Reverse schrieb:
Mich würde eher interessieren wie die sich im Vergleich zum WH-1000XM3 anhören? Die Kopfhörer habe ich, überlege nur die in ears fürs Schlafzimmer anzuschaffen, da ich im Bett doch öfter einschlafe bevor ich die Kopfhörer abgenommen habe. Und so robust sind die WH auch nicht, hat deswegen schon einen Bruch.
Ich hole mal etwas weiter aus, in der Hoffnung, auch anderen weiterhelfen zu können:
Habe beide XM3-Varianten in Silber. Den WH-1000XM3 habe ich bereits seit einem Jahr und bin wirklich begeistert von ihm. Den WF-1000XM3 habe ich mir im Januar als dezente Alternative fürs Büro zugelegt.
ANC:
Ich würde sagen, dass der WH aufgrund seines Aufbaus nochmals besser abdichtet und daher passiv auch mehr Höhen herausfiltert, als der WF.
Im Flugzeug sind beide extrem gut, wobei hier natürlich beim WF der passende Seal das A und O ist. (Hierfür verwende ich Inairs und bin, abgesehen von der Haltbarkeit, sehr zufrieden damit. Sie sitzen dadurch übrigens zudem auch sehr viel sicherer in den Ohren, als die Originale...)
Der WH kann kann auch ohne BT-Adapter ans Board Entertainment angeschlossen werden und der Akku hält schier endlos.
Die WF reichen vom Akku für einen Kurz- oder Mittelstreckenflug aus, aber wenn es nach Asien oder Australien geht, wären die WH die bessere Wahl, nicht zuletzt wegen der besseren Abdichtung.
Unterm Strich würde ich dem WH das deutlich bessere passive Noise-Cancelling und ein etwas besseres ANC bescheinigen.
Klang:
Klanglich finde ich beide wirklich sehr gut. Würde mich als anspruchsvoll, aber nicht unbedingt als übermäßig audiophil bezeichnen.
Dem Resümee des CB-Tests kann ich uneingeschränkt zustimmen. Würde das Klangbild der WF auch als warm und mit breiter Bühne bezeichnen. Fantastisch ist auch der individuell anpassbare Equalizer.
Mit diesen beiden Kopfhörern höre ich deutlich mehr Details heraus, als beispielsweise bei meinen AKG (von S8+) oder dem HP-System im Auto.
Anfangs dachte ich mir, ich bilde es mir ein, als ich plötzlich in einem Stück von Coldplay, das ich seit Jahren regelmäßig höre, neuerdings Töne höre, die 'vorher nicht da waren'. Erst nach mehrfachem zurückspulen, wollte ich es glauben.
Sie lösen wirklich extrem fein auf und ich bin vom Klang absolut begeistert.
Meiner Meinung nach befinden sich WH und WF beim reinen Musikgenuss auf dem selben Level, was ich extrem beachtlich finde, wenn man sich die Größe der WF vor Augen hält. Ich muss regelmäßig schmunzeln, wenn mir bewusst wird, wie weit die WF im Frequenzbereich herunter gehen.
Freisprechen:
Anfangs eine Katastrophe. Sowohl beim WH als auch beim WF. Meine Gesprächspartner beschwerten sich über die geringe Lautstärke, Verzerrungen (C3PO), Umgebungsgeräusche und Aussetzer. Ich wollte die WF schon zurück geben, weil sie somit fürs Büro nicht wirklich geeignet waren.
Dann kam von Sony plötzlich ein Update und seither ist die Sprachqualität wirklich sehr gut. Somit sind nun beide (WH & WF) absolut tauglich fürs Freisprechen und ich bin begeistert davon, dass Sony hier softwareseitig so stark nachgebessern konnte.
Würde daher allen, die unter schlechter Sprachqualität leiden, dazu raten, über die Sony-App nach einem Update zu suchen!
Meine derzeitige Software ist Stand 18. März 2020.
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Mit dem WH kann ich persönlich nicht gut schlafen, da er entweder drückt oder beim Kopfwenden verrutscht und dann die Störgeräusche vom Flugzeug auf einen einprasseln.
Mit dem WF bin ich bereits mehrfach problemlos eingeschlafen, auch im Bett.
Fazit:
Vor allem jetzt im Corona bedingten Home Office im Dachgeschoss benutze ich hauptsächlich die WF, weil ich darunter weniger schwitze. Auch in der Mittagspause hinterm Haus oder in der Öffentlichkeit finde ich die WF dezenter, was aber auch an der Farbe liegt (wobei ich Silber jetzt eher als Champagnerfarben bezeichnen würde).
Wenn sich der Akku dem Ende zu neigt, weiche ich in Zwangsladepause auch gerne auf die WH aus. Aber ich muss gestehen, dass ich in den letzten Wochen bewusst festgestellt habe, dass die WF für mich weit mehr als bloß eine Alternative zu den WH sind.
Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, wäre der WF meine erste Wahl, weil er super zu meinen Alltag passt.
Den WH behalte ich aber dennoch, weil ich beruflich viel und weit fliegen muss und er im klimatisierten Flugzeug mit Anbindung zum On Board Entertainment und dem riesigen Akku einfach andere Stärken ausspielen kann, als sein TWS Pendant.
Die Wi-1000xm2 hatte ich übrigens anfangs auch auf dem Schirm. Sie haben aufgrund der Dualtreiber garantiert ein besseres Klangbild und auch die Akkulaufzeit ist besser, als beim WF.
Aber leider passt der WI nicht mehr in die Hosentasche.
Da habe ich beim WF bisher noch nie Probleme gehabt. Weder bei normal geschnittenen Jeans, noch bei Anzügen oder kurzen Sporthosen von Adidas.