News Letzter MiniDisc-Player wird im März ausgeliefert

@CR4NK

Ich wusste nicht das die noch so billig wurden, oder waren das eher 150€ wenn man sich die Gebrauchtpreise so ansieht. Auf jeden Fall dauerte es zu lange bis sie dieses Niveau erreichten, da hatten viele schon das Interesse verloren oder hatten längst CD Brenner.

In Form eines MD Walkman konnte sich die MiniDisk noch am längsten halten, denn tragbare CD Player sind einfach zu unhandlich und erschütterungsempfindlich.

Ein typisches Sony Produkt war für mich zu teuer und hatte einschränkungen und war in meinem Bekanntenkreis nicht sehr weit verbreitet aber mein letztes Sony Produkt ever war ja auch noch ein Walkman. An sich eine gute Idee aber nicht immer setzen diese sich auch durch und Sony hat ja auch immer wieder seine Probs den Leuten ihre "Sicht der Dinge" bei zu bringen :evillol:. Ich bin gleich von Kassette auf CD-Brenner :D

Ich hab mir mein MD-Deck auch Mitte der 90er gezogen und hab ihn immer noch, doch leider hab ich ihn so gut wie gar nicht mehr in Benutzung, da MP3 doch alles wesentlich einfacher gemacht hat. Die MD's waren bzw. sind robust, ich hatte aus Versehen mal eine mit in die Waschmaschine geschmissen und die läuft heute noch ohne Qualitätsverlust. Schade eigentlich, dass sich das System nicht durchgesetzt hat. :(

Ich hatte sogar zwei davon, leider wurde mir der zweite und damals ganz neue 2005 aus dem Auto in Duisburg gestohlen. Danach habe ich mir keinen mehr gekauft.

Ich habe daher allerdings immer noch eingeschweißte und nie benutze MiniDiscs im Schrank. Die gehen in ein paar Jahren sicher voll gut bei Ebay weg. :D

Hatte damals auch einen ... fand das wirklich eine tolle Sache.
Sie waren handlicher als die Discmans, und boten bessere Qualität als der Walkman (der damals eh schon am aussterben war).

Meiner wurde mir leider gestohlen, als man mir ins Auto eingebrochen is :(

Das tut schon weh gelle?
Vor allem, weil die Säcke neben der HiFi-Anlage, dem Minidiscman, und einigen CD's sogar meinen Wackeldackel und meine Winterjacke gestohlen haben. :)

Ne, bei mir wurden sie wohl von irgendwas gestört, so dass sie nur den Discman gestohlen haben und den Schaden am Auto verursacht haben. Aber hauptsache das Pack macht dann bei seinem Hehler einen 10er Gewinn damit.

MD-Deck... hab hier noch eins stehen, aber seit mnaten nicht mehr eingeschaltet...
Hatte damals (1998) ein Autoradion mit MD, war einfach klasse im Auto.
Keine Spulerei wie bei Kassetten, kein Bandsalat, bessere Tonquali als von ner Kassette... Aber vorallem eben der Komfort war ungleich besser, und gegenüber der CD wa die wiederbeschreibbarkeit einfach das schlagende Argument.

Während andere sich mit zerkratzten oder nur einmal beschreibbaren CDs erumgeärgert haben, hab ich einfach meine MD ausgepackt und gut :D
Zudem waren sie sehr Robust die MDs.

Aber MP3 + CF/SD Karten setzte eben noch einen drauf.

Und natürlich gibt es hervorragend klingende analoge Gerätschaften aber der Schluss, dass Analogtechnik jedweder digitaler Audiotechnik überlegen sei ist schlichtweg verwegen.

Hab noch eine Sony Lissa Komplettanlage mit CD- und MD-Deck von 2001 in Betrieb (wurde damals für unter 500DM bei einer Elektromarkteröffnung verramscht). Reiner 32bit Digitalverstärker, Verkabelung ausschließlich per Firewire, der Receiver kann als externe Soundkarte unter XP genutzt werden, etc.
Der Klang ist bezeichnend für Digitallösungen (zumindest für die von damals): Über Kopfhörer klingt sie glasklar, über die Boxen eher flach. Man würde sagen, im Vergleich zum Plattenspieler fehlt die "Wärme". Eine bestimmte Mitten- und Hochbassbetonung, die man auch mit einem EQ nicht ohne weiteres hinbekommt.
Bei Vinyl entsteht diese "analoge Wärme" witzigerweise durch die Unzulänglichkeiten des Mediums: Es bleiben zufälligerweise die Frequenzen übrig, die dem Ohr besonders gefällig sind. Was wiederum nur eine Hörgewohnheit sein könnte. Es gab mal vor Jahren ein Experiment mit Jugendlichen. In Hörtests fanden sie stark komprimierte MP3 besser als das Original...
Dasselbe erlebt man grad im Kino: Der Hobbit mit seinen 4K/48p war nicht wenigen Besuchern zu scharf und hochauflösend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben