News Sony Ultra: 4K-Streaming mit HDR kostet 30 US-Dollar pro Film

22428216 schrieb:
Hinzu kommt außerdem, dass diese ganzen Smart-TV's keine hohe Lebensdauer haben.

Das muss ich mal meinen TVs erklären, dass die jetzt streben sollen. Immer wieder dieser Mythos. Sogar der 10 Jahre alte Philips 26PF5320/10 läuft immer noch bestens, will aber keiner mehr haben weil bereits viel zu alt.

Ist natürlich nicht gerade günstig aber wer zu den ersten 4K Kunden zählen möchte, muss bekanntlich tiefer in die Tasche greifen.

Für Enthusiasten sicherlich was feines

Was hier wieder für ein Aufstand gemacht wird, nur weil nicht jeder bereit ist 30US$ (bzw. das Äquivalent in Euro) bereit ist zu Martkstart von 4K/UHD Streaming zu zahlen. Typischer Fall von "Pech gehabt" würde ich sagen.

Das ist eben ein Angebot für Early Adopter/Enthusiasten in dem Bereich und nicht jeder wird dabei sofort auf den Zug aufspringen wollen/können, eine ganz normale Entwicklung. Das könnte auch der Infrastruktur geschuldet sein oder den eingeplanten Kapazitäten bei Sony. Wenn das Angebot massenmarkttauglich wird, dann wird im Zuge fallender Preise für 4K/UHD Blue Ray Player natürlich auch das Streaming Angebot preislich angepasst werden müssen. Falls das nicht passieren sollte, dann sollte dagegen auch gewettert werden, aber zum jetzigen Zeitpunkt? Von Massenmarkt sind wir momentan noch relativ weit entfernt. Wer das nicht abwarten kann muss eben zahlen, das ist überall so.

Im Vergleich zu Kinopreisen ist das u.U. schon als happig anzusehen, aber es gibt auch Leute, die möchten die Filme nicht mit irgendeiner Meute im Kino anschauen, sondern in Ruhe ohne permanent an Nachos oder Popcorn schnuppern zu müssen oder irgendwelchen Teenies beim SMSen während des Films zuzusehen.

Ich stelle erstmal in Frage, ob alte, auf 4k hochskalierte Filme die fürs Streaming wieder komprimiert werden wirklich einen qualitativen Vorteil gegenüber einer 1080p BD bieten.
Davon abgesehen finde ich das ganze auf Grund der Bindung zu Sony Android TVs nicht wirklich zukunftssicher oder portabel wie bei anderen Streamingdiensten.

Sourcesys schrieb:
Ich habe zuhause reale Bluerays hier, und kann z.B. die Qualität von Breaking Bad als Blueray mit Breaking Bad in 4k vergleichen, die Qualität des 4k Bildmaterials IST besser.

:lol: Da haben wir ja nun endlich deine Referenz! :lol:

350min Serie + 70min extras auf 2 BR Discs. Und viel suchen muss man nicht gerade um zu der Erkenntnis zu kommen, dass der BR Transfer von Breaking Bad nicht gerade berühmt ist *g* Ohne Worte...bzw. nur wenige, die nicht von mir sind:

"Breaking Bad erreicht das blaue Medium mit einem relativ wechselhaften Transfer, der nur selten wirkliches „HD*-Feeling“ aufkommen lässt. Chronischer Schärfemangel führt zu ausgewaschenen Kanten und einem grundsätzlich zu weichen Bild. Zwar gibt es Szenen (besonders Aufnahmen bei Tag), die eine deutliche Steigerung darstellen, diese sind jedoch selten. Im Großen und Ganzen bietet Breaking Bad leicht überdurchschnittliche, visuelle Kost."

Sourcesys schrieb:
Was hat die Anzahl der Leute die 4k Fähiges Material streamen können mit deiner Milchmädchenrechnung zu tun
Nichts!? Mit Textverständnis hast dus wohl nicht so. Ich habe diese zwei Punkte nicht mal in einem gemeinsamen Post erwähnt *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meine Abendbrot beim Lesen hier gegessen und es hat mich mehr unterhalten als alle Programme im TV :D
30$ ist schon sehr happig. Hätte ich einen 4k TV, wäre mir der ein oder andere Film das aber wert.
4k TVs sind imo eine feine Sache für Display Größen ab 50"und mehr, bei normalem Sitzabstand von 2-3m.

DvP schrieb:
:lol: Da haben wir ja nun endlich deine Referenz! :lol:

350min Serie + 70min extras auf 2 BR Discs. Und viel suchen muss man nicht gerade um zu der Erkenntnis zu kommen, dass der BR Transfer von Breaking Bad nicht gerade berühmt ist *g* Ohne Worte...bzw. nur wenige, die nicht von mir sind:

Da Breaking Bad ja bekanntlich nur aus der ersten Staffel besteht hast gleich diese genommen um zu Vergleichen.. :D

Was soll dein Punkt Beweisen oder Widerlegen? Das die Erste Breaking Bad Staffel scheiße aussieht? So what? Von Beiden Versionen die Scheiße aussehen, sieht die 4K Version auf Netflix trotzdem deutlich besser aus.

Ich kann genauso gut die 5 Staffel Vergleichen und komme zum selben Ergebnis:
http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/breaking-bad-die-komplette-fuenfte-staffel-blu-ray-disc

Hier ein Vergleich von AVForums der House of Cards BluRay zur Netflix Version:
https://www.avforums.com/article/is-4k-netflix-better-than-blu-ray.10589

Wo sind deine Beweise? Wo sind deine stichhaltigen Fakten?
Befinden wir uns hier auf der AfD Fanpage wo alle nach "Bauchgefühl" ihre "Meinung" abgeben oder auf einem Computerforum wo Technologie mittels Benchmarks und Test gegenübergestellt werden können um so ein stichhaltiges Ergebnis zu bekommen. Unglaublich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Auch über das Internet kannst du den Film so oft gucken wie du willst....

Träum weiter...

Bei Streaming gibt es zuviele Unwägbarkeiten als das man das "problemfrei" bezeichnen kann. Wäre ja nicht unwahrscheinlich das es Serverprobleme gibt: Auslastung, Zugang, gehackte Konten etc.
Dabei kommt die Dürftigkeit des Breitbandausbaus noch hinzu.
Für den aufgerufenen Preis ist mir ein physischer Datenträger allemal lieber.

halbtuer schrieb:
30$ ist nicht nur happig, daß ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Damit werden ja die Kinopreise quasi zum Sonderangebot.
Nur gut, daß mir der ganze Hype um 4K sowas von am Arsch vorbei geht.

Das System ist echt krank. Aber man muss es nicht kaufen, es gibt auch DVDs und Kinobesuche zu normalen Preisen.

30.- pro Film - das wird ein Reinfall!
Ganz zu schweigen von den extra Kosten wie TV usw.
Zudem ist der 4k/1k Unterschied beim Film nicht wirklich groß.

Sourcesys schrieb:
Hier ein Vergleich von AVForums der House of Cards BluRay zur Netflix Version:
https://www.avforums.com/article/is-4k-netflix-better-than-blu-ray.10589

Wo sind deine Beweise? Wo sind deine stichhaltigen Fakten?

Hast du dir den Link eigentlich selbst mal durchgelesen?
In dem Vergleich zwischen dem 4K Streaming und der Bluray können die in der normalen Sitzposition keine signifikanten Unterschiede der Bildqualität feststellen. Nur wenn sie näher ran gehen. Und das bei einem 65 Zoll Fernseher. Zumindest in dunklen Szenen...

In terms of detail, on all of the screens at our usual sitting position, there was no discernable resolution difference between the two. Moving to within around 5 feet and the image looked that bit sharper, from the Netflix stream, on the 65-inch HU8200 but you’d have to get closer still with the smaller TVs to see it.

Bei anderen Szenen sieht es nicht sonderlich besser aus.

We went through a number of other scenes (lots) where we thought we might see the 4K content hold some resolution advantages over the Blu-ray but there were, in all honesty, very few. In fact, we’ve now re-watched the entire second season of HoC (plus a few episodes from Breaking Bad) and the overriding feeling was that it was with the handling of nuanced lighting effects where 4k marginally held sway.

Ich sitze vom meinem 55 Zoll Fernseher ca. 3,5 Meter weg (über die Sitzposition konnte ich auf die Schnelle nun nichts finden, wie die Bedingungen bei den Testern von deinem Link sind). Da würden die Unterschiede dann noch geringer ausfallen. Wenn man keinen direkten Vergleich hat fallen die Unterschiede wohl eher gar nicht auf.

Mit den sogenannten Fakten, die du hier nennst, schießt du dir also gerade selbst ins Knie...

Die andere Frage ist, ob man für "marginally" Unterschiede sich einen teuren Fernseher (um die 1000€ bei 55 Zoll), ein Netflix 4K Abo (12€ im Monat) und eine sehr gute Internetleitung (z.B. Z.B. die hier, die nach dem ersten Jahr 35 bis 40€ im Monat kosten) holen möchte. Da zahlst allein um die 60€ im Monat für Netflix und die Internetverbindung (mit Telefon). Dazu noch einen neuen 1000€ Fernseher in 55 Zoll, wo man nicht wirklich weiß, ob bei der Größe dann überhaupt noch Unterschiede festzustellen sind... Deswegen kann ich gut verstehen, wenn Leute das nicht bereit sind zu zahlen. Deswegen sind sie aber noch lange keine Pleitegeier, sondern es ist ihnen einfach nicht wert für 5% Verbesserung 500% mehr Geld auszugeben... Ganz einfach.

Emphiz schrieb:
Hast du dir den Link eigentlich selbst mal durchgelesen?
In dem Vergleich zwischen dem 4K Streaming und der Bluray können die in der normalen Sitzposition keine signifikanten Unterschiede der Bildqualität feststellen. Nur wenn sie näher ran gehen. Und das bei einem 65 Zoll Fernseher. Zumindest in dunklen Szenen...

Bei anderen Szenen sieht es nicht sonderlich besser aus.

Ich sitze vom meinem 55 Zoll Fernseher ca. 3,5 Meter weg (über die Sitzposition konnte ich auf die Schnelle nun nichts finden, wie die Bedingungen bei den Testern von deinem Link sind). Da würden die Unterschiede dann noch geringer ausfallen. Wenn man keinen direkten Vergleich hat fallen die Unterschiede wohl eher gar nicht auf.

Mit den sogenannten Fakten, die du hier nennst, schießt du dir also gerade selbst ins Knie...

Die andere Frage ist, ob man für "marginally" Unterschiede sich einen teuren Fernseher (um die 1000€ bei 55 Zoll), ein Netflix 4K Abo (12€ im Monat) und eine sehr gute Internetleitung (z.B. Z.B. die hier, die nach dem ersten Jahr 35 bis 40€ im Monat kosten) holen möchte. Da zahlst allein um die 60€ im Monat für Netflix und die Internetverbindung (mit Telefon). Dazu noch einen neuen 1000€ Fernseher in 55 Zoll, wo man nicht wirklich weiß, ob bei der Größe dann überhaupt noch Unterschiede festzustellen sind... Deswegen kann ich gut verstehen, wenn Leute das nicht bereit sind zu zahlen. Deswegen sind sie aber noch lange keine Pleitegeier, sondern es ist ihnen einfach nicht wert für 5% Verbesserung 500% mehr Geld auszugeben... Ganz einfach.

Wie schieß ich mir ins Knie, wenn der Artikel genau das bestätigt das was ich sage: Die Bildqualität von 4k Netfflix content IST besser, das du einen Teil gecherrypicket hast in dem die Auflösung der mit von Blueray vergleichbar ist, ist nur ein jämmerlich Versuch vom Fakt 4k Netflix > Bluray abzulenken, so gering der Unterschied deiner Meinung nach auch ausfallen mag.
Den Teil mit dem erweitertem Farbraum und bessere Beleuchtung im Artikel ignorierst auch gekonnt. Hauptsache den Artikel so zu recht biegen wie es dir passt.

Fraglich, wieso du nicht diesen Teil Zitierst:

It’s not that you can’t see them on the Blu-ray but we could far more easily distinguish the texture of the concealer make up (in this case, used in vain) from the Netflix stream. Is that a good or bad thing? We’re not sure but the Resolution Revolution obviously calls for the make-up artists to up their games.

Oder einen anderen in dem ganz klar gesagt wird das 4k Netflix Superior ist (Das steckte hinter der ganzen Diskussion). Was ist deine Intention?

Ich erinnere zu gern das, das Ergebnis bei einem UHD Stream vs FHD Stream oder Non gestreamtem 4k Disc vs Bluray noch dramatischer ausfallen würde.

Und ja, der Kommentar von pilzbefall:

Ich kann mir Schadenfreude nicht verkneifen, es ist im Preis quasi eine Strafgebühr für Hype-Gläubigkeit enthalten. Gut so. 4k macht Sinn bei übergroßem FOV wie in VR, sonst ist es nur für Leute, deren Fortschrittsbegriff nur in blinden Eindimensionalen stattfindet.
Sobald 16k technisch machbar ist, wird es abermals genug Idioten geben, die sich einreden, 4k sei grad eben akzeptabel für ungetrübten DVD-Genuss usw. Mit dem Alter entsteht keine Weisheit, sondern ein wachsendes Archiv für lauter depriminerende Belege für Einsteins Aussage, neben dem Weltall sei nur noch eine Sache unendlich....

Klingt extrem verbittert und Ignorant. Er Spricht vom Preis und einer Strafgebühr. Er bezeichnet Early Adopter als Idioten. Mit seinem Einstein Zitat macht er nur deutlich wie viel klüger und besser er ist als die Bauerntölpel um ihn herum.

Den gleichen Mist lässt er hier aus, den vor ihm Leute über die Bluray gesagt haben:

"Mehr als eine DVD braucht man doch eh nicht"
"Man sieht ehhhh keinen Untschied"

ect, man kennt es ja.

Ja, solche Leute sind Pleitegeier für mich, würden gerne, aber sind nicht bereit Geld zu bezahlen, also werden alle anderen die bereit sind mehr Geld in die Hand zu nehmen beleidigt und untergebuttert, als Idioten deklariert.

Du willst nicht 500% mehr Geld für 5% Performance ausgeben? Fine. Nur halt dich (Nicht auf dich bezogen) mit deinem Dummfug zurück. Sein Post beinhaltet 0% Argumentation, dafür 50% Hass und 50% Ignoranz.

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Wie schieß ich mir ins Knie, wenn der Artikel genau das bestätigt das was ich sage: Die Bildqualität von 4k Netfflix content IST besser, das du einen Teil gecherrypicket hast in dem die Auflösung der mit von Blueray vergleichbar ist, ist nur ein jämmerlich Versuch vom Fakt 4k Netflix > Bluray abzulenken, so gering der Unterschied deiner Meinung nach auch ausfallen mag.

Der Artikel sagt, dass im DIREKTEN VERGLEICH ein marginaler Unterschied zu sehen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich die Serie bei mir also auf Bluray gucken würde und anschließend die Serie bei dir per Streaming in 4K gucken würde, würde mir der Unterschied minimal auffallen. Vorausgesetzt wir haben beide einen 65 Zoll Fernseher (oder größer). Was bei mir allerdings nicht der Fall ist. Dann stellt sich mir halt die Frage, ob das Sinn macht.

Sourcesys schrieb:
Fraglich, wieso du nicht diesen Teil Zitierst:

In dem zitierten Teil steht, dass man es sehr wohl auch auf Bluray gut erkennen kann. Nur es bei Streaming etwas besser sieht. Mag ja alles sein. Sowas siehst du aber nun mal nur im direkten Vergleich. Dafür gebe ich keine 4-stelligen Summen aus.

Sourcesys schrieb:
Ich erinnere zu gern das, das Ergebnis bei einem UHD Stream vs FHD Stream oder Non gestreamtem 4k Disc vs Bluray noch dramatischer ausfallen würde.

Um den FHD und UHD Stream geht es hier nun mal leider nicht. Um den Vergleich von UHD Bluray und FHD Bluray auch nicht. Aber das die 4K Bluray besser aussieht wie die normale Bluray glaub ich sofort. Da handelt es sich ja dann auch um ganz andere Datenmengen die dort transferiert werden als bei so nem komprimierten Netflix 4K Streaming.

Die Preise der 4K Fernseher für eine 4K Avatar Bluray würde ich gerne zahlen. Aber die Auswahl der verfügbaren 4K Filme (nicht hochgerechnetes Bluraymaterial auf 4K!) sind leider sehr begrenzt. Weil es einfach noch viel zu früh ist, sich sowas anzuschaffen. Die Konsolen packen die 4K Auflösung nicht, Filme gibt es eine Hand voll und Netflix bietet ein paar 4K Streams an, bei denen aber nicht die Qualität einer 4K Bluray ankommt. Was gibt es noch? Sky vielleicht? Was bringt mir ein Fernseher, zu dem es kaum Quellen gibt?

Sourcesys schrieb:
Du willst nicht 500% mehr Geld für 5% Performance ausgeben? Fine. Nur halt dich mit deinem Dummfug zurück. Sein Post beinhaltet 0% Argumentation, dafür 50% Hass und 50% Ignoranz.

Und die nächste Beleidigung... Danke dafür.
Wenn du ein Problem mit anderen Usern hier hast ist das dein Problem. Interessiert mich auch nicht die Bohne. Aber wenn du meine Argumente (die von deinen Eigenen Quellen kommen) als Dummfug bezeichnest, schießt du dir erneut ins Knie... Manche können einfach nicht genug davon bekommen.

In diesem Sinne bin ich mal raus hier...

Zuletzt bearbeitet:
@Sourcesys: Ich bin ebenfalls im Besitz eines aktuellen 4K TV von Panasonic (DXW904) und der Unterschied von Netflix 4k und ner 1080p BluRay (nicht 4k gemasterd von Sony) ist schon vorhanden. Die BluRay sieht um längen besser aus als Netflix 4k. Selbst Amazon 4k mit HDR (Mozart in the Jungle) sieht eher bescheiden aus im Vergleich zu einer richtigen BluRay, Avatar als Beispiel. Das Netflix und Amazon zum Teil schon den HEVC alias x265 nutzt tut da erst mal nichts zur Sache die Qualität ist bescheiden, nicht grottig aber den Vergleich zu einer BluRay halten sie nicht stand. Klar gegenüber 1080p Streaming ist es besser und macht schon was her.

Und sofern Sony hier die Datenrate anpasst, nach unten, ist es ein sehr "schlechtes" Angebot wo die Qualität leider leiden wird und dem Preis nicht angemessen ist.

wahlmeister schrieb:
Lol, Sony als Kunden-nicht-versteher mal wieder. Bei den Preisen ist ein Flop vorprogrammiert. 10€ im Monat, mehr darf eine flat niemals kosten.

Und darum kostet Sky alleine für Bundesliga schon 20,- ... und die Leute abonnieren es.

eselwald schrieb:
@Sourcesys: Ich bin ebenfalls im Besitz eines aktuellen 4K TV von Panasonic (DXW904) und der Unterschied von Netflix 4k und ner 1080p BluRay (nicht 4k gemasterd von Sony) ist schon vorhanden. Die BluRay sieht um längen besser aus als Netflix 4k. Selbst Amazon 4k mit HDR (Mozart in the Jungle) sieht eher bescheiden aus im Vergleich zu einer richtigen BluRay, Avatar als Beispiel. Das Netflix und Amazon zum Teil schon den HEVC alias x265 nutzt tut da erst mal nichts zur Sache die Qualität ist bescheiden, nicht grottig aber den Vergleich zu einer BluRay halten sie nicht stand. Klar gegenüber 1080p Streaming ist es besser und macht schon was her.

Und sofern Sony hier die Datenrate anpasst, nach unten, ist es ein sehr "schlechtes" Angebot wo die Qualität leider leiden wird und dem Preis nicht angemessen ist.

Du vergleichst also verschiedene Filme, mit verschiedenen Qualitäten miteinander um kommst zum Ergebnis das Eine Bluray "um längen besser aussieht" als 4k Medien? Genius.

@Topic Ob Sony für extra aus diesem Grund ihre "PS4K" rausbringt? Der Preist ist auf jeden fall zu hoch, wenn man bedenkt das man die 4k Mastered als Disc kaufen kann.
imo.

192.168.1.1 schrieb:
Besonders bei "Marco Polo" finde ich die Bildqualität wirklich überragend. Man kann quasi nicht nur die Narben im Gesicht des Khans erkennen, man sieht sogar die Narben in den Narben ;)

Also da von "zu niederiger Bitrate" zu sprechen ist einfach falsch. Es gibt allerdings andere Inhalte, bei denen schon eine Art Bildrauschen deutlich zu sehen ist und da hätte man es wohl besser einfach bei FullHD belassen.
Bitrate hat nichts mit Schärfe oder Bildrauschen zu tun, es geht hier um die Farbtiefe. Man kann bei weichen Farbübergängen die Farben ausfressen sehen, es bilden sich hässliche Stufen. Und das kann man z.B. bei Netflix auch bei 1080p-Material gut sehen (vgl. House of Cards Intro). Ob es bei 4K noch schlimmer ist, kann ich mangels entsprechender Geräte nicht sagen. Besser ist es aber sicherlich nicht, ich vermute sogar eher, dass es noch schlimmer ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Netflix für 4K-Inhalte die Farbtiefe noch weiter reduziert hat, als sie es ohnehin schon tun.

TayAndYou schrieb:
Du vergleichst also verschiedene Filme, mit verschiedenen Qualitäten miteinander um kommst zum Ergebnis das Eine Bluray "um längen besser aussieht" als 4k Medien? Genius.

@Topic Ob Sony für extra aus diesem Grund ihre "PS4K" rausbringt? Der Preist ist auf jeden fall zu hoch, wenn man bedenkt das man die 4k Mastered als Disc kaufen kann.
imo.

Ich habe unterschiedliche Filme und auch die gleichen Filme verglichen, sorry das geht so aus dem Post nicht hervor. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache das selbst 4k Streaming aktuell nicht an die meisten 1080p BluRay reicht von der Bild-Qualität.

Also kann Sony nur beim durchschnittlichen User damit landen der sich denkt "wow geil 4k muss ja geil sein muss ich haben" denn Leute die auf Qualität "achten" und "wertschätzen" werden dies nicht nutzen.

Netflix selber sagt für 1 Stunde UHD braucht man max. 7 GB Speicher. Die neuen UHD BluRay nutzen im Schnitt 70-100GB Speicher. Sofern als nun also Netflix tatsächlich alles in x265 streamt braucht ein 2 Stunden Film max 14 GB in 4k. Das die Bildrate da geringer ist als bei der BluRay sollte klar sein und selbst wenn Sony sagt 14GB pro Stunde UHD fehlt immer noch ca. 1/3 der Datenraten zur richtigen UHD-BluRay und da kann nur die Qualität drunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Strulf schrieb:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Netflix für 4K-Inhalte die Farbtiefe noch weiter reduziert hat, als sie es ohnehin schon tun.

AFAIK nutzt Netflix BT.2020 - also eine erweiterte Farbtiefe

eselwald schrieb:
Ich habe unterschiedliche Filme und auch die gleichen Filme verglichen, sorry das geht so aus dem Post nicht hervor. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache das selbst 4k Streaming aktuell nicht an die meisten 1080p BluRay reicht von der Bild-Qualität.

Aha.
Mozart in the Jungle gibt es nicht als BR wie hast du die verglichen?
Avatar gibt es nicht in UHD, wie hast du die verglichen?

House of Cards BluRay vs. 4k Netflix Stream wäre ein Beispiel.

Und wie schon gesagt die Qualität MUSS schlechter sein als auf BluRay schon der Größe des "fertigen" Files geschuldet und um das zu erkennen muss man Kein Genie sein!

Netflix 1 Stunde UHD = 7GB (Angaben von Netflix)
1 Stunde UHD BluRay je nach BluRay ca. 20-30 GB

Also fehlt Netflix ca. 1/3 des BluRay-Files und das sich das in der Qualität widerspiegelt sollte klar sein. Das es nicht jeder sieht kann gut sein aber die Leute die es sehen "stört" es meistens.

Du brauchst Netflix hier nicht schön reden ... meine Freundin nutzt es auch aufgrund einiger Serien ich selber tue es mir so selten wie möglich an weil mich das "schlechte" Bild einfach stört.

Aber wieder back to topic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben