News Sony stellt Produktion der Floppy-Disk ein

Macht's gut! :(

GoZx schrieb:
Jaaaa wir haben sie überlebt!!!!!!

Nee, wird schon noch ein paar Jährchen weiterleben. Nur Sony stellt die Produktion ein. Gibt bestimmt noch Lagerbestände. Und dann gibts ja laut News noch V...., die andere Firma halt.

Krass ist das sich das eh so lange gehalten hat^^ Also ich nutze das schon seit 5 Jahren nicht mehr. Und da war ich schon in mein Freundes/Bekanntekreis der der es am längsten genutzt hat.

Fragt heute mal nene Schüler der so 16 Jahre alt ist was ne diskete ist.... glaub da gibts viele das so ein ding noch nie gesehen haben... denke auch das war überfällig

Aber uns bleibt immer noch die Erinnerung. *seufz*

Ich habe noch zwei interne Diskettenlaufwerke zu Hause, davon auch eins verbaut. Habe es auch gerade vor Kurzem benutzt, um eine BIOS-Änderung für die Grafikkarte (nach Anweisung hier aus dem Forum) durchzuführen. Ich werde mich jedenfalls nicht so schnell davon trennen und bin echt am Überlegen, ob ich noch eins gewissermaßen "auf Vorrat" bestelle. Alternate z. B. bietet schon gar keine mehr an, sind aber ansonsten neu für unter 10 Euro zu haben.

es gab auch mal Floppy-LW mit 2,88 MB Speicherkapazität, die mit nahezu der selben Technik auskamen/ in der Herstellung kaum teurer waren. Die haben sich trotzdem nicht durchgesetzt.

Ok, sie waren beim Zugriff etwas langsamer und man brauchte qualitativ gute Datenträger, aber das waren AFAIK. die einzigen Nachteile.

Dann gab es noch Floppy-LW die 32MB speichern konnten, und zu 1,44MB LW kompatibel waren.

Bedarf ist immer noch da..... wer kennt es nicht bei einr Windows XP Installation -> einmal F6 für den Raidtreiber z.B.

Sicher können viele USB Sticks / DVDs Bootfähig gemacht werden.... aber so einfach wie eine 3,5" Diskette funktioniert das ganze auch im Jahr 2010 nicht -> Privat nutze ich seit etlichen Jahren keine Disketten mehr ... bei uns im Firmenumfeld (IT) sieht das teilweise anders aus.

ich nutze auch heute noch 3 1/2 " Disketten.
Für Treiberinstallationen manchmal unerlässlich.

Habe vor paar Wochen geschätze 10.000 Disketten vernichten lassen..

JahCS schrieb:
Ich verbaue auch schon seit ein paar Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr, aber die guten alten Zeiten mit hunderten Spielen auf Diskette vergisst man nicht :)

falsch rum - du meinst Spiele auf hunderten Disketten :D

endlich, mich wundert das 2009 noch 12 millionen davon verkauft wurden. ist wohl in der computerbranche das älteste noch genutzte produkt :)

habe gerade erst letzte woche alle floppyüberreste von ca. 50 disketten vernichtet

...da werden Erinnerungen wach. Z.b. das flashen eines SCSI-Controllers via Diskette :freak:

Weg mit dem alten Shice - Disketten hat es viel zu lange gegeben:evillol:

Ich hab beim letzten PC-Bau tatsächlich noch ein 3,5" Floppy-LW eingebaut. aber auch nur, weil ich keine 3,5" Blende hatte. Dieses Laufwerk wäre dann man letztes das ich habe.

Wenn jemand die nun seit gestern wertvolle Antiquität haben will, der klicke doch bitte auf meinem Office-PC-Link. Für das wertvolle Floppy-LW verlange ich keinen Aufpreis. Wer Disketten dazu haben will, der muß aber nach Japan fahren. Da gibts noch welche.

btt,

Schade eigentlich. Ich habe rein äußerlich 3,5" Disketten viel besser gefunden als CDs und DVDs. Die kleinen viereckigen Dingen waren einfach klein und praktisch. Die Aufbewahrung ging auch sehr gut in Diskettenboxen. Leider konnten sie im bezug auf Datenmenge nicht gegen CD ankommen.
Bei den restlichen Punkten haben sie aber nur Vorteile.

CD-DVDs mag ich bis heute nicht. Ich werde der erste Mensch auf der Welt sein, der sein LW aus dem Fenster wirf, nicht verkauft, wenn Programme und Spiele auf USB-Sticks Standard werden.

Vielleicht kommt ja mal ein Flash-Laufwerk in Diskettenform mit massig viel Speicher auf den Markt?
Ansonsten hat ja die 3,5" Frontöffnung keinen Sinn mehr.

R.I.P. Diskette. Zeit wird's, ich vermisse sie nicht :D. Brauche eh seit Jahren keine mehr, und verbaue auch dementprechend keine Laufwerke mehr. Geht ja heute alles über USB, Boot CD oder direkt im Windows z.b. Bios Flash.

mfg

Irgendwann ist alles vorbei.. aber Verbatim produziert ja noch weiter.
Bin mal gespannt ob die Standart-CD genau so lange bzw. länger überlebt als die Diskette...

Bei mir ist alles was mit Disketten zu tun hatte vor 3 Wochen rausgeflogen. Das letzte Laufwerk hab ich 2005 verbaut... aber ich glaub das Laufwerk ist bei meinem Onkel immer noch jungfräulich XD

Ich habe immernoch dieses nervige Geräusch bei einem Lesefehler im Ohr. Grausam...

Was ihr schmeißt disketten einfach weg? :o

Muss mir wohl noch n 10er pack besorgen bevor die ganz eingestellt werden^^

Ohne ne diskette kann ich keine win installation auf meinem notebook vornehmen (ja die gute alte Startdiskette).

Naja schade drumm aber so ist es mit allen datenträgern :(

Als ich die RC1 von Windows 7 das erste mal ausprobiert habe, wollte ich unbedingt noch mal was ausprobieren.
Und Ja! Windows 7 unterstützt auch immernoch die alten 5,25" Disketten. Sogar mit passendem Symbol im Arbeitsplatz.
Hab mir dann noch meine alten Basic-Programme angesehen. :)

Da fällt mir auch noch ein, wie ich "damals" mal ein Lied von einem Freund kopieren wollte. Mit WinRAR auf drei 3,5" Disketten gepackt.
Und zuhause beim entpacken kam bei Diskette zwei ein CRC-Fehler. -.-

Trotz der geringen Kapazität, der relativ hohen Datenverluste und der Mechanischen Teile im Laufwerk, werde ich die Disketten schon irgendwie vermissen. :)

Ich werde das mechanische Knarzen und rattern vermissen...musste meine alten Spiele und Programme noch von der Diskette starten. Beim Ausmisten habe ich sogar noch ein paar gefunden und gleich mal geguckt ob noch was drauf ist.
Gefunden habe ich:
- Bild was ich mit 6 Jahren auf Paint gemalt habe
- Gedicht aus der 1. Klasse
- Altes Spiel namens "Lemmings"

Möge sie in Frieden ruhen!

Zurück
Oben