Sony verbannt nicht Software-Piraten, sondern Personen, die sich ihr Recht vorbehalten, gekauftes Eigentum selbst zu verändern!
Für alle die es nicht mehr wissen:
Die PS3 Fat wurde mit einer Option ausgeliefert, die es ermöglichte Linux auf der PS3 zu installieren.
Das war z.B. auch ein Grund, warum Sony die PS3 nach Deutschland günstiger importieren konnte, da sie als PC und nicht als Konsole/Media-Consumer eingeführt wurde.
Nun hat Sony die OtherOS Funktion rausgeschmissen.
Damit wurde die Konsole nachträglich verschlechtert. Eine Rückgabemöglichkeit für die Leute, die diese Funktion nutzten gab es nicht.
Sony hat auch nicht nachträglich die höheren Zölle für Konsolen an den Staat überwiesen. Hier sollte mal jemand prüfen.
Diese Kastration war es, die die Hacker erstmal dazu gebracht hat, überhaupt nach Hacks ernsthaft zu suchen.
Ich für meinen Teil nutze auch den Geohot-Hack, habe keine "Sicherheits-Kopie", nutze aber ein Linux-Mediacenter.
Was mir Bauchschmerzen bereitet ist, dass Sony anscheinend die Privatsphäre ungestraft ausspähen kann.
Kreditkarten-Daten werden unverschlüsselt an Sony gesendet, Nutzungsprofile, welcher Fernseher angeschlossen ist etc.
Da ist Sony jetzt schon eine Krake, die gut an Google herankommt.