Der Landvogt schrieb:
Das ganze soll auch nur die Idee der groben möglichen Richtung sein. Mit den Innereien von Android kenne ich mich nicht so aus wie Google.
Eine zerschossene Build.prop muss ja nicht gleich ein Totalschaden sein. Solange es nicht gebrickt ist sollte eine Rettung via SUS möglich sein (solange der Bootloader geschlossen ist). Für den DAU könnte man eine kostenpflichtige Wiederherstellung anbieten. Die Garantie muss ja dadurch nicht gleich Futsch sein.
Google könnte auch eine Root-Light Berechtigung auf geprüfte Programme oder so etwas einführen.
kostenpflichtige Wiederherstellung? uncool. Das schreckt dann eher die Leute ab. Dann möchten sie lieber ein geschlossenes System wie beim iOS. Außerdem ist das alles Aufwand, dauert zu lange, "ich will es einfach nur nutzen" - Einstellung. Ich weiß, schlimm diese Einstellung, aber sowas höre ich ständig.
Idee ist zwar gut, allerdings nur für die Kenner. Wer sich nicht mit Technik auskennt, sollte es einfach sein lassen, da man sich dann auch mit der Materie auseinandersetzen müsste.
Und dann stell dir mal vor, wie das hier im Forum aussehen würde (wo ja gerne alles tausendmal gepostet wird): jeder zweite oder dritte Thread handelt vom Thema "Wie mache ich Light-Rooting richitg?" , "Light-Rooting oder Hardcore-Rooting?", "Was ist Light-Rooting" ... usw. wie man es eben von den faulen Leuten kennt, die Google nicht nutzen können
Das müssten die Moderatoren ganz schön hinterher sein und am Besten eine automatische Entfernung solcher Threads integrieren
Der Landvogt schrieb:
Zudem kann man eigentlich nur mit Root ein halbwegs sicheres OS ohne Datenschnüffler und Zumüller aus Android machen.
Hier müssen die Hersteller und Google eine Lösung finden. Unmöglich ist das sicher nicht.
Dem stimme ich absolut zu. Ohne Root ist kein sicheres System möglich, ich sage nur LBE Security
bzw. ähnliche Programme, um den Zugriff auf persönliche Daten einzuschränken, aber welcher Normalo würde das machen? Aufwand, und das möchten die nicht. Warum? Weiß ich selber nicht, aber leider ist das so, auch wenn es deren Sicherheit erhöht.
Aber irgendeine Lösung bzgl Datenschnüffler und Zumüller sollte die Open Handset Alliance mal finden, wäre gar nicht so schlecht. (Google ist nicht alleinige Entwickler von Android, sondern die Open Handset Alliance [84 Firmen] )