News Sony stellt Produktion der MiniDisc-Player ein

cyber_riddle schrieb:
Hallo,

ich verstehe die Meldung nicht richtig.
Es heißt die Produktion wird eingestellt, die Fertigung jedoch nicht.

Wie ist das denn zu verstehen?

ich denke mal hier ist die herstellung der leer-medien gemeint die noch weitergeht ... die produktion der recorder/player wird beendet (wobei mich echt wundert, dass die immer noch hergestellt wurden)

Klassikfan schrieb:
Was können die User hier dafür, daß du auf Geräte einer Firma setzt, die bewußt jede Interoperabilität torpediert? ;)

wer kann was für wen und warum und wieso? hääää
danke für den link ;)
nur leider muss man im leben unbeliebte kompromisse eingehen
ich habe mich einst für ein autoradio entschieden, das mag ich nie wieder hergeben, da ich nichts vergleichbares finde.
dies bietet zwar die möglichkeit für MP3-CDs, für musik die man nicht unbedingt genießen muss ;) , jedoch keinen USB anschluss, lediglich einen anschluss für eine eipott steuerung, und weil man ja nicht unmengen an CDs im auto rumfliegen haben möchte, ist sowas recht praktisch.
und ich muss aber dazu sagen, im vergleich zu "normalen" playern, ich steh auf den ipod soundtechnisch, und gebraucht war er n schnäppchen, aber bei allem anderem hört meine freundschaft zu apple auch wieder auf ;)

naja aber MD war schon geil, zwar nie einen selbst besessen, aber dennoch öfter mal welche mobil benutzt.

Die größere News daran finde ich eigentlich, dass Sony bis jetzt noch Minidisc Player hergestellt hat! :)

Ich hatte nie eins, bin direkt von analogem Tape auf CD-R Brennen umgestiegen.
Alte Mixtapes (DJ Mixes) wurden dann fleißig digitalisiert - aber hier kam ich tatsächlich in Berührung mit der MiniDisc: Ein Kumpel hatte ein Minidisc-Deck mit Digitalausgang, und damit konnte man in richtig hoher Qualität auf den Rechner durchschleifen. So wurden dann die analogen Mixtapes durch den Wandler des Minidisc-Decks digitalisiert, und am Rechner in mp3s verwandelt.

Ansonsten hatte ich von Minidisc nur in Erinnerung, dass man für relativ viel Geld ein verlustbehaftetes Kompressionsformat bekam, und das bei gleichem Platz, wie auf einer CD-R ohne Kompression. Nicht gerade ein Kaufargument.

Für Radiojournalisten war es natürlich großartig, das glaube ich sofort!

Zuletzt bearbeitet:
Um die mehrfach geäusserte Frage nach der Anwendbarkeit zu beantworten: Die MiniDisk hat den Beruf der Radioreporter revolutioniert ! Nicht nur technisch, sondern auch formal.

Ich habe in den 80er Jahren noch mit den UHER-Reporter-Geräten begonnen, die waren elend schwer. Bei professioneller Tonqualität (=19cm/s) boten die Spulen 15 Minuten Aufnahmezeit und mussten dann gewechselt werden. Batterielaufzeit: im besten Fall zwei Stunden. Die Kollegen vom Staatsfunk hatten die NAGRAs, die aber die gleichen Einschränkungen kannten.

Die MiniDisc dagegen war eine Offenbarung:
- Aufnahmezeiten von bis zu zwei Stunden auf einen Tonträger (Akkulaufdauer 4 Stunden)
- Möglichkeit, in der laufenden Aufnahme Trackmarks zu setzen (In der Praxis: Schlüsselaussagen eines Interviewpartners sind sofort wieder auffindbar)
- leichte Editier-Möglichkeiten AUF DEM GERÄT selbst (kopieren, schneiden, verschieben und abspielen in programmierter Reihenfolge.
-Strassenumfragen waren damit in kürzester Zeit zu machen

Dank dieser Features verkürzte sich die Produktionszeit für tages- bzw. stundenaktuelle Beiträge im Hörfunk beträchtlich; es war beispielsweise möglich, die drei wichtigsten O-Töne schon im Bus zurück von der Pressekonferenz zu editieren. Danach musste der Redakteur nur noch seinen gesprochenen Text aufschreiben.

Aber auch für Live-Reportagen bot das Gerät tolle Möglichkeiten: es war beispielsweise möglich, immer einen bestimmten "Atmosphären-Track" unter den gesprochenen Text zu ziehen, was den Eindruck des "Vor-Ort-Seins" verstärkte. Ein Tastendruck genügte dann - wohlverstanden im Live-Einsatz - und das Gerät sprang zur nächsten Einspielung einer Interviewpassage.

Ich gehe so weit und stelle die These auf, dass die MiniDisc in den 90er Jahren mit der Aufwertung der Strassenumfrage (und ähnlicher Formen) den publizistischen Boden gelegt hat, auf dem (über die weitern Stationen TV und Internet) die heutige Bedeutung der Social Media gedeihen konnte.

hatte einen von Sharp und den Titel eingeben per JogWheel war wirklich geil damals^^(was für eine Mühe :D)

Da gabs dann auch Discs im Metallic Look in Rot,Grün,Blau usw. sah echt abgefahren aus.

Irgendwie vermiss ich die MD :(

die MD hat bei mir damals die Kassette komplett ersetzt.
Zu Hause, im Auto, Unterwegs(ohne Auto). Im Auto hatte ich insgesammt 2 MD Radios, wobei mir das erste geklaut wurde -.-
Kein herum spulen um ein bestimmtes Lied zu hören, MDs waren damals schon ne sehr geile Sache. Die vielen versch. Farben der MDs waren im Auto sehr praktisch. Wer liest schon das eigene Gekritzel auf dem Etikett während der Fahrt?^^

Betrifft die Einstellung der MD Produtkion auch die UMDs für die PSP? Ist doch in diesem Fall fast das gleiche, oder?

@Topic

Habe ich leider nie wirklich mitbekommen, trotzdem scheint es durchaus eine Daseinsberechtigung gegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war von anfang an ein richtig grossen Mini Disc Fan! Ich hatte die Dinger trotz den Relativ hohen Preis regelrecht geliebt!
Hatte die sogar den MP3 vorgezogen damals, warum? Was soll ich mit MP3's um die 128MB anfangen? Ich kann den Flash Speicher ja nicht mal wechseln!

Aber nachdem die MP3 Player in den grösseren Regionen vorstossen war dies natürlich nicht mehr so das Problem, ab etwa 4GB stieg ich dann doch auf MP3 um, und seit ne ganze Weile benutze ich nur noch mein Smartphone um Musik zu hören, da z.B. das P990 von Sony Ericsson auch schon eine Equalizer bietet (Optional), und für mich ist dies ein muss!

Es ist zwar traurig das MD demnächst ausgelöscht wird, aber ich als ehemalige strenger anhänger würde in der jetzigen Zeit keine MD mehr kaufen! Und mit dieser Meinung bin ich 100% "nicht" alleine!

Da kommen Erinnerungen an meinen grünen Sharp MiniDisc-Player auf :(
Hab ihn aber schon vor einigen Jahren für sehr gutes Geld verkauft und mir einen iriver h340 besorgt, der auch heute noch täglich im Einsatz ist.
MiniDisk war ja ganz ok, aber gg. einen mp3-Player mit 40GB Speicherkapazität hatte mein Sharp halt keine Chance :p

hm hatte auch von dony so einen mini disc player war aber nicht so dolle andauert bei jeder erschüterung aussetzer und track namen gabs auch nicht bei 100 lieder wusste man nicht welches lied ist jetzt wo trotz display :D. aber cool war es damals schon, hat aber nur 1 jahr gehalten. war auch extrem teuer 400mark oder so.

nunja mp3 320kb rocks XD

MiniDiscs waren eigentlich eine tolle Sache. Der Klang vor allem unter Verwendung des ATRAC Formats war schon sehr sehr gut. Besser als mit MP3 in den üblichen Kompressionsraten.
Dazu hatten die Abspielgeräte auch brauchbare Ausgänge wie S/P-DIF etc..

Schade eigentlich, dass sich MiniDisc nie durch gesetzt hat. Allerdings war der technologische Fortschritt durch die Flash-Speicher einfach schneller da als sich Sony wohl gedacht hat. Heute weine ich der MiniDisc sicherlich nicht mehr hinterher, in Zeiten von 32GB SD Karten und Lossless Audio-Formaten.

Lobo666 schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen warum sich die MiniDisc nie durchsetzen konnte

Weil man damals noch kein Lieder downgeloadet hat und die bespielten MDs erstens merklich teurer als CD waren und zweitens die Auswahl fehlte. Sony-typischer Fehler.

Außerdem fehlte das MD-Laufwerk für den PC, zumindest in Europa

xerox18 schrieb:
Der ATRAC-Codec war schon ne klasse für sich.

Aber erst ab 3.5 ;)

Ich erinnere mich an einem Test von einem ATRAC 1.0 (o.ä.) gegen einen Philips DCC-Recorder. Der Philips kostete die Hälfte, hat den MD aber klangmäßig locker plattgemacht. Sonys Glück war, das sich DCC nie etabliert hat.

Staubwedel schrieb:
Weil man damals noch kein Lieder downgeloadet hat und die bespielten MDs erstens merklich teurer als CD waren und zweitens die Auswahl fehlte. Sony-typischer Fehler.

Nicht zu vergessen die extremen Restriktionen in Sachen Kopierbeschränkungen und Verlustbehaftung, die schon den Vorgänger DAT am Durchbruch gehindert hatten. Alles halt, was die CD, als sie kurz darauf als Speichermedium für den PC kam, nicht kannte. Deshalb (und auch, weil praktisch jeder schon dne passenden Player hatte) setzt sich die eher unpraktische CD-R in dem Gebiet durch - bis das praktischere MP3-Format und die passenden Player kamen.

Aber die "Unterhaltungsindustrie" lernt es nie. Siehe Bluray-Disk. Immer noch ist der zahlende Kunde der Feind, den es zu bekämpfen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
kaderekusen schrieb:
hm hatte auch von dony so einen mini disc player war aber nicht so dolle andauert bei jeder erschüterung aussetzer und track namen gabs auch nicht bei 100 lieder wusste man nicht welches lied ist jetzt wo trotz display :D. aber cool war es damals schon, hat aber nur 1 jahr gehalten. war auch extrem teuer 400mark oder so.

nunja mp3 320kb rocks XD

Du hattest nen scheiss und erzählst nur scheisse!!!

Nen MD hat man kaum zum "springen" gebracht. Mit den ersten Geräten, die 10 sec. Anti-Shock-Speicher hatten, konnte man problemlos Joggen gehen. Die letzten Geräte hatten sogar bis 40 sec. Anti-Shock-Speicher.

Titel hat der MD automatisch übernommen, wenn CD-Text vorlag. Leider hatten kaum CD´s CD-Text, meist nur CD´s von SME. Trotzdem konnte man Titel problemlos mit jedem recorder hinzufügen. An den späteren Standalone Geräten sogar mit ner PS2 Tastatur.

100 Lieder haste eh nicht auf ne MD gebracht, höchstens auf ne Net-MD ...

Und btw. 320 kbps mp3´s sucken nach wie vor im Gegensatz zu ner CD.

Troll dich ...

doch hatte ich und zwar dieses model http://www.amazon.de/Sony-MZ-R700-tragbarer-MiniDisc-Rekorder-silber/dp/B00005KHP7 auch mit den 200sec hat es gesprungen, ich bin Fahrradfahrer gewesen damals, cd text wird nur übernommen wen du auch sowas hast das es auslesen konnte (nur möglich mit SONY cd player, soweit ich damals wusste) ich hatte als quelle nur meinen PC damals mit mp3's (napster zeiten) und auch am teil konnte man natürlich titel eingeben, haha viel spaß bei 100 liedern. ja bin mir sicher es waren fast 100 lieder drauf hing davon ab welche kompression man nahm und wie lang das lied ist. 320kbps reichen mir vollkommen aus mein lieber mit der richtigen Soundkarte audio2dj und den richtigen Lautsprecher Nubert nuBox 381. auch. du sagst mir zwar troll dich weg mir scheint es aber das du trollst.

und falls die Daten nicht stimmen sollten bitte ich um Verzeihung es liegen sicher mehr als10 Jahre in der Vergangenheit dazwischen und so genau möchte ich mich auch nicht erinnern.

ich weis auch nicht was du dich so aufregst lol? weil ich eines gehabt habe und es später einfach in tausend teile auseinander gefallen ist? weil ich es durch einen i-phone 4 ersetzt habe und es genau das ist was ich brauche? und weil ich es hier offen zugebe das die technik eh scheiße war im gegensatz zur mp3. was ja auch der grund ist warum es eingestampft wurde? für mich war und ist es wichtig schnell Lieder hören, schnell nachgucken welches Lied es ist damit ich auch weis welches ich das nächtens mit meinem native instruments S4 /traktor 2 pro mischen kann. dadrauf kommts an. bin mir aber sicher das du nicht mal trotz all diesen hinweisen kein plan hast was ich so nebenbei mache und so Geld verdiene. und sogar zur einer vinyl platte kann eine 320 gut mithalten meine zuhörer und ich sind zufrieden mit der qualität. also troll dich weg kleiner und geh lieber selbst Erfahrungen sammeln anstatt anderen nach zu plappern.

du trollst doch nur weil du nicht hören willst das deine teuer erstandene cd sammlung genau so gut ist wie eine mp3 die mit 320kbps und viel günstiger ist und weniger platz verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke. Hierzulande haben sich die Geräte (nach meiner Einschätzung) nie wirklich etabliert. Ich habe zwar auch mal darüber nachgedacht, aber das aufnehmen in Echtzeit hat mich immer abgeschreckt.

Über die optische Schnittstelle konnte man glaube ich bis zu viermal so schnell aufnehmen. Ich habe meinen MD-Player geliebt, er hat mir viele, viele Stunden im Bus versüßt. Das war zu einer Zeit, in der gerade die ersten mp3-Player aufkamen - mit 32-64 MB Speicher.
Von der "Angreifqualität" (Größe und Aufbau der Medien, Bauqualität der Sony-Player, Robustheit) waren und sind MDs für mich immer noch das Beste was je rausgebracht wurde. Klar, der begrenzte Speicherplatz auf einer MD hat sich dann doch irgendwann als problematisch erwiesen, als mp3-Player dann mit 4-60 GB kamen.

Xhybrid schrieb:
Und btw. 320 kbps mp3´s sucken nach wie vor im Gegensatz zu ner CD.

Es schafft zwar praktisch kein Mensch eine gute 192 kbit vbr-Aufnahme von einer CD zu unterscheiden, selbst auf 60000+ Euro-Anlagen. Haben hunderte Doppelblindtests gezeigt. Außer er hat einen Hördeffekt, der Psychoakkustik umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Ich erinnere mich an einem Test von einem ATRAC 1.0 (o.ä.) gegen einen Philips DCC-Recorder. Der Philips kostete die Hälfte, hat den MD aber klangmäßig locker plattgemacht. Sonys Glück war, das sich DCC nie etabliert hat.

Das war das Problem. Bei der DCC passte der Klang aber sie hatte beiweiten nicht den Komfort einer Mini Disc. (Wer einmal den Komfort einer CD gewohnt war wollte nie mehr wieder ein Tonband haben.) Die Minidisc war im Komfort sogar der CD noch überlegen konnte aber klanglich bis zum Atrac 3.5 die Erwartungen nicht erfüllen.

Zudem fehlte wie bereits gesagt das MD-Laufwerk für den PC.

Die Mpeg Komprimierung der DCC hatte eine Datenreduktion von 4:1 wärend Atrac 5:1 reduzierte. Hätte man für die Mini Disc das klanglich bessere Mpeg Verfahren verwendet und dieses entweder noch weiter optimiert um auf die gleiche Datenreduktion zu kommem, oder die Disc ein wenig vergrößert damit die Spielzeit erhalten bleibt, wäre die Sache bestimmt anders verlaufen. Mittlerweile ist es aber egal, die Flashspeicher hätten der Mini Disc so oder so den Rang abgelaufen.

Hier sieht man wieder das die Industrie es scheinbar noch immer nicht begriffen hat das es letztendlich nichts bringt wenn man zwei konkurrierende Systeme gleichzeitig auf den Markt bringt. Bei der BluRay machten sie wieder den gleichen Fehler.

Wieso zum Hänker haben die diesen Müll noch produziert?^^ Echt unglaublich wieviel Geld manche Unternehmen zum Fenster rausschmeißen.

VitaBinG schrieb:
Wieso zum Hänker haben die diesen Müll noch produziert?^^ Echt unglaublich wieviel Geld manche Unternehmen zum Fenster rausschmeißen.
Henker, mit E. Und was an dem System "Müll" ist, weißt sicher nur Du allein.

Auch wenn Ihr Mini Disc nicht kennt (lol), so hört fast jeder von Euch nahezu täglich etwas, was von der Mini Disc kommt. Auch heute wird im professionellen Sektor noch mit MD gearbeitet. Der MP3-Schrott ist Müll.

Zurück
Oben