Ich persönlich verstehe den Sinn dieses Geräts bislang auch noch nicht so richtig, ganz abgesehen davon, dass das Konzept zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
Was kann das Notebook in angedocktem Zustand mehr als davor? Mal vom ODD (was es überall auch als externes USB-Gerät zu kaufen gibt) und mehr Ports (die man auch bei herkömmlichen Dockingstationen hat) abgesehen doch hauptsächlich nur eine etwas höhere GPU-Leistung. Davon allerdings auch deutlich zu wenig, um selbst auf dem internen 13-Zoll Display nativ aufgelöst zocken zu können, von externen Monitoren gar nicht zu reden. Für professionelle 3D-Anwendungen ist es wohl auch nicht gedacht, sonst wäre da eine FireGL / Quadro verbaut und keine simple Mainstreamkarte. Und wer sein Notebook dafür verwendet, wird wohl auch kaum Lust haben, das nur daheim am Schreibtisch tun zu können. Schließlich lässt sich das Dock ja nur mit seinem eigenen, großen Netzteil an der Steckdose betreiben, also bleibt das entweder ganz zuhause oder man schleppt ernsthaft zu seinem sündhaft teuren 1,1 kg Carbonnotebook noch ständig das Dockingteil samt Netzteil mit und arbeitet dann nur am Netz.
Würde ich an meinen großen Bildschirm daheim am Schreibtisch statt des Z21 plus des Docks einfach einen Einsteiger-Daddel-PC zum Preis des Docks (okay, ggf. ein paar Euro mehr, aber einen Teil des Preises zahlt man ja auch beim Z21 selbst schon mit) hängen, hätte ich ausreichend mehr GPU-Leistung, um damit auch etwas sinnvolles anfangen zu können.
Da muss ich sagen, finde ich das Konzept meines "alten" Z12 (Vorgängergeneration des Z21) deutlich stimmiger. Der Preis war ungefähr der gleiche, dafür waren sowohl das ODD als auch die dedizierte GPU (Geforce 330m, umschaltbar) im Gerät integriert.
Ich habe also überall und auch im Akkubetrieb die Möglichkeit auf die Geforce zu switchen, kann das ODD auf Wunsch auch gegen einen Bay mit weiterer SSD / HDD tauschen und das Ganze zum Preis eines etwas dickeren Gehäuses mit geradezu bleischweren 1,4 kg. Und dazu gibt es EIN Netzteil.
Im Übrigen bin ich mit dem Z12 so zufrieden, dass ich mich sehr freuen würde, wenn ich zu gegebener Zeit einen würdigen Nachfolger dafür kaufen könnte, und zwar bitte wieder all in one