• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kinect: Microsoft stellt Produktion des Kamerasystems ein

xexex schrieb:
Möglich! Der Shitstorm gegen Microsoft war doch zum Teil durch Sony losgetreten worden, weil sie für die und PS4 nichts vergleichbares vorzuweisen hatten, zum anderen Teil durch die andauernden Diskussionen um Datenschutz. Google hat ja damals auch die Glass einstellen müssen.

Schöne Verschwörungstheorie.

Fakt ist, die XBOX Fans haben rebelliert, die Sony Fans hat das doch damals weniger interessiert, weil ihre neue Konsole ja gleich "unfucked" auf den Markt kommen sollte.

Viele XBOX 360 Fans sind dann aber eben zu SONY abgewandert, weil sie keinen Bock auf eine Bewegungssteuerung hatten, die man zwangsweise dazu kaufen musste. Dann griff man eben zur Konkurrenz. Von diesem Startvorteil der PS4 konnte sich Microsoft danach nicht wieder erholen und das ist auch gut so. Dadurch haben sich in der Industrie drei Fakten ins Gedächtniss der Entscheidungsträger eingebrannt:

1. Lass den Gebrauchtmarkt in Ruhe
2. Always On ist ein großes Problem
3. Lass die Finger von Bewegungssteuerung

Wobei die ja schon wieder auf den Markt losgelassen wurde, mit Virtual Reality versuchen manche erneut, Aerobic Salonfähig zu machen. Wird aber genauso wieder ein Flop werden und ist es auch schon. Unbequemer Krempel ist nicht akzeptabel.

Wobei man sich auch bewusst sein sollte, das heute das Gaming nicht mehr von unbequemen Spassverderber Eingabemethoden bedroht wird, sondern von Problemen wie zu wenig Singleplayer Titeln, Software as a Service, Microtransaktionen, Lootboxen und Pay to Win Methoden.
 
xexex schrieb:
Möglich! Der Shitstorm gegen Microsoft war doch zum Teil durch Sony losgetreten worden, weil sie für die und PS4 nichts vergleichbares vorzuweisen hatten, zum anderen Teil durch die andauernden Diskussionen um Datenschutz. Google hat ja damals auch die Glass einstellen müssen.
Der böse Datenschutz aber auch ;)
An den Fakten hat sich seitdem nichts geändert, aber genauso wie beim Krieg in Syrien oder Bürgerkrieg in der Ukraine - die Medien machen Meinungen und nicht Tatsachen. Kaum ist ein Thema aus den Medien raus, interessiert es plötzlich niemanden mehr.
Nun, abgesehen von "Den Medien" gibt es durchaus Menschen, die sich 24/7 für Datenschutz einsetzen.
Wie ich weiter oben dazustellen versucht habe, fand ich die Technik von Kinect ja durchaus interessant.
Aber ich bin trotzdem der Meinung, daß das was ich daheim spreche, keinen Firma der Welt etwas angeht. Das schließt für mich nicht nur Microsoft mit ein, sondern auch Amazon. Eine Alexa kommt mir nicht in die Bude, und bei Xbox1 mit Kinect hätte ich nur dann eine Ausname gemacht, wenn man die Standleitung nach Redmond hätte brauchbar abschalten können. Und wenn es sinnvolle Spiele dafür gegeben hätte.

Microsoft ist schon an Letzterem gescheitert.
Und sie haben auch jetzt keine vernünftige Anwendung für die Technik, abgesehen davon, daß sie den Mist von Amazon nachbauen. Und das ist das eigentlich Traurige an Kinect. Nicht, daß ein anderer jetzt mit etwas durchkommt, wofür MS zu Recht kritisiert wurde.
 
xexex schrieb:
Stimmt nicht! Die Xbox sollte und ist eine Medienzentrale fürs Wohnzimmer. Wenn man sich anschaut wie viele Leute sich heute Alexa und Co. ins Wohnzimmer stellen, ist der Schritt Kinect aufzugeben eigentlich totaler Schwachsinn.

Nun ja, Microsoft wollte die XBOX ONE retten. Diese Medienzentrale wollte kaum einer haben, den meisten ging es um eine Spielkonsole, mit der man bequem seine Games zocken kann und nicht um "Tv, Tv, Tv". Die Medienzentrale war eine Zusatzfunktion, die bei der großen Mehrheit nicht ankam.

xexex schrieb:
Xbox mit Always-On, Kinect und Cortana, was Microsoft gerade einstampft, bauen andere Hersteller in Serie.

Microsoft hat den ganzen Mist ganz schnell eingestampft, weil die Verkaufszahlen sonst noch viel krasser zugunsten von SONY gewesen währen. Kein Mensch will Always On, das lehne ich auch bei jenen Singelplayer Spielen ab, die es heute auch auf der PS4 umsetzen.

Wenn dir der ganze Kram gefallen hat, dann musst Du endlich mal begreifen, das Du ein krasser Außenseiter bist. Microsoft hat das alles gecancelt, damit die XBOX ONE nicht zum Totalflop wird. Nach der Ankündigung der ganzen fiesen Sachen auf der E3 lagen die Vorbestellungen für die PS4 beim zwanzigfachen der Vorbestellungen für die XBOX ONE.

Microsoft hatte viel zu tun, das alles noch auf den Faktor zwei zu eins zu drücken, das war auch eine ordentliche Leistung. Auch wenn es dir nicht einleuchten mag, diese Entscheidungen haben die XBOX ONE gerettet.

Gamer wollen eben eine Konsole und keine Alexa. Das macht auch Sinn. Genauso wie eine Stand Alone Alexa für die, welche keine Datenschutz Bedenken haben. Die frisst nämlich viel weniger Strom als eine vollwertige Konsole. Wobei mir so ein Krempel auch nicht ins Haus kommt. Ich will hier nicht komplett überwacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinect. Vom 360-Verkaufsschlager zum XBO-Ladenhüter. So schnell kann es gehen, wenn das Produkt nicht ankommt und konsequent am Kunden vorbei entwickelt wird.

Kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass da nach Mitte 2014, wo es endlich offiziell eine One ohne Kinect gab, noch großartig weiter produziert wurde. Da hatte MS doch schon Haldenweise Kinect-Geräte im Lager, die keiner mehr wollte.
 
Hoikaiden schrieb:
Es scheint ein MS Ding zu sein ständig Dinge zu entwickeln, die kurze Zeit später wieder in der Versenkung verschwinden. ;)

Vielleicht bringt ja Apple so in 3 Jahren solch eine Bewegungssteuerung auf den Markt und lassen sich als Erfinder feiern :freak:
 
Corros1on schrieb:
Stell mal eine Xbox in die Ecke des Schlafzimmers oder in einen anderen Raum?

Auch bei Alexa brauchst du ein zweites Gerät wenn du unbedingt auch in deinem Schlafzimmer eine Sprachsteuerung haben willst. Wobei ich DORT definitiv nicht abgehört werden möchte, auch wenn unter meinen weiblichen Besuchern niemand Alexa heisst. :)

Xbox unterstützt Streaming. Im Schlafzimmer brauchst du nur einen kleinen HTPC oder Stick mit Windows 10 und einem Mikrofon und kannst ebenfalls Cortana nutzen oder Spiele von der Xbox spielen. Die Technik ist da, nur niemand mehr der Interesse daran hätte etwas draus zu machen.

Bill Gates war ein Visionär. Er hatte vor 20 Jahren von Häusern gesprochen bei denen ein PC eine Zentrale Schaltstelle ist. Daraus entstanden sind Sachen wie das Media Center.

Ballmer hat den Gedanken eingestampft. Er wollte lieber die Xbox als Zentrale sehen. Mediacenter eingestampft, Games for Windows eingestampft unter seiner Feder wollte man in die vernetzte Welt von Windows Devices eintauchen.

Nadella hat nur einen Gedanken. Cloud! Der Typ steuert Microsoft in Richtung IBM. Nur noch Backends und am liebsten ganz aus der Consumer und Devices Welt raus. Blöd nur, dass ohne Microsoft Software auf den Clients auch Microsoft im Backend uninteressant wird. Wofür Cortana wenn Siri, Alexa oder Google eigene Lösungen haben? Wofür Office wenn.... Fakt ist, dass heutzutage immer mehr Menschen ohne Microsoft aufwachsen. Sie werden mit Google oder Apple gross und wozu sollten sie dann auf Microsoft Dienste zurückgreifen? Nadella steuert Microsoft in eine Sackgasse und spätestens dann, wenn auch die Business Software nur noch über die Cloud läuft, braucht auch niemand mehr Microsoft dazu, sondern nur einen Browser und auch hier hat man bereits verloren.


motzerator schrieb:
Wenn dir der ganze Kram gefallen hat, dann musst Du endlich mal begreifen, das Du ein krasser Außenseiter bist.

Ich brauche sowas nicht. Der Erfolg von Alexa oder Google zeigt aber das es anscheinend Millionen Menschen plötzlich doch gefällt, wenn jemand den ganzen Tag mithört und jegliche Sicherheitsbedenken scheinen plötzlich vom Tisch zu sein obwohl sich an den Tatsachen kein bisschen was geändert hat.

An diesem Punkt zeigt sich aber auch, dass Microsoft unter Nadella jeglicher Mumm fehlt so eine Technik auch durchziehen. Ballmer hat Milliarden verbrannt um nach dem Red Ring Desaster die Xbox am Leben zu halten und hat damit Erfolg gehabt. Beim Surface hat man ganze zwei Hardwaregenerationen benötigt um plötzlich eine ganz neue Hardwarekategorie aus dem Boden zu stampfen und eine längst totgeglaubte Technik plötzlich zum Erfolg zu führen.

Das einzige was Nadella hingegen kennt ist alles in Grund und Boden zu stampfen. Diverse Apps, Windows Mobile, Groove, Kinect nur ein paar Beispiele davon. Was kommt als nächsten dran? Surface? Windows? Xbox? Microsoft unter Nadella ist wie Apple unter dem aktuellen Chef. Da kommt schlichtweg nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch gut so. Ab jetzt wird auf Leistung gesetzt. Und das pusht wiederum den Grafikkarten Markt. So bekommen wir mehr Leistung aus den Systemen somit bessere VR Brillen usw
 
Zurück
Oben