Hab mir die WF1000XM3 vor etwas über einer Woche beim MwSt.-Sale für um die 170 geschnappt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Klanglich sehr erhoben. War sogar etwas überrascht, wie neutral sie ohne Einstellung daher kamen. Meine öfter gelesen zu haben, dass Sony eher bassbetont ist. War hier absolut nicht der Fall und der Klang war direkt angenehm. Mithilfe von dem App-Equalizer hat man dann aber ordentlich Bass, was mich für die Größe schon echt umgehauen hat. Was hier abgeliefert wird ist schon beachtlich. Hab sonst die Fidelio X2 und die haben schon Bass. Die Sonys müssen sich hier definitiv nicht verstecken.
Was mir aufgefallen ist, ist bei Verwendung von Wiedergabegeräten neben Smartphones die Lautstärke. Habe mit drei Smartphones getestet - F2 Pro, Mate 9, Galaxy S7 - und allesamt waren sie annähernd gleich laut. Schließt man sie dann an ein Notebook an, so geht da lautstärkemäßig noch ordentlich was. Allerdings neigt ab einer gewissen Lautstärke der Bass die anderen Töne runterzuziehen bzw. zu verschlucken und es wird etwas "matschig". Nicht schlimm, weil die Lautstärke wohl auf dauer eh nicht gesund wäre. Und für ein/zwei Tracks in der Lautstärke reichts absolut, da sie nicht so darunter leiden.
Von der Laufzeit her komme ich an die 4,5-6 Stunden, was okay für mich ist, da sie schnell wieder geladen sind. Auch der Tragekomfort ist angenehm - richtiger Ohrstöpsel vorausgesetzt. Hatte extreme Schwierigkeiten, den richtigen Stöpsel für mein rechtes Ohr zu finden. Ich hatte immer das Gefühl, als würde die rechte Seite "anders" und "offener" klingen, obwohl der Hörer an sich angenehm saß. Nach mehrmaligen Probieren hab ich endlich die beste Kombination gefunden. Auch das Gefühl selbst ist anfangs etwas "merkwürdig". Es fühlte sich beim ersten Tragen so an, als würden sie jeden Augenblick aus den Ohren fallen. Aber da wackelt und rutscht gar nichts. Halten super, obwohl nur durch das Innenohr gehalten. Nach zwei Tagen war dieses merkwürdige Gefühl aber nicht mehr da und man hat sich dran gewöhnt.
Noise-Cancelling ist auf der Terasse mit etwas Umgebungswind schon sehr angenehm. Sobald die Umgebungsgeräuschunterdrückung aktiviert, sind endlich diese nervigen Windgeräusche weg. Echt super.
Rundum für mich super In Ears. War definitiv die richtige Entscheidung für mich.
Danke an dieser Stelle auch für deinen Test, Frank. Nur durch den Test bin ich auf die Sonys gekommen und hab mich soweit eingelesen