DvP schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Gibts hier schon irgendwelche Beispiele, wie das laufen wird?
Es gibt auser den Nexus Smartphones bisher noch keine in freier Wildbahn
das SGS4 und HTC One Stock wurden wie auch das Sony Xperia Z Stock erst angekündigt!
Das Problem an Stock roms ist die Hardware der verschiedenen Smartphones, spezifisch deren treiber! Wenn die closed source sind, gute nacht!
Es gibt bereits seit einiger Zeit Android 4.2 Doch wie viele Smartphones laufen bereits damit? Und auf wie vielen kann man die Vanilla version von 4.2 installieren das sie läuft? Auf meinem alten Xperia X10i gibt es bereits einen 4.2 Port.... doch wie es immer mit neuen Android versionen (seit 2.1 aufwärts...) so ist läuft entweder das Baseband(.... 3G) Kamera oder WiFi nicht!
Darum ist das Xperia S auch aus dem AOSP ausgetreten. gewisse hardware die verbaut war hatte closed source treiber und konnte darum nicht optimiert werden.
Selbst die AOSP version vom Xperia Z hat blobs für die Kamera treiber und nicht alles open source!
Wenn ich daran denke was es früher für einen auffuhr verursacht hat wenn ein modder via reverse engineerung und ports von anderen smartphones endlich die Kamera oder das Baseband zum laufen bekommen hat ^^
Aber BTT: Da es Stock Rom's sind wird es wohl nur Treiber optimierungen für die ganze spezifische Hardware beinhalten, ob das nun allerdings von Sony oder von Google gemacht wird? gute Frage! Ich behaupte einfach mal das wenn das Nexus4 dann ein Update bekommt es nicht gleichzeitig für SGS4, HTCO, SXZ verfügbar sein wird!