• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony subventioniert Hardware der PlayStation 4

Marius schrieb:
So ein Blödsinn.. diese Subventionsmärchen... dient nur dem drücken auf die Tränendrüsen beim abgezockten Konsumenten der dann mit Freude mehr für jedes Spiel zahlt...

Die Hardware+Alles andere ist doch gar nicht aufregend und sollte mit 200€ abgedeckt sein, wenn überhaupt.(Millionen-Artikel, HALLO!!!)
Oder ist jedes Tablet, Notebook, Komplett PC in dieser Leistungsregion der schwächlichen Konsole(GTX 650 Niveau+Pentium?) ein Subventionsartikel?!
:D

Ähhm, hast du schon mal eine Grafikkarte mit 8GB GDDR5 gesehen?
Selbst die Titan-Karten haben nur 6GB.

Auch dürften die Konsolen fast jedes Notebook in der Spieleleistung deutlichst übertreffen.
So schlecht wie sie immer dargestellt werden sind die neuen Konsolen nun wirklich nicht.

Sorry, aber wer sich bei der PS4 kein PS+ holt ist ja wohl selber schuld bei den games die man immer geschenkt bekommt.
Aleine was es diesen monat wieder auf der PS3 um sonst gibt durch PS+
Habe ein paar kumpels die nur PS+ bezahlen seit über nem jahr und sich keine games mehr kaufen, da sie nur die games zocken die es umsonst gibt.

Marius schrieb:
So ein Blödsinn.. diese Subventionsmärchen... dient nur dem drücken auf die Tränendrüsen beim abgezockten Konsumenten der dann mit Freude mehr für jedes Spiel zahlt...

Die Hardware+Alles andere ist doch gar nicht aufregend und sollte mit 200€ abgedeckt sein, wenn überhaupt.(Millionen-Artikel, HALLO!!!)

Es wurden schon mehrere Analysen bzgl. des Einkaufspreis für sämtliche Teile (inkl. Mengenrabatt) durchgeführt und alle bewegen sich so um die 400$ - alleine der Speicher kostet Sony in etwa 100$.

Oder ist jedes Tablet, Notebook, Komplett PC in dieser Leistungsregion der schwächlichen Konsole(GTX 650 Niveau+Pentium?) ein Subventionsartikel?!
:D

Welches Tablet oder Notebook spielt denn auch nur entfernt in dieser Leistungskategorie mit - ohne dabei die 1000€ Marke zu sprengen? Selbst bei einem Komplett-PC wird es knapp wenn man nicht auf hochwertigen Speicher, eine kompakte Bauform, Blue-Ray-Laufwerk, Betriebssytem, hochwertige Peripherie etc. verzichten möchte - denn all das bietet die PS4 ja.

auch wenn es immer viele behaupten für 400€ kann man sich nicht ansatzweise einen pc zusammenstellen der dass selbe an hardware bietet wie eine ps4
wenn man den controller wegrechnet vom preis bleiben sogar nur noch 350€ übrig

Stinker88 schrieb:
auch wenn es immer viele behaupten für 400€ kann man sich nicht ansatzweise einen pc zusammenstellen der dass selbe an hardware bietet wie eine ps4
wenn man den controller wegrechnet vom preis bleiben sogar nur noch 350€ übrig

Dafür zahlt man keine 10-30€/Spiel mehr! Ganz einfach.
Bsp. WatchDogs: PS4=69€, PC=59€, Key kaufen = 35€

Da bin ich bei 10 Spielen schon bei ~200€ Unterschied...

Edit: Beim MM kosten Spiele sogar teils 80€(!!!!), wenn man den Preisen auf der HP glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:

Wer zahlt das mehr? Ich nicht, ich kaufe meine Konsolengames immer für 20 - 35€ ;)

Sony subventoniert die Hardware? Suggeriert immer ich würde einen riesen Gewinn machen wenn ich mir ne PS4 kaufen :lol:

Sony führt eine Konsole ein, welche 6-8 Jahre auf den Markt bestehen soll ... da ist eine kleine Subvention am Anfang wirklich nicht der Rede wert ... über die Laufzeit hinweg macht man einen beachtlichen Gewinn, und auch die Produktionskosten sinken schneller als der Preis der Konsole ;)

realAudioslave schrieb:
Wer zahlt das mehr? Ich nicht, ich kaufe meine Konsolengames immer für 20 - 35€ ;)

Dann zeig mir mal wo es mein Beispiel (Watchdogs) für PS4 so billig gibt.

Zuletzt bearbeitet:
WatchDogs ist wohl auch das denkbar ungünstige Spiel für eine Beispielrechnung, wo die PS4-Version ja exklusiv noch zusätzlich Aufgaben enthält. Gab es nicht auch schon mal ein Spiel wo die russischen Keys alle nach 1-2 Tagen wieder gesperrt wurden?

Wie schon jemand geschrieben hat, bekommt man auf der Playstation mit Playstation+ dafür auch kostenlos Spiele was für einige auch reichen würde...

Winder schrieb:
Konsolen haben nun einmal ein Henne-Ei Problem.

Am Anfang hat man weder eine große Kundenbasis, so das die Entwickler abgeschreckt werden.
Noch hat man eine große Spieleauswahl, was viele Spieler abschreckt die teure Hardware zu kaufen.
Das Problem einer jeder Generation, blöd nur, die WiiU unterstützt alle Wii Games und wäre bereits am Anfang als Upgrade gut gewesen, hätte man nur TVii und Nintendo Land besser vermarktet :/

Dagegen muss man halt etwas tun. Man kann die Spieleentwickler bestechen, eigene Studios beauftragen oder die Hardware subventionieren. All das muss gemacht werden, um einen gescheiten Start hin zulegen.
Interessant, 1 Monat lang nur Gegenwind zu WiiU, voran EA-Games die Spiele schlecht Portieren und billig produzieren, Games wie Crysis 3 nicht auf den Markt bringen obwohl es bereits auf der WiiU lauffähig war und fertig war und dann aufeinmal eine "überraschende" Partnerschaft zur Microsoft verkündigt die zufällig der direkte Konkurrent zu Nintendo in Amerika ist.
Bei allen Best Buy Shops, wo Nintendo seine neusten Games vorstellte, waren MS Mitarbeiter die Fans von Nintendo mit Flyer abwerben sollten, dass sie die XBOX ONE anschauen sollen und quasi mit den "kinderkramm" Nintendo aufhören soll. Gibt es genug Youtube Videos.

Würde Sony all das nicht machen, dann würde die Konsole 550€ kosten (man will schließlich Gewinn machen) und an Spielen gäbe es nur aufgewärmte PS360 Titel mit besseren Texturen, höherer Auflösung und ein paar neuen Effekten.
Oder es wie MS machen, und die Hardware etwas günstiger machen. Aber ja, es hat was gutes dass Sony hier Geld investiert.
Trotzdem, Sony bindet sich dadurch mehr an die Konsole als die anderen Firmen.

zur WiiU:
Die Wii hatte damals in den USA einen gigantischen Start hingelegt und war über Monate hinweg nicht ausreichend lieferbar.
Die Verkaufszahlen der WiiU sind hingegen so schlecht, das viele Publisher ihre Anstrengungen bei der Entwicklung neuer Spiele zurückfahren, pausieren oder gleich einstellen.

Die WiiU war am ersten Tags ebenso ausverkauft, weiteres gab es am Anfang berichte, dass man im gleichen Zeitraum mehr als die Wii verkaufen konnte.
Von den 3,45 Mio Stück die man in ca 6 Monaten verkaufen konnte, wurden 360 000 ca in den letzten drei Monaten verkauft. der Rest also ca 2,8 mio wurden in den ersten 3 Monaten verkauft.

Die Verkaufszahlen der WiiU sind hingegen so schlecht, das viele Publisher ihre Anstrengungen bei der Entwicklung neuer Spiele zurückfahren, pausieren oder gleich einstellen.
Ubisoft bringt weiterhin neuere Games auf die WiiU. Interessant ist ja, dass im Line Up alle Games bis auf die EA-Games auch auf die WiiU schaffen. Also, wo ist das, ja bla bla niemand entwickelt für die WiiU, es gibt genug Games, mehr als bei der PS3 oder XBOX 360 damals. (Zu mindestens was ich gelesen habe).
Das Line-Up der WiiU dieses Jahr hat mehr Games als die neuen "Next Gen".
Des weiteren wissen die wenigsten, dass die WiiU aus guten Grund eine Spielflaute hatte. Damals beim Release des 3DS gab es ein großes Erdbeben in Japan. Nintendo musste weil sie direkt betroffen waren viele Entwickler die für die WiiU eingeteilt waren abziehen und auf den 3DS setzen, damit sie nicht wie die Vita jetzt auf's Grundeis fährt.
Somit das Problem dass Sony mit der Vita hat, hat Nintendo mit der WiiU. Bei beiden gibt es gute Chancen wenn man genug gute Games liefert.
Das mit den Preis ist auch so eine Sache. Die WiiU gab es teilweise sogar um 180 Euro, trotzdem hat sie sich nicht verkauft, wieso auch ? die Interessanten Games kommen ja jetzt erst langsam raus.
Somit, damit der PS4, XBOX ONE nicht das gleiche Schicksal erleidet, müssen beide Firma erst beweisen, das sie tatsächlich laufend Spiele liefern können. Oder ist noch keinen aufgefallen dass bei den meisten Titel nur 2014 steht ?

Btw, es ist sinnvoll, die WiiU zu nehmen, weil sie ein Bsp für eine Konsole ist, die in einer Gesellschaft mit einem veränderten Markt kam. Es ist also durchaus interessant, wie die neue Konsole ankommen wird und ich rede hier klar nicht von Core Gamer.

motzerator schrieb:
Auf gut deutsch, bei Sony gibt es eine Konsolenhardware mit einem Wert von 460.- Euro für 399.- Euro, während man bei Microsoft für Hardware im Wert von vielleicht 300.- Euro (Kinect nicht eingerechnet) 499.- bezahlen muss.

Da ich Kinect nicht will, ist es für mich wertlos und wird daher nicht berücksichtigt.

um anhand deiner logik das gegenteil zu spinnen:
sony hat eine konsolenhardware im wert von 0€ und verkauft sie für für 399€
microsoft hat ne hardware im wert von 499€ und verkauft sie für 499€

wie komm ich auf die 0€ ? nun: ps4 ist für mich wertlos, daher wirds nicht berücksichtig.

merkst du was ? totaler schwachsinn. (das war ein beispiel das nicht meine meinung widerspiegelt)

Sony hat halt alles Geld in die Relevante Hardware gesteckt, während Microsoft damit vor allem sein Kinect finanziert, [...]

achja ? also nimmst du dir das recht heraus ganz einfach zu bestimmen was relevante hardware ist und was nicht ?
im besten fall spiegelt das deine meinung wieder - sonst garnichts.
deine Verallgemeinerungen zeugen von IMMENSER kommunikationsschwäche....
vielleicht solltest du anfangen zwischen persönlichen bewertungen und tatsachen zu differenzieren... für außenstehende ist sowas im besten fall belustigend, im schlechteren fall eher traurig.

mit einer preiswerten XBOX ONE ohne Kinect, die preislich spürbar unter der PS4 liegt, würde man aber bessere Chancen haben.

ist das so ? hat dir das deine glaskugel verraten oder hast du diese weissagungen heute früh mit dem löffel gespeist ?
nur weil DIR kinect eben nicht gefällt, heißt das nicht das es dem rest der welt nicht gefällt.

du bist einfach nur ein microsoft hater.
in jedem thread über microsoft das gleiche: win8, wp, xbox. und dafür lutscht du dir wenns nötig ist auch deine eigene wahrheit aus den fingern.
und das ist leider nicht nur hier im forum so - dieses peinliche gehate deinerseits hält auf diversen plattformen einzug.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Playstation Plus, Import, Warten bist es günstiger wird, ...

Abgesehen davon, dass solche Vergleiche meist sowieso schwachsinn sind. Ich kaufe mir eine Konsole nicht deswegen um für möglichst wenig Geld recht brauchbare Hardware zu bekommen sondern um Spiele zu spielen - vor allem Exklusiv-Titel. Spiele am PC können also noch so billig sein, wenn ich Journey, Demon's Souls, Gran Turimsmo, Forza, Flower, Okami, Shadow of the Colossus, ICO, usw. spielen will komme ich nicht um eine Konsole herum. Das gilt natürlich auch analog zu PC-exklusiven Titeln.

coolmodi schrieb:

Edit: Beim MM kosten Spiele sogar teils 80€(!!!!), wenn man den Preisen auf der HP glaubt.

69euro , naja wer das zahlt ist selbst schuld,
und nebenbei wenn ich für die ps3 ein spiel neu kauf für 50-60euro,
kann ich es wieder weiterverkaufen dan zahl ich effektiv für das spiel 20-30euro

:p

und du kannst dir deinen benutzten key sonst wohin schieben

Zuletzt bearbeitet:
wunschiwunsch schrieb:
WatchDogs ist wohl auch das denkbar ungünstige Spiel für eine Beispielrechnung, wo die PS4-Version ja exklusiv noch zusätzlich Aufgaben enthält. Gab es nicht auch schon mal ein Spiel wo die russischen Keys alle nach 1-2 Tagen wieder gesperrt wurden?

Wie schon jemand geschrieben hat, bekommt man auf der Playstation mit Playstation+ dafür auch kostenlos Spiele was für einige auch reichen würde...

Dann nimm halt eins der anderen PS4 Spiele:
FIFA 14 PS4=69€, PC=48€, als Key noch günstiger.
Und das sind keine Russischen keys, sondern die ganz normalen Euro-Keys. Hab so schon 20+Spiele gekauft, und noch nie ein Problem gehabt.

realAudioslave schrieb:
Nirgends. Wer sagt, das ich meine Spiele bei Release kaufe? ;)

Und PC Spiele werden nicht billiger? Toller Troll...

@775erLover: Das ist noch ein Argument, aber nicht jeder verkauft seine Spiele wieder, bzw. will sie überhaupt wieder verkaufen. Wenn, dann kann man damit ganz gut fahren.

Zuletzt bearbeitet:
400€ keinen PC auf PS 4 Niveau?

30€ Gehäuse
30€ NT
15€ Laufwerk
40€ HDD
130€ GTX 650ti 2GB GDDR5(ist glaube ich weit schneller als die PS4...)
60€ 8 GB DDR3 (GDDR5 gibt es für Grakas schon seit 2008)
35€ Mainboard
35€ CPU, 2,6 Ghz Dualcore Celeron
50€ Controller

Macht 425€, für mich als Endkunden, samt sponsern des Aktienmarktes, aberwitziger Manager Gehälter und betrügerischer Sklavenpersonal-Großhändler.

Damit sollte jedes Spiel mit mittleren Einstellungen und niedrigem Schatten Level in FHD + AA laufen.
Mehr kann die Konsole ja nicht, wenn überhaupt.
Und ja, auf dem Darstellungs-Level sind in etwa auch die neuesten Tablets, spätestens in 2 Jahren so richtig.
Da ist die PS4(und alles andere heutige) dann schon aus der Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
@ coolmodi
Hab doch nie gesagt, dass zum Release PS4 teurer sind. Trotzdem ist es Tatsache, dass WatchDogs wohl kein geeignetes Beispiel ist.

Die ganze Thematik was ist teurer ... interessiert hier auch eigentlich nicht. Es wird für jeden unterschiedlich ausfallen. Es liegt an den Spielgewohnheiten... Je nach dem wird mal das eine günstiger sein, mal das andere. Zudem gibt es noch andere vor und Nachteile der verschiedenen Systeme, welche schon 1000-mal diskutiert wurden und darum 1000-mal die Threads geschlossen wurden.

@ Marius

Es ist ziemlich hirnlos die Grafik der PS4 jetzt schon vorherzusagen wo sie noch nicht mal erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marius

Windows
7= 35euro
8= 55euo

dann noch ne maus + tasta= 19euro

+ bluray-laufwerk(kein liteon)
50euro

dann sind es schon effektiv=529-549euro
nur schlappe 130-150euro mehr

dann kommen noch teilweise:
treiber Probleme