• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony subventioniert Hardware der PlayStation 4

realAudioslave schrieb:
Wieso Troll? Du pauschalisierst, das alle Konsoleros ihre Spiele für den Neupreis erstehen, was schlicht und ergreifend nicht stimmt.
Stimmt. Auf der Konsole hat man z.B. noch die Möglichkeit, die Spiele gebraucht zu kaufen ;) Dürfte vom Preis her gleich mit Key-Shops sein.

@Marius: Mal sehen wie BF4 mit einem 2,6er Dualcore Celeron laufen würde. Auf niedrigen Details? Vermutlich, mit ca. 20fps :freak:

Äußerst amüsant, was hier für Stumpfsinn "vorgerechnet" wird und wie sich selbsternannte Plattform-"Elitisten" einen Glaubenskrieg mit Scheuklappen liefern.

Bei jeder Konsole (oder was auch immer) ist es doch das gleiche Spiel und der eine will den anderen übertönen. Auf die Idee, dass es unterschiedliche Ansprüche oder einen Mehrwert beim Nutzen verschiedener "Welten" gibt, kommen wohl nur die User, die keine nervösen Tippfinger haben.

Continue!

motzerator schrieb:
Scheinbar hat man sich bei Micrsosoft keinen Kopf darüber gemacht, warum diese 2/3 der XBOX 360 Besitzer sich gegen Kinect entschieden haben.

du musst erstmal noch rausfinden, wie viele von denen, die sich nicht für kinect für die xbox360 entschieden haben, auch wirklich GEGEN kinect. seperat gekauft hätte ich mir kinect nie für die xbox 360. jetzt für die xbox one finde ich es nice to have.
also haben wir schonmal einen kunden, der sich nicht gegen kinect für die xbox360, aber für die xbox one mit kinect entschieden hat ;)

ich schätze die leute, die wirklich gegen kinect sind und es nicht haben wollen (aber für die xbox sind) höchstens auf 1/3

Marius schrieb:
400€ keinen PC auf PS 4 Niveau?

Macht 425€, für mich als Endkunden, samt sponsern des Aktienmarktes, aberwitziger Manager Gehälter und betrügerischer Sklavenpersonal-Großhändler.

Damit sollte jedes Spiel mit mittleren Einstellungen und niedrigem Schatten Level in FHD + AA laufen.
Mehr kann die Konsole ja nicht, wenn überhaupt.
Und ja, auf dem Darstellungs-Level sind in etwa auch die neuesten Tablets, spätestens in 2 Jahren so richtig.

Da ist die PS4(und alles andere heutige) dann schon aus der Steinzeit.
also mit den beiden aussagen machst du dich aber schön lächerlich :D
das erste ist ja schon abwegig. aber das 2.? tablets in 2 jahren auf next gen konsolen niveau? wtf!!!!!!!

in der zeit schaffen wir vllt einen shrink also 22nm mit glück 16. und da willst du dann die leistung von 100 bis 150 watt socs von heute in nem tablet unterbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
400€ keinen PC auf PS 4 Niveau?

30€ Gehäuse

Link? Bitte nicht die Größe und Verarbeitungsqualität unterschlagen. Die von die erwähnte Grafikkarte muss dann auch reinpassen.

Ich halte zwar von so billigen Netzteilen nichts, aber gut. Solange es in ein Gehäuse der Größe der PS 4 passt, ok.

Link? Das billigste Blue-Ray-Laufwerk das ich finde geht bei ungefähr 35€ los.

Ist realistisch.

130€ GTX 650ti 2GB GDDR5(ist glaube ich weit schneller als die PS4...)

Passt die in das von dir angedachte Gehäuse?

60€ 8 GB DDR3 (GDDR5 gibt es für Grakas schon seit 2008)

Ist realistisch.

Link?

35€ CPU, 2,6 Ghz Dualcore Celeron

Zu langsam.

Ist realistisch.

Macht 425€, für mich als Endkunden, samt sponsern des Aktienmarktes, aberwitziger Manager Gehälter und betrügerischer Sklavenpersonal-Großhändler.

Wo sind die WLAN- und Bluetooth-Schnittstellen? Wo sind die leisen Kühler? Wo ist das Betriebssytem?

was noch dazu kommt nicht jeder will sich keys kaufen sei es retail, dsl-light usw.

dazu sag ich viel spass die 34gb von MP 3 mit dsl light zu laden

Achso, hier schreiben immer welche, das es bei der Xbox 360 keine Gratisspiele gibt.

Die gibt es sehr wohl.
Man schaue bei Games with Gold nach, dort ist glaube ich ein wöchentlich wechselendes Angebot an Kostenlosen Spielen dabei. Das letzte war Rainbow Six Vegas :) Immer 3 Spiele :)

mdf

@wunschiwunsch

Ich glaube nicht, daß Sony da zaubern kann und aus einer 8 Core(oder Module, oder Threads?) 1,7Ghz CPU + 800Mhz Graka mit 18 Einheiten recht was überragendes rausholen kann,interessant wird, was die Entwickler aus der Zusammenarbeit CPU+GPU rausholen können.
Die Technik ist ja nix neues und altbekannt.
Die Leistung lässt sich auch an den Performance Angaben ablesen... FHD mit Ach und Krach, von AA und weiteren am PC üblichen Verbesserungen keine Spur zu lesen.

@Wander
Für 30€ gibts einen Miditower, hab zu was günstigem gegriffen, weil das Gehäuse der PS 4 dem Hersteller fast Null kostet, etwa 3-4€ für das Gehäuse, wenn überhaupt. Die Preise kenne ich aus meinem Beruf.
OS ist "Gratis" dabei, hab noch nie eines kaufen müssen.
Leise Lüfter?
Der des NT tut es locker alleine für alles für die minimal Hardware.

Najo, und jetzt könnte ich mir ja mal fürs 1. Quartal 4 Millionen solcher PCs anbieten lassen...
Links kann ich dir für jeden Bauteil liefern zu dem Preis, Geizhals machts möglich.
Hab nichtmal die billigsten Bauteile genommen, S1155 Mainboard kostet sogar nur 31,5€
Ok, für Wifi + Bluetooth kommen noch 9€+ 3,62€ dazu.... grade nachgeschaut.

Dass die CPU in Spielen mit ihren 2,6 Ghz recht viel langsamer ist als der Stromspar-Jaguar mit 1,7Ghz(zugleich auf allen Kernen :) ? ) glaube ich nicht.
Wie auf den Konsolen zusammengeschrumpft wird, sieht man ja schön bei GTA 5 für PS 3, wer würde sich das freiwillig auf dem PC antun?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wird "dein" System garantiert nicht die Leistung einer PS4 erreichen. Und noch weniger wird es in 4 Jahren noch mit der PS4 mithalten können. Auf Konsolen wird auch gezielter optimiert, für "dein" sicher nicht.

Aber nochmal, es interessiert auch niemanden. Es gibt vor und Nachteile für Konsolen bzw. PC's. Alles schon 1000mal gehört und hat schon etliche Threads zum schließen gebracht, weil immer wieder die gleiche alte Leier ausgepackt wird. In der News geht es nicht um PC's!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marius
Der von dir vorgeschlagene Rechner kann sich doch überhaupt nicht mit der PS4 messen,
oder glaubst du, dass der PC in 7 Jahren noch annehmbar sein wird?

Abgesehen davon fehlt, wie schon erwähnt, das OS.

@Sarow
Genauso annehmbar wie heute eine XBox 360 oder PS 3, da kommt einem PC Spieler auch das große Würgen. :)
Und ja, ich denke sehr wohl, daß meine Zusammenstellung sich mit einer PS 4 messen kann.
Oder glaubt irgendwer an Zauberei, grade bei AMD...?

Und ja, ich bin mit sehr sicher annähernd die Leistung einer PS4 in 2 Jahren am Tablet zu haben.
http://www.tomshardware.de/kabini-a4-5000-performance-Benchmarks,testberichte-241289.html
Weder Jaguar noch die Grafikkerne sind unabwägbare Unbekannte.... beides minimalistische Hardware, ausgelegt auf den Mobilmarkt, in einem Jahr in 400€ Notebooks zu kaufen.

Aber wohl eher von ARM oder INTEL.

Reden wir in 2 Jahren wieder drüber, momentan macht die CPU und Grafikleistung am Tablet/Phone Mobilmarkt ja enorme Sprünge und das alles noch ohne aktiver Kühlung, ja sogar ohne Luftschlitze.
...wird das iP6 einen Lüfter brauchen, bei dem dann wahrscheinlich verbautem 64Bit Octacore? :)

Zuletzt bearbeitet:
MS verschenkt bei der Konsole nichts, würde ja auch nicht zur Strategie passen in Zukunft Hard- und Softwareanbieter zu sein.

Marius schrieb:
@Sarow
Genauso annehmbar wie heute eine XBox 360 oder PS 3, da kommt einem PC Spieler auch das große Würgen. :)
Und ja, ich denke sehr wohl, daß meine Zusammenstellung sich mit einer PS 4 messen kann.
Oder glaubt irgendwer an Zauberei, grade bei AMD...?

Gib uns doch einfach mal den Link zu dem von dir genannten PC mit einem zur PS 4 gleich großen Gehäuse, einer Windows-Lizenz, einem Blue-Ray-Laufwerk, WLAN, Bluetooth und einem nicht wesetlich höheren Preis.

Edit: Ganz abgesehen davon, dass wie schon erwähnt solche Vergleiche schwachsinn sind. Kann ich auf irgendeinem PC Journey, Demon's Souls, Forza, etc. spielen? Nein? Inwiefern stellt er dann eine Alternative dar? Beides sind Plattformen die sich gegenseitig ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte Leute, dieses Zusammenbau geblabbel ist doch reiner Nonsense, das gibt die Quelle auch nicht hier.
Nirgends wurden die Produktionskosten aufgeschlüsselt, oder was über die reinen Hardware-Kosten berichtet.

Ja, Games auf der PS4 werden durch Optimierung besser die Hardware ausnutzen können. Dafür kann Marius PC Photoshop installieren ... na wer hat jetzt gewonnen? :rolleyes:

Am Anfang macht Sony insbesondere durch den Customer Lifetime Value einen Gewinn.
Über die Laufzeit sinken die Produktionskosten (schneller als der Verkaufspreis), und auch die Konsole alleine wirft einen Gewinn ab.

Jetzt geht es Sony erstmal um einen guten Marktstart, um die Plattform langfristig profitabel zu machen ... und da sind sie auf dem besten Wege.

Nach langem überlegen kauf auch ich mir eine PS4, da Sony einfach von vornhinein seine Kunden nicht so (entschuldigens diesen Ausdruckuck) beschei*en (wollte) wie M$.
360 is schon verschachert (verkauft). Adieu M$.

@marius
und natürlich brauchst du auch für nichts porto bezahlen
selbst wenn man halbwegs intelligent in nur wenigen shops zusammen tut kommste auf allein ca 20-30€ porto
und der celeron kann ja wohl nicht dein ernst sein oder?
und wie lange das nt hält will ich auch nicht wissen
deine milchmädchenrechnung kann man einfach total vergessen

bis heute hab ich noch nie für ein spiel 70€ gezahlt
auch wenn ich sofort am erscheinungstag gekauft habe
max war 57€ für forza 4 ultimate edition kauf war am erscheinungstag
bei mm hat zb gt5 sofort für ps3 und xbox 50€ gekostet

Stinker88 schrieb:
auch wenn es immer viele behaupten für 400€ kann man sich nicht ansatzweise einen pc zusammenstellen der dass selbe an hardware bietet wie eine ps4
wenn man den controller wegrechnet vom preis bleiben sogar nur noch 350€ übrig

stimmt, andere hardwarehersteller müssen im gegensatz zu sony ihr zeug mit gewinn verkaufen anstatt draufzuzahlen (wie sony es macht mit der ps4) . wieso das einige immer noch nicht verstehen (wollen) ist hier die frage ;).
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Ich tippe auf viel länger, wenn sie Richtung Cloud gehen, dann wird die PS4 nur noch streamen in 10+ Jahren. Und die letzte große Konsole darstellen.

wobei für einen reinen streamingclient der preis allerdings viel zu teuer wäre ;).

x.treme schrieb:
Dafür kann Marius PC Photoshop installieren ... na wer hat jetzt gewonnen? :rolleyes:

aber erhat doch damit überhaupt angefangen. wer will schon pc hardware mit consolen hardware vergleichen
wenn es um photoshop geht, dann ist natürlich der pc die bessere wahl.

wobei vllt gibts das ja auch irgendwann mal al app bei sony oder ms
und dann schön mit dem controller bedienen :D

photoshop kann er aber nur installlieren, wenn er vorher noch ein windows os für mindestesn 25 euro kauft.
das muss dann fairerweise auch noch in die rechnung

selbst wenn man halbwegs intelligent in nur wenigen shops zusammen tut kommste auf allein ca 20-30€ porto
Mindfactory Midnight Shopping :freak:
Also bitte, jetzt wird's lächerlich. 30€ Porto? Man braucht maximal 2 Shops, kommt somit im Schnitt auf ca. 0-10€ Porto.
Und jetzt fangt mal langsam an die PS4 mit einem gebrauchten PC zu vergleichen damit es mal was spannender wird.

und wie lange das nt hält will ich auch nicht wissen
Sicherlich längerer als meine Red-Ring-Of-Death Xbox

onkel_axel schrieb:
photoshop kann er aber nur installlieren, wenn er vorher noch ein windows os für mindestesn 25 euro kauft.
das muss dann fairerweise auch noch in die rechnung
Mit Photoshop kann er aber was produktives machen, und sich danach einen 2000€ PC für kaufen ... das muss man auch alles mit einkalkulieren ... :lol:

(wer Ironie findet darf sie behalten)

Zuletzt bearbeitet:
Muss eigentlich jeder Thread in dieses sattsam erörterte PC vs. Konsole Gelaber ausarten ? Zumal die reinen PCler ganz besonders blind sind, denn fast alle Konsoleros die hier schreiben (mich eingeschlossen), besitzen ebenfalls einen potenten Zocker-PC ;)

On-Topic: Seit wann ist es eine Überraschung dass Konsolen anfänglich schon einmal subventioniert werden, wenn sie eben bestimmte Preisgrenzen überschreiten ?
Man hat doch bei der PS3 gesehen wie toll sie sich anfänglich verkauft hat ... zumal sie sich jetzt preislich einen Vorteil gegenüber dem ärgsten Konkurrenten schaffen, da könnten sich die jetzigen Subventionen mehr als auszahlen über den gesamten Lebenszyklus der Konsole gesehen.

http://geizhals.at/be-quiet-system-power-s6-80plus-300w-atx-2-2-s6-sys-ua-300w-bn080-a394506.html
Be Quiet S6 300W, als Beispiel...
Ist um 30€ sicher ein scheiss Netzteil... für einen Rechner der um die 150W zieht, bei voller Volllast auf allen Komponenten.

Halli Hallo, aufwachen!
Billigste NT, die auch ein paar Jahre mit Sicherheit halten kosten nur mehr <20€! :)

Aber egal, um das gehts mir ja gar nicht.
Jedenfalls zahlt Sony bei diesen Stückzahlen auf gar keinen Fall drauf, würde bei den Stückzahlen auch schnell ein paar 100 Millionen kosten, wenn sich die Aufzahlung nicht im Centbereich bewegt.
Das kann sich Sony gar nicht mehr leisten, sind ja fast am zusperren.

Zurück
Oben