News Sony stellt Produktion der Floppy-Disk ein

GEIL EY!!!

Disketten fand ich immer Cool!

BIOS Update ohne Floppy? hehe...

Hab auch noch eins in meinem Rechner. Und da bleibt es auch.

Rest in Peace

Bin als Commodore C64 Kind natürlich auch mit Floppy Disk`s aufgewachsen,
habe mir damals immer noch nen Locher gekauft, um die Disk von beiden
Seiten benutzen zu können........gute alte Zeit. :)

Aber aus Heutiger Sicht,ist es gut sich von diesen alten Zöpfen zu trennen
und in Sachen Datenträger auf neue Technologien zu hoffen,die erstens
nicht so anfällig sind und in Sachen Speicherkapazität dem User den totalen
Freiraum geben.

Hehe!

Ich brauch die Dinger nicht mehr.
Langsam, unsicher, wenig Platz - die Zeiten ändern sich halt.
Früher habe ich mich auch noch über meine erst 40MB HD gefreut, heute... kein Kommentar :rolleyes:

Naja...
DAS habe ich auf jeden Fall vor ca 1,5 Jahren gemacht, als ich mal wieder 2 Disketten in der Hand hielt:

2841800705_f7211efbba_b.jpg

°greetz° Marcel ;-)

Hi

wow ;) Die wurden/werden tatsächlich noch hergestellt!? Dachte die Teile die man immer wieder im laden sieht wären noch restposten die da schon seit Jahren liegen und keiner haben will ;)

Gruß

NEEEEIIIIIN!
Die Teile sind doch quasi Kult! Nen Floppy gehört in Rechner wie 'ne CPU. Das gehört einfach dazu! :D
Naja, hab eh noch genug davon... ^^
Die Teile sind aber selbst absolut gesehen schweineteuer verglichen mit CD's. :freak:

> R.I.P. <
1980-2010
3,5" Floppy

Da fällt mir auch noch ein, wie ich "damals" mal ein Lied von einem Freund kopieren wollte. Mit WinRAR auf drei 3,5" Disketten gepackt.
Und zuhause beim entpacken kam bei Diskette zwei ein CRC-Fehler. -.-
:evillol: Raubkopieren damals und heute. x_x

MfG, Thomas

Die Teile werden derzeit ja auch nur in der Luftfahrt verwendet zum update der Navdatabase der Flugzeuge, amsonsten sind Disketten ausgestorben zumindest kenne ich keinen anderen Verwendungsort.

Es gab noch Disketten? Krass :) Das Gehäuse, das ich jetzt seir paar Monaten habe, ist das erste ohne 3,5"-Laufwerk. Ich glaube, das letzte Mal hab ich die eingelesen, um sie zu sichern ;)

Wenn ich da zurückdenke an die Disks und VGACOPY ;)) Bin ich grad zufällig drüber gestolpert: http://www.moenk.de/pages/vgacopy.html :D

Zum Bios updaten ist Diskette immer noch das beste finde ich.
Ebenso zum Grafikkarten Flashen !
USB geht zwar auch aber Floppy ist einfacher...

Ich habe die Disketten nie gemocht, weil die oft einfach so geschrottet sind und die Dateien unlesbar wurden. Dieses typische Geräusch wo das Laufwerk versucht den selben defekten Sektor wieder und wieder zu lesen hat sich in mein Gehirn eingebrannt . . . ^^

Ich bin zwar auch im Zeitalter von Amiga, C64 & Co. aufgewachsen, hatte Disketten selbst aber kaum in Verwendung, da CD-ROMs schon verbreitet waren, als ich mir den ersten PC kaufen konnte. Wie ich jedoch immer wieder lese/feststelle, braucht man Disketten sehr oft beim Einrichten von RAIDs. Mir wäre es ohne schon lieber. Denn eigentlich sind die Teile ja wirklich total veraltet.

Trotzdem kommt ein bisschen Nostalgie auf. :)

Es lebe Monkey Island 2 auf der "Freundin" - 12 Disketten! Und danch kam Indy4 - auch AMIGA :) herrlich!

Außerdem durfte ich des Öfteren in der Firma damals OS2 WARP (64 !!!!!! Disketten) installieren. Da war der Tag gelaufen Leute! Da waren unsere Soldaten noch in Somalia ;) War das cool

und als Programm: CopyDisk :) - unverzichtbar!

Ach die gute alte Floppydisk =)

WOW 9mio in Japan... die kenne wohl die USB-Sticks nicht xDDD

Ich kenne keinen mehr, der noch in irgendeiner Art und Weise noch Disketten verwendet, außer die Leute in Japan xD

hehe .. ich kenne das Geräusch einer Floppy noch seeeeeeeehr sehr gut :p
wir bestellen alle 2 Wochen round about 500 Stück von den Dingern .. da wir bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung die .txt Datei für die Banken auf ne Floppy kopieren die da ideal für geeignet is ..

.. hier per e-Mail oder so .. neee neee .. da streuen wir das Gerücht vom bösen Japanesen, der staatlich gefordert wird sensible Daten im Interne zu klauen - und es wirkt ganz gut ;) nervig isses viel mehr wenn nach 2 Wochen das Teil wieder im Eimer is .. aber auch da ham mer Vorrat, an den guten Laufwerken

der größte Spaß machts die Dinger reinzuschieben und das Knöpfchen zum rausholen zu drücken .. erfreu mich jedes mal dran :D (ein auf Monk in der Vorschau wie er an den Auto-Antennen anstupst, so müsst Ihr euch mich da vorstellen)

Ich bin gerade noch dabei ein Programm für meinen Arbeitgeber zu schreiben, das für den Austausch von Daten per Wechseldatenträger ausgelegt ist. Dort muss ich auch heute noch speziell auf den Austausch von Disketten eingehen, weil der Hauptteil der Daten immer noch auf Disketten bei uns ankommt.

Gestern war ich noch damit beschäftigt nach einer Lösung zu suchen, ob es unter Windows nicht irgendwie möglich ist zu erkennen, ob eine Diskette im Laufwerk liegt ohne das man darauf zugreift.
Bei anderen Wechselmedien wie USB-Sticks oder CDs kann man den Wechsel ja relativ einfach erkennen, aber bei Disketten ist das wohl nicht der Fall. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe ist, den Pin 34 des Diskettenlaufwerkes abzufragen. Das scheint die "disk change" Leitung zu sein. Daszu müsste ich dann aber wirklich auf Assembler Ebene herrunter und das wäre schon arg viel Aufwand um einen Diskettenwechsel automatisch zu erkennen.

Tja. Aber so ist das halt mit solchen alten Technologien. Immer eine Herausforderung. Macht ja auch irgendwie Spaß. Da packt einen ja auch irgendwie der Ergeiz. WM_DEVICECHANGE wäre ja auch zu einfach. :)

Floppy-Disk wird auch die nächsten 100 Jahre geben, man kommt da nicht dran vorbei und Ebay gibts auch noch^^

Die Zeiten von Laufwerken(maximal Festplatten als Datengrab) sind Gott sei dank endlich vorrüber.
Jetzt noch die Produktion von CD/DVD/Blu-Ray einstellen und ich bin glücklich!

Zurück
Oben