News Sony stellt Produktion der MiniDisc-Player ein

Ach ja... MD, ich hab mir '99 nen portablen von Samsung (afair) gekauft.
War schon nicht schlecht für unterwegs, kleiner, leichter und nicht so Stoß anfällig wie n Diskman.
Dazu n optischer Eingang und USB... hatte was.
 
Ich werde wohl nie verstehen warum sich die MiniDisc nie durchsetzen konnte und sich jeder lieber einen tragbaren CD Player gekauft hat der bei jedem Schritt springt (AntiShock hin oder her), sich lieber CDs kauft die verkratzen und nicht bespielbar sind oder sich zu der Zeit einen 256mb USB Stick kauft auf den nur 2 Alben passen die man nicht wechseln kann.

Ich habe die Mini Disc geliebt!

Das sie aber bei heutigen Speicherpreisen keinen Marktanteil mehr hat ist klar und so ist eine Einstellung der Technologie nur logisch.
 
Ich habe noch den Sony MDS-JA 30 ES in Betrieb.
Ein sehr schöner Spieler der noch immer einen tollen Klang hat.
Was ich toll fand war die Fernbedienung von Sony mit Tastatur,
damit konnte man schnell und bequem die Titel schreiben.
 
wurden die nicht 2006 oder 2007 eingestellt?

hatte auch einen - neuen WALKMAN - also Sony - muss so '95 gewesen sein. Das Ding hatte um die 750 Mark gekostet und kostetete somit mehr, als ich in einem Monat Lehre verdiente. Man war ich stolz drauf.

Lobo666 schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen warum sich die MiniDisc nie durchsetzen konnte

der PREIS !!!

in Japan haben die Dinger sich durchgesetzt.
 
@WinnieW2
Ach, und bei MP3 wird nicht verlustbehaftet komprimiert?!? :D
MD und MP3 verwenden nahezu das gleiche verfahren zur kompression. Lediglich das Medium ist bei MP3 "frei" wählbar. Aber die Kompressionstechnik ist fast identisch.
 
hab zufällig vor ein/zwei Wochen im Zug einen MiniDisc User gesehen, die leute haben die etwas merkwürdig angesehen, die meisten wussten wohl nicht mal was das ist XD
 
Schade eigentlich, weil das System wirklich gut durchdacht war. Wenn man so ein System bei neuen BDs eingeführt hätte wäre es einfach nur top gewesen. Kratzer würden der Vergangenheit angehören.

Gruß Andy
 
mrdeephouse schrieb:
der PREIS !!!

in Japan haben die Dinger sich durchgesetzt.

Ein guter Walkman/Kassettendeck war so weit ich mich erinnere genau so teuer (mein Panasonic Walkman den ich davor hatte war sogar teurer) und ein guter tragbarer CD Player auch und dazu noch sperrig ohne ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATRAC-Codec war schon ne klasse für sich.

Ein guter Walkman/Kassettendeck war so weit ich mich erinnere genau so teuer

nene...

Gutes Tape gab es mitte der 90er schon für +/- 400 DM
Einen Walkman für unter 300 DM

MD kostete das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih...die gabs noch? Ich fands damals unverständlich, warum sich die Cd durchgesetzt hat, wo die Minidisc doch in allen Punkten besser war. Schade!
 
habe vor 3-4 wochen noch meinen sony mz-r30 wieder in betrieb genommen. der akku war leider platt, aber mit dem batterie-extension-kit lief er astrein.
war schon cool damals. wie schon erwähnt war die titeleingabe wirklich ein großer spaß!
 
hattet ihr anfangs (erste Geräte Genaration 92-95) auch öfter mal probleme das die Recorder den Index nicht schreiben und lesen konnten ?
 
Finde es auch schade und überlege, mir noch schnell einen neuen Sony-MD zu kaufen. Habe einen seit 8 (!) Jahren für Außen-Aufnahmen im Einsatz.
Einfach n gutes Mikro drann (zb Shure SM58) und sich über hervorragende Aufnahmen freuen.
Mein Player hat wirklich schon vieles mitgemacht -> Starkregen, Minus 15 Grad, Staubwolken usw. er läuft und läuft und läuft...
So habe ich mich bisher auch nicht für ein Flash-Speicher-Aufnahmegerät entscheiden können.
 
Eine Technik, die komplett an mir vorbeigegangen war. Was kann man damit nochmal anstellen?
Finds eher Schade, dass sich SACD und Audio DVDs nicht durchgesetzt haben. Qualität ist im heutigen MP3 Zeitalter echt Mangelware.
Als Kind hatte ich einen Sony Kasetten Walkman der recht gut war. CD Player fand ich Mist, wegen den ständigen Hängern, wenn man etwas bewegt wird. Danach hatte ich keinen Verlangen mehr nach einem mobilen Gerät und jetzt habe ich mein Smartphone, wo ich FLAC drauf abspielen kann und mit 3,5mm Klinke alles anschließen kann, was ich will.
 
ich hatte meine komplette musik auf MD. und für jemanden wie mich der eigentlich nur dj sets hört ist die MD heute noch das beste medium.

eine mp3 ist schön und gut, aber track-marks gibts immer noch nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste. schade um die md, hätte man mehr draus machen können.
 
Lobo666 schrieb:
Ein guter Walkman/Kassettendeck war so weit ich mich erinnere genau so teuer (mein Panasonic Walkman den ich davor hatte war sogar teurer) .

das z.B. habe ich nie verstanden! Wie manche Leute soviel Geld für ein Kassettenabspieler ausgaben - obwohl es fürs gleiche Geld CD gab? haben die nie den Vergleich in Sachen Soundquali gemacht? Das habe ich sogar gehört - und ich bin bei weitem kein Soundsensibelchen/-profi.

Das waren doch WELTEN!!! (Die DCC Tapes mal ausgenommen - das war auch son Knaller)

PS: ein Panasonic Walkman gab es nie - Walkman ist ein geschützer Name von Sony. (Klugscheissermodus OFF ;) )

SavageSkull schrieb:
Finds eher Schade, dass sich SACD und Audio DVDs nicht durchgesetzt haben.

Weil der Qualitätssprung zur normalen CD kaum hörbar war ... und die Player sowas von teuer.

flüster: Kennt hier noch einer die Laserdisk?
 
Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:
Ach, und bei MP3 wird nicht verlustbehaftet komprimiert?!? :D
Ja, aber nur einmal. Du kannst MP3s 1:1 digital kopieren ohne erneuten Verlust, das ist bei MiniDisc nicht möglich.

sanders schrieb:
MD und MP3 verwenden nahezu das gleiche verfahren zur kompression. Lediglich das Medium ist bei MP3 "frei" wählbar. Aber die Kompressionstechnik ist fast identisch.
Das stimmt nur so halbwegs. MP3 ist im Prinzip das bessere Format, weil es Features verwendet welche ATRAC nicht nutzt, z.B. Joint-Stereo
 
Zurück
Oben