• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verbannt PS3-Software-Piraten

DJMadMax schrieb:
Was ich garnicht verstehe ist, dass Sony keine Drittsoftware (also Linux-Distributionen und/oder Ähnliches)
auf der PS3 duldet! Ich wäre als Konzern doch froh, wenn die Endbenutzer "zeigen", was alles machbar ist
und mein Gerät auch abseits des eigentlichen Einsatzzweckes (Spielgerät) nutzbar - und somit für ein
breiteres Endkundenspektrum interessant machen.

das is allerdings der beste satz den ich hier im ganzen thread gelesen habe!!!!:evillol:
 
Desweiteren ist es zur Zeit exakt die Bypass Methode für das PSN, das Sony ermöglicht die Leute zu bannen, soviel zu eurem Workaround PSN...

Nein ist es nicht, gibt bereits Berichte das der Bann nur temporär war, wenn es denn überhaupt einen gab (die meisten haben eine E-Mail erhalten, die auch in der News erwähnt wird). Leute die zurzeit das Workaround nutzen, waren auch in der Lage die neuen TOS zu akzeptieren und spielen wieder online. Außerdem ist es nicht die Bypass Methode, sondern die Informationen der Konsole wie z.B. was zuletzt gespielt wurde, die zum Bann führen könnten. Aber auch dafür gibt es bereits Lösungen für ^^

Abwarten und Tee trinken, sollte das Interesse verfolgt werden, weiterhin online zu spielen, wird es wohl auch in Zukunft Mittel und Wege geben. Andere spekulieren auch schon auf ein Homebrew-PSN. Man darf also gespannt sein, wie sich das alles entwickelt.
 
@ Cool Master

Es geht nicht um meine Nichte, es war eine Metapher wie willkürlich diese Mail verteilt wurde, was nicht für die Filter-Alorythmen von Sony spricht!

AGBs sind nicht zwingend rechtens! Es kann viel in AGBs stehen, die Gesetzgebung reglementiert im Falle eines Konflikts. In den seltensten Fällen gehen die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen mit der vorherrschenden Rechtslage konform.

Den Rest deines Beitrages ignoriere ich einfach mal, sinnloses Gelaber.

Nun ja muss man mit KK zahlen? Und ganz ehrlich solange die News nicht von einer Seriösen News Seite veröffentlicht wird ist das nur ein Gerücht.

Schön Augen zumachen, nech? Süß :)
Was ich nicht sehe, ist auch nicht da... lala
 
lol sony wird nicht mehr oder weniger Geld verdienen als bisher an der Konsole selbst,
die Einbußen werden durch geringere Lizenzeinnahmen zu erklären sein weil es schon genug leute gibt die ihre Games auf der Platte haben.

Ich find den Schritt den Sony geht vollkommen okay. Ich als Kunde bin ja nur im besitz der Konsole und habe nur eine Nutzungslizenz der mitgelieferten Software, und Sony nutzt nur sein Recht als Besitzer der Software. (kommt jetzt nicht mit dem bekloppten vergleich mit einem auto, bei dem der Hersteller später die PS-Zahl runterdreht, das ist was total andres, weil Sony eure HW ja komplett in ruhe lässt)

Der einzige Vergleich der hier zieht ist, wenn M$ aus dem Office einige Funktionen streicht weil in Ihren Augen unnötig, dann könnt ihr als Kunde auch nicht viel machen außer euch drüber ärgern wenn ihr diese Funktionen genutzt habt. Was anderes macht Sony hier nicht.

Ich für meinen Teil verkauf meine PS3 wieder, aber nicht weil jetzt das Bannen losgeht, sonder weil ich den Controller echt fürn Arsch finde ... meine xbox ist mir da lieber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich auch jetzt mal zu Wort melden.
Das mit den KK Daten würde schon von "seriösen" News seiten bewiesen , es exestiert sogar ein Log zu wie die PS3 die daten an Sony überträgt, sie werden nochnichtmal richtig verschlüsselt wenn das passiert.
Ich muss sagen was Sony hier abzieht ist ganz grosses Kino.
Die Neuen Terms of Use für das PSN sind auch jetzt draussen, man soll auf alles verzichten was nicht von Sony authorisiert wurde, sogar 3rd Party Controller oder andere sachen.
Sony versucht diese Konsole so Closed Source zu halten wie es nur möglich ist, sie merken nicht mal das sie gegen den Storm schwimmen die Hacker sind Sony immer einen Schritt vorraus das ist nunmal fakt.
Zur Linux sache, ja es ist wahr das der Wegfall von Linux dazu beigetragen hat das die Hacker darauf aufmerksam gemacht wurden. Es hat alles mit den Wegfall von Linux angefangen, das sagte sogar Failoverflow.
 
DJMadMax schrieb:
Die Spiele sollten auf legalem Wege erworben werden, garkeine Frage! Und ihr Weiterverkauf sollte dem
derzeitigen Besitzer nicht unnötig erschwert werden durch irgendwelche Registrierungen, Online-
Authorisierungen und was weiß ich für´n Quatsch, wie´s bei PC-Spielen ja fast schon Gang und Gebe ist
(denn DAS fördert die Piraterie und in dem Falle kann ich es mehr als nur verstehen, dass man sich die
Gängeleien nicht gefallen lassen will).

Was ich garnicht verstehe ist, dass Sony keine Drittsoftware (also Linux-Distributionen und/oder Ähnliches)
auf der PS3 duldet! Ich wäre als Konzern doch froh, wenn die Endbenutzer "zeigen", was alles machbar ist
und mein Gerät auch abseits des eigentlichen Einsatzzweckes (Spielgerät) nutzbar - und somit für ein
breiteres Endkundenspektrum interessant machen.

Da lobe ich mir derzeit z.B. Samsung, die für einige TV-Geräte eine OpenSource-Firmware anbieten, um somit das Netzwerkstreaming zu erweitern, oder den TV als kompletten MediaServer umzufunktionieren.

Ein glücklicher Kunde ist ein guter Kunde und wird immer wieder kaufen!

Cya, Mäxl

Nein, das wird nicht funktionieren ... sobald du ein modifiziertes system hast kannst du in spielen cheaten/steuerung modifizieren/hacks verwenden, etc. ... wer garantiert dir das sich daran alle halten würden soetwas nicht zu tun? richtig ... niemand und wird auch niemals so sein ... nehmen wir an 10% aller ps3 besitzer modden die ... dann sind 9% garantiert leute die dies missbrauchen ... für raubkopien und hacks ... du kannst deine modifizierte konsole ja noch verwenden, du wirst lediglich aus dem PSN vollkommen zu recht ausgeschlossen. So läuft das auch auf dder xbox. Die Konsole wird gebannt, dein account funktioniert aber noch und du kannst damit von jeder anderen konsole aus zocken. Es ist nur fair gegenüber den ehrlichen spielern dies zu tun. Als die ps3 hackbar wurde, war COD dort praktisch überschwemmt von cheatern. macht das spaß? findest du es cool wenn du auf ein rls vno einem spiel wartest und in deiner freundesliste spielen es schon alle vor release? im MP haben alle die gleichen vorraussetzungen zu haben um den spaß zu gewähren.
Und wenn man das nicht verstehen WILL, kann man seine konsole ja hacken ein eigenes netzwerkaufbauen und dort alle gemoddeten konsolen zu einladen ... wenn du versuchst dort mit ehrlichen mitteln zu spielen wird dir der spaß ganz schnell vergehen ... es gibt halt leider keine andere möglichkeit ... und wenn es eine geben würe, wäre sie sicher leicht zu um gehen und sehr kostspiellig ... außerdem müsste man dann sicher nachmehr daten von nutzern sammeln, etc. ...
Wenn du deine ps3 also gemoddet hast kannste damit ja trotzdem machen was du willst und der welt zeigen das du irgendwelche berechnungen besser durchführen kannst als andere, die das auch mal absolut peripher tangieren wird ...
 
Nachdem PS1, PS2 und PS3 geknackt sind und die Spiele auf Datenträgern laufen, von denen man Rohlinge in jedem Saturn bekommt und Brenner etwa das gleiche kosten, wie ein Spiel bin ich bis heute davon ausgegangen, dass Sony extra Konsolen verkauft, auf der kopierte Spiele laufen.

Wenn sie das nicht wollen würden, so gäbe es genug andere Möglichkeiten (z.B. andere Medien).
 
Sony sperrt die PS3 an Hand ihrer ID. Diese ID wird in jedem Datenpaket mitgesendet, wie auch die FW-Version, die dann vom PSN überprüft wird. Entspricht die FW-Version des Datenpakets derjenigen, die Voraussgesetzt wird und ist die ID des Datenpakets nicht geblockt, wird geantwortet.

Die Datenpakete sind unverschlüsselt und können durch einen lokalen Proxy (auf einem PC im Heimnetzwerk) beliebig verändert (FW-Version anpassen, ID verändern) und dann weiter ans PSN geleitet werden.

Somit greift der Bann von Sony nicht mehr. Wird die ID wieder gesperrt, gibt man halt wieder eine Neue ein.

Übrigens: Da die Daten nicht verschlüsselt sondern "nur" über SSL übertragen werden, kann man die Daten im internen Netzwerk auslesen, darin ist z.B. das unverschlüsselte Passwort des PSN-Accounts ersichtlich, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo82

Eigens für die PS3 ein eigenes Medium zu entwickeln, wäre wohl nicht sehr marktwirtschaftlich gedacht. Zudem war die BD ja mit Sony mitentwickelt und die PS3 trug maßgeblich zu ihrer Verbreitung bei. Die BD auf die PS3 zu beschränken wäre aber unökonomisch (und in diesem Fall auch unmöglich, da Sony sie nicht allein entwickelte).
 
GameOC schrieb:
Die PS3 als Media Center mit Linux? Okay, hört sich nett an, aber ich denk da an das Verbraten von über 200 Watt für ein bisschen Filmchen und Musik... wie wäre es mit einem HTPC? Gibts schon locker für 250€ sehr gute Geräte ;)
Da muss man aber ziemlich viele Filme gucken, bis man die 250€ mehr Strom verbraucht hat. Und wenn du nicht die finanziellen Gründe meinst, sondern die ökologischen, kriegst du die Anschaffung des HTPCs wohl niemals gerechtfertigt.
Über das zusätzlich rumfliegende Gerät ist sicher auch nicht jeder Froh.

GameOC schrieb:
Naja, irgendwie motzt du über die "Spionage", aber nutzt das Gerät immer noch online? Sicherlich nutzt du auch kein Google, MS Software und / oder Apple Geräte... Heutzutage werden überall Daten gesammelt, da ist Sony keine Ausnahme...
Und das macht Sonys verhalten in wie weit besser?
Wenn alles mehrfach ausspioniert wird, ist es nicht mehr so schlimm? :freak:

Cool Master schrieb:
Ich würde mal sagen lese dir mal die AGBs von Sony durch die du mit dem kauf bekommen hast da wird das zu 100% drinne stehen. Das Garantiere ich dir...
Und ich garantiere dir, dass illegale Bestandteile der AGBs nicht wirksam sind. Und wie rechtmässig es ist jemanden Unwissend auszuspionieren, kannst du dir ja selbst mal überlegen.
Desweiteren wird von einem Endverbraucher nicht erwartet, dass er die AGBs liest.
 
Kraligor schrieb:
@timo82

Eigens für die PS3 ein eigenes Medium zu entwickeln, wäre wohl nicht sehr marktwirtschaftlich gedacht. Zudem war die BD ja mit Sony mitentwickelt und die PS3 trug maßgeblich zu ihrer Verbreitung bei. Die BD auf die PS3 zu beschränken wäre aber unökonomisch (und in diesem Fall auch unmöglich, da Sony sie nicht allein entwickelte).

Ich habe keien Ahnung, was z.B. die Entwicklung einer UMD gekostet hat. Im Vergleich zu dem Schaden mit den illegalen Spielen ist das aber bestimmt billiger.
Man hätte das System ja schon mit der PS1 einführen können.
 
Tweety081179 schrieb:
das is allerdings der beste satz den ich hier im ganzen thread gelesen habe!!!!:evillol:

ich weiß gar nicht, was daran lustig sein soll..

Hast Du vielleicht nicht mitbekommen, dass man für Kinect auch mal eben ein SDK geschrieben hat um es ausserhalb der Spezifikationen nutzen zu können? Und dass mittlerweile selbst MS darauf gekommen ist, dass sich die Nutzerzahl ordentlich erhöhen läßt, da man selbst in der Forschung Anklang findet? Das zeigt doch, dass man nicht nur mit einer beschränkten Sichtweise durch die Welt laufen sollte!
 
mace1978 schrieb:
Da muss man aber ziemlich viele Filme gucken, bis man die 250€ mehr Strom verbraucht hat. Und wenn du nicht die finanziellen Gründe meinst, sondern die ökologischen, kriegst du die Anschaffung des HTPCs wohl niemals gerechtfertigt.
Über das zusätzlich rumfliegende Gerät ist sicher auch nicht jeder Froh.

Und das macht Sonys verhalten in wie weit besser?
Wenn alles mehrfach ausspioniert wird, ist es nicht mehr so schlimm? :freak:

Und ich garantiere dir, dass illegale Bestandteile der AGBs nicht wirksam sind. Und wie rechtmässig es ist jemanden Unwissend auszuspionieren, kannst du dir ja selbst mal überlegen.
Desweiteren wird von einem Endverbraucher nicht erwartet, dass er die AGBs liest.

ich glaube großartig mit ausspionieren hat das nichts zu tun ... verbindest du dich nicht mit dem PSN kann dir nichts passieren ... verbindest du dich wirst du eventuell auch nicht sofort gebannt ... es findet lediglich eine überprüfung statt oder du fällst auf ... großartig ausspionieren brauchen sie nichts ... sony gehört das psn und sie machen von ihrem "hausrecht" dotr gebraucht ... spielt man nicht nach ihren regeln kommt man nicht rein ... was du mit der konsole selbst gemacht hast ist dabei egal und interessiert sony auch nicht ... du kannst machen was du willst nur kommste nichtmehr ins psn ...

und mal hand aufs herz ... wer wirklich soviele filme über htpc/xbox/ps3 guckt im mkv format spielt dort vermutlich auch nicht ganz richtig auf der legal erworbenen wiese ...

ich finde es ziemlich dreist ... das man sich auch noch beschwert einmalig geld ein eine alternative stecken zu müssen, wenn man für andere dinge auch kein geld zahlt ... handelsübliche blurays/dvd's spielt sie ab und man kann online videos mieten/kaufen ... in sd/hd mit stereo/dd ... und ansonsten kann mans auch im laden als bd kaufen ... oder ausleihen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wer mit KK im PSN bezahlt ist selber schuld. Klar es ist einfach, man sollte sich jedoch im Klaren sein, dass man immer ein gewisses Risiko eingeht, wenn man irgendwo mit KK online bezahlt. Ein Grund, weswegen ich keine habe.


Man kann auch auf anderem Wege im PSN bezahlen und in diesem Falle kann mir Sony Datensammlung gepflegt am Allerwertesten vorbei gehen. Selbst WENN sie irgendwie meine Daten verwerten würden, mein Gott, who cares?

Was für eine Information bringt ihnen die Erkenntniss, wenn ich beim Shooter spielen nebenbei "Schnappi das grüne Krokodil" o.ä. höre? O.o
 
Und nochmal was für die "Sicherheitsfanatiker" denen es ja egal ist das Sony Daten erhebt:
http://www.ps3-homebrew.de/modern-sp...sammelt-daten/

Ich finde bei Kreditkarteninformationen welche blank übertragen werden, hört der Spaß auf.

Also ich bein kein Geek, aber die schiessen sich auf ps3-homebrew.de doch irgendwie selbst ins Bein. Da steht:

(...) Laut deren Untersuchungen, werden alle Daten "unverschlüsselt" übertragen, die einzige Sicherheit ist die https Verbindung.

Wenn man jetzt den Hauch der Ahnung hat was eine https-Verbindung ist, dann ist die Aussage, dass die Daten unverschlüsselt wären, einfach nur Schwachsinn.

Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Https
 
Liebe Leute die immer mit dem Cheat Problem kommen: Währe das ein so großes Problem, währe der PC als Spieleplattform längst untergegangen. Dort kann man nämlich jedes Programm beliebig ausführen und damit modifizieren was man will. Bei vernünftig programmierten Spielen wie z.B. Starcraft 2 oder Heroes of Newerth gab es bis heute nicht das geringste Problem mit Cheatern. Dieses Argument ist also hinfällig.

Das es hier viele nicht stört, das Sony alle Daten ausließt, verwertet und weiter verwendet schockiert mich angesichts der Facebook-Mentalität schokierenderweise nicht mehr.

Ich habe die PS3, welche nunmal mehr Computer als Spielekonsole ist, gekauft und möchte damit auch anstellen was ich will. Wenn Sony meint mir desshalb den Zugriff zum PSN verwehren zu müssen, dann ist das eben der Fall und ich kaufe keinen DLC mehr.

Geht die PS3 in nächster Zeit kaput, werde ich keine neue mehr kaufen. Wer meint mit Kopierschutzmaßnamen zahlende Käufer beschneiden zu müssen, hat mein Geld einfach nicht verdient.
 
Hier hatte sich Sony (meines Wissens nach) einer zumindest in Deutschland illegalen Methode bedient:

Sie haben mit dem Verkauf jeder einzelnen Konsole Verlust gemacht und wollten sich dann durch die Software-Verkäufe gesund stoßen.
Nun war aber vielen Leuten aufgefallen, dass man diese Konsole günstig als "Server-Farm" nutzen kann, Linux OS sei Dank. Dies ist auch der einzige Grund, weshalb diese Unterstützung nachträglich entfernt wurde. <- Keine Software-Verkäufe = keine Einnahmen über Lizenz-Gebühren.

Hier ist also keine Seite besser als die andere. Auf der einen stehen Wettbewerbsverzerrung und Datenerhebung und auf der anderen die Raubkopierer. Wirklicher Gewinner ist man hier nur, wenn man das Ganze lachend von außen betrachten kann :king:
 
Tweety081179 schrieb:
das is allerdings der beste satz den ich hier im ganzen thread gelesen habe!!!!:evillol:

komisch, bei handys sind "apps" voll im trend, wieso nicht auch bei konsolen?

oder würde sich jemand (außer apple-jünger) zb. das iphone kaufen wenn es keine apps dafür gäbe?
 
SquattingBull schrieb:
@ Cool Master

AGBs sind nicht zwingend rechtens! Es kann viel in AGBs stehen, die Gesetzgebung reglementiert im Falle eines Konflikts. In den seltensten Fällen gehen die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen mit der vorherrschenden Rechtslage konform.


Schön Augen zumachen, nech? Süß :)
Was ich nicht sehe, ist auch nicht da... lala

AGBs sind aber eine Richtlinie und wie ich schon sagte wenn etwas nicht stimmen kann bzw. nicht legal erscheint sind die bis zur klärung rechtens wenn man daran zweifelt --> zum Anwalt gehen der diese Prüft wobei Sony das bestimmt getannt hat auch nach Deutschem Recht. Aber da sich in dland alle 30 sek ein gesetz änderd oder ein neues dazu kommt ist es recht schwer die AGBs aktuell zu halten ;)

Das hat nichts mit Augen zumachen zu tun... Fakt ist doch wenn es wirklich sooo ein rießen Skandal wäre, würde dies auch bei großen News Seiten gepostet werden oder? Es steht doch in der News von der Seite das HTTPS verschlüsselt ist evtl. wird hier der 3 stellige code der KK übermittelt ohne diesen sind alle Informationen der KK Nutzlos. Dazu sei gesagt in Deutschland ist die verbreitung der KK sehr gering im vergleich zu den USA als bsp.

Da wir schon bei den USA sind sollte es ja so unsicher sein wären da schon die ersten Klagen gekommen aber davon habe ich bis jetzt nichts gehört.
 
Zurück
Oben