News Sony stellt Produktion der Floppy-Disk ein

Außer für Treiberdisketten, die gekaufter Hardware manchmal noch beiliegen, brauchen wohl die wenigsten noch Disketten.
Jungs und Medls,

denkt mal ein wenig über den Tellerrand. In quasi allen IT-Geräten für Fach-Werkstätten oder Halbzeugherstellung (Maschinenbau) sind Disketten noch aktueller Standard zur Datensicherung bzw. Updates der Firmware. Brand-aktuelle Geräte zur Abgasuntersuchung (z.B. Hersteller Bosch) können ihr Betriebssystem sowie ein Programm-Update nur über Disketten wahrnehmen. Da diese Testgeräte (Auch Achsmessstände) keineswegs der schnellen PC-Erneuerungsintervalle unterliegen und oft mehr als 10 Jahre im Einsatz sind, kommt dort eben auch "antiquierte" Technik zum Einsatz. Die PC-Technik zum Maßstab zu nehmen ist eben nur EIN Teilaspekt der Betrachtungsweise.

@M_ichii
Hehe, allerdings.
Ich weiss noch wie ich regelmäßig mit 2 Packen = 20 Disketten bei nem kumpel aufgeschlagen bin um Daten auszutauschen.
Totaler Irrsinn. Hat ewig gedauert und zu Hause ging eh eine nicht mehr. :-)

(Dabei habe ich 5 1/4" Disketten von 1984 die noch funktionieren. Aber mit den 3 1/2 hatte ich nie glück :-))

Ich bin mit der Floppy aufgewachsen und für mich stirbt ein Stück Kult und Geschichte.

was mach ich jetzt bloß mit meinen 20 jahre alten 3,5 zol disketten...
jetzt kann ich "Stunt" mein lieblingsspiel nicht mehr spielen:S

Habe vor einem halben Jahr alle meine Disketten weggeschmissen, nur eine und ein externes Laufwerk habe ich aufgehoben. :)

PuscHELL76 schrieb:
was mach ich jetzt bloß mit meinen 20 jahre alten 3,5 zol disketten...
jetzt kann ich "Stunt" mein lieblingsspiel nicht mehr spielen:S

Hrhr, hatte ich auch noch. Hachja...irgendwie hab ich die Diskette über die Jahre fast vergessen^^ Am wenigsten vermissen werde ich das nervige Bleistiftgekritzel, wenn man die Disk immer wieder neu bespielt hat. Die ewigen Packsessions mit ARJ und dergleichen können mir auch gestohlen bleiben.

Traurig bin ich trotzdem^^

ich hab noch diskettenlaufwerk ( und locker noch so 300 disketten ) in meinen alten atari 1040ST ... man waren das noch zeiten .... aber er funzt noch ... muss mal schaun obbich die daten auf den disketten irgendwie backuppen kann ... hat da wern tipp an der hand ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar erst 21 aber kann mich trotzdem noch gut an unseren ersten Familien-Pc erinnern mit seinem DVD(war ULTRA-modern) und seinem Floppy-disk laufwerk erinnern^^

Tja und einige Disks sind dann halt immer mal wieder kaputt gegangen - R.I.P

STAR WARS: Tie Fighter... Ganze sechs 3,5" Disketten. Die Installation hat fast ne Stunde gedauert auf meinem alten 486er. Aber Spiel- und Langzeitspaß ohne Ende. Die Kampangne hat sicherlich 20 Std. oder länger gedauert und das auf vielleicht 10 MB Installationsgröße.

Heutzutage kaum zu glauben, wo man doch eher Wert auf grafische Eleganz, als auf Spielspaß legt und wo 30 sek. Boottime schon zu lange sind.

Ob mir meine Tochter in ein paar Jahren glauben wird, dass es mal Computer ohne Internetanschluß gab?
Das eine CPU mit 25 Mhz und ein System mit 4 MB Ram Anfang der 90er völlig ausreichend war?

My Name is Felix, I'm old...

In meinem Rechner hab ich noch ein Diskettenlaufwerk verbaut, und ich werde auch zukünftig noch Diskettenlaufwerke verbauen (solange es Anschlusstechnisch auf dem Mainboard noch möglich ist, werde ich diese auch anschliessen)...

Habe auch noch unmengen alter disketten, die den letzten umzug auch überlebt haben.. Ich habs einfach nicht übers herz gebracht, diese weg zu schmeissen.

ihr würdet euch wahrscheinlich wundern wieviele firmen bis vor nem knappen jahr noch rechner mit diskettenlaufwerken geordert haben... war eher die regel als die ausnahme.

hab mich auch gewundert wo ich vor 2 1/2 jahren angefangen hatte zu arbeiten dass überhaupt noch floppys verbaut wurden bin selbst fast komplett ohne floppys groß geworden. vereinzelt mal benutzt aber waren damals schon am aussterben. habe auch selbst keinen rechner jemals mit floppy ausgestattet für zuhause da wir die einfach nie verwendet haben und außer gelegentlich mal treiber für exotische uraltgeräte nix auf floppy im haus zu finden war

schade isses irgendwie schon wenn se komplett weg sind aber nötig auch.

Ich hab vor einem knappen Jahr meinen neuen PC mit Highend Hardware gebaut - und es ist ein Diskettenlaufwerk drin! :)

Warum? Ich vertraue USB Sticks einfach nicht was BIOS und Firmware Updates angeht. Ich habe da schon viel schlechte Erfahrungen gemacht (verschiedene PCs mit verschiedenen Sticks). Eine USB Verbindung bricht nach meiner Erfahrung viel leichter ab als dass plötzlich die Diskette aussetzt.

Eigentlich schade dass diese Äre vorbei geht. :(:(:(

Ich muss aber mal meine ganzen alten DOS Spiele auf den PC ziehen, damit die nicht verloren gehen. :D Und in der Schule haben wir immer auf Disketten unsere Aufgaben und Hausaufgaben (so Borland Programmierung, Office Übungen) gespeichert - obwohl es schon massenhaft billige USB Sticks gab.

Die Geräusche beim booten...
Die Bitte legen sie Diskette 4 ein....
Das Klicken im Laufwerk...
Gehörte früher u den Pcs dazu aber ist seit den letzten 10Jahren ja fast gänzlich ausgestorben.
Dennoch liegt bei mir noch ein USB-Laufwerk rum, mensch weiß nie was Freunde mal mit vorbei bringen D;

Irgendwann verschwindet auch das Klacken der Festplatte
und das warten auf diese. In 10 Jahren ist die dran! ^^

oh man :-(

Ich werd mir glaub ich nochmal einen satz kaufen^^
Hab noch in meinen 2 rechnern ein Floppy laufwerk, 5,25" disketten hab ich auch noch n laufwerk, obwohl das längst nich mehr meine zeit war, aber es hat gefetzt...

Meine neueren Rechner haben auch alle Diskettenlaufwerke und die werd ich auch in zukunft ned aufgeben. Hab noch zu viele Rechner hier rumliegen, die nicht mit USB-Sticks bootbar sind...und CD-RW ist mir viel zu aufwendig bzw. bei einigen auch nicht möglich.
Ausserdem habe ich noch viele Systemtools auf disketten, die ich auch heute noch verwende...
Schade, dass Sony mit der Produktion nun aufhört. Ich hab aber zum GLück noch ne Packung von Sony.^^

Floppy R.I.P. :(

Damit endet so langsam eine Ära die uns zeigt wie vergänglich doch so eine, für damalige Verhältnisse, selbstverständliche Technologie ist...traurig aber ein nachvollziehbarer, wenn nicht sogar nötiger Schritt.

Oh Man, wie die Zeit vergeht... Mein erstes Floppy-LW war am C64 - 5,25" und riessig!!! Die 3,5" Disks waren dann voll der Hammer... Wer erinnert sich nicht gerne an Installationsmarathons mit etlichen Disks?

Vielleicht werd ich nur zum Spass mal wieder ein altes 5,25" und 3,5" LW einbauen... Mal sehen ob mein ASUS Supercomputer-Board das unterstützt :)))

R.I.P.

Also ich nutze Disketten schon noch häufiger .
Wenn man nem Kollegen nen paar Fotos oder Speicherstände mitgeben will für zuhause.
Is doch viel billiger wie CD brennen und übers Internet ist so unpersönlich ;)

Zurück
Oben