Format abspielen kann. Bei MKV natürlich auch den Ton in DTS wiedergibt.
Also ob man sie als vollständigen Blurayplayer nutzen kann.
Nämlich nur wenn sie das alles kann, würde ich mir eine PS3 kaufen. Ansonsten würde ich dann doch eher wieder einen Blueray Standallone Player kaufen.

Im Netz finde ich nur Threads welche von 2009 sind. Also nicht gerade aktuell. Evtl. gehts ja jetzt mit aktueller Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
Filme können über externe Medien wiedergegeben werden. Leider ist die Wiedergabe nur bedingt möglich. Über Umwege (mkv2vob) oder Streaming (PS3 Media Server) können diese Inhalte dann doch wiedergegeben werden. Ich nutzte die PS3 nur zum Spielen und Blu-Ray-Player. Andere Inhalte gebe ich via Stream oder mit der Me800 wieder. btw : Diese ist in der neuesten Firmware auch Bittorrent-fähig.

Für das streaming mit dem PS3 MediaServer muß doch auch der PC laufen oder?? Diesen könnte ich ja direkt an den TV schließen um meine MKV`s abzuspielen. Somit wäre das für mich keine Option mit der Ps3.

Wie gesagt, ich bin halt am überlegen ob sich eine Ps3 eher lohnen würde als ein standalone BD Player für um ca. 130 Euro. Wenn eine PS3 alles genauso kann wie ein BD Player (inkl. MediaPlayer per USB Stick oder externe Festplatte im NTSF format) würde ich eher die PS3 kaufen.
Ist denn niemand hier der sowas schon mal mit seiner PS3 ausprobiert hat? Wo sind denn die PS3 Profies hier?? Oder muß ich dafür in ein anderes Forum?? wenn ja, welches??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Würde in deinem Fall zur PS3 tendieren, da du in Betracht der Leistung der PS3 gegenüber eines Blu-Ray Players für ca. 70 Euro extra, viel mehr geboten bekommst. Spiele, Stream-Funktion etc. ;)

Würde in deinem Fall zur PS3 tendieren, da du in Betracht der Leistung der PS3 gegenüber eines Blu-Ray Players für ca. 70 Euro extra, viel mehr geboten bekommst. Spiele, Stream-Funktion etc.

Joa, das ist ja alles schön und recht, aber dennoch wurden mir die wichtigsten Fragen (weiter oben) nicht beantwortet:(

ganz klares NEIN.

Die PS3 liest weder NTFS Partitionen, noch spielt sie mkv ab. DivX afaik ja.
Wenn streaming über DNLA oder umwandlung in vob keine Option für dich ist dann kommt eione PS3 für dich nicht in Frage.

ganz klares NEIN.

Die PS3 liest weder NTFS Partitionen, noch spielt sie mkv ab. DivX afaik ja.
Wenn streaming über DNLA oder umwandlung in vob keine Option für dich ist dann kommt eione PS3 für dich nicht in Frage.

Ok, danke dir. Das wäre dann also nix für mich.

Umwandlung in VOB? Also quasi die MKV in ein anderes Format umwandeln?

Liest die PS3 DoubleLayer DVD`s ?

Zuletzt bearbeitet:
stillshady schrieb:
Ist denn niemand hier der sowas schon mal mit seiner PS3 ausprobiert hat? Wo sind denn die PS3 Profies hier?? Oder muß ich dafür in ein anderes Forum?? wenn ja, welches??. Umwandlung in VOB? Also quasi die MKV in ein anderes Format umwandeln? Liest die PS3 DoubleLayer DVD`s ?
Sind Google und Wikipedia nur Begriffe? Hast Du die vorherigen Posts überhaupt durchgelesen? ANSCHLUß UND ABSPIELEN ÜBER EXTERNE DATENTRÄGER NUR BEDINGT MÖGLICH ; MKV MUß UMGEWANDELT (mkv2vob) ODER GESTREAMT WERDEN (PS3 Media Server) ; DVD-DL-fähig : ja Ich klinke mich hier aus, da wir uns hier im Kreis drehen.. Hier wurden von vielen Deine Fragen beantwortet, Alternativen vorgestellt. Werd mit Deinem BD-Player glücklich..

Zuletzt bearbeitet:
an Disk-medien liest sie zur zeit alles was du am markt in Sachen CD, DVD und BD kaufen kannst.

Umwandlung in VOB? Also quasi die MKV in ein anderes Format umwandeln?
ja...
in 9von10 Fällen dauert das 10 minuten, in einem von 10 dann eher so in richtung 1-2 Stunden.
das war jedenfalls das was ich vor ein paar jahren dazu gehört hatte und das hat sich auch mit meiner Erfahrung gedeckt. Ob sich das heute auch noch so verhält kann ich dir nciht sagen.

falls du vorhast die Sachen auf DVD zu brennen um sie auf die PS3 zu kriegen: du kannst auch die vobs über den Ps3mediaserver auf die ps3 kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja...
in 9von10 Fällen dauert das 10 minuten, in einem von 10 dann eher so in richtung 1-2 Stunden.
das war jedenfalls das was ich vor ein paar jahren dazu gehört hatte und das hat sich auch mit meiner Erfahrung gedeckt. Ob sich das heute auch noch so verhält kann ich dir nciht sagen.

Ok, danke dir. Jetzt hab ich es langsam geschnallt.
Habe dieses Programm mkv2vob mal ausprobiert und das klappt ganz gut.

falls du vorhast die Sachen auf DVD zu brennen um sie auf die PS3 zu kriegen: du kannst auch die vobs über den Ps3mediaserver auf die ps3 kopieren.

Brennen würde sich nicht lohnen, aber die Sache mit dem rüber kopieren über den Mediaserver wäre eine Option. Ist es da egal wie groß die Vob Datei ist? Oder ist da auch diese 4GB Begrenzung drin wegen dem Fat32? Somit müßte man ja eine 20GB MKV in 5 kleine 4GB Vob Dateien umwandeln.

nein, da ist es egal.
intern verwendet die PS3 ein anderes Filesystem.
Sie versteht extern eben nur Fat. NTFS ist ein Microsoft Filesystem. ich vermute einfach mal dass die das nicht an die direkte Konkurenz lizensieren wollten oder sony einfach zu geizig war dafür. ka.
auf der internen platte gibt es jedenfalls keine Dateigrößenbeschränkung.

nein, da ist es egal.
intern verwendet die PS3 ein anderes Filesystem.
Sie versteht extern eben nur Fat. NTFS ist ein Microsoft Filesystem. ich vermute einfach mal dass die das nicht an die direkte Konkurenz lizensieren wollten oder sony einfach zu geizig war dafür. ka.
auf der internen platte gibt es jedenfalls keine Dateigrößenbeschränkung.

Ok gut zu wissen, dank dir ;)

EDIT:

So,

habe mir heute nun die PS3 Slim 320GB gekauft. Mit dabei waren 2 Games (GT5 und Little Big Planet2) für 300,- Euro im MM.
Bin bisher sehr zufrieden. BD Movies werde ich heute Abend testen :cool_alt:

Danke nochmal an alle die mir fleißig Infos lieferten.;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit der Konsole :)

Kannst ja mal wenn du Lust hast ein Feedback geben, ob dir die beiden Zocks zusagen ...