Sony sieht PS3 als Linux-Supercomputer

TSHM

Lt. Commander
Pressetext Austria (Nachrichtenagentur):

SCE-Präsident Ken Kutaragi kündigt Festplatte mit Linux an und träumt von einem "Interface wie in 'Minority Report'".
Sony sieht in der PlayStation 3 [PS3] nicht nur eine Spielekonsole, sondern vielmehr einen Supercomputer mit umfassenden Anwendungsmöglichkeiten.
In einem Interview stellte Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment [SCE], eine Festplattenerweiterung in Aussicht, auf der ein Linux -Betriebssystem vorinstalliert ist. Über einen Einschub finden 2,5-Zoll-Festplatten mit 80 bzw. 120 GB Platz.
Ausgeliefert wird die Konsole jedoch ohne Festplatte: "Ganz egal wie viel Kapazität wir hineingeben, es wird nicht genug sein", so Kutaragi.
Die PlayStation 3 soll Anfang 2006 auf den Markt kommen. Konkurrent Mircosoft schickt seine Xbox 360 bereits im November ins Rennen.
PlayStation 3 kommt Anfang 2006
Die PlayStation 3 sei aber damit nicht mehr nur ein Spielzeug oder eine "Game Machine", sondern eben ein Computer mit zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Als Beispiel nannte Kutaragi Fotobearbeitung wie am PC.
Mit dem Cell-Prozessor können zahlreiche Betriebssystem laufen, beispielsweise Linux , aber auch Windows und Apples OS X.
Auch ein völlig neues Betriebssystem für die PlayStation 3sei denkbar. Dafür schwebt Kutaragi beispielsweise ein Interface vor, das ähnlich wie EyeToy auf Worte und Gesten reagiert.
"Es würde wie in 'Minority Report' sein", so Kutaragi in Anlehnung an den Science-Fiction-Film von Steven Spielberg.

Mein Fazit: Der Ideadele Computer für 300€ + Preis für 2,5" Festplatte !

/EDIT: Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
wie soll das mit windows laufen? windows hat bis jetzt keine ppc version und denke kaum, dass die das Windows von der xbox 360 für sowas bekommen

Throx schrieb:
wie soll das mit windows laufen? windows hat bis jetzt keine ppc version und denke kaum, dass die das Windows von der xbox 360 für sowas bekommen
Möglich das er X86 Simulieren kann.

Genauere Infos zu Cell , über Kompatibilität, Leistung, Architektur , etc. gibt's ->hier<-

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
Anscheinend ist es dem Cell möglich, X-86 Prozessoren zu simulieren.

oh mann, wenn das kommt, dann kauf ich mir kein laptop, kein desktop, kein barebone, dann hol ich mir ne ps3 für alles ey, krank ist das! Wollen die aufeinmal die totale Konkurrenz?

btw ich hoffe, dass nvidia dann auch linux treiber rausbringt *sabber*
mit x86 emulation wäre das wirklich SEEEEEEEEEHR nice!
PS3 + normal PC emulation, hammer

wird ein Flop - genauso wie das Linux Paket für die PlayStation2

Die PlayStation 3 sei aber damit nicht mehr nur ein Spielzeug oder eine "Game Machine", sondern eben ein Computer
Tja .. wäre schön, wenn die mal wieder Konsolen rausbringen würden und eben keine Computer :rolleyes:

Gauder schrieb:
Tja .. wäre schön, wenn die mal wieder Konsolen rausbringen würden und eben keine Computer :rolleyes:

Die Sprechen von beidem -> Konsole und/oder PC ... :freak:

naja ich sehe den sinn nicht so ganz. vermutlich ist mal wieder nur marketing gebrüll. was soll man mit einem OS das zum spielen eher ungeeignet ist(da es einfach zuwenige spiele und treiber gibt ;)) auf einer CPU die zum arbeiten absolut ungeeignet ist?

wenn das läuft, kann das ding mein emerge spüren *g*
ich bin eigentlich kein fan von spielekonsolen, aber bei sowas, würde ich ne ausnahme machen ;-)

hab vorher ahc was davon gelesen das man auch video schnit machen könnte. is doch schwach sinn wie will man den bitte ohne die nötigen schnitstellen seine videos in die ps3 rein krigen die festplate erst in nen rehcner setzen und dort übertragen und um es zu brennen wieder das sellbe und nur in der konsole berechnen lassen??? ich halte es für schwachsin. Naja ich kan die sony konsolen sowiso nicht so leiden. dan ehere xbox 360. :D

haben die net usb2 und nen ethernet port und evtl. sogar wlan? das wären doch ordentlich schnittstellen, achja und natürlich das laufwerk :D

Das wäre Geil wenn man Fedora/Suse oder sonstige Linuxdistributionen auf der Playstation 3 zum Laufen Kriegen würde. Was will man mehr, Schnelle CPu(s) + Eine Schnelle Grafikeinheit.
Stimmt das mit den 300 Euro ?

ich würde mich throx anschließen. nett wäre natürlich auch wenn osx drauf laufen würde. so billig bekommt man sonst keinen mac *g.

Kommandofrosch schrieb:
Das wäre Geil wenn man Fedora/Suse oder sonstige Linuxdistributionen auf der Playstation 3 zum Laufen Kriegen würde. Was will man mehr, Schnelle CPu(s) + Eine Schnelle Grafikeinheit.
Stimmt das mit den 300 Euro ?

1. Es ist sehr einfach Linux auf die PS3 zu bringen.

von Bergmann (IBM Deutschland Entwicklung GmbH) schrieb:
The Cell Processor Programming Model

Samstag, 25.06.2005, EG: Weinbrenner, 15:00-16:00 Uhr

The Cell processor from Sony, Toshiba and IBM is this year's most awaited newcomer on the CPU market. It promises unprecedented performance in the consumer and workstation market by employing a radically new architecture. Built around a 64 bit PowerPC core, multiple independent vector processors called Synergistic Processing Units (SPUs) are combined on a single microprocessor.

Unlike existing SMP systems or multi-core chips, only the general purpose PowerPC core, is able to run a generic operating system, while the SPUs are specialized on running computational tasks. Porting Linux to run on Cells PowerPC core is a relatively easy task because of the similarities to existing platforms like IBM pSeries or Apple Power Macintosh, but does not give access to the enormous computing power of the SPUs.

Only the kernel is able to directly communicate with an SPU and therefore needs to abstract the hardware interface into system calls or device drivers. The most important functions of the user interface including loading a program binary into an SPU, transferring memory between an SPU program and a Linux user space application and synchronizing the execution. Other challenges are the integration of SPU program execution into existing tools like gdb or oprofile.

A model has been proposed to provide an interface that attempts to integrate well into the existing set of Linux system calls and enable software authors to easily integrate the use of SPUs into their own libraries and applications.

2. Nach dem derzeitigem Stand stimmt der Preis von 300€ (+ Preis für HDD), aber noch ist die PS 3 nicht im Handel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre noch preiswerter als ein Mac Mini, die Leistung sollte auch ausreichen. Interessant, einfach mal abwarten wie das sich entwickelt und vorallem welches OSX man aufspielen kann, Tiger wäre schon nett.