motzerator
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 1.184
xexex schrieb:Möglich! Der Shitstorm gegen Microsoft war doch zum Teil durch Sony losgetreten worden, weil sie für die und PS4 nichts vergleichbares vorzuweisen hatten, zum anderen Teil durch die andauernden Diskussionen um Datenschutz. Google hat ja damals auch die Glass einstellen müssen.
Schöne Verschwörungstheorie.
Fakt ist, die XBOX Fans haben rebelliert, die Sony Fans hat das doch damals weniger interessiert, weil ihre neue Konsole ja gleich "unfucked" auf den Markt kommen sollte.
Viele XBOX 360 Fans sind dann aber eben zu SONY abgewandert, weil sie keinen Bock auf eine Bewegungssteuerung hatten, die man zwangsweise dazu kaufen musste. Dann griff man eben zur Konkurrenz. Von diesem Startvorteil der PS4 konnte sich Microsoft danach nicht wieder erholen und das ist auch gut so. Dadurch haben sich in der Industrie drei Fakten ins Gedächtniss der Entscheidungsträger eingebrannt:
1. Lass den Gebrauchtmarkt in Ruhe
2. Always On ist ein großes Problem
3. Lass die Finger von Bewegungssteuerung
Wobei die ja schon wieder auf den Markt losgelassen wurde, mit Virtual Reality versuchen manche erneut, Aerobic Salonfähig zu machen. Wird aber genauso wieder ein Flop werden und ist es auch schon. Unbequemer Krempel ist nicht akzeptabel.
Wobei man sich auch bewusst sein sollte, das heute das Gaming nicht mehr von unbequemen Spassverderber Eingabemethoden bedroht wird, sondern von Problemen wie zu wenig Singleplayer Titeln, Software as a Service, Microtransaktionen, Lootboxen und Pay to Win Methoden.