News Seagate stellt Produktion von schnellen Notebook-HDDs ein

Euphoria schrieb:
Naja ich meinte nicht, dass die Platten unbedingt langsamer werden, aber es wird halt immer mehr auf Platten mit 5400 Umdrehungen gesetzt und nicht auf die 7200.

Ich würde niemals auf die bescheuerte Idee kommen eine große HDD mit nur 5400 U/Min zu kaufen. Da wartet man ja ewig, bis größere Datenmengen endlich mal kopiert sind.
 
Sehr schade. Gerade weil in viele Notebooks nur ein Laufwerk passt und nur wenige sich eine 2000€ teure 1TB SSD leisten können.
 
Timberwolf90 schrieb:
Die meisten Laptops der höheren Preisklassen bieten einen mSATA Slot wo kostengünstig eine kleine SSD eingebaut bzw. nachgerüstet werden kann.

Jemand der aber sein NB (Pre-Sandy-Bridge) aufrüsten möchte schaut aber in die Röhre, weil die verbauten MiniPCIe-Steckplätze kein mSATA unterstützen. :(
 
And nothing of value was lost. ;)

Nein, mittlerweile sind SSDs erschwinglich und ich denke, der Preis wird bis 2014 auf <75 Cent pro GB sinken. (Ja, ich bin optimistisch. :D) Habe in meinem Notebook auch eine stecken. Und wenn ich unbedingt was größeres speichern will/brauche, kommt es auf eine externe 2,5" HDD. Problem gelöst.

Morrich schrieb:
Ich würde niemals auf die bescheuerte Idee kommen eine große HDD mit nur 5400 U/Min zu kaufen. Da wartet man ja ewig, bis größere Datenmengen endlich mal kopiert sind.

Der Unterschied ist bei sequential read (!) gar nicht so groß. Lediglich die Zugriffszeiten sind deutlich erhöht wodurch die 5400er dann bei random access ziemlich abspac-...bescheiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Klar in Notebook transportiert wohl auch kaum jemand gigantische Datenmengen.
So weit stimme ich dem zu, aber meiner Ansicht nach eignen sich diese Notebookfestplatten sehr gut als externe Festplatten. Wobei ich in der letzten Zeit von Seagate auf Toshiba umgestiegen bin. Die USB3.0 Platten von Toshiba bringen eine gute Performance, sind groß und machen keine komischen Geräusche. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass von Seagate in dem Bereich nichts neues kommt (zumindestens nicht in der FreeAgent Go Serie).

Externe Festplatten müssen sparsam genug sein, damit sie kein eigenes Netzteil brauchen. Robust genug sein, damit sie nicht schon vom Betrachten kaputt gehen (vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe den Eindruck, dass 3.5" Platten teilweise schon nicht den Versand heil überstehen) und die Festplatte sollte trotzdem schnell sein und bestenfalls 3Tb groß sein, so dass man alle Daten, die irgendwie anfallen doppelt sichern kann. (Ich stehe auf Komplettbackups, die wird man auslesen können, solange es die Schnittstelle gibt. Bei Spezialsoftware kann es immer sein, dass die Software nicht mehr verfügbar ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Notebooks eigentlich Festplatte mit 5900U/min?

Morrich schrieb:
Achja? Sehe ich derzeit aber nirgends. Die SSD 840 120GB von Samsung verharrt seit ihrer Markteinführung starr bei etwa 82€ Kaufpreis. Da hat sich also in den letzten Monaten überhaupt nichts getan.

Damals gab es die ältere aber bessere Samsung 830 120GB schon für 85€ und jetzt bekommt man für den gleichen Preis weniger Schreibgeschwindigkeit und für 115€ bekommt man erst die 840Pro 128GB, die Intel 330 120GB ist schon für 100€ erhältlich.
 
7200er Platten sind wirklich out-of-date und gehen in Richtung Nischenprodukt zurück. Kaum einer braucht Mobil mehr als 200GB Speicher, da tut es eine SSD locker. Als Dual Lösung ist SSD+5400HDD der beste Kompromiss, hier ist eine 7200 ein zu hoher Lautstärkefaktor. Als externe Platte braucht 7200 U/Min sowieso keiner. Ich würde mir wünschen das bald die lauten Platten komplett aussterben und man überall die Kombination SSD+5400 HDD hat.
Es sind einfach Relikte aus der Steinzeit, vor 10 Jahren war es schick eine "schnelle" 7200er HDD zu haben, heutzutage ist jede normale 5400er HDD schneller als die Krücken von damals. Es passte perfekt zur verschwenderischen, ineffizienten Ära des P4/Athlon XP und ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
 
Da anscheinend niemand hier selbst eine betreibt, meine Seagate MomentusXT ST750LX003 ist praktisch Geräuschlos.
 
grenn schrieb:
Damals gab es die ältere aber bessere Samsung 830 120GB schon für 85€ und jetzt bekommt man für den gleichen Preis weniger Schreibgeschwindigkeit und für 115€ bekommt man erst die 840Pro 128GB, die Intel 330 120GB ist schon für 100€ erhältlich.
Die Plextor SSDs sind mittlerweile auch preislich interessant. Bei 256GB ist die M5S richtig günstig und die Schreibleistung ist besser als die der Samsung SSD840 (non Pro). Die M5S würde ich grundsätzlich der Samsung mit ihrem TLC NAND vorziehen.
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&so...such=m5&v=e&xf=1035_Plextor~252_122880#xf_top
 
Man muss sich nur das MacBookPro Retina @ 2012 anschauen, dann weis man schon wo der Trend langfristig hingeht. Apple wie beim IPhone und IPad richtungsweisend.

+ IPS Display
+ extrem schlank
+ extrem leicht
+ SSD als Standard
+ Drehende Scheiben also zb. Blu Ray Laufwerk raus

- weniger Freiheiten beim Upgraden von Ram/SSD/Akku
- Akkulaufzeit wird höchstens konstant bleiben (durch das Display und den verringerten Platz)

Wer Platz braucht, muss mit externen HDDs/SSDs arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mir gut vorstellen kann, dass man allein durch die Aussage höhere Verkaufszahlen generieren will, denn nach so einer Ankündigung sind plötzliche Käufe, wenn nicht gar Hamsterkäufer durchaus denkbar, weil die SSDs preislich noch deutlich höher liegen. Un dwenn sich in den nächsten Monaten deutlich mehr 7200er verkaufen lassen, erklären sie eben, wie überwältigt sie von der Nachfrage seien, dass man den Markt unterschätzt hätte und dass man vorerst weiter 7200er NB-Platten verkaufen wird. Und nebenbei gewinnen sie Zeit, dass sie endlich selbst SSDs auf den Markt bringen können. War eben schon recht schlau von Samsung, sich fast schon frühzeitig von der Festplattensparte zu trennen und im SSD-Markt Präsenz zu zeigen. Die verdienen jetzt schon das dicke Geld, machen sich ihren Namen mit ihren SSDs und WD und Seagate müssen da erstmal aufholen.
 
mag34829 schrieb:
Zeig mir eine SSD mit 3 TB, die nicht mehr als 140 EUR kostet, dann wäre eine SSD auch für Datenspeicherung interessant!
Man sollte immer erst mal nachdenken bevor man etwas schreibt!

Wo gibt es denn 3 TB SSD's?
 
Shotgunklaus schrieb:
Wo gibt es denn 3 TB SSD's?

Ja eben, die gibt es nicht. Das war ja der Punkt der Aussage! :)

Ich brauche selten so viel Speicherplatz im Notebook. Mir reicht jedenfalls sogar eine 128GB SSD im Notebook. Wenn ich mehr Speicherplatz brauche, nehme ich die USB 3.0 HDD mit - aber wenn ich ihn nicht brauche (also meistens) dann ist mein Notebook völlig unempfindlich, pfeilschnell, leiser und der Akku hält möglichst lange.

Dass das nicht für jeden das Wahre ist, ist ja immer so - jeder hat andere Ansprüche. Aber ich glaube, dass die meisten User in ihrem Notebook keine 2TB Platten brauchen, die meisten würden mit 256 GB SSD lässig auskommen.
 
mag34829 schrieb:
Zeig mir eine SSD mit 3 TB, die nicht mehr als 140 EUR kostet, dann wäre eine SSD auch für Datenspeicherung interessant!
Man sollte immer erst mal nachdenken bevor man etwas schreibt!

Stimme ich mit zu. Aber ich habe eher lieber eine 4TB externe festplatte als eine 4tb ssd bei der, der controller dden geist aufgeben kann oder die chips anfangen clusterfehler vorzuzeigen oder noch besser, sie speichert nichts mehr weil die schreibzyklen fertig sind.

ssd ist mir als datenspeicher noch zu riskannt. Eine Meschanische Festplatte ist routiniert und perfektioniert, mehr geht bei denen nur noch der speicher alles andere ist fertig und funktioniert viele jahre, meine älteste festplatte ist von 2004, also fast 10 jahre alt und funktioniert. Eine SSD ist mir echt noch zu wackelig was Stabilität und haltbarkeit angeht.

Als Notebook oder Systemplatte kein problem, habe selber eine ssd als system/programme platte, aber innerhalt von 4 jahren musste ich sie auswechseln, der kontroller hat den geist aufgegeben. Und Firmware machen zu müssen (empfohlen) ist für mich ein witz. Hoffe das die SSDs in zukunft keine firmware mehr nötig haben.

Dann hab ich gelesen das man aufpassen muss das man keine SSD mit lausigen schreibzyklen bekommt, die hersteller fangen nämlich an zu pfuschen indem sie preislich super günstig anbieten aber minderwertige chips verbaut sind.

Als Massen speicher halt ich weiterhin bei den "Meschanischen 5400upm Festplatten" fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vradash schrieb:
And nothing of value was lost. ;)

Nein, mittlerweile sind SSDs erschwinglich und ich denke, der Preis wird bis 2014 auf <75 Cent pro GB sinken. (Ja, ich bin optimistisch. :D) Habe in meinem Notebook auch eine stecken. Und wenn ich unbedingt was größeres speichern will/brauche, kommt es auf eine externe 2,5" HDD. Problem gelöst.

also heisst das:

wenn meine aktuelle 1Tb platte tot ist, dasdu mir die nächste kaufst?, also eine 1Tb SSD
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
7200er Platten sind wirklich out-of-date und gehen in Richtung Nischenprodukt zurück. Kaum einer braucht Mobil mehr als 200GB Speicher, da tut es eine SSD locker. Als Dual Lösung ist SSD+5400HDD der beste Kompromiss, hier ist eine 7200 ein zu hoher Lautstärkefaktor. Als externe Platte braucht 7200 U/Min sowieso keiner. Ich würde mir wünschen das bald die lauten Platten komplett aussterben und man überall die Kombination SSD+5400 HDD hat.
Es sind einfach Relikte aus der Steinzeit, vor 10 Jahren war es schick eine "schnelle" 7200er HDD zu haben, heutzutage ist jede normale 5400er HDD schneller als die Krücken von damals. Es passte perfekt zur verschwenderischen, ineffizienten Ära des P4/Athlon XP und ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

interessant das du mir vorschreiben willst wie viel ich mobil brauche.
 
Inzersdorfer schrieb:
Da anscheinend niemand hier selbst eine betreibt, meine Seagate MomentusXT ST750LX003 ist praktisch Geräuschlos.
Bei mir werkelt eine ST9750420AS, außerdem habe ich noch zwei weitere 7200er Seagate mit 320GB, alle besitzen ein leises rauschen, das wars auch schon. Sie bleiben im Betrieb kalt und sind recht flott.

In meinem aktuellen Notebook war eine 500GB Toshiba mit 5400U. Eine wahre Zumutung, zum Glück hatte ich gleich noch ne SSD mitbestellt. Jetzt läuft die Toshiba als Externe mit USB3.0. Sie geht dabei ständig in eine Art Schlafmodus, auch wenn ich mir ein Film von der Platte anschaue (Nachladeruckler), sogar beim Kopieren großer Dateien auf die interne SSD fährt sie zwischendurch kurz runter :freak:, die miserable sequentielle Transferrate ist dabei schon selbstverständlich. Und das beste ist, selbst im Leerlauf wird sie auch noch richtig warm.

Dass Seagate die 7200er 2,5" jetzt einstellen will ist echt schade, sind sie doch m.M.n. die besten HDDs, die sie derzeit anbieten.
 
hm toll Seagate und wann kommen endlich die 40TB Platten?

Von 2007 (einfach mal googlen...):
Seagate erwartet im Jahre 2010 die ersten Festplatten mit 40 Terabyte Speicherkapazität, beziehungsweise rund 40.000 Gigabyte. Die entspräche einem Speichervermögen von derzeit rund 100 Festplatten mit einer Kapazität von 400 Gigabyte. Die Technologie soll dabei in Zukunft auf einer speziellen wärmegestützten Magnetspeicherung basieren (Heat Assistant Magnetic Recording, HAMR), mit der es möglich wäre, einzelne Magnetscheiben mit einer Kapazität von bis zu 50 Terabit pro Zoll zu produzieren
 
Zurück
Oben