News Letzter MiniDisc-Player wird im März ausgeliefert

Das Problem dieser Teile war einfach, dass was Gescheites um das Jahr 2000 (wo ich in dementsprechenden Alter war) um die 400 Mark gekostet hat, ging schlichtweg garnet.
 
Hi,

jeglicher physikalischer Grundlage spottet.
Das Beste war bisher, dass eine 192khz 24bit Audio-DVD den Ton nicht annähernd so genau wiedergeben kann wie die Schallplatte

Wo spottet das "jeglicher physikalischer Grundlage"? Bei jedem Digitalisierungsvorgang hast du immer Verluste - du kannst schlicht kein analoges Signal exakt so wie es ist digitalisieren. Du hast eine sehr gute Näherung bei 192 kHz Samplingrate mit 24 Bit - mehr aber auch nicht. Insofern ist die Aussage korrekt. Und die Dynamik einer guten analogen Abhörkette hat durchaus was für sich, man sollte sich das einfach mal vorbehaltslos anhören :)

@Topic

Sehr schade, hatte auch damals einen MD-Player (sowohl tragbar von Sharp als auch stationär von Sony und im Auto von Panasonic). Waren herrlich robust, gerade wenn man viel unterwegs war. Und man konnte auf die Discs so schön kleine Cover-Aufkleber draufkleben :)

Sehr schade - aber die Technik bleibt eben einfach nicht stehen.

VG,
Mad
 
Die Zeiten ändern sich, die (Hör)-Gewohnheiten ändern sich und die Prioritäten ändern sich im alter erst recht. Wenn ich mir überleg, wie viel Geld ich für HiFi ausgegeben habe, wird mir noch heute schlecht. Das wäre ne gute Anzahlung für eine Eigentumswohnung oder einen geilen Golf GTI gewesen ;)

Heute höre ich über 50€ PC-LS meine Muke und das reicht mir.

Meine 30KG 5-Kanal Endstufe (wird bald verkauft) läuft höchstens 10x im Jahr.......unglaublich wie sich alles ändert, da wird man richtig nostalgisch :D
 
ICH BITTE DAS ALLE HIER MEIN POST LESEN UND ALLES ANDRE WIE AUCH VERLINKE IM MD FORUM UND DAS VIDEO.

Sony hat die Minidisc erfunden, ich habe auch gekauft die geräte von Sony.
3x MD
MZ-E20 1997 gekauft. Aber geht nicht mehr.
MZ-R90 2001 gekauft
MZ-N10 2003 gekauft

2x Sony HiMD
MZ-RH10 2004 gekauft
MZ-RH1 2005 gekauft
Alle Sony MD/ HIMD Walkmans habe ich noch.

Ich nehme den RH1 um über USB mit Sony Software SonicStage 4.3 MDs HiMD auf PC hochzuladen.
Das kann nur der RH1, das war auch der grund warum ich im Jahr 2005 gekauft habe.
Habe den weniger für unterwegs genommen, eher fürs hochladen über USB auf PC.

2x Sony MD Decks
MDS-JE500 1997 gekauft.Den habe ich nicht mehr, habe ich weitergeben und scheint noch zu gehen.
MDS-JB980 2003 gekauft Den habe ich noch

In meiner Familie
Wurde noch Sony
MZ-R900
MDS-JE510 Leider hat sich bei diesem model fehler gekommen das dieses Deck hat er nicht mehr.
MDS-JB940
Gekauft.

Leider das Sony Minidisc sich nicht durchgesetzt hat.
Ich benutze nur noch ganz selten die Minidisc weil ich die Sony MD Walkmans und Decks schonen will.
An MDs habe ich so über 50. An HiMD ca 5stück.

Ich habe CDs auf MD über Digital 1:1 aufgenommen, die klangqualität auf der MD war hörbar so gut wie auf CD.
Ich war ech begeistert von der Aufnahme Qualität so gut hatte ich noch nie aufgemommen, vor der MD hatte ich immer auf Kassette aufgenommen, da war deutlich klang hörbar schlechter.
Noch ist bei MD das man CD kompfort hat, einzel tracks aufnimmt.

Mit Sony MD Walkmans habe ich auch OrgelKonzerte in der Kirche aufgenommen über Sony Mic ECM-MS907 auch da hatte ich in noch bessere Qualität aufnehmen können.

Noch die berabeitung funksion ist klasse.
Divide>Trennen
Combine>Zusammenfügen
Move> verschieben auf anderen Track nummer.
Und die ganzen anderen funksionen usw.

Dieser ganze kompfort wie bei MD ist bei CD nicht. Auch nicht am PC, auch nicht neuen Medium.

Mein erster Sony MP3 Player war NW-S703F 2007 bekommen, der klang war genauso gut wie mit den Sony MD Walkmans.
Mein zweiter Sony MP3 Player ist der NWZ-A829 16GB 2008 den bekommen nehme ich immernoch der klang ist genauso top.
Sony MP3 Player sind nicht schlechter wie Sony MD Walkmans.

Ich habe 2002 dieses MD forum gefunden, ab 2003 bin ich da als user Go Create.
Da habe ich richtig Diskutiert damals schon Sony geräte allen empfohlen wie ich das heute mache.
http://www.minidiscforum.de/forum/Ich bitte euch schaut an was ich alles geschrieben habe der vielen jahre. Es lohnt sich.
Einfach das forum aufrufen mein Link und user name GoCreate suche da findet ihr alle mein Post beiträge.

Hier noch z.b Video das einer erzählt über das format Minidisc das länger am Markt bleiben soll.
Der meinung bin ich auch.
http://www.youtube.com/watch?v=3jMuhwZ8Kw0

Ich meine MD Deck und Walkmans noch und das wird sich auch nicht ändern das ich die geräte wegebe so was geiles wird behalten auch wenn wie es ausieht keine neuen MD geräte gibt ich sage niemals By by oder Tschüss zu MD.
 
Zuletzt bearbeitet:
<3 MD und auch Schallplatten. Trotzdem wird das Material eh digital im PC erstellt. Dann in den Master geritzt und dann gepresst. Man hat da einfach ordentlich Verlust.
Verwende meinen stationären MD (Damals um die 800 DM oO) immer noch. Per Toslink am PC angeschlossen und als DA Wandler genutzt. 24 Bit und 48 KHz und ein super weicher Klang. Da hält keine normale PC Soundkarte mit. Und da der Wandler nicht elektrisch mit dem PC verbunden ist, auch 0 Probleme mit Störgeräuschen.
 
@Mad

Richtig...das ganze dann noch über einen amtlichen Röhrenverstärker..:thumbup:

Aber nee, anstatt kommt man HIER im Audiobereich mit PS3:D:banghead::D und Qualität...Hammer...
 
Hmm, es braucht heute wirklich niemand mehr aber ich hab mir damals ein solches Teil auch gekauft gehabt und war rundum zufrieden :D
Endlich durch die Gegend laufen ohne auf den Klang verzichten zu müssen. Auch Discman konnten da mit Antishock und was weiß ich noch alles nicht mithalten.

Als ich das zum ersten mal gesehen hatte und dann bemerkte dass man mit einem Knopf direkt zum nächten Lied "spulen" kann war ich einfach begeistert xD
 
Mich konnte die MD im Gegensatz zu vielen Anderen in diesem Thread nicht begeistern. Es verwundert mich stark, dass sie sich dermaßen lange halten konnte.
 
Ich hatte den Trend der MDs irgendwie verschlafen...ich war von CD-MP3 direkt auf MP3-Player umgestiegen.
 
Ohje, da werde ich ja richtig nostalgisch :D Ich bin im Jahr 2000 von Kassette auf MD umgestiegen mit einem Sony MZ-R37 und einer Stereo-Anlage mit integriertem MD-Recorder (Konfirmation FTW ;) ). Lange habe ich mich geweigert auf den MP3-Zug umzusteigen, weil die Speicherkapazität einfach zu klein (oder zu teuer) war und die Soundqualität auch noch weit hinter einer guten MD-Aufnahme lag. So habe ich mir 2005 sogar noch den Sony MZ-NH900 (Hi-MD) zugelegt. 1GB Wechselspeicher für ~10 Euro waren halt echt eine Ansage! Nachdem die Preise der guten HDD-MP3-Player runter gingen (Cowon iAudio X5L :love:) habe ich meinen NH900 sehr gewinnbringend wieder verkauft (irgendwie haben sich da die Preis auf einmal verdoppelt). Damit ist bei mir die MD-Ära dann schon gestorben. Aber das Feeling, wie ich damals meine Mix-MDs zusammen gestellt und beschriftet hatte, war damit leider auch für immer verflogen. *schluchz*
 
Mini-Discs sind an mir auch vorbei gegangen. Auch in meinem Freundeskreis gab es nur einen der einen hatte.
Walkman -> CD-Player -> MP3-Player so lief es bei mir. Auch wenn der Walkman lange Zeit parallel zum Discman war, da Anti-Shock und Co. nie richtig funktioniert haben unterwegs.

Wenn ich Nostalgie will, dann lege ich eine Schallplatte auf, bei allem anderen kommt irgendwie kein nostalgisches Gefühl auf.
 
Tja... Sony hats verkackt.
Eine ansich tolle Erfindung die durch zu hohe Lizenzgebühren und generell zu hohe Kosten leider keine große Verbreitung fand.
Ich hatte nie MD, aber es war eine verdammt coole Technologie.
 
Ich hatte ewig einen im Auto. Irgendwo müsste ich auch noch eins, zwei Laufwerke haben. Für Sony jedoch wirklich ein falsches Produkt. Das hat nie wirklich ins Sony-Universum gepasst. Zumal auch die ersten Laufwerke grottig langsam waren.
 
Ich fand die Dinger echt überflüssig. Es gab einfach keinen einzigen Vorteil gegenüber CD- bzw miniCD-Playern. War ehr wie ne neumodische Kassette, einziger Vorteil: Kein Band.
Auch der zweite Versuch, den Markt zu erobern, ist nicht wirklich geglückt, trotz einiger Verbesserungen die einige Nachteile behandelt haben.
In meinen Augen also ehr ein unnötiges Nischenprodukt, was keine Innovation brachte und sich nie wirklich durchsetzen konnte. Ich sage ohne Träne im Auge , dafür mit CD und Mp3Stick in den Händen, Tschüss :cool_alt:
 
Ich hatte mir im Jahre 1999 sowohl einen stationären MD-Recorder von Sony (MDS-JE510) als auch einen mobilen MD-Player von Sony gekauft. Ich war von der Klangqualität, der Robustheit und den ungeahnten Möglichkeiten begeistert. Im Vergleich zur Kassette waren erstmal gute und langlebige Aufnahmen möglich. Die Möglichkeit über den Digitalausgang des CD-Players in den Digitalausgang des MD-Recorders einwandfreie Kopien zu erstellen war super. Außerdem fand ich es toll, die Titel alle zu beschriften, so dass man im Display immer gesehen hat, was gerade läuft.

Einfach klasse und schade, dass die Technik nicht mehr produziert wird. Im Vergleich zu MP3 und Co. war die Portabilität und der Austausch sowie Möglichkeiten der Archivierung hervorzuheben, OHNE auf Flash-Speicher angewiesen zu sein.

Meine beiden Geräte existieren immer noch, ebenso dutzende von Medien :-)
 
novle schrieb:
sony MiniDisc war schon toll, eine soundqualität die ich bei usb mp3playern nie erreicht habe

Das liegt aber nicht an den MP3-Playern, sondern eher an einer schlechten Wahl beim Kauf.
Z.B. die Player von Cowon sind absolute Spitze und ein paar passende Kopfhörer und du bist Qualitativ top dabei.
 
Ich fand den Vorteil immer dass es nicht so stoßempfindlich war wie die CD. Das hat sich gerade bei portablen Geräten stark bemerkbar gemacht.
Im Auto kenne ich noch einige Leute die es da einsetzen und auch so schnell nicht auf was anderes wechseln wollen.
 
wußte gar nicht dass man die überhaupt noch kaufen konnte :p
Ich hatte damals auch einen mobilen und einen stationären und fand es super... aber die MP3-Player und dann der iPod haben der MiniDisc das Genick gebrochen, war ne tolle Idee und relativ robust ;)
 
vybz schrieb:
Ich fand die Dinger echt überflüssig. Es gab einfach keinen einzigen Vorteil gegenüber CD- bzw miniCD-Playern. War ehr wie ne neumodische Kassette, einziger Vorteil: Kein Band.
Auch der zweite Versuch, den Markt zu erobern, ist nicht wirklich geglückt, trotz einiger Verbesserungen die einige Nachteile behandelt haben.
In meinen Augen also ehr ein unnötiges Nischenprodukt, was keine Innovation brachte und sich nie wirklich durchsetzen konnte. Ich sage ohne Träne im Auge , dafür mit CD und Mp3Stick in den Händen, Tschüss :cool_alt:

Kein vorteil? Mann konnte bei der md jeden titel in der liste löschen und die zeit wieder hinten dranhängen. Die Teile waren genial für sport, klein und unanfällig für stöße. Heute natürlich technisch überholt.
 
Ich habe die MiniDisc geliebt und bin dankbar für die schöne Zeit damals und die fortschrittlichen Geräte. Wie gesagt, habe sie immer noch und möchte sie nicht missen. Für die damalige Zeit waren sie wohl auf der einen Seite zu fortschrittlich (der Trend war damals immernoch Kassette) und auf der anderen Seite hat die billige MP3-Ära der MD frühzeitig Konkurrenz gemacht, wenn längst nicht auf Augenhöhe, aber das ist im Massenmarkt nunmal leider meist kein Argument.
 
Zurück
Oben