• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony subventioniert Hardware der PlayStation 4

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.339
Wie bei bisherigen Konsolengenerationen wird Sony auch die PlayStation 4 zumindest bei Verkaufsstart nicht kostendeckend anbieten; die Preisempfehlung von 399 US-Dollar respektive Euro für die reine Konsole wird durch den Konzern subventioniert. Der Verlust soll allerdings niedriger Ausfallen als bei vorangegangenen Konsolen.

Zur News: Sony subventioniert Hardware der PlayStation 4
 
AbstaubBaer schrieb:
Wie Eurogamer unter Berufung auf „gut aufgestellte Quellen“ berichtet, rechnet der japanische Konzern bei einem Verkaufspreis von 399 US-Dollar mit einem Verlust von etwa 60 US-Dollar.
(...)
Ob bereits ein einziges, verkauftes Spiel die Konsole profitabel macht respektive mit welchen Mengen an Zubehör Sony kalkuliert, bleibt jedoch unklar.
Solange Sony pro verkauftem Spiel nicht einen Gewinn von 60 US-Dollar einnimmt: Nein, ein Spiel reicht nicht, bei angenommenen 60 $Verlust/verkaufte PS4.

Und so lange Sony mit dem Verkauf der PS4 Verluste macht, ist die PS4 als Produkt innerhalb des Konzerns nicht profitabel. Ein Produkt wird doch nicht durch Cross-Selling-Erlöse profitabel(er). Höchstens die Produktgruppe, die Konzernsparte und der Konzern.
 
Ich wusste gar nicht, dass der Multiplayer der PS4 eine Plus-Mitgliedschaft voraussetzt, also mit Kosten verbunden ist. Das war doch immer das große Plus der PS3 gegenüber der Xbox 360.

Damit ist dann auf kurz oder lang der PC die einzige Plattform, die kostenlosen Multiplayer bereitstellt...
 
@Cr4y

Nein, aber die meisten Start-Titel sind Online-Games und das lockt meist zu einem Playstation-Plus! 1-Jahres Abo nimmt sicherlich genug ein um die PS4 zu subventionieren. Ich denke viele wollen sich nicht die Free2Play-Games entgehen lassen, denn War Thunder und Warframe sind aufjeden Fall gute Spiele für zwischen durch!
Dazu kommt dann noch ein Start-Titel und schon hat man die Konsole so gut wie raus. Irgendwann muss man sich sowieso einen zweiten Controller zulegen, damit man auch zusammen daddeln kann und dann hat Sony schon genug Gewinn gefahren. Ich denke auch das einige Leute sich die Kamera nach kaufen werden.
 
DrSky schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass der Multiplayer der PS4 eine Plus-Mitgliedschaft voraussetzt, also mit Kosten verbunden ist. Das war doch immer das große Plus der PS3 gegenüber der Xbox 360.

Habe mich gerade auch gewundert.. ich glaube aber doch, dass das kostenfrei ist und keine Plus-Mitgliedschaft von Nöten ist. Weiß da jemand mehr?
 
Solange die Spiele 70 bzw. 80€ Kosten ist das doch egal...
Die Preise für die Spiele sind ja einfach nurnoch krank^^
 
Die "schlechtere Hardware" der XBox One ist zu 100% nicht der Grund. Vergleicht den Lieferumfang der Konsolen und den Verkaufspreis. Selbst diese wären dann nur zwei Indikatoren.
 
Bei der PS4 wird PS+ für den Online-Multiplayer benötigt. Ausgenommen davon sind F2P-Titel.
 
alffrom schrieb:
Habe mich gerade auch gewundert.. ich glaube aber doch, dass das kostenfrei ist und keine Plus-Mitgliedschaft von Nöten ist. Weiß da jemand mehr?

Bei der gamescom haben sie dazu verkündet: Wofür braucht ihr PS Plus?
Mit PlayStation Plus könnt ihr das PS4-System optimal nutzen. Dieser Service gibt euch die Möglichkeit, packendes Onlinegameplay für mehrere Spieler in seiner ganzen Pracht zu erleben. Angesichts einer kontinuierlich wachsenden Community ist dies der ideale Ort, um gemeinsam mit Freunden zu spielen, Gamer zu treffen und Gaming-Erfahrungen auszutauschen. Alle anderen Funktionen von PS Plus für PS4 sind mit dem derzeitigen Service identisch, darunter uneingeschränkter Zugriff auf Videoservices für alle.
 
alffrom schrieb:
Habe mich gerade auch gewundert.. ich glaube aber doch, dass das kostenfrei ist und keine Plus-Mitgliedschaft von Nöten ist. Weiß da jemand mehr?

Man braucht zwingend eine PS+ Mitgliedschaft um im Multiplayer zu spielen.
 
Es soll aber Ausnahmen geben (z.B. MMO Spiele mit eigenem Abomodell)
Dennoch wird es mit der PS4 eingeführt, genau wie bei XBOX.

Und ich glaube kaum, dass die Herstellungskosten der XBOX viel geringer sind, die Produktion wird ähnlich viel kosten, lediglich am RAM könnte etwas mehr gespart werden, dafür hat man aber Kinect Sensor, der sicher auch nicht kostenlos ist...
 
DrSky schrieb:
Tatsächlich, hier steht's: http://de.playstation.com/playstationplus/#select-tab-psplusfeatures

Irgendwie eine Sauerei, wie ich finde...

Das is keine Sauerei, das is aus Spielerischer sicht nur richtig.

Dieses ewige ich spiel Kostenlos is ziemlich kacke, dadurch kommt die Versuchung zu cheaten etc. immer wieder leicht auf. Ausserdem nimmt man das Spiel ein wenig ernster wenn man dafür bezahlen muss. Finds garnich so schlimm. Ausserdem beinhaltet das + Abo insgesamt sehr viele Vorteile.
 
Was meinst du damit, man nimmt das Spiel dadurch ernster? Und warum sollte ein Cheater nicht cheaten nur weil er ein Jahresabo abgeschlossen hat? Das erschließt sich mir nicht so wirklich.

Naja und was die anderen Funktionen angeht: Da könnte ich getrost drauf verzichten. Nur der Wegfall des Multiplayer ist schon echt eine harte Sache.
 
Es kommt genau so wie ich es bereits geschrieben habe.
MS orientiert sich mehr an Nintendo und versucht die Konsole wenn es geht, gleich mit einem Gewinn zu verkaufen. Denn zum Bsp konnte Nintendo, obwohl man nur ca 20 mio GameCube verkaufen konnte, trotzdem einiges an Profit erwirtschaften. Das ist zu mindestens besser, als viele Konsolen zu verkaufen, aber nur rote Zahlen zu haben. Sie XboX 1, zu teils XBOX 360.

Ob bereits ein einziges, verkauftes Spiel die Konsole profitabel macht respektive mit welchen Mengen an Zubehör Sony kalkuliert, bleibt jedoch unklar.
Man sollte nur mal Nintendo nehmen. Jene sagen sie kommen in die Gewinnzone mit einem Verkauften Spiel. Von einem 50-60 Dollar Spiel weniger Lizenz an Nintendo (MS, Sony) ect, kommt man angeblich auf 25 Dollar Gewinn. Somit müsste Sony wohl zwei Spiele, ein Spiel + Controller oder eben die PS+ Mitgliedschaft.

Vermutlich wird hier die nun für den Mehrspieler-Modus nötige Plus-Mitgliedschaft für das PlayStation-Network eingerechnet.
Wäre blöd denn nicht alle spielen Multiplayer. Zwar wird sich das in Zukunft vllt ändern, aber im Schnitt spielen soviel ich weiß, pro Plattform so ca 70% online. In Europa haben auch im Schnitt 70% der Leute ein HD-Fähiges Gerät.

allerdings, man werde mit der PlayStation 4 früher als mit der aktuellen Generation die Gewinnzone erreichen.
Naja, nach dem Hardware-Monster PS3 mit dem teuren Cell-Prozessor ect, wundert das wohl keinen mehr.

Somit bewahrheitet es sich, die XBOX One, falls sie sich schlechter verkauft als die PS4, kann theoretisch je nach Situation sogar mehr Gewinn abwerfen, obwohl sie 100 Euro teurer ist.

Im Groß und Ganzen, ich vermute, dass sich die Konsolen alle ähnlich gut verkaufen werden. Wichtig für die jeweiligen Firmen ist, dass es kein Verlustgeschäft wird.
Für uns Spieler, dass wir genug Spiele bekommen ^^

ieser Service gibt euch die Möglichkeit, packendes Onlinegameplay für mehrere Spieler in seiner ganzen Pracht zu erleben
Hast du noch mehr Metaphern auf Lager ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Chief Financial Officer Masaru Kato liegt dies in den „viel viel kleineren“ Produktionskosten begründet, die sich aus der x86-Architektur der Konsole ergeben.
Ich bin zwar kein Konsolenspieler und entsprechend betrifft mich das eigentlich nicht persönlich, aber müssten "viel viel kleinere Produktionskosten" nicht auch wenigstens "etwas kleinere" Preise für die Spiele bedeuten? Ich weiß nicht, ob die Preise für die Spiele für die PS4/XBO schon angekündigt sind, aber wage ein wenig zu bezweifeln, dass die auf einmal günstiger werden als bisher.
 
Ich werde z.B die PS4 nicht für multiplayer nutzen nutzen also kein PS+ für mich. Zumindest nat man die Wahl.
 
Wenn wieder eine Laufzeit von 6-7 Jahren angepeilt wird, wird der Punkt schon kommen, wo es profitabel wird.
 
AP Nova
Ganz einfach, bei jedem Konsolen-Game zahlst du Lizenz an MS, Sony und Nintendo. Wird sich die jeweilige Firma mehr verrechnen lassen. Das ist ja auch der Grund wieso PC-Versionen die billigsten sind.

Laufzeit von 6-7 Jahren angepeilt
Eher wie die jetzige 10 Jahre. Denn die XBOX 360 zum Bsp läuft locker noch 3 Jahre nebenher. Bei der PS3 wird das nicht anders sein.
 
Zurück
Oben