xStram
Also eine Konsole + 1 Spiel ist die Mindestanforderung und etwas, womit man meist garantiert rechnen darf. Nicht jeder kauft mehr als ein Spiel und einen zweiten Controller zu Beginn.
Wirtschaftlich, ist es also für MS schon besser, wenn man die Konsole, ohne Spiel (naja, es ist bei den 499 ja angeblich eines dabei) bereits mit Gewinn verkauft. Alles weitere bringt noch mehr Gewinn. Und wie gesagt, die Core Gamer kaufen vllt mehrere Kontroller, mehrere Spieler. Was ist mit jenen, die nur 1-3 Spiele für eine Konsole kaufen. Klar das klingt wenig, ist aber nicht so selten der Fall, dass manche nur eine Handvoll Games haben, weil sie eben nur gelegentlich zocken.
Ich kenne sogar einige, die eine Wii gekauft haben nur um Mario Kart zu zocken. Hätte Nintendo die Konsole mit 1 Spiel bsp mit Verlust verkauft, tja dann gratuliere ^^
Somit klar, es ist höchstwahrscheinlich, dass die meisten mehrere Spiele kaufen, sodass Sony locker Gewinn macht, die XBOX One und besonders die WiiU haben dadurch erheblich weniger Risiken zu tragen und können einfach früher und schneller Gewinn machen.
Somit mehr verkaufte Konsolen bedeutet nicht immer gleich mehr Profit für die jeweilige Firma.
In meiner Jugend hat ein SNES Top Titel 129 ~ 159DM gekostet^^
N64 war Bsp Perfekt Dark nicht besser. Meist habe ich tatsächlich damals immer auf Geburtstage oder Weihnachten warten müssen bis ich das nötige Geld für ein neues Game zusammen hatte. Auf dem NES hatte ich sogar nur eine handvoll Games.
Heute gibt es aber wesentlich mehr Gamer. Man muss sich vorstellen dass die Wii für viele Gamer sogar die erste Konsole war. Ich spreche hier aber nicht nur von jüngeren Gamer.
Winder
Ein guter Start ist für eine Konsole nun einmal mit das Wichtigste überhaupt. Mit trägen Verkaufszahlen schreckt man nur Käufer und Entwickler ab und hat später ein schlechtes LineUP. (siehe WiiU)
Und auch für dich, die WiiU hatte einen sehr guten Verkaufsstart, besser als die Wii damals. Es kommt nicht auf den Verkaufsstart an, sondern ob man die Masse mit der vorhandenen Software ansprechen kann. Die Ganzen Games wie Pikmin3, Rayman Legendes (damals exklusiv) hätten bereits im Febuar da sein sollen. Das ist der Grund wieso man zwar um die 2,5-3 mio bis Anfang Jänner verkaufen konnte, dann die Verkaufszahlen derbe eingebrochen sind. Seit Pikmin 3 haben sich die Verkaufszahlen (pro Woche) wieder verdoppelt und Zelda Wind Waker HD Remake, dürfte, gegen meine persönlichen Einschätzung sogar als Erfolg darstellen. Ich hatte nämlich nicht gedacht, dass jemand ein Remake interessiert.