Oh, oh ... das ist bitter - und verwunderlich.
Ich bin voll zufriedener Besitzer des vorherigen Sony Vaio Z von 2010. Die Tastatur ist ausgezeichnet (Gummi), mit integrierter Nvidia 330M, wo auch das automatische Switchen komplett problemlos klappt, die Verarbeitung ist absolut super, das Gehäuse sehr stabil, das semi-matte Full-HD Display ist absolut fantastisch, das Touchpad gut und die Gesamtperformance sehr gut. Das System ist übrigens auch sehr, sehr leise (in absoluter Still leicht hörbar, aber leiser als alle Macbooks um mich herum und auch alle anderen Windows-Notebooks, die ich kenne) und schiebt die Abwärme gut nach draußen. Aber schon damals war es so, dass das 1600er-Display nicht nur eine niedrigere Auflösung als das FullHD-Panel hat, sondern qualitativ auch ganz anders war (geringerer Farbumfang, niedrigere Blickwinkel usw.). Da sollte man auf jeden Fall das bessere nehmen, denn Windows 7 skaliert mit 125% ganz gut und dann hat man ~180 dpi. Hab damals im Sony-Style-Store ~1.800 € inkl. Karbon-Gehäuse, FullHD-Display, 4 GB RAM, 128 GB HDD und beleuchtete Tastatur bezahlt. Der Preis ist für den Gegenwert sehr gut. Und seit 1,5 Jahren läuft das System problemlos und zuverlässig.
Als Negativpunkte ist nur zu nennen:
- stylischer Laptop wird mit hässlichen Windows- und Intel-Aufklebern verunstaltet, die man extra abrubbeln muss (würde Apple niemals nie machen!)
- Rechner ist gut gefüllt mit Bloatware (hab Win7 Pro einfach komplett neu installiert)
- Nvidia Geforce-Treiber wird nicht aktualisiert und hängt bei Version 260.x seit 2010 fest (es gibt einen Community-Treiber, der auf 285.x aktualisiert, habe ich aber noch nicht ausprobiert)
Von daher verwirrt es mich total, dass die Neuauflage so daneben hat. Erst konnte ich es kaum glauben, aber als ich gestern im Cyberstore war, hab ich auch mal einen Blick auf das neue Z geworfen und würde die Kritiken von CB bestätigen. Sehr schlecht, Sony!
Interessierten bleibt dann nur die Suche nach einem älteren Modell, denn das Konzept (hohe Workstation-Performance auf sehr mobiler Größe mit langen Akkulaufzeiten und ausgezeichneten Displays) konkurrenzlos.