-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony stellt PS3 Slim vor und senkt den Preis
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Sony stellt PS3 Slim vor und senkt den Preis
.mojo
Fleet Admiral
recht hat er nunmal damit das die XBOX Lead entwicklungsplattform der meisten Studios ist.
Mir ist aber so als gäbe es ncah und nach mehr entwickler, die die PS3 immer mehr ernst nehmen und auch gezielt für diese entwickeln.
rein subjektiv.
Die Exklusivtitel sind über diese Kritik eh erhaben.
Mir ist aber so als gäbe es ncah und nach mehr entwickler, die die PS3 immer mehr ernst nehmen und auch gezielt für diese entwickeln.
rein subjektiv.
Die Exklusivtitel sind über diese Kritik eh erhaben.
der Vergleich auf Engadget bezieht sich leider auf die 60GB Version, wenn es um den Stromverbrauch und die Lautstärke geht. Eine Tabelle, welche die Slim mit der aktuellen 80GB/160GB Version vergleicht, weist eine Verbesserung von 30W auf.
Strom und Lautstärke lassen mich darüber nachdenken, ob ich nicht doch auf die Slim Version umsteige und meine 160GB Version anderweitig veräußere. Aber dazu müsste ich noch ein paar weitere Zahlen haben.
Im Netz habe ich folgende Werte gefunden (Quelle und Quelle):
PS3 Slim: 250W
PS3 80GB/160GB: 280W
PS3 60GB: 380W
Wenn ich auf stromverbrauch-berechnen.com die Werte eingebe und bei einem Preis von 24.63 cent pro kWh eine Laufzeit von 3 Stunden pro Tag annehme, komme ich auf folgende Werte:
PS3 60GB: 102.49 €
PS3 160GB: 75.52 €
PS3 Slim: 67.42 €
Damit würde ich gegenüber meiner aktuellen Version pro Jahr vielleicht 8 EUR sparen. Rechtfertigt jetzt nicht wirklich den Austausch einer noch nicht mal 1 Jahr alten Konsole, oder...?
Strom und Lautstärke lassen mich darüber nachdenken, ob ich nicht doch auf die Slim Version umsteige und meine 160GB Version anderweitig veräußere. Aber dazu müsste ich noch ein paar weitere Zahlen haben.
Im Netz habe ich folgende Werte gefunden (Quelle und Quelle):
PS3 Slim: 250W
PS3 80GB/160GB: 280W
PS3 60GB: 380W
Wenn ich auf stromverbrauch-berechnen.com die Werte eingebe und bei einem Preis von 24.63 cent pro kWh eine Laufzeit von 3 Stunden pro Tag annehme, komme ich auf folgende Werte:
PS3 60GB: 102.49 €
PS3 160GB: 75.52 €
PS3 Slim: 67.42 €
Damit würde ich gegenüber meiner aktuellen Version pro Jahr vielleicht 8 EUR sparen. Rechtfertigt jetzt nicht wirklich den Austausch einer noch nicht mal 1 Jahr alten Konsole, oder...?
Elvis
Rear Admiral
Ich würde sagen nein.
Ich hab auch die 160er und wegen dem bisserl mehr an Strom mach ich mich nicht verrückt, außerdem sind 160 GB besser als 120 GB Hinzu kommt das mir das Design der "alten" einfach besser gefällt.
Hätte ich noch keine würde ich allerdings die Slim kaufen.
Ich hab auch die 160er und wegen dem bisserl mehr an Strom mach ich mich nicht verrückt, außerdem sind 160 GB besser als 120 GB Hinzu kommt das mir das Design der "alten" einfach besser gefällt.
Hätte ich noch keine würde ich allerdings die Slim kaufen.
Legolas007
Lieutenant
bei mir hat das Backup auch nicht viel gebracht. Nur die Saves, Bilder, Videos und Muke waren da mehr nicht. Keine Spiele und Demos, Accounts waren da aber nicht eingestellt. Komme nur noch auf meinen Deutschen Accounts. Die anderen Accounts wie Ösi, US, Japan gehen nicht weil ich nicht weiß wie das Datum war. Habe da irgentwas eingegeben. Kann man das irgentwo sehen.
Bei der alten PS3 wo ich damas die grössere Platte reingemacht habe war das kein problem. Da braucht man nur den Account und Password.
Kann auch WipeOutHD+Fury nicht mehr installieren, da steht dann das es schon auf 5 drauf ist. Das stimmt aber nicht WipeOutHD ist nur 3 mal instaliert worden. Das ist komisch, will es mir doch nicht doppelt kauffen.
Hat das son einer probiert wenn er die Platte aus der alten ausbaut und in die Slim steckt. Ist dann noch alles da?
Bei der alten PS3 wo ich damas die grössere Platte reingemacht habe war das kein problem. Da braucht man nur den Account und Password.
Kann auch WipeOutHD+Fury nicht mehr installieren, da steht dann das es schon auf 5 drauf ist. Das stimmt aber nicht WipeOutHD ist nur 3 mal instaliert worden. Das ist komisch, will es mir doch nicht doppelt kauffen.
Hat das son einer probiert wenn er die Platte aus der alten ausbaut und in die Slim steckt. Ist dann noch alles da?
Aixem
Commander
Habe jetzt seit gestern die PS3 zu Hause, die Games sind ganz nett (die Videosequenzen sind Bombastisch) aber leider vermisse ich die Onlinefunktionen meiner 360 jetzt
Der Store ist besser aufgebaut, und auch das zusammen spielen finde ich unter der xbox wesentlich angnehmer als auf der PS3 ich hoffe da werkelt Sony noch dran....
Der Store ist besser aufgebaut, und auch das zusammen spielen finde ich unter der xbox wesentlich angnehmer als auf der PS3 ich hoffe da werkelt Sony noch dran....
Crunkmaster
Lt. Commander
Legolas007 schrieb:Hat das son einer probiert wenn er die Platte aus der alten ausbaut und in die Slim steckt. Ist dann noch alles da?
Nicht probiert, aber in nem englischen Bericht stand dass das nicht funktioniert.
Probier doch evtl. den ganzen Inhalt per PC auf die 2. Festplatte zu kopieren. Evtl. wird die bei der Slim anders formatiert
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash
Lt. Commander
Die PS3 sollte sich aufgrund des neuen Preises einer erhöhten Beliebtheit erfreuen und vermehrt in den xyz-Zimmern diverser Privathaushalte vorzufinden sein, sodass Spieleentwickler sich dann auch auf die (teurere und aufwendigere) Umsetzung für die PS3 einlassen. Insbesondere Activision hat schon seit längerem Druck auf Sony ausgeübt, weil die Umsetzung von Spielen für die PS3 schlicht nicht rentabel war.
Durch die Preissenkung hofft man nun, verstärkt Anschluss an den Konsolenmarkt zu finden und deutlich mehr Konsolen absetzen zu können.
Durch die Preissenkung hofft man nun, verstärkt Anschluss an den Konsolenmarkt zu finden und deutlich mehr Konsolen absetzen zu können.
.mojo
Fleet Admiral
ich glaube es gibt auf der Sony Seite irgendwo Anweisungen wie man bei einem Konsolenwechsel vorgehen soll um alles zu übernehmen. ehrlich gesagt, aber keine Ahnung. Im zweifel: Support fragen. Die müssten ja für Umsteigerfragen gerüstete sein..
Einfach kopieren am PC wird schon daran scheitern, dass der PC das Filesystem nicht kennt geschweige den lesen oder schreiben kann.
Dazu kommt noch dass jede PS3 über einen einmaligen Schlüssel verfügt, mit dem die gesamte Platte verschlüsselt wird. Soweit meine Infos.
Einfach kopieren am PC wird schon daran scheitern, dass der PC das Filesystem nicht kennt geschweige den lesen oder schreiben kann.
Dazu kommt noch dass jede PS3 über einen einmaligen Schlüssel verfügt, mit dem die gesamte Platte verschlüsselt wird. Soweit meine Infos.
xpower ashx
Rear Admiral
Hab mir mal die hier immer wieder so als auch toll angepriesene PS3 gekauft, als Slim Version. Ich bin da ich nicht viel Zeit hatte aber schonmal ganz zufrieden. HDMI und Komponente, sowie W-Lan funktionieren voll einwandfrei. Die beigelegte Resident Evil Blu-Ray ist auch klasse. Far Cry 2 läuft richtig schön flüssig was ich mal testweise mit 360Grad Bewegungen getestet habe, nur die PS3 Controller sind gewöhnungsbedürftig.
Nen Account zum Store hatte ich ja schon von der PSP, klappt auch gut. Der Sound ist super Spitze der rauskommt Achja jeder der ne x-360 hat wird die Lautstärke zu schätzen wissen. Vergleiche zwischen der großen PS3 und der Slim habe ich nicht, die Slim ist aber sehr ruhig.
So einige Saturn Märkte glaube ich jedenfalls fahren ab morgen nochmal ne BLU-RAY Aktion mit 5 Blu-Rays, kann sogar sein das der Preis auf 279€ runtergeht, kann aber auch die große PS3 betreffen. Kann zwar auch ein regionales Angebot für NRW/Köln sein, aber naja wer sich noch eine zulegen will sollte die Augen aufhalten.
Remote Play und Netzwerkdienste probiere ich die nächsten Tage mal aus, dann poste ich nochmal
Nen Account zum Store hatte ich ja schon von der PSP, klappt auch gut. Der Sound ist super Spitze der rauskommt Achja jeder der ne x-360 hat wird die Lautstärke zu schätzen wissen. Vergleiche zwischen der großen PS3 und der Slim habe ich nicht, die Slim ist aber sehr ruhig.
So einige Saturn Märkte glaube ich jedenfalls fahren ab morgen nochmal ne BLU-RAY Aktion mit 5 Blu-Rays, kann sogar sein das der Preis auf 279€ runtergeht, kann aber auch die große PS3 betreffen. Kann zwar auch ein regionales Angebot für NRW/Köln sein, aber naja wer sich noch eine zulegen will sollte die Augen aufhalten.
Remote Play und Netzwerkdienste probiere ich die nächsten Tage mal aus, dann poste ich nochmal
godzilla61
Lieutenant
die slim hat ja kein kartenleser integriert.kann man dann die usb kartenleser benutzen?die hat ja die 45nm technlogie.hat das einfluss auf die leistung ?also ist die schneller als die alte ps3?oder ist das nur wegen stromverbrauch.ist die ps3 ,ps3slim oder xbox 360 zukunfstssicherer.und was ist denn jetzt besser die alte oder die neue.haben die neuen formate die die slim hat großen einfluss auf die grafik.und es gibt ja mehr xbox360 spiele als ps3 spiele wird sich das in zukunft ändern oder werden da gar keine spiele mehr für ps3 rauskommen.oder für die xbox da die ja dvd lafuwerk hat und blue ray zukunfstsicher ist?
Ja man kann über den Kartenleser auch auf SDHC karten etc zugreifen, müsste genauso funktionieren, wie ein USB Stick. Meine Lumix TZ7 funktioniert ohne Probleme auf der PS3 und spielt auch eigne 720p Videos im AVCHD Lite Format ohne murren ab.
Die 45nm bezieht sich nur auf den Stromverbrauch. Die Leistung "sollte" nicht geändert worden sein. Sie ist jedoch tatsächlich manchmal etwas schneller im installieren oder laden als die alte PS3. Jedoch ist das nur marginal. Es handelt sich meistens um 15sek bei den Ladenzeiten, was zu verschmerzen ist.
Sowohl die PS3 als auch die Xbox 360 werden denke ich noch paar Jährchen da sein. Immerhin gibt es da noch einige Perlen auf beide KOnsolen die noch kommen werden.
Ob in 2 Jahren was neues erscheint, weiß kein Mensch, ich persönlich denke eher nicht.
SCEE Boss hat sogar letztens gesagt die PS3 würde den Lebenszyklus der PS2 vielleicht überholen können. Inwieweit das zu trifft weiß man nicht.
Grafik bleibt gleich, es ist nur eine schlankere PS3 mehr nicht.
Dadurch das die X360 älter ist gibt es mehr Games, im Laufe der Jahre wird sich das aber angleichen.
Natürlich werden noch PS3 Games erscheinen. Das Frühlingsline Up nächstes Jahr ist ja schon gesichert.
Bluray zahlt sich solangsam aus, das wird man am Game "Rage" sehen. Final Fantasy und Rage haben schon bestätigt, das mehr als eine DVD benötigt wird. Bei der PS3 reicht eine Bluray. Was den Speicherplatz angeht ist die PS3 recht zukunft sicher.
Theoretisch können schon Blurays von 100GB Speicherkapiztät hergestellt werden. Angeblich Abwärtskompatibel mit den heutigen Bluraylaufwerken.
Zurzeit nutzt man die 25GB Bluray, da diese am billgisten ist und man ja auch noch Games auf der PS3 teils installieren muss. Also was den Speicherplatz angeht hat die PS3 genug Luft nach oben. Du kannst dir auch eine 500GB Festplatte einbauen, falls dir eine 120GB nicht reichen sollte.
Die 45nm bezieht sich nur auf den Stromverbrauch. Die Leistung "sollte" nicht geändert worden sein. Sie ist jedoch tatsächlich manchmal etwas schneller im installieren oder laden als die alte PS3. Jedoch ist das nur marginal. Es handelt sich meistens um 15sek bei den Ladenzeiten, was zu verschmerzen ist.
Sowohl die PS3 als auch die Xbox 360 werden denke ich noch paar Jährchen da sein. Immerhin gibt es da noch einige Perlen auf beide KOnsolen die noch kommen werden.
Ob in 2 Jahren was neues erscheint, weiß kein Mensch, ich persönlich denke eher nicht.
SCEE Boss hat sogar letztens gesagt die PS3 würde den Lebenszyklus der PS2 vielleicht überholen können. Inwieweit das zu trifft weiß man nicht.
Grafik bleibt gleich, es ist nur eine schlankere PS3 mehr nicht.
Dadurch das die X360 älter ist gibt es mehr Games, im Laufe der Jahre wird sich das aber angleichen.
Natürlich werden noch PS3 Games erscheinen. Das Frühlingsline Up nächstes Jahr ist ja schon gesichert.
Bluray zahlt sich solangsam aus, das wird man am Game "Rage" sehen. Final Fantasy und Rage haben schon bestätigt, das mehr als eine DVD benötigt wird. Bei der PS3 reicht eine Bluray. Was den Speicherplatz angeht ist die PS3 recht zukunft sicher.
Theoretisch können schon Blurays von 100GB Speicherkapiztät hergestellt werden. Angeblich Abwärtskompatibel mit den heutigen Bluraylaufwerken.
Zurzeit nutzt man die 25GB Bluray, da diese am billgisten ist und man ja auch noch Games auf der PS3 teils installieren muss. Also was den Speicherplatz angeht hat die PS3 genug Luft nach oben. Du kannst dir auch eine 500GB Festplatte einbauen, falls dir eine 120GB nicht reichen sollte.
godzilla61
Lieutenant
achso dann ok dann ist die alte besser da man ja bei beide die festplatte bis 500gb aufrüsten kann.bei den neuen videoformaten wofür sind die denn gut?bessere grafik ?hab ausgerechnet wenn man am tag 5stunden ps3 spielt jeden tag dann spart man im vergleich ps3 slim und ps3 alt 10euro ungefähr.spielt die 80gb version auch ps2 und ps1 spiele ab.dann ist die alte besser da sie ja jetzt billiger wird oder nicht?und wenn ich bei ebay eine ps3 kaufe mit restgarantie und die ps3 dann kaputt geht kann ich die sony trozdem zurückschicken?dann bei der konsole die ich von sony bekomme ht die dann auch wieder 2jahre oder nur noch die restgarantie z.B 5monate?
Die Konsole hat nur ein Jahr Garantie. Danache "wenn" sie kaputt gehen sollte, musst du sie einschicken, das kann aber recht teuer werden wenn du es bei Sony bzw. TVS selbst machst. Billiger ist es, sich einen Shop zu suchen, der dies auch macht und dir auch ein Jahr Garantie gibt.
Aber, die 80er Version ist schon recht ausgerefit. Dort gibt es kein Massenlaufwerkschaden wie bei der 60er oder 40er Variante. Sprich die 80er ist recht stabil und gut ausgereift.
Bei der Slim weiß man es noch nicht weil sie ganz neue ist.
Wie meinst du das mit Videoformaten. Die PS3 kann kein mkv abspielen und das wird sie meiner Meinung nach auch nie können, dafür soll sie es aber über den Media Server via Stream können.
Der Clou ist, das die PS3 die Videosformate vom PC aus z.B so umcodiert, das sie fast alle Formate abspielen kann.
Welche Formate die PS3 von Haus aus von ihrer Festplatte abspielen kann, weiß ich nicht.
Aber MPEG, MP4 und AVI werden aufjedenfall gehen.
Also du kannst dir eine alte PS3 Fat holen, es sei denn du willst auf den geringern Stromverbrauch und die etwas höhere Lautstärle verzichten.
Am Sicheresten ist das die dir die PS3 FAT im Bundle für 299€ holst.
Bei Amazon.de gibt es das Little Big Planet Bundle oder das Resistance 2 Bundle für 299€.
Du kannst dir auch gebraucht eine Fat kaufen, aber die Gefahr besteht immer, das ein der Konsole etwas defekt ist oder war oder aber das sie gebannt ist vom PSN.
Eventuell also vor Kauf eines gebrauchten Gerätes nachfragen ob auch alles okey ist.
Aber, die 80er Version ist schon recht ausgerefit. Dort gibt es kein Massenlaufwerkschaden wie bei der 60er oder 40er Variante. Sprich die 80er ist recht stabil und gut ausgereift.
Bei der Slim weiß man es noch nicht weil sie ganz neue ist.
Wie meinst du das mit Videoformaten. Die PS3 kann kein mkv abspielen und das wird sie meiner Meinung nach auch nie können, dafür soll sie es aber über den Media Server via Stream können.
Der Clou ist, das die PS3 die Videosformate vom PC aus z.B so umcodiert, das sie fast alle Formate abspielen kann.
Welche Formate die PS3 von Haus aus von ihrer Festplatte abspielen kann, weiß ich nicht.
Aber MPEG, MP4 und AVI werden aufjedenfall gehen.
Also du kannst dir eine alte PS3 Fat holen, es sei denn du willst auf den geringern Stromverbrauch und die etwas höhere Lautstärle verzichten.
Am Sicheresten ist das die dir die PS3 FAT im Bundle für 299€ holst.
Bei Amazon.de gibt es das Little Big Planet Bundle oder das Resistance 2 Bundle für 299€.
Du kannst dir auch gebraucht eine Fat kaufen, aber die Gefahr besteht immer, das ein der Konsole etwas defekt ist oder war oder aber das sie gebannt ist vom PSN.
Eventuell also vor Kauf eines gebrauchten Gerätes nachfragen ob auch alles okey ist.
godzilla61
Lieutenant
wenn ich ne gebrauchte kaufe und die restgarantie hat z.b 5monate.kann ich das bei sony einschicken wenn sie kaputt geht nach z.b 3 tagen?und wenn ich die einschicke und eine neue bekomme aht die dann wieder 1/2jahre garantie.bei ebay sind die ja 50euro billiger kann man sich ja neues spiel dafür holen
Bei der PS3 ist es immer so eine Sache. Wie schon gesagt, wenn es geht dann hol dir die 80er Version. Diese ist defenitiv nicht so anfällig.
Ich würde die 60 GB Version wirklich nur dann kaufen, wenn du unbedingt auch PS2 Games darauf zocken willst. Das Problem bei dieser Version ist aber, das sie schon sehr alt ist, es keine Garantie mehr gibt und schnell kaput gehen kann.
Wenn die jenige PS3 noch Restgarantie hat, und der Verkäufer dir die Rechnung mitschickt, und dir die Konsole eine Woche später verregt, dann kannst du von dieser Garantie gebraucht machen. Aber ob das alles so reibungslos verläuft, ist wieder eine andere Sache.
Also frage den Verkäufer persönlich aus, ob an der Konsole nichts dran ist, und ob die Konsole nicht gebannt ist.
Wenn dieser Käufer nur auf eine Slim Umsteigen will und deshalb seine alte PS3 verkaufen möchte, dann sollte es ohne murren gehen.
Ich würde die 60 GB Version wirklich nur dann kaufen, wenn du unbedingt auch PS2 Games darauf zocken willst. Das Problem bei dieser Version ist aber, das sie schon sehr alt ist, es keine Garantie mehr gibt und schnell kaput gehen kann.
Wenn die jenige PS3 noch Restgarantie hat, und der Verkäufer dir die Rechnung mitschickt, und dir die Konsole eine Woche später verregt, dann kannst du von dieser Garantie gebraucht machen. Aber ob das alles so reibungslos verläuft, ist wieder eine andere Sache.
Also frage den Verkäufer persönlich aus, ob an der Konsole nichts dran ist, und ob die Konsole nicht gebannt ist.
Wenn dieser Käufer nur auf eine Slim Umsteigen will und deshalb seine alte PS3 verkaufen möchte, dann sollte es ohne murren gehen.
godzilla61
Lieutenant
also kann man auch zurückschicken mit kopierter garantie.und was ist wenn der verkäufer es von mediamarkt in essen z.b hat.kann ich dann bei mediamarkt in duisburg umtauschen
Crunkmaster
Lt. Commander
ja das geht, hab ich auch schon mit mehreren Artikeln gemacht