News Sony stellt Produktion der MiniDisc-Player ein

Haben damals in der Schule gegenseitig Musik über ein Klinke zu Klinke Kabel während der Stunde von einem MD player auf den anderen überspielt. Das war total der Hammer! Sowas geht mit heutigen MP3 Playern nicht. Mit der Recordingfuktion konnte man top "mixtapes" vom Radio aufnehmen. Ich nutze meinen Sharp heute noch.
 
xerox18 schrieb:
Gutes Tape gab es mitte der 90er schon für +/- 400 DM
Einen Walkman für unter 300 DM

MD kostete das doppelte.

Ich hatte ein Standalone Gerät von Sony und einen Sharp MD-MT 180 H.
Das Sony Gerät hab ich irgendwann ende der 90er gekauft (ich glaube 98) und das war soweit ich mich erinere ein Aufpreis von 200 DM zum Doppel Kasettendeck.

Den Sharp habe ich danach gekauft, 2000 glaube ich. Und dafür habe ich unter 300DM bezahlt. Wie gesagt mein Panasonic Walkman den ich ein paar Jahre zuvor gekauft habe war teurer (aber zugegebenermaßen einer der Besten die es je gab).

Diese Aufpreise zu Kassettendecks waren lächerlich wenn man sich vor Augen führt wie alt die Kassettentechnologie schon war und wie viel besser die Qualität von Optischen Datenträgern war.
 
mrdeephouse schrieb:
das z.B. habe ich nie verstanden! Wie manche Leute soviel Geld für ein Kassettenabspieler ausgaben - obwohl es fürs gleiche Geld CD gab?

Einfach weil man es nicht vergleichen kann! Kann man mit einer CD aufnehmen? Nein. Konnte man mit einem CD Player Joggen?


mrdeephouse schrieb:
PS: ein Panasonic Walkman gab es nie - Walkman ist ein geschützer Name von Sony. (Klugscheissermodus OFF ;) )

Schon klar. genau so wie Tempo oder Zewa - sagt trotzdem jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster, war der MZ-R3 und das muss so ende 94 anfang 95 gewesen sein.
Es folgten diverse Nachfolger sowie Autoradios mit MD und Standalone Geräte.
Kein einziges Gerät war jemals defekt und alle funktioneren heute noch :)
 

Anhänge

  • IMG122_resize.jpg
    IMG122_resize.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 593
hatte auch mal einen aber wußte nicht, dass die bis vor kurzem noch gebaut wurden.
Aber ich denke auch, mit MP3 & Flashspeicher usw. hat man einfach das perfekte Medium für "Unterwegs" gefunden
 
Dank an die Erfinder der MP3....
Danke für den "Tod" der MD, Danke für die vielen Kiddys mit ihren MP3-Handys in der U-Bahn und danke für den weit verbreiteten Trend Musik in minderer Qualität anzuhören.
Also da bleib ich auch weiterhin lieber bei Audio-CDs, oder hat jemand eine Lösung um FLACs auf nem Ipod Nano abzuspielen?
 
MD war damals richtig richtig geil.... seiner Zeit weit voraus.
Jedoch viel zu teuer für den Massenmarkt...:(

Gegen MP3 / USB / SD hat MD natürlich keien Chance mehr...
Ich habe gehört, dass Reporter oft einen tragbaren MD Recorder benutzen, das ist hier zu Lande der größte Verbrauchergruppe denke ich.
 
Wow da werden Erinnerungen wach, auch wenn ich die MD übersprungen habe...

Zuerst wars der Diskman, was habe ich diese Kasetten 1000mal überspielt bis sie defekt waren ^^
Danach kam der Diskman. Und Schliesslich der erste MP3 Player mit 16MB Speicher. Da der alles über 128KBs nicht lesen konnte, ging sogar so viel drauf, dass die Zugfahrt gerettet war...

Heute bleibe ich bei der CD und Schallplatte zuhause. Unterwegs reicht MP3 locker aus, denn es gibt ja keinen Unterschied zu Flac den man wirklich hören würde
 
Affenkopp schrieb:
Uih...die gabs noch? Ich fands damals unverständlich, warum sich die Cd durchgesetzt hat, wo die Minidisc doch in allen Punkten besser war. Schade!

Die CD hatte den Vorteil das sie kein reines Musikmedium war, sie konnte für alle Daten verwendet werden. Zudem konnte man die Musikdateien direkt und in höherer Geschwindigkeit kopieren.

Zudem war auch noch die Problematik das man sich nicht auf einen gemeinsamen Nachfolger einigen konnte und gleichzeitig auch noch die DCC auf den Markt kam. Die DCC war jedoch eine Totgeburt und verschwand sehr schnell wieder vom Markt. Aber durch dieses anfängliche Hickhack mit zwei verschiedenen Systemen verlor die Mini Disc Zeit gegenüber den CD Brennern und diese wurden preislich immer attraktiver.

Die Mini Disc wäre damals auch ein idealer Nachfolger für die Diskette gewesen, die damals schon bedeutend zu langsam war und eine zu geringe Kapazität hatte. Die Kapazität der Mini Disc hätte damals noch locker gereicht.

Als universelles Medium für Musik und PC hätte sich die Mini Disc problemlos gegen die CD behauptet und wäre erst mit den USB Stick ins Hintertreffen geraten.

Schade eigendlich das man dieses Potential ungenutzt ließ und einen gut durchdachten Medium somit den großen Erfolg verbaute. Besonders für den mobilen Bereich und das Auto war sie ideal und gerade in der Wiederbeschreibbarkeit war sie der CD weit überlegen.
 
Wir haben noch zwei High-Fi Anlagen daheim stehen, schick sahen die kleinen CDs ja aus und hätten 100%ig den Markt erobert, wenn es nicht mß3 gegen hätte.
 
Ich habe noch immer einen MZ-R90, hat damals sage und schreibe 600DM gekostet.
Das Ding ist richtig robust, bloß der Akkudecke ist aus Plastik. Just der ist natürlich bei einem Sturz gebrochen. Die Kabelfernbedienung sowie der Batterieextender sind leider nicht auffindbar.

Das war echt ein Hammer Teil, ich kann mich noch an die ersten Aufnahmen erinnern, auf denen noch ICQ Geräusche zu hören waren, weil ich es vom PC kopiert habe und die nicht abgestellt hatte ;-)
PS: Ja, früher war ICQ noch nutzbar ;-) Das war die Version 2003b Pro, die letzte "gute".

Ich verstehe nicht, warum sich MD Player, die MP3 abspielen können, und Laufwerke für den Computer, nie durchgesetzt haben. Also MDs also tatsächlicher Daten-Datenträger. Die Datendichte wäre sicherlich noch steigerungsfähig gewesen. Ich glaube es gingen auf eine MD ca. 400MB drauf, oder? So effizient war ATRAC ja doch nicht.
 
Hallo,

ich verstehe die Meldung nicht richtig.
Es heißt die Produktion wird eingestellt, die Fertigung jedoch nicht.

Wie ist das denn zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobo666 schrieb:
Schon klar. genau so wie Tempo oder Zewa - sagt trotzdem jeder.

Nö - ich sag meistens "Taschentuch" bzw. "Kückenpapier" ... von "jeder" kann also nicht die Rede sein. Aber: Immer diese Vereinnahmung - ständig denken die Leute ALLE wären ihrer Auffassung/Meinung und Ansicht. Tzz ... btw: Grad in ner Diskussion über solch ein Thema kann man schon erwarten, dass die Teilnehmer korrekte Bezeichnungen verwenden.

Aber das ist vermutlich genauso hoffnungslos, wie das Thema: "1 Kilobyte sind 1000 Byte und nicht 1024."

Aber zum Topic: Leider hats etwas gedauert bis die MD MP3-fähig wurde, sonst hätte sie sich durchaus besser verbreiten können :)
 
Wie funktionierte das denn, hat man es über USB überspielt, oder gab/gibt es tatsächlich Laufwerke für den PC? Wieviel MB passten dann auf die MDs? Konnten die MD Player auch VBR?
Ist ja spannend, das habe ich gar nicht mehr mitbekommen, war immer mein Traum damals. Vielleicht muss ich mal ein Gerät bei Ebay abstauben :-)
 
lamer11

konnte sie alles und nannte sich NetMD

Gab sogar einen Nachfolger ... Hi-MD
 
Zurück
Oben